Frage zu NetBeans ( Console)

Uzi21

Mitglied
Hallo Liebes Forum,

ich habe eine Frage. Ich möchte nun gerne in NetBeans per Console programmieren, jedoch weiß ich nicht wie ich die auswählen kann. Ich habe vorher immer nur mit dem jFrame gearbeitet.

Kann mir jemand sagen wie ich die Console auswählen kann, um darin zu programmieren?
Also ich will nicht direkt in ihr programmieren, sondern das Ergebnis was ich programmiere, in ihr ausgelesen bekommen. Ich schreibe das lieber nochmal, bevor doofe Kommentare kommen :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Du willst von der GUI Programmierung zurück zur Konsole? Also zu dem, was auch öfter mal als "DOS Modus" bezeichnet wird? Dann musst du einfach den Dialog zwischen Nutzer und Programm mit System.out, System.err (auch Ausgabe) und System.in ablaufen lassen aber warum willst du diesen Rückschritt machen?
 

Uzi21

Mitglied
Hallo,

ja genau, ich möchte halt ein CMD Fenster (Dos Fenster haben).
Ich möchte gerne, was ich programmiere darin haben, weil mich das einfach interessiert :)
Das muss ich einfach in die Main Class packen, oder?

LG
 

Gucky

Top Contributor
Nö. Das Schöne an der Konsole ist, dass du an die "GUI" von überall ran kommst. Der System.out sowieso und System.in auch da musst du nur mit Multithreading aufpassen. Da weiß ich nicht, wie das abläuft, wenn zwei Threads etwas eingegeben haben wollen.
Aber bedenke, dass nur Text möglich ist. Wenn du Bilder haben willst, musst du die mit Text "malen".
 

stg

Top Contributor
Ich glaube es ist niemanden so richtig klar, was überhaupt deine Frage ist..

Ein einfaches Programm, welches auf die Konsole schreibt, ist das folgende Standardbeispiel:

Java:
class Hello {
  public static void main(String [] args) {
    System.out.println("Hello world!");
  }
}

Aus NetBeans heraus kannst du das direkt mittels
Code:
SHIFT+F6
(Run File) ausführen. Die Ausgabe erfolgt dann in der in NetBeans eingebetteten Konsole.
 

Uzi21

Mitglied
Hallo,

So weit war ich schon lange..jedoch möchte ich auch beim Debuggen ein schwazes cmd fenster sehen. geht das überhaupt?
 

stg

Top Contributor
Wenn das Ausgabefenster unbedingt schwarz sein muss, dann änder doch einfach die Hintergrund- und Schriftfarbe :lol: (rechtsklick ins Ausgabefenster -> Setting ...)

...und nochmal: Wenn du eigentlich etwas ganz anderes willst, dann klär uns einfach darüber auf.
 

Uzi21

Mitglied
@stg

Ich weiß ja nicht wo drin dein Problem liegt, aber ich habe die ganze Zeit gesagt, das ich mein Programm
in einer schwarzen DOS Console ausgegeben haben will! Ich habe sogar ein Video gepostet, daher verstehe ich nicht wie du es nicht verstehen kannst...naja egal, wollte ich dir nochmal mitteilen!
 

Gucky

Top Contributor
Bitte streitet euch nicht. Das führt zu gar nichts außer einem Flamewar, den keineer gebrauchen kann ;)

Ist das nicht egal, in welchem Fenster dein Programm im Debug Modus ausgegeben wird? Kannst du denn trotzdem Eingaben tätigen?
 

dcc

Aktives Mitglied
Glaube das geht nicht, da Java über eine IDE kein CMD Fenster bekommt.
Console (Java Platform SE 7 )

Teste mal:

Java:
Console cons = System.console();
		if (cons == null) {
		System.out.println("Bekomme keine Konsole auf");
}

Wenn das geht, dann kannst du über cons auch direkt in die Konsole schreiben. In der IDE sollte das cons Zeug nicht sichtbar sein. Daher auch die Console Klasse, die ist für command line ;)

In Eclipse geht dies auch nicht. Du kannst aber:
- eine .jar erzeugen und in der CMD starten
- direkt in der CMD das netbeans projekt kompilieren
- plugin installieren (?) welches das komplierte file per cmd aufruft und dort startet
- dein Glück mit Linux probieren :)

/edit
habe das gefunden:
- open Project Properties->Running and set "Console Type" to "Output Window (output only)"
- run the project, console output is redirected to the "Output Window", everything is OK

oder Windows->Output->Terminal. Keine Ahnung, ich hasse Bohnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Uzi21

Mitglied
Hallo,

danke schon einmal, das du mein Problem verstaden hast :) .
Ähm, würde das nicht vllt. sogar im JAVA Editor gehen? Hast du den schon mal ausprobiert?
Ansonsten gehe ich auf Linux, weil ich mich eh einmal mit dem Kram auseinandersetzten wollte.


Vielen Dank aber schon einmal :) :D

EDIT: Ich nutze nun den JavaEditor, wo das mit der Konsole geht! Vielen Dank für dein Hilfe trotzdem :D.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
zilti NetBeans-Frage zum GUI-Builder Allgemeine Java-Themen 10
KonradN Mal eine Frage zu Binary Serialization Allgemeine Java-Themen 15
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
H Frage regex greater than less than Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
W Timer Konzept-Frage Allgemeine Java-Themen 16
T Eine Frage des Designs Allgemeine Java-Themen 2
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
C Programmvorstellung & Frage zum Thema Geschäftsform Allgemeine Java-Themen 51
J Frage zu System.getproperties. Allgemeine Java-Themen 60
molat100 wie kann man die Frage beantworten Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage zur Präzision von Calendar.WEEK_OF_YEAR Allgemeine Java-Themen 12
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage nach eventuellem syntaktischen Zucker bei der Konkatenation von ArrayLists Allgemeine Java-Themen 4
M Frage-Antwortspiel wie Wer wird Millionär Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zu System.in Allgemeine Java-Themen 3
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
B For-Loop Frage Allgemeine Java-Themen 21
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
bueseb84 Frage zu Mock und UpperBound Allgemeine Java-Themen 2
M Frage zum Konstruktor Allgemeine Java-Themen 2
W Best Practice Frage zur Umsetzung MVC Allgemeine Java-Themen 9
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
B Frage zu Unit-Tests Allgemeine Java-Themen 6
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
R Allgemeine Frage zu RMI bei MVC Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zum Runtimeverhalten von Java ... Allgemeine Java-Themen 2
H Rundreise frage (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 18
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
D Frage zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zu regulärem Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
M Allgemeine Frage: Wie lernt man Java / Programmieren von Grund auf? Allgemeine Java-Themen 7
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zur JLS Allgemeine Java-Themen 0
J Verständnis Frage zur Instanz, Objekte, Instanzierung, Referenz Allgemeine Java-Themen 14
A Methoden Allgemeine Java Frage Allgemeine Java-Themen 3
E String Frage Allgemeine Java-Themen 9
I bin neu bei GitHub, Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 14
C J2V8 NodeJs Java Bride Problem und Frage!?!? Allgemeine Java-Themen 1
C KeyListener Frage Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu UML in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 1
R Konstanten initialisieren - FRAGE Allgemeine Java-Themen 3
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
A Frage zu meinem Code Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN Classpath Nur ne kleine Frage zur MANIFEST.MF Allgemeine Java-Themen 4
T Frage zu Access Modifiers Allgemeine Java-Themen 6
W Input/Output Frage zu pdfbox und FileUtils Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zur Implementierungsweise Allgemeine Java-Themen 4
B Frage zu Bitshift Allgemeine Java-Themen 3
J Java Zufallsgenerator (6 aus 49) Frage Allgemeine Java-Themen 7
L Frage zu RIA und GWT Allgemeine Java-Themen 0
P Concurrency Frage Allgemeine Java-Themen 8
M Frage zu Enumerations Allgemeine Java-Themen 2
F Unlimited Strength Policy. Frage Verbreitung der Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zur Library JTS Allgemeine Java-Themen 5
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
E Reflection? Frage Allgemeine Java-Themen 4
C FileInputStream frage Allgemeine Java-Themen 6
G Polymorphie Programmdesign Frage Allgemeine Java-Themen 20
D Classpath Frage zum Java Resource Loading Allgemeine Java-Themen 2
G Frage zu JPA Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Frage Allgemeine Java-Themen 2
P MVC - Frage zu Model Allgemeine Java-Themen 4
K Frage zu Locks Allgemeine Java-Themen 1
S Frage zu abstract Allgemeine Java-Themen 5
M ArrayList<String> Frage Allgemeine Java-Themen 7
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
N Frage zur while-Schleife Allgemeine Java-Themen 18
T Best Practice Auslesen von Zeichenketten (Frage, Antworten, usw) Allgemeine Java-Themen 4
C Eine Frage zur Bearbeitungszeit Allgemeine Java-Themen 8
H Frage wegen Heap-Speicher Allgemeine Java-Themen 2
T Garbage Collection Frage Allgemeine Java-Themen 15
P Kurze Frage: aus einer File die Zeilenanzahl auslesen Allgemeine Java-Themen 9
D Frage zu Java und Umlauten / charsets Allgemeine Java-Themen 2
B Frage zu Java und OpenGL? Allgemeine Java-Themen 3
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
A eine test thread.join() frage Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma LayoutManager Frage zum GridBagLayout Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zu Regex möglich Allgemeine Java-Themen 4
H XML-File mit Java erzeugt Frage Allgemeine Java-Themen 10
D Frage und Antwort Programm, Problem bei Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 3
J NetBeans Frage bezüglich der Scanner-Klasse Allgemeine Java-Themen 6
H Java Vector Frage Allgemeine Java-Themen 9
W Frage... Allgemeine Java-Themen 29
R Frage zur topologischen Sortierung Allgemeine Java-Themen 2
H Frage zu weka.core.Instance Allgemeine Java-Themen 3
Y Kleine Frage zu String.split Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu Klassendesing Allgemeine Java-Themen 3
W Frage zu Refactoring statischer Methoden Allgemeine Java-Themen 4
C Eclipse Wichtige frage Allgemeine Java-Themen 5
H Frage zu java.weka.core.Instances Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zu Format Modifiers in Log4j Allgemeine Java-Themen 11
H Frage zu clone() Allgemeine Java-Themen 5
4 Simple(?) Frage zu Threads Allgemeine Java-Themen 14
H2SO3- SCJP Chapter 3 Frage 10. Falsche Antwort? Allgemeine Java-Themen 15
H Frage sinnvolle Datenspeicherung und -verarbeitung Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben