Frage zur while-Schleife

Nils271

Mitglied
Hallo Leute!

Vorweg erst einmal, ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen und meine Stärken liegen nicht in der Informatik :oops:

Ein Freund hat mir die Seite hier empfohlen und somit wollte ich mal mein Glück hier versuchen. Ich bin mir sicher, dass die Thematik recht einfach ist, wenn man sie mal verstanden hat. Ihr werdet mich wahrscheinlich für meine Frage hier auslachen, aber ohne Hilfe von jemandem der Ahnung von der Thematik hat komme ich nicht weiter.

Ich muss z.B. Aufgabentypen wie den Folgenden lösen können.

Welche Zahlenwerte kommen für u+v raus

{float u=0;
int v=4;
while (v<=4)
{v=u+1;
u=u+2;}
message (''v=''+v);
message (''u=''+u)


ja der Text ist auch nicht in Java geschrieben weiß nicht wie das funktioniert :( ist halt nicht mein Ding

würde mich jedoch sehr freuen wenn sich jemand erbarmen würde, und mir das kurz erklären könnte.
Habe noch 2-3 Aufgaben die ich demjenigen gerne zuschicken würde, sodass wir gemeinsam drüber reden könnten, per Skype oder Email oder Sonstiges. Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eRaaaa

Top Contributor
u und v werden Werte zugewiesen:

float u=0;
int v=4;

Solange v kleiner/gleich 4 ist ....(was v ja am Anfang ist)

while (v<=4)

Addiere:

v=u+1; // v = 0+1 = 1
u=u+2; // u = 0+2 = 2


message (''v=''+v); // 1
message (''u=''+u) // 2

Anschließend erneut:

solange v kleiner/gleich 4 ist...(v ist jetzt 1, also werden die Zeilen danach auch wieder ausgeführt..)

Addiere:

v=u+1; // v = 2+1 = 3
u=u+2; // u = 2+2 = 4

usw....
 

eRaaaa

Top Contributor
Die Schleife geht solange bis eben v nicht mehr kleiner/gleich 4 ist (while (v<=4))

Das ist ja die Bedingung der while-Schleife
 

Nils271

Mitglied
Hier noch 2 weiteren Aufgaben. das wäre es dann. Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20131109_132506.jpg
    20131109_132506.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20131109_132524.jpg
    20131109_132524.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 39

eRaaaa

Top Contributor
Hast du denn selbst keine Idee? Spiele das doch selbst einmal durch...wo hängt es denn bei dir? Macht ja schließlich keinen Sinn wenn wir dir jetzt deine HA machen, helfen tun wir gerne, aber Aufgaben lösen eher nicht, das hilft dir nicht.
 

Nils271

Mitglied
Weil ich diese Aufgaben für meine Informatik-Klausur lösen können muss.
Da ich Wirtschaftsingenieurswesen studiere kann ich mir das nicht selbstbeibringen.
Habe auch die Lösungen, nur ich wollte es verstehen.

Also quasi dass jmd mir die Aufgaben mit paar Sätzen erklärt. Damit ich sie verstehe und weiß was ich wo machen muss.

Habe gedacht in einem Java-forum würde ich Hilfe finden
 

Nils271

Mitglied
Kanns dir auchbgerne genauer machen.
Bei dem ersten Bild also Flussdiagramm versteh ich das mit dem C=D nicht und mit ganz untem den letzten Kasten. Für C komm ich auf 4 nur wie rechne ich dann das D aus?

Und bei dem anderen Peil ich das ganze nicht so mit i etc. Also ich weiß das da ne schleife ist, und mit dem JA NEIN auch aber was die Kasten alle bedeuten nicht so.
 

ARadauer

Top Contributor
Das eine ist ein Struktogramm.
Oben stehen halt wie die werte zu setzen sind
das nächste ist eine Schleife, das machst du so lange bis der Ausdruck zb i < Zahl nicht mehr stimmt
das nächste ist eine Entscheidung (if) da gehst du entweder links oder rechts weiter

ok dann das nächste ist ein ablauf diagram
das in den rechtecken ist zu machen und die rauten sind entscheidungen,

wie ist das zu lösen.
papier und bleistift, die variablen mit den werten, mal hinschreiben
dann je nach anweisung, bzw schleifen ändern und bei den entscheidungen sich je nach bedigung in der entscheidung und deinen variablen auf dem blatt papier verhalten...
 

Nils271

Mitglied
Ok super das Flussdiagramm habe ich jetzt raus:)

Nur jetzt muss ich das Struktogramm in einen normalen Code umschreiben(Ceebot)

Also:

Int zahl = strval dialog (bitte eine Zahl > 1 eingeben);
Bool prim=true;
Int i =2;

Ist das bis dahin richtig? Nur wie schreibe ich jetzt die schleife und die beiden Ja Nein Entscheidungen?

Dank euch
 

Nils271

Mitglied
Für was ist denn ein Forum sonst da?

Zuerst soll ich konkrete Fragen stellen, dann stelle ich konkrete Fragen, dann ist das Forum auf einmal nicht mehr dazu da, Fragen zu beantworten.

Weiß nicht wo das Problem ist, mir einfach die 2-3 Zeilen dahin zuschreiben. Ihr wisst doch wie es geht dann sagt es doch.
Würde euch gerne mal in einer Situation sehen, in der ihr was wissen wollt und der Gegenüber sagt euch einfach ohne jeden Grund, nein ich sage dir das nicht.

In was für einer armen Welt leben wir, dass das schon zuviel verlangt ist...
 

ARadauer

Top Contributor
Du fragst ja auch nicht in einem Auto Tuning Forum was eine Kupplung ist oder in einem Forum zum Thema Marathon-Laufen, wie du dir die Schnürsenkel binden kannst.

Das kannst du dir ganz einfach in 5 Minuten mit google selber bei bringen. Ich erkäre sicher nicht was im 1 Semester, in der 1 Stunde auf der 1 Folie des Dozenten steht. Wir können gerne später mal über hibernate, di, patterns, mvc sprechen aber wenn du als Student wissen willst wie ein if geht dann bist du bei mir persönlich falsch. Ich helfe gerne, das sieht man an meinen über 6k Beiträgen aber irgendwo ist die Grenze ;-)

Hier selber lesen Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - 2 Imperative Sprachkonzepte
 

Natac

Bekanntes Mitglied
Muss ARadauer da jetzt aber mal widersprechen!

Natürlich ist das Forum dazu da, auch einfache Fragen zu beantworten. Vielleicht sollten aber Fragen unter einer gewissen Anforderung im Unterforum "Java Basics - Anfänger Themen gestellt werden. Ich gebe allerdings zu, dass es einem Anfänger schwierig fallen kann, sein Thema da in das richtige Unterforum einzuordnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KonradN Mal eine Frage zu Binary Serialization Allgemeine Java-Themen 15
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
H Frage regex greater than less than Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
W Timer Konzept-Frage Allgemeine Java-Themen 16
T Eine Frage des Designs Allgemeine Java-Themen 2
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
C Programmvorstellung & Frage zum Thema Geschäftsform Allgemeine Java-Themen 51
J Frage zu System.getproperties. Allgemeine Java-Themen 60
molat100 wie kann man die Frage beantworten Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage zur Präzision von Calendar.WEEK_OF_YEAR Allgemeine Java-Themen 12
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage nach eventuellem syntaktischen Zucker bei der Konkatenation von ArrayLists Allgemeine Java-Themen 4
M Frage-Antwortspiel wie Wer wird Millionär Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zu System.in Allgemeine Java-Themen 3
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
B For-Loop Frage Allgemeine Java-Themen 21
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
bueseb84 Frage zu Mock und UpperBound Allgemeine Java-Themen 2
M Frage zum Konstruktor Allgemeine Java-Themen 2
W Best Practice Frage zur Umsetzung MVC Allgemeine Java-Themen 9
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
B Frage zu Unit-Tests Allgemeine Java-Themen 6
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
R Allgemeine Frage zu RMI bei MVC Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zum Runtimeverhalten von Java ... Allgemeine Java-Themen 2
H Rundreise frage (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 18
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
D Frage zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zu regulärem Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
M Allgemeine Frage: Wie lernt man Java / Programmieren von Grund auf? Allgemeine Java-Themen 7
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zur JLS Allgemeine Java-Themen 0
J Verständnis Frage zur Instanz, Objekte, Instanzierung, Referenz Allgemeine Java-Themen 14
A Methoden Allgemeine Java Frage Allgemeine Java-Themen 3
E String Frage Allgemeine Java-Themen 9
I bin neu bei GitHub, Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 14
C J2V8 NodeJs Java Bride Problem und Frage!?!? Allgemeine Java-Themen 1
C KeyListener Frage Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu UML in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 1
R Konstanten initialisieren - FRAGE Allgemeine Java-Themen 3
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
A Frage zu meinem Code Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN Classpath Nur ne kleine Frage zur MANIFEST.MF Allgemeine Java-Themen 4
T Frage zu Access Modifiers Allgemeine Java-Themen 6
W Input/Output Frage zu pdfbox und FileUtils Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zur Implementierungsweise Allgemeine Java-Themen 4
B Frage zu Bitshift Allgemeine Java-Themen 3
J Java Zufallsgenerator (6 aus 49) Frage Allgemeine Java-Themen 7
L Frage zu RIA und GWT Allgemeine Java-Themen 0
P Concurrency Frage Allgemeine Java-Themen 8
M Frage zu Enumerations Allgemeine Java-Themen 2
F Unlimited Strength Policy. Frage Verbreitung der Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zur Library JTS Allgemeine Java-Themen 5
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
E Reflection? Frage Allgemeine Java-Themen 4
C FileInputStream frage Allgemeine Java-Themen 6
G Polymorphie Programmdesign Frage Allgemeine Java-Themen 20
Uzi21 Frage zu NetBeans ( Console) Allgemeine Java-Themen 11
D Classpath Frage zum Java Resource Loading Allgemeine Java-Themen 2
G Frage zu JPA Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Frage Allgemeine Java-Themen 2
P MVC - Frage zu Model Allgemeine Java-Themen 4
K Frage zu Locks Allgemeine Java-Themen 1
S Frage zu abstract Allgemeine Java-Themen 5
M ArrayList<String> Frage Allgemeine Java-Themen 7
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
T Best Practice Auslesen von Zeichenketten (Frage, Antworten, usw) Allgemeine Java-Themen 4
C Eine Frage zur Bearbeitungszeit Allgemeine Java-Themen 8
H Frage wegen Heap-Speicher Allgemeine Java-Themen 2
T Garbage Collection Frage Allgemeine Java-Themen 15
P Kurze Frage: aus einer File die Zeilenanzahl auslesen Allgemeine Java-Themen 9
D Frage zu Java und Umlauten / charsets Allgemeine Java-Themen 2
B Frage zu Java und OpenGL? Allgemeine Java-Themen 3
Q Kapselung Allgemeine Design- Frage Allgemeine Java-Themen 8
A eine test thread.join() frage Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma LayoutManager Frage zum GridBagLayout Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zu Regex möglich Allgemeine Java-Themen 4
H XML-File mit Java erzeugt Frage Allgemeine Java-Themen 10
D Frage und Antwort Programm, Problem bei Methodenaufruf Allgemeine Java-Themen 3
J NetBeans Frage bezüglich der Scanner-Klasse Allgemeine Java-Themen 6
H Java Vector Frage Allgemeine Java-Themen 9
W Frage... Allgemeine Java-Themen 29
R Frage zur topologischen Sortierung Allgemeine Java-Themen 2
H Frage zu weka.core.Instance Allgemeine Java-Themen 3
Y Kleine Frage zu String.split Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu Klassendesing Allgemeine Java-Themen 3
W Frage zu Refactoring statischer Methoden Allgemeine Java-Themen 4
C Eclipse Wichtige frage Allgemeine Java-Themen 5
H Frage zu java.weka.core.Instances Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zu Format Modifiers in Log4j Allgemeine Java-Themen 11
H Frage zu clone() Allgemeine Java-Themen 5
4 Simple(?) Frage zu Threads Allgemeine Java-Themen 14
H2SO3- SCJP Chapter 3 Frage 10. Falsche Antwort? Allgemeine Java-Themen 15
H Frage sinnvolle Datenspeicherung und -verarbeitung Allgemeine Java-Themen 3
EnHancEd[] kurze enum-Frage Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben