Fehlerhafte Bilder reparieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

byte

Top Contributor
Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem. Und zwar weisen einige JPGs, die ich mit Java verarbeiten möchte, offensichtlich Fehler auf. Ich habe mal ein solch fehlerhaftes Bild hochgeladen:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0016816/pics/test.jpg

Firefox verweigert die Anzeige des Bildes, mit dem Win XP Imageviewer kann ich das Bild aber problemlos angucken.

Java meckert auch, wenn ich das Bild mit ImageIO.read() einlesen will und bringt folgende Fehlermeldung:

Code:
javax.imageio.IIOException: Unsupported Image Type
	at com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReader.readInternal(Unknown Source)
	at com.sun.imageio.plugins.jpeg.JPEGImageReader.read(Unknown Source)
	at javax.imageio.ImageIO.read(Unknown Source)


Kennt sich vielleicht jemand etwas besser mit der Materie aus und kann mir sagen, ob man die Bilder noch irgendwie retten kann? Ganz kaputt können sie ja nicht sein, sonst könnte sie Windows ja nicht anzeigen.

MFG byto
 

Illuvatar

Top Contributor
Schonmal probiert, die per paint oä einfach nochmal abzuspeichern? Vielleicht macht es ja dann das Format richtig.

Btw: Opera kann das Bild auch nicht.
 

byte

Top Contributor
Stimmt, das klappt. Danach sind die Bilder ok und können verarbeitet werden. Wäre aber irgendwie schöner, wenn ich das automatisiert machen könnte. Also wenns dafür ne Javalösung geben würde.
 

SamHotte

Top Contributor
Java-Lösung weiß ich nicht, aber mit IrfanView kannst du einen "Batch-Convert" machen (also bspw. alle gifs in einer Liste zu jpgs konvertieren) - könnte das weiterhelfen?
 

byte

Top Contributor
Ich muss das erstmal mit meiner Chefin bequatschen. Die Bilder werden halt automatisch aus diversen PDFs gegrabt, aber offensichtlich gibts bei einem kleinen Prozentsatz der Bilder Probleme.

Ich werde mal testen, ob es vielleicht mit Java Advanced Imaging funzt ...
 

AlArenal

Top Contributor
Du müsstest erstmal wissen was genau die Ursache des Fehlverhaltens ist und dann würde ich diesen Fehler abstellen. Was man nicht kaputt macht, muss man auch nicht reparieren.
 

byte

Top Contributor
Mit Hilfe von Java Advanced Imaging kann ich das Bild auch nicht einlesen. Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass irgendwas mit dem Farbmodell nicht stimmt.

Can't construct a BufferedImage for given COLOR_ID

Vielleicht ist das aber auch nur der Folgefehler aus einem anderen Problem. Ich kann schlecht nachvollziehen, warum hier falsche Bilder ankommen, da ich keinen Zugriff auf das gesamte Projekt habe.

Trotzdem danke.

byto
 
G

Guest

Gast
Auf dern ersten Blick fehlt auf, daß der Header nicht streng JFIF-konform ist. Weiß nicht, was Java da so abkann, aber das könnte ja schon mal ein Grund sein.
Eigentlich startet ein JFIF-konformes JPEG nach dem SOI-Marker (FF D8) mit einem JFIF-Tag (FF E0 00 10 4A 46 49 46 00 01). Dein test.jpg hat beginnt aber nach dem SOI-Marker mit einem Copyright-Tag auf Adobe (FF EE 00 0E 41 64 6F 62 65 00 00). Einen JFIF-Tag scheint es überhaupt nicht zu haben.
Weil man den auch eigentlich nicht braucht, ignorieren die meisten Programme seine Abwesenheit. Eventuell sieht das Sun aber anders?
 

byte

Top Contributor
Das klingt interessant. Heisst das, ich kann einfach die JFIF-Bytes (FF E0 00 10 4A 46 49 46 00 01) nach dem SOI-Marker in die Datei einfügen?
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Das wäre zumindest einen Versuch wert. Solltest Dir halt nochmal genau die Definition der verschiedenen Tags ansehen. Es ist natürlich auch durchaus möglich, daß Deine Problemfälle auch noch in weiteren Dingen von der Norm abweichen.

[Edit]
Ach so, der Gast war ich - warum auch immer ich mal wieder nicht eingeloggt war...
 

byte

Top Contributor
Ich werds mal versuchen. Ansonsten sind von 1500 Bildern nur 4 betroffen von diesem Fehler. So tragisch ist es also nicht. Schwund gibts ja immer. ;)
 

byte

Top Contributor
Habe nun mal das SOI Segment hinzugefügt aber es funktioniert immer noch nicht. Offensichtlich stimmt noch mehr nicht beim Header. Zum Beispiel finde ich gar nicht das SOS Segment (FF DA), das doch die eigentlichen Bilddaten einleiten sollte.

Naja, da ja nur ein geringer Bruchteil der Bilder auf diese Weise beschädigt ist, werde ich die Arbeit an dieser Stelle wohl einstellen. Ich hake den Thread trotzdem mal als erledigt ab, da ja nun klar ist, wo das Problem liegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Blender3D AWT Fehlerhafte Zeit bei Calender und Date DateFormat Allgemeine Java-Themen 8
A Fehlerhafte Nst Berechnung einer bestimmten Fkt. (Bisektion) Allgemeine Java-Themen 10
Z Fehlerhafte Schriftdarstellung in Java Allgemeine Java-Themen 4
S FOP liefert fehlerhafte PDF Allgemeine Java-Themen 13
D Fehlerhafte Thread Verwendung beim arbeiten mit Sockets Allgemeine Java-Themen 6
J JREx + Win2k + SP4 -> fehlerhafte GUI ? Allgemeine Java-Themen 7
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
8u3631984 Bilder in Datenbank speichern - sinnvoll Allgemeine Java-Themen 5
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
B Dateien / Bilder von "webapp" Ordner bekommen? Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Unterscheidung bei Attachments und eingefügte Bilder in Email Allgemeine Java-Themen 18
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
J Bilder lassen sich nicht importieren Allgemeine Java-Themen 3
S Bilder/Grafiken (zb: ".jpg") gestaucht zu Anzeige bringen Allgemeine Java-Themen 4
C Position von Pixeln in Bilder auslesen Allgemeine Java-Themen 2
The Pi NetBeans Bilder in Jar Datei werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 7
L Bilder innerhalb der JAR Datei Allgemeine Java-Themen 2
A 2 Bilder übereinander legen Allgemeine Java-Themen 5
X NetBeans Bilder und andere Dateien ins .jar schreiben und wieder aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 6
P Datentypen Bilder werden in ausführbarer JAR nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
OnDemand Bilder herunterladen Allgemeine Java-Themen 11
Tacofan Bilder in Resource speichern Allgemeine Java-Themen 6
V Input/Output Gif Bilder Animiert aus einer Jar laden Allgemeine Java-Themen 4
F Bilder aus Subpackage entnehmen Allgemeine Java-Themen 2
J Bilder halb in falscher Farbe nach kopieren aus Web Allgemeine Java-Themen 3
A JTable Bilder Allgemeine Java-Themen 1
P OpenCV mit Java - Bilder in Graustufenbilder umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
M Barcode und Bilder in PCL einbinden Allgemeine Java-Themen 0
H Mehrere Bilder aus einer Datei lesen Allgemeine Java-Themen 2
A Bilder vergleichen auf gleichheit oder ähnlichkeit Allgemeine Java-Themen 8
F Java Api Bilder speichern Allgemeine Java-Themen 3
J Bilder in Eclipse überlappen Allgemeine Java-Themen 4
M Bilder aus Excel auslesen Allgemeine Java-Themen 6
S Bilder Zippen Allgemeine Java-Themen 3
Z Bilder aus JAR laden Allgemeine Java-Themen 2
R Exec. Jar läd Bilder nicht! Allgemeine Java-Themen 5
D auf Bilder im Jar-Archiv zugreifen Allgemeine Java-Themen 11
P JAVA Bilder/Videos in Form von Files vergleichen Allgemeine Java-Themen 7
M Input/Output Mehrere Bilder aus Resourcen auslesen Allgemeine Java-Themen 8
K Eclipse Export - Bilder finden Allgemeine Java-Themen 7
K Bilder zerschneiden, stichwort: SLICE Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse Stackoverflow beim Einlesen von großen Bilder in kd Baum Allgemeine Java-Themen 15
M keine Bilder in .jar-Datei (java) Allgemeine Java-Themen 23
D Bilder in JFrame anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
K Inputstream -> Bilder Allgemeine Java-Themen 23
JAVAnnik Bilder in JLabel Array einfügen Allgemeine Java-Themen 2
A Problem mit Bilder laden mit sum.kern Allgemeine Java-Themen 9
C Bilder speichern Allgemeine Java-Themen 12
Z 2D-Grafik Webcam-Bilder analysieren und manipulieren Allgemeine Java-Themen 8
D Bilder extrahieren aus EPS - Problem mit ASCII85 Allgemeine Java-Themen 2
D Bilder aus externer .jar laden Allgemeine Java-Themen 3
S Swing mit JEditorPane per HTML auf Bilder in JAR zugreifen. Allgemeine Java-Themen 3
F Kleingerechnete Bilder extrem dunkel Allgemeine Java-Themen 2
SuperSeppel13 Bilder auf Anfrage laden - Threading Allgemeine Java-Themen 3
C Bilder rotieren, Denkfehler in der Berechnung? Allgemeine Java-Themen 2
S Mittels eines Applets Bilder generieren die in einer Webseite angezeigt werden..? Allgemeine Java-Themen 8
C Bilder verkleinern und zusammenführen Allgemeine Java-Themen 5
hdi Bilder JAR-kompatibel machen Allgemeine Java-Themen 7
K Transparente Bilder in Bild positionieren und speichern. Allgemeine Java-Themen 5
S Viele Bilder -> Speicher ausgelastet? / (De-)serialisierung geht nicht mehr richtig Allgemeine Java-Themen 8
A Beim Kopieren werden Bilder verfälscht Allgemeine Java-Themen 3
O Große Anzahl Bilder laden Allgemeine Java-Themen 7
data89 Bilder mit Java prüfen - suche dringend Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
S Bilder aus jarDateien laden Allgemeine Java-Themen 13
R Bilder von flickr runterladen? Allgemeine Java-Themen 3
Fadi Lade Bilder aus einem Jar File Allgemeine Java-Themen 6
D Bilder einer Webseite herunterladen Allgemeine Java-Themen 2
C Externe Bilder in Java-Applet blocken? Allgemeine Java-Themen 2
C Alle Bilder eines binären Arrays ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
G Bilder einer Webcam im JFrame anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
T Webseiten durchsuchen und Bilder downloaden Allgemeine Java-Themen 4
C Bilder automatisch bearbeiten/manipulieren Allgemeine Java-Themen 2
G Peformance Bilder laden? Allgemeine Java-Themen 3
G Bilder in javadoc einbinden Allgemeine Java-Themen 5
H Bilder werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 7
G Bilder skalieren Allgemeine Java-Themen 2
K Bilder mit Java in MS Word einfügen Allgemeine Java-Themen 2
G Bilder werden in .Jar nicht angezeigt! Allgemeine Java-Themen 2
B zwei Bilder miteinander vergleichen Allgemeine Java-Themen 25
N Bilder in DB oder im Filesystem speichern Allgemeine Java-Themen 3
K bilder laden im voraus Allgemeine Java-Themen 7
Chris_1980 Bilder u. Objekte in JarArchiv speichern Allgemeine Java-Themen 2
S Buttons über Bilder? Allgemeine Java-Themen 18
F Mehrere Bilder zu einem Großen zusammenkleben Allgemeine Java-Themen 3
N Auf Bilder / Dateien innerhalb eines jar-Archives zugreifen Allgemeine Java-Themen 2
H Bilder richtig speichern und laden Allgemeine Java-Themen 4
F Bilder als "Thumbnails" laden - Performance Allgemeine Java-Themen 6
TheJavaKid Bilder in die Registries Allgemeine Java-Themen 7
M Bilder abspielen mit Übergängen Allgemeine Java-Themen 12
G bilder in jar Allgemeine Java-Themen 6
T Bilder schnell in BufferedImage laden Allgemeine Java-Themen 4
T Bilder bearbeiten unglaublich langsam Allgemeine Java-Themen 9
G Bilder für Buttons in JarFile Allgemeine Java-Themen 5
Linad Bilder auf Gleichheit prüfen Allgemeine Java-Themen 6
G Bilder zeichnen und Zoom Funktion Allgemeine Java-Themen 2
G Bilder in JAR-File finden Allgemeine Java-Themen 5
E Warum werden Bilder nicht angezeigt? Allgemeine Java-Themen 3
M GIF-Bilder in JAR-Files Allgemeine Java-Themen 5
M Bilder-Ordner kann im JAR-File nicht gefunden werden Allgemeine Java-Themen 15
M Bilder in ein Array? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben