JREx + Win2k + SP4 -> fehlerhafte GUI ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jimpanic

Mitglied
Hallo,

ich hab ein kleines (eher größeres) Problem mit meiner Java-Installation.. ich hab jetzt schon einiges probiert: neue Grafiktreiber, andere Versionen des JRE, usw. Ich hab sogar Windows neu aufgesetzt, weil ich gedacht hab, dass es vielleicht daran liegt!

Um also auf mein Problem zu kommen: beim Starten eines Java-Programms wird erstmal der Bildschirm schwarz und nur das Java-Fenster ist als weisse Fläche zu sehen, sowie ein paar Buttons von irgendwelchen anderen Anwendungen; das ganze kann man wieder lösen durch ein zweifaches Ausführen von Windowstaste+D - alles kein Problem. Doch dann wird nur das Fenster der Java-Applikation angezeigt..keine Controls, nichts. durch das Kontextmenü in der Titelleiste wird dann teilweise was angezeigt, aber auch nur statisch.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielleicht hatte schon jemand ähnliche Probleme und hat sie lösen können?

Würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen kann.

Lg, Jimmy
 

jimpanic

Mitglied
Nein, das Problem tritt bei jedem Programm auf - das ist ja das Komische!

Sowohl bei NetBeans, als auch bei ArgoUML, und jedem anderen Programm.

Lg, Jimmy
 

AlArenal

Top Contributor
Ich hatte mal ein Problem, sobald mein Notebook zwischendurch in den Standby (Screensaver) ging. Danach waren Java-Anwendungen unbedienbar, alles dauerte Minuten und Screen-Refreshs gabs auch keine.

Lief auf einen Bug im Grafiktreiber (ATI) hinaus. Da soll mal einer drauf kommen... Weiterhin hab ich den Treiber so konfiguriert, dass er beim Akku-Betrieb nicht die ganze Beschleunigung deaktiviert, denn seltsamerweise wird davon eigentlich nur alles richtig ätzend lahm, was in Java geschrieben ist.

Keine Ahnung wie das unter der haube miteinander zusammenhängt.
 

KISS

Bekanntes Mitglied
jimpanic hat gesagt.:
das ganze kann man wieder lösen durch ein zweifaches Ausführen von Windowstaste+D - alles kein Problem. Doch dann wird nur das Fenster der Java-Applikation angezeigt..keine Controls, nichts. durch das Kontextmenü in der Titelleiste wird dann teilweise was angezeigt, aber auch nur statisch.

versuche mal deine applikationen mit dem property sun.java2d.noddraw=true zu starten
(e.g. java -cp .... -Dsun.java2d.noddraw=true mei.ne.Klasse)
 

jimpanic

Mitglied
KISS hat gesagt.:
jimpanic hat gesagt.:
das ganze kann man wieder lösen durch ein zweifaches Ausführen von Windowstaste+D - alles kein Problem. Doch dann wird nur das Fenster der Java-Applikation angezeigt..keine Controls, nichts. durch das Kontextmenü in der Titelleiste wird dann teilweise was angezeigt, aber auch nur statisch.

versuche mal deine applikationen mit dem property sun.java2d.noddraw=true zu starten
(e.g. java -cp .... -Dsun.java2d.noddraw=true mei.ne.Klasse)


perfekt! funktioniert jetzt wunderbar! dankedankedanke! =)

gibts eine moeglichkeit die variable als standard true zu setzen?
 

KISS

Bekanntes Mitglied
afair nein (ich gehe immer von standard jre aus, also fummel ich da auch nicht rum) . du kannst aber zum beispiel /jre/bin/java umbenamsen und durch ein script ersetzen welches das property setzt.

edit: du kannst versuchen das property in ~/.java/deployment/deployment.properties zu setzen, frage mich aber nicht was der aequivalente pfad in windows dazu ist

edit2: vergiss das 1. edit, schaue mal hier und suche nach _JAVA_OPTIONS
 

jimpanic

Mitglied
Lösung: start->ausführen-> "set _JAVA_OPTIONS=-Dsun.java2d.noddraw" ODER rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften (Systemsteuerung -> System) -> Umgebungsvariablen -> _JAVA_OPTIONS wie oben deklarieren

Lg, Jimmy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben