J
jotobi
Gast
Hi,
ich habe mir eine Klasse BallKlasse, ne StartKlasse und ne Anwendungsklasse gemacht. Klappt auch alles, mein Ball läuft auf dem gezeichneten Billiardtisch. Ich möchte nun aber 100 Bälle laufen lassen, aber ich kriege eine NullPointer Exception. Das ist der Ausschnitt aus der Anwendungsklasse, der entscheidend ist:
Was mach ich falsch? Danke im Vorraus!! jotobi
ich habe mir eine Klasse BallKlasse, ne StartKlasse und ne Anwendungsklasse gemacht. Klappt auch alles, mein Ball läuft auf dem gezeichneten Billiardtisch. Ich möchte nun aber 100 Bälle laufen lassen, aber ich kriege eine NullPointer Exception. Das ist der Ausschnitt aus der Anwendungsklasse, der entscheidend ist:
Code:
package ballbewegung;
import stiftUndCo.*;
import java.awt.Color;
public class BallbewegungAnwendung
{ Bildschirm bildschirm;
Maus maus;
BuntStift buntstift;
BallKlasse ball[];
public BallbewegungAnwendung()
{ bildschirm = new Bildschirm(1024,768,"Billard-Tisch");
maus = new Maus();
buntstift = new BuntStift();
for (int ballNr = 1; ballNr <= 100; ballNr++)
{ ball[ballNr] = new BallKlasse(bildschirm, maus);
}
}
private int mitteX = 512;
private int mitteY = 384;
public void fuehreAus()
{ bildschirm.setzeHintergrundFarbe(Farbe.rgb(0,100,0));
Hilfe.warte(100);
zeichneHintergrund();
Hilfe.warte(50);
for (int ballNr = 1; ballNr <= 100; ballNr++)
{ ball[ballNr].macheStartklar(mitteX, mitteY, ballNr, 15, Farbe.WEISS);
}
{ do
{ for (int ballNr = 1; ballNr <= 100; ballNr++)
{ ball[ballNr].loescheBall();
}
for (int ballNr = 1; ballNr <= 100; ballNr++)
{ ball[ballNr].pruefeGrenzen(112,912,184,584);
}
zeichneRahmen();
for (int ballNr = 1; ballNr <= 100; ballNr++)
{ ball[ballNr].bewegeBall(2);
}
for (int ballNr = 1; ballNr <= 100; ballNr++)
{ ball[ballNr].zeichneBall();
}
Hilfe.warte(1);
}
while (!maus.istRechtsGedrueckt());
}
}
Was mach ich falsch? Danke im Vorraus!! jotobi