• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing

Spandeli8

Spandeli8

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe gerade ein Schulprojekt am laufen, bei dem ich ein Spiel mit Java Processing programmiere. Im Hintergrund sollen Asteroiden vorbei fliegen, dies hat auch geklappt. Nun habe ich das Problem, dass die Asteroiden (die Asteroiden sind als Bild-Datei eingefügt), die ganze beim überfliegen meine Objekte verdecken. Diese Objekte habe ich als Klasse erzeugt. Ich schaffe es aber nicht, die Asteroiden komplett in den Hintergrund zu bekommen. Nun ist meine Frage, wie schaffe ich es meine Objekte bzw. Bilder gegenüber anderen Bildern hervorzuheben?


Hier der Code:

Java:
PImage met1, met2, met3, met4;
//Hintergrund
PImage sternenhimmel;
PImage plattform;



int cols = 12;
int rows = 12;
int[][] met = new int[cols][rows];

int t1=100;
int t2=150;
int t3=200;

//Platforms
Platform p;
Platform pa;
Platform pb;
Platform pc;
Platform pd;

//Playerobject
Playerobject oa;

//Movement of the object "Playerobject"
int x = 10;
 







void setup(){
  //Platforms
  p = new Platform (30, 100);
  pa = new Platform (150, 300);
  pb = new Platform (350, 500);
  pc = new Platform (700, 700);
  pd = new Platform (600, 900);
  
  //Playerobject
  oa = new Playerobject (30, 50);
  
//Sternenhintergrund
sternenhimmel = loadImage("Sternenhimmel.jpg");

//Plattform
plattform = loadImage("Plattform.png");



for (int i = 0; i < cols; i++) {
  for (int j = 0; j < rows; j++) {
    met[i][j] = int(random(50,950));
  }
}
  size(1030,1030);

met1 = loadImage("MET1.png");
met2 = loadImage("MET2.png");
met3 = loadImage("MET3.png");
met4 = loadImage("MET4.png");

image(met1,met[0][1],met[0][2],100,100);
image(met2,met[1][1],met[1][2],100,100);
image(met3,met[2][1],met[2][2],100,100);
image(met4,met[3][1],met[3][2],100,100);

image(met1,met[4][1],met[4][2],150,150);
image(met2,met[5][1],met[5][2],150,150);
image(met3,met[6][1],met[6][2],150,150);
image(met4,met[7][1],met[7][2],150,150);

image(met1,met[8][1],met[8][2],200,200);
image(met2,met[9][1],met[9][2],200,200);
image(met3,met[10][1],met[10][2],200,200);
image(met4,met[11][1],met[11][2],200,200);

 








   

}

void draw(){
 

  
  

  
//Hintergrund Sternenhimmel  
background(sternenhimmel);


//Platforms
p.display();
pa.display();
pb.display();
pc.display();
pd.display();

//Playerobject
oa.display();
//Platforms image

image(plattform, 15, 93, 240, 35);
image(plattform, 135, 293, 240, 35);
image(plattform, 335, 493, 240, 35);
image(plattform, 685, 693, 240, 35);
image(plattform, 585, 893, 240, 35);







for (int i = 0; i < cols; i++) {
if(met[i][2]<-200){
  met[i][2]=int(random(1000,1100));
  met[i][1]=int(random(50,950));
} else {
  met[i][2]=met[i][2]-5;
}
}
image(met1,met[0][1],met[0][2],100,100);
image(met2,met[1][1],met[1][2],100,100);
image(met3,met[2][1],met[2][2],100,100);
image(met4,met[3][1],met[3][2],100,100);

image(met1,met[4][1],met[4][2],150,150);
image(met2,met[5][1],met[5][2],150,150);
image(met3,met[6][1],met[6][2],150,150);
image(met4,met[7][1],met[7][2],150,150);

image(met1,met[8][1],met[8][2],200,200);
image(met2,met[9][1],met[9][2],200,200);
image(met3,met[10][1],met[10][2],200,200);
image(met4,met[11][1],met[11][2],200,200);
}

Playerobject Klasse:

Java:
class Playerobject{
  float x, y, w, h;
  
  Playerobject(float startX, float startY){
  x = startX;
  y = startY;
  w = 50;
  h = 50;
  }
  
  void display(){
  fill (#2955F0);
  rect (x, y, w, h);

  }
Plattform Klasse;
  
 

  
class Platform{
  float x, y, w, h;
  
  Platform(float startX, float startY){
  x = startX;
  y = startY;
  w = 200;
  h = 20;
  }
  
  void display(){
  fill (#F72D2D);
  rect (x, y, w, h);
  
  }



}





Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ich kenne mich mit Processing nicht aus, aber in der Regel erreicht man das dadurch, dass man von "hinten nach vorne" zeichnet. Was im Vordergrund sein soll, wird als letztes gezeichnet.

Ein paar Anmerkungen zum Code. Den solltest Du mal aufräumen und vernünftige Bezeichner wählen, beispielsweise ist oa für ein Spieler-Objekt jetzt nicht gerade intuitiv zu verstehen, auch sich p, pa, pb, pc, ... oder t1, t2, t3 absolut nichtssagend.

//Movement of the object "Playerobject"
int x = 10;
Warum ist das nicht Teil des Player-Objekts?

Deine met-Bilder kannst Du in einem Array verwalten. Dann brauchst Du auch keine zig image-Zeilen, sondern kannst eine Schleife verwenden.

Unter Beachtung der image-Zeilen ist mir unklar, warum das met-Array 12x12 groß ist.

Code, der sich wiederholt, kann in Methoden ausgelagert werden.

Das wäre, was mir beim Überfliegen so aufgefallen wäre.

Und noch eine Bitte: wenn Du hier Code postest, dann verwende im Editor die Schaltfläche ganz links (</>), um den Spaß einzufügen. Das ist ansonsten nur schwer zu lesen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Erzeugte Objekte sind nicht bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 16
6 Swing: Dynamisch erzeugte Objekte sind verschoben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J referenz auf noch nicht erzeugte objekte? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verkettete Liste - Neu erzeugte Elemente werden nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Launch4j erzeugte exe schmeisst trjanermeldung(( Java Basics - Anfänger-Themen 6
L zugreifen auf erzeugte Klasse unter static? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G mit Graphics erzeugte Strings verschwinden sofort wieder Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Dynamsisch erzeugte JTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte in ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Orkanson Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekte zur Laufzeit in Schleife erzeugen und in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekte-Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Objekte in der Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Alle Objekte einer Klasse nach Eigenschaft durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Interface Eigene Objekte in Listen sortieren mit Interface Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Eine Instanzvariable und zwei Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Objekte in ArrayList finden Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Comparable - Objekte aus Array vergleichen und größtes auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R getrennte Objekte aus Klasse erstellen : warum Inhalt dann gleich ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Objekte in Listen vererben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Methoden Objekte in Methode aufrufen ohne getter und setter? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Variablen In anderer Klasse auf Objekte von JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Objekte Vergleichen und Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
BobbGott Klassen 2 "Objekte" in einer Methode - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekte mit gleichem Namen in unterschiedlichen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Objekte "gegebenfalls" erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen Zugriff auf verschachtelte Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
snipesss Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 14
tuc Erste Schritte verschiedene objekte in einem feld speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mehrere Objekte in ein Objekt zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
W OOP Zwei Objekte beziehen sich aufeinander (Zirkelbezug)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Objekte mit verschiedenen Attributen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A OOP Zugriff auf Objekte von außen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Objekte mit Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben