Erzeugte Objekte sind nicht bekannt

Arkain

Mitglied
Vll habe ich nur einen Dummen fehler ich weiß es nicht aber da ich schon seit 2 Tagen auf keien Lösung komme frage ich hier einfach mal nach.
Ich habe eine Dialogklasse die so eingeleitet wird:
Java:
public Übersicht(Account A1) {
        initComponents();
        txtName.setText(A1.getName());
    Hauptquartier HQ=new Hauptquartier();
    DBAnbindungHauptquartier DBAHQ=new DBAnbindungHauptquartier(HQ);
    Metallmine M1=new Metallmine();
    DBAnbindungMetallmine DBAM1=new DBAnbindungMetallmine(M1);
    Saegewerk S1=new Saegewerk();
    DBAnbindungSaegewerk DBAS1=new DBAnbindungSaegewerk(S1);
    Oelraffinerie Oe1=new Oelraffinerie();
    DBAnbindungOelraffinerie DBAOe1=new DBAnbindungOelraffinerie(Oe1);
    Muehle Mue1=new Muehle();
    DBAnbindungMuehle DBAMue1=new DBAnbindungMuehle(Mue1);
    RessourcenBestand ReB1=new RessourcenBestand();
    DBAnbindungRessourcenBestand DBAReB1=new DBAnbindungRessourcenBestand(ReB1);

    DBAReB1.dbAnbindung();
    DBAReB1.ZeigeRessourcenBestand(A1.getName());

    txtMetall.setText(Integer.toString(ReB1.getBestandMetall()));
    txtHolz.setText(Integer.toString(ReB1.getBestandHolz()));
    txtOel.setText(Integer.toString(ReB1.getBestandOel()));
    txtArbeiter.setText(Integer.toString(ReB1.getBestandArbeiter())); 

    DBAHQ.dbAnbindung();
    DBAHQ.ZeigeHauptquartier(A1.getName());
    DBAM1.dbAnbindung();
    DBAM1.ZeigeMetallmine(A1.getName());
    DBAS1.dbAnbindung();
    DBAS1.ZeigeSaegewerk(A1.getName());
    DBAOe1.dbAnbindung();
    DBAOe1.ZeigeOelraffinerie(A1.getName());
    DBAMue1.dbAnbindung();
    DBAMue1.ZeigeMuehle(A1.getName());

    txtStufeHauptquartier.setText(Integer.toString(HQ.getStufe()));
    txtStufeMetallmine.setText(Integer.toString(M1.getStufe()));
    txtStufeSaegewerk.setText(Integer.toString(S1.getStufe()));
    txtStufeOelraffinerie.setText(Integer.toString(Oe1.getStufe()));
    txtStufeMuehle.setText(Integer.toString(Mue1.getStufe()));
}

Hier erzeuge ich mehrere Objekte die aber dann nach diesen Konstruktor nichtmehr bekannt sind laut Netbeans. Die klassen sind alle vorhanden und es funktioniert auch das was hier steht. Aber wenn ich dann versuche diese Objekte durch klicken eines Bottums in eine andere Dialogklasse zu übergeben mittels
[Java]private GebaeudeDlg GebaeudeDlg;
GebaeudeDlg=new GebaeudeDlg(DBAHQ, DBAM1, DBAS1, DBAOe1, DBAMue1);
GebaeudeDlg.setVisible(true);[/Java]
Erkennt er all diese Objekte nichtmehr. Er emphielt mir im package diese Objekte zu erstellen...aber ich habe sie ja schon im Konstruktor da oben...Ich habe zuerst gedacht das man keine Objekte für eine Klasse im Konstruktor erzeugen kann und dann drauf zugreifen kann später in derselben Klasse. Da ich aber schon in einen anderen Projekt im Konstruktor ein Objekt erzeugt habe und dieses dann auch weiter verwendet habe und es gefunzt hat müssten doch die Objekte auch hier bekannt sein in der Klasse.
Bitte weißt mich auf meinen dummen Fehler hin es wäre sehr freundlich.

MfG
Arkain
 
S

SlaterB

Gast
Java:
public class Test {
    private int wichtig;

    public Test() {
        wichtig = 4;
        int nichtso = 3;
    }

    public void methode() {
        System.out.println(wichtig); // bekannt
        System.out.println(nichtso); // Fehler
    }
}
 

akimoon

Aktives Mitglied
Man könnte auch eine Erklärung schreiben Slater..

Hallo Arkain,

das Problem ist, dass du die Variablen innerhalb einer Methode deklariert wird
Somit "existiert" diese Variable auch nur innerhalb dieser Methode(eine sogenannte Lokale Variable"). Außerhalb dieser Methode existiert diese Variable nicht mehr.

Willst du nun allerdings von einer anderen Methode auf diese Variable zugreifen, gibt es die möglichkeit eine "globale" variable zu erstellen. Der Unterschied hierbei ist, dass du sie nicht in einer Methode deklarierst, sondern nur innerhalb der Klasse.
Beispiel mit deinem Code:

Java:
public class TestKlasse{

   DBAnbindungHauptquartier DBAHQ;     //wird innerhalb der Klasse / außerhalb einer Methode  
                                                      //deklariert. 
                                                     //Ist für alle (nicht-statischen) Methoden  sichtbar
   
   public Übersicht(Account A1) {
        initComponents();
        txtName.setText(A1.getName());
        Hauptquartier HQ=new Hauptquartier();
        DBAHQ=new DBAnbindungHauptquartier(HQ);   //hier wird die "globale" Variable benutzt
   }

    public void andereMethode(){
        GebaeudeDlg=new GebaeudeDlg(DBAHQ);     //hier wird auch die "globale" Variable benutzt
        GebaeudeDlg.setVisible(true);
    }
}

PS: versuch Variablen immer mit kleinen Buchstaben zu schreiben. Wörter nur aus Großbuchstaben sind normalerweise Konstante.
 

Arkain

Mitglied
danke ich wusste ich habe irgendwas vergessen aber das es sowas banales ist hab ich net gedacht normalerweise tu ich das imemr sofort nur ganz unten kurz vor der letzten Klammer(ist so weil wir in der Schule das so machen).
jetzt hab ich nur eine Frage noch...Wieso wird hier kein neues Fenster geöffnet:
Java:
private GebaeudeDlg GebaeudeDlg;
GebaeudeDlg=new GebaeudeDlg(DBAHQ, DBAM1, DBAS1, DBAOe1, DBAMue1);
GebaeudeDlg.setVisible(true);
Ich habe es zuvor auch gemacht aber halt nur ein Objekt mitübergeben, kann es daran liegen das ich schon 4 Dialogklassen sichtbar habe?
 
S

SlaterB

Gast
das kann sein, hilfreich wäre ein vollständiges Testprogramm, soweit wie möglich vereinfacht,
vielleicht reicht ja auch ein simples new JDialog() statt komplierter eigener Klassen mit noch komplizierteren Parametern
 

Arkain

Mitglied
Nya ein neues Fenster sollte es schon sein geplant isgt aber auch das es eigentlich 3 fenster weniger sein sollten aber er nimtm den befehle .setVisibler(false) nicht an...ich weiß nur nicht wieso :(
Ihc lasse da durch klicken auf ein Bottum eine neue Dialogklasse anzeigen aber die wo der gedrückt wurden ist will sich net schließen...

Was meisnt du mit Testprogramm?
 
S

SlaterB

Gast
vielleicht dispose() statt setVisible(true),

ein Testprogramm ist ein Programm zum testen, welches du hier komplett posten kannst, damit es jeder testen kann,
nützliche Eigenschaften zum posten: kurz, komplett, keine unbekannten Klassen,
und sollte natürlich den aktuell fraglichen Fehler enthalten
 

Arkain

Mitglied
ok hier mal ganz vereinfacht:
Erste Dlgk(Dialogklasse):
Java:
public class Start extends javax.swing.JFrame {

    /** Creates new form Start */
    public Start() {
        initComponents();

    }
private Login Login;

private void jMenuStartActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                           
        Login=new Login();
        Login.setVisible(true);
        this.setVisible(false);
    }
nächste dlgk
Java:
public class Login extends javax.swing.JFrame {

    /** Creates new form Login */
    public Login() {
        initComponents();
    }
    
private Übersicht Übersicht;

private void btLoginActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                        
            System.out.println("Login erfolgreich");
            Übersicht= new Übersicht(A1);
            Übersicht.setVisible(true);
    }
nächste dlgk:
Java:
private GebaeudeDlg GebaeudeDlg;
private void btGebaeudeActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                           
        GebaeudeDlg=new GebaeudeDlg(DBAHQ, DBAM1, DBAS1, DBAOe1, DBAMue1);
        GebaeudeDlg.setVisible(true);
        System.out.println("Funzt?");
          
    }
Hier gibt er zwar Funzt? aus aber macht die klasse nicht Sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
in der Klasse Start hast du eine weitere Variable Start? (Variablen immer klein schreiben)
dieses zweite Start wird gewiss überhaupt nicht angezeigt,
wie wärs mit

this.setVisible(false);
statt
Start.setVisible(false);
 

Arkain

Mitglied
Danke SlaterB wenn du mir jetzt noch sagst wieso dieser Fehler hier kommt wenn ich die Methode bei der letzten Klasse ausführe könnte ich endlich mal das Projekt abschließen ^.^

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at gamex.GebaeudeDlg.<init>(GebaeudeDlg.java:24)
at gamex.Übersicht.btGebaeudeActionPerformed(Übersicht.java:329)
at gamex.Übersicht.access$000(Übersicht.java:19)
at gamex.Übersicht$1.actionPerformed(Übersicht.java:111)
at java.awt.Button.processActionEvent(Button.java:392)
at java.awt.Button.processEvent(Button.java:360)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4630)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4460)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:269)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:184)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:174)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:169)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:161)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)


das dispose geht leider nicht netbeans erkennt den befehl nicht und glaubt das ist eine Methode die noch nicht programmiert ist
 
S

SlaterB

Gast
ohne den GebaeudeDlg-Konstruktor zu kennen soll ich dir sagen was da schiefgeht?
na viel helft würde der auch nicht, irgendein Objekt in Zeile 24 ist null, bestimmt einer der Parameter,
alle anschauen, prüfen wo sie herkommen, gesetzt werden sollten usw.
 

Arkain

Mitglied
Also ich hab mal geguckt aber alle parameter von den Objekten die weitergegeben werden haben get und set methoden und werden durch abrufen der Datenbank mit zahlen gefühlt^^
hier der kleine Konstruktor....:
Java:
public GebaeudeDlg(DBAnbindungHauptquartier DBAHQ, DBAnbindungMetallmine DBAM1, DBAnbindungSaegewerk DBAS1, DBAnbindungOelraffinerie DBAOe1, DBAnbindungMuehle DBAMue1) {
        initComponents();
        Integer StufeHQ, StufeM, StufeS, StufeO, StufeMu;
        StufeHQ=DBAHQ.getStufe()+1;
        StufeM=DBAM1.getStufe()+1;
        StufeS=DBAS1.getStufe()+1;
        StufeO=DBAOe1.getStufe()+1;
        StufeMu=DBAMue1.getStufe()+1;
        DBAHQ.ZeigeKostenHauptquartier(StufeHQ);
        DBAM1.ZeigeKostenMetallmine(StufeM);
        DBAS1.ZeigeKostenSaegewerk(StufeS);
        DBAOe1.ZeigeKostenOelraffinerie(StufeO);
        DBAMue1.ZeigeKostenMuehle(StufeMu);

        txtStufeHauptquartier.setText(Integer.toString(StufeHQ));
        txtHolzkostenHauptquarter.setText(Integer.toString(DBAHQ.getKostenHolz()));
        txtMetallkostenHauptquartier.setText(Integer.toString(DBAHQ.getKostenMetall()));
        txtOelkostenHauptquartier.setText(Integer.toString(DBAHQ.getKostenOel()));
        txtArbeiterkostenHauptquartier.setText(Integer.toString(DBAHQ.getKostenArbeiter()));

        txtStufeSaegewerk.setText(Integer.toString(StufeS));
        txtHolzkostenSaegewerk.setText(Integer.toString(DBAS1.getKostenHolz()));
        txtMetallkostenSaegewerk.setText(Integer.toString(DBAS1.getKostenMetall()));
        txtOelKostenSaegewerk.setText(Integer.toString(DBAS1.getKostenOel()));
        txtArbeiterkostenSaegewerk.setText(Integer.toString(DBAS1.getKostenArbeiter()));

        txtSufeOelraffinerie.setText(Integer.toString(StufeO));
        txtHolzkostenOelraffinerie.setText(Integer.toString(DBAOe1.getKostenHolz()));
        txtMetallkostenOelraffinerie.setText(Integer.toString(DBAOe1.getKostenMetall()));
        txtOelkostenOelraffinerie.setText(Integer.toString(DBAOe1.getKostenOel()));
        txtArbeiterkostenOelraffinerie.setText(Integer.toString(DBAOe1.getKostenArbeiter()));

        txtStufeMetallmine.setText(Integer.toString(StufeM));
        txtHolzkostenMetallmine.setText(Integer.toString(DBAM1.getKostenHolz()));
        txtMetallkostenMetallmine.setText(Integer.toString(DBAM1.getKostenMetall()));
        txtOelkostenMetallmine.setText(Integer.toString(DBAM1.getKostenOel()));
        txtArbeiterkostenMetallmine.setText(Integer.toString(DBAM1.getKostenArbeiter()));

        txtStufeMuehle.setText(Integer.toString(StufeMu));
        txtHolzkostenMuehle.setText(Integer.toString(DBAMue1.getKostenHolz()));
        txtMetallkostenMuehle.setText(Integer.toString(DBAMue1.getKostenMetall()));
        txtOelkostenMuehle.setText(Integer.toString(DBAMue1.getKostenOel()));
        txtArbeiterkostenMuehle.setText(Integer.toString(DBAMue1.getKostenArbeiter()));
    }
 
S

SlaterB

Gast
und was bringt das ohne die Zeile 24 zu kennen?

und dort ist ein Objekt null wie ich schon schrieb, was soll ich da mehr zu sagen?

Zeile 24, dort wird z.B.
x.setY(z.getA());
stehen, also ist x null oder z null,
also davor schreiben
System.out.println("x: "+x);
System.out.println("z: "+z);

-> dann erkennst du was null ist, dann reparierst du es,
da gibst doch gar nichts zu denken, das ist einfach nur abarbeiten
(man merkt dass ich das zum 100. Mal beantworte ;) )

-----

extremst wichtig: Variablen klein schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arkain

Mitglied
gut ich weiß jetzt was null ist und zwar jegliche Objekte die ich hier übergeben habe:
Java:
public GebaeudeDlg(DBAnbindungHauptquartier DBAHQ, DBAnbindungMetallmine DBAM1, DBAnbindungSaegewerk DBAS1, DBAnbindungOelraffinerie DBAOe1, DBAnbindungMuehle DBAMue1)

aber ich verstehe nicht warum bevor ich die klasse GebaeudeDlg visible setze erzeuge ich die ganzen Objekte hier:
Java:
public Übersicht(Account A1) {
        initComponents();
        txtName.setText(A1.getName());
    Hauptquartier HQ=new Hauptquartier();
    DBAnbindungHauptquartier DBAHQ=new DBAnbindungHauptquartier(HQ);
    Metallmine M1=new Metallmine();
    DBAnbindungMetallmine DBAM1=new DBAnbindungMetallmine(M1);
    Saegewerk S1=new Saegewerk();
    DBAnbindungSaegewerk DBAS1=new DBAnbindungSaegewerk(S1);
    Oelraffinerie Oe1=new Oelraffinerie();
    DBAnbindungOelraffinerie DBAOe1=new DBAnbindungOelraffinerie(Oe1);
    Muehle Mue1=new Muehle();
    DBAnbindungMuehle DBAMue1=new DBAnbindungMuehle(Mue1);
In dieser Klasse Übersich tkann ich auch mit ihnen arbeiten und kann auch ihre Werte anzeigen lassen. und dann übergebe ich diese Objekte ja hier an die Klasse Gebaeudedlg:
Java:
private void btGebaeudeActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                           
        GebaeudeDlg=new GebaeudeDlg(DBAHQ, DBAM1, DBAS1, DBAOe1, DBAMue1);
        GebaeudeDlg.setVisible(true);}
trotzdem sind diese gesamten Objekte obwohl ich sie an die Klasse übergeben habe null...Meine Lehrerin hat sich das auch angeguckt und hatte den verdacht durch vererbung da aber nirgends extends in den klassen steht sehen die sich nicht sondern sollen ja nur objekte hin udn herreichen...Gesetzt sind die ganzen Objekte also in der Klasse Übersicht sind sie nicht null erst nachdem ich sie übergebe werden sie null... :(
 
S

SlaterB

Gast
du erzeugst im Konstruktor lokale Variablen, die genau wie die Klassenattribute heißen, selbige bleiben aber null

schreibe
DBAHQ=new DBAnbindungHauptquartier(HQ);
statt
DBAnbindungHauptquartier DBAHQ=new DBAnbindungHauptquartier(HQ);
usw.
 

Arkain

Mitglied
Danke so geht es.
Aber wieso ist dem so? Wärend dem Konstruktor sind sie ja nicht null...Ich würde nicht nur gerne wissen wie mein Programm geht sondern auch gerne wieso es nur so geht...sorry bin halt noch in der Lernphase :(
 
S

SlaterB

Gast
du erzeugst im Konstruktor lokale Variablen, die genau wie die Klassenattribute heißen
hast du den Satz auch gelesen und verarbeitet? da steht doch alles drin,

wenn du im Konstruktor mit
this.DBAHQ
auf das Klassenattribut zugreifst, ist es dort genauso null,
DBAHQ ist im Konstruktor nicht das Klassenattribut, sondern die lokale Variable, sofern eine vorliegt,
leider kann man in Java Attribute überdecken
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
6 Swing: Dynamisch erzeugte Objekte sind verschoben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J referenz auf noch nicht erzeugte objekte? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Verkettete Liste - Neu erzeugte Elemente werden nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Launch4j erzeugte exe schmeisst trjanermeldung(( Java Basics - Anfänger-Themen 6
L zugreifen auf erzeugte Klasse unter static? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G mit Graphics erzeugte Strings verschwinden sofort wieder Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Dynamsisch erzeugte JTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Objekte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Verschachtelte Objekte wieder auspacken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Attribute mehrerer Objekte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Objekte und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erstellen zweier Objekte mit dem selben Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 1
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Best Practice Dateiinhalte validieren und auf Objekte mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Konstruktor, Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 4
PaperHat Objekte in Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HTML Code / Seite auslesen und JAVA Objekte erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methode mit Parametern um Objekte zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klassen Klassenübergreifende Objekte erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Objekte verknüpfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Alle Unter-Objekte durchlaufen in der Hauptklasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Methoden Equals Methode für Integer und Objekte überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekte und Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Interface Objekte speichern und laden (serialisieren/deserialisieren) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Orkanson Objekte in ein Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte in ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Orkanson Objekte und Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben