Dynamsisch erzeugte JTextFields

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AlienAngel

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder was ganz tolles programmiert, komme jetzt aber nicht weiter. Erstmal der Quellcode:


Code:
	while (res.next())
	  	{
	    	
    		panel.add(new JLabel("Wert "+anzahlWerte+"  : "+res.getString(""+platzhalter+"")+
    							" ersetzen durch:"));
    		panel.add(new JTextField(100));
    		anzahlWerte=anzahlWerte+1;
	    	
	  	}

Wie das fachkundige Publikum sicher bereits erkannt hat, möchte ich hier genau so viele JTextFields mit zugehörigem JLabel erstellen. Das Problem ist nur, das ich nun selbstverständlich auch das eine oder andere mit diesen Daten vorhabe. Und jetzt frage ich mich wie komm ich denn daran?

Genauer: Das Ziel ist es ein zweidimensionales String-Array a[2] zu generieren, wobei in die erste Spalte jeweils das Ergebnis von res.getString(""+platzhalter+"") eingfügt werden sollen und in der zweiten soll dann das eingegebene aus den JTextFields rein.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mir dazu leider nicht viel einfällt, und dummerweise auch keine Alternative....

MfG
AlienAngel
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
Prinzipiell wäre zur Lösung deines Problems auch der JTable geeignet.

Wenn du die Eingabefelder nacher noch ansprechen möchtest, musst du dir irgendwie die Referenzen merkenn. Das geht z.B. mit einem Vector oder ArrayList.

Das heisst, du merkst dir das erstellte JTectField in einer lokalen Variablen, die du dann der ArrayList (oder was auch immer) zuweist und deinem panel.

Hernach kannst du über deine ArrayList die EingabeFelder über den Index ansprechen.

ArrayList findest du im Package java.util
 
R

Roar

Gast
ich hab immer ein array von textfeldern erstellt, und sie später so angesprochen.
 

AlienAngel

Mitglied
Ja, hallo!

Ich hab das jetzt mal mit euren beiden Vorschlägen versucht und stoße bei beiden am Ende auf das gleiche Problem. Ich bin ja definitiv nicht sher fit in Java und deswegen kann ich das Problem leider nicht lösen.

Erstmal mein aktueller Code (mit der ArrayList - Variante):

Code:
ArrayList list = new ArrayList();

while (res.next())
{
    panel.add(new Label("Text");
    JTextField tf = new JTextField(100);
    list.add(tf);
    panel.add(tf);
}

Object[] txf = list.toArray();

Mein Problem ist jetzt, das ich auch nach längerem versuchen nicht herausgefunden habe wie ich aus dem Object wieder ein JTextField machen kann um dann getString() ausführen zu können.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja auch wieder helfen.

Vielen Dank erstmal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Verkettete Liste - Neu erzeugte Elemente werden nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Launch4j erzeugte exe schmeisst trjanermeldung(( Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erzeugte Objekte sind nicht bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 16
L zugreifen auf erzeugte Klasse unter static? Java Basics - Anfänger-Themen 5
6 Swing: Dynamisch erzeugte Objekte sind verschoben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G mit Graphics erzeugte Strings verschwinden sofort wieder Java Basics - Anfänger-Themen 7
J referenz auf noch nicht erzeugte objekte? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Input/Output jTextFields nur als Ausgabefeld? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C dynamische JTextFields durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
w0ddes Text eines JTextFields ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
O DocumentListener -> Name des JTextFields bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Maximale Eingabelänge eines JTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 2
G dynamisch Jtextfields erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Länge eines JTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Gleichbehandlung von vielen jTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben