GUI Prog. mit mehreren Klassen

T

TENYUN

Gast
Guten Abend zusammen,

Ich bin neue hier im Forum und habe wie viele hier ein kleines oder großes Problem.
Google und Forensuche waren bisher erfolglos.

Ich nutze für mein erstes GUI Projekt die NetBeans IDE unter Mac OSX mit Java 6.

Da einem die IDE bei der Erstellung einer GUI unter die Arme greift habe ich diese Möglichkeit natürlich auch genutzt.
Die GUI besteht aus einem Fenster mit drei Textfeldern und zwei Radiobuttons.
Zwei der Textfelder sollen zur Eingabe von jeweils vier Zeichen(ein Hex-Code) dienen und das dritte soll den errechneten Wert ausgeben(der Hex-Code soll in Minuten bzw. Stunden umgerechnet werden ).
Die Radiobuttons sollen je nach Aktivität die Berechnung beeinflussen (Radiobutton1-Minuten, Radiobutton2-Stunden)
Jetzt möchte ich natürlich wie von OOP gewohnt die Berechnung in eine andere Datei auslagern.
Also neue Datei(Klasse) erstellt und die Berechnung als Methode rein gepackt, zusätzlich noch eine get Methode die mir den errechneten Wert zurück gibt.
Jetzt zum eigentlichen Problem, ich möchte beim ausführen der Programms den Hex-Code eingeben und bereits währen der Eingabe die Berechnung durchführen und ausgeben.
Dazu habe ich mir mit der IDE ein Event für das Textfeld erstellen lassen (CaretUpdate), nun möchte ich gerne von dort aus in der Klasse Berechnung die Methode zur Berechnung aufrufen.
Meine bisherigen Versuche an dieser Stelle die Berechnung durchzuführen blieben ohne Erfolg.
Wenn ich die Berechnung mit in die GUI-Klasse schreibe funktioniert die Anwendung bereits aber das wäre meiner Meinung nach nicht OOP.
Ich hoffe, das ich nicht schon hier einen groben Fehler gemacht habe und das ihr mir einen kleinen Tipp geben könnt wie ich das realisieren kann.
 
M

Marcinek

Gast
Ja du musst aufpassen, dass du die korrekte Referenz deiner GUI an deine zweite "Datei" aka Klasse schickst. Denn wenn hier der Listener falsch registriert wird, z.B. an ein GUI Element, dass aber garnicht angezeigt wird, dann kannst du hier auch auf keine Events zurückgreifen. Dann musst du aufpassen, dass du dich im korrekten Threat befindest, den nur der Swing-Worker Threat kann in der GUI änderungen korrekt durchführen.
 
T

TENYUN

Gast
Hm... so ganz hab ich das leider noch nicht Verstanden.
Meine Kenntnisse was GUI angeht sind leider noch sehr begrenzt und beziehen sich bisher nur auf Tutorials bzw Java Grundlagen-Bücher.

An welcher Stelle bzw. wie muss ich die Referenz meiner GUI an meine zweite Klasse übergeben.

Ich habe bisher versucht in der Methode (CaretUpdate) den Wert des Textfeld´s auszulesen in einen String zu schreiben und und diesen dann bei der Objekterzeugung der Klasse Berechnung mitzugeben bzw. ihn mit einem separaten Methodenaufruf zu übergeben und danach (wieder in CaretUpdate) mit setTextfeld und der get-Methode in das Ausgabefeld zu schreiben.

Sry wenn es sich etwas unübersichtlich liest.
 

GUI-Programmer

Top Contributor
Das Ganze sieht mir doch mal wieder nach einen MVC-Problem aus. Daher verweise ich wieder mal auf dieses Thema.

Das bedeutet, dass im Model deine Berechnungen ausgeführt werden.
 
M

Marcinek

Gast
Also das mit dem Carret hört sich nicht so gut an. Ich würde einen anderen Event nehmen und dann auf propertyChanged reagieren. Da bekommt man die alte und neue Property.

Die Referenz musst du da übergeben, wo du mit new "MeineKlasseZurBerechnung()" aufrust.

Achte darauf, dass du heir nicht nochmal new "MeinFenster" machst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Erste Schritte Hausaufgaben-Prob. - Iterative Prog. Zahlen aufsummieren, wenn durch k>0 teilbar. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Erstes Prog. OS Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java-Prog soll Texte innerhalb Bildern erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J erstes Prog./Klasse - Konstruktur/Objekterstellung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Java-Prog. abkürzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Taschenrechner Prog. Java Basics - Anfänger-Themen 30
S bräuchte hilfe bei einem kleinen prog Java Basics - Anfänger-Themen 3
G ein kleines java prog - hat aber einen fehler-bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
hedges Prog braucht lange, schlecht programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Warum das Prog mehrmals das gleiche macht wegen ItemListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Prog für ln2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prog starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Hilfe mit java prog Java Basics - Anfänger-Themen 11
S noob frage zum prog Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Herausfinden von welchem Pfad aus ein Prog gestartet wurde Java Basics - Anfänger-Themen 4
E folgendes kleines Prog läuft net Java Basics - Anfänger-Themen 10
M 3- Schichtenarchitektur aus vorhandenem Java Prog. erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Brauche dringend hilfe! Prog mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Prog mit fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Funktionale Interfaces mit mehreren abstrakten Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
Poppigescorn String mit mehreren Wörtern füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Functional interface mit mehreren Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
freudianslip if-Statement mit mehreren Zahlenwerten Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zeitgleiches Arbeiten am Code mit mehreren Personen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Arrays mit mehreren Werten über JOptionPane initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Und-Abfrage mit mehreren Ungleich-Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Aufruf von mehreren Activities bringt die app zum Absturz Java Basics - Anfänger-Themen 5
G String mit mehreren Attributen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Funktion mit mehreren Rückgabewerten aka Prozeduren? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
O compareTo nach mehreren Kriterien Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Java Mail: suchen von mehreren Emailadressen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Antwort vom Server an mehreren Clients senden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Refactoring von mehreren identischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 36
K Geburtsdaten von Mehreren Personen speichern und Alter ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Interface Methode im Interface mit mehreren Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S boolean Wert von mehreren int Möglichkeiten abfragen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E if-Bedingung mit mehreren Möglichkeiten ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A String mit mehreren Zeilen splitten Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Schleife mit mehreren Bedingungen ? Java Basics - Anfänger-Themen 29
C OOP Von mehreren Klassen aus auf das selbe Objekt zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Erste Schritte Speichern von mehreren Daten Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variable in mehreren Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Eine MySQL Verbindung in mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Interface Nach mehreren Kriterien sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Http Post von mehreren Daten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dechasa Interface JFrame mit mehreren Übereinander liegenden JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Eine Datei mit mehreren Zeilen beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Klassen Auf eine Hashtable aus mehreren Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Aufgabe: Pizza Konstruktor mit mehreren beliebigen Durchmesser/Preiskombinationen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt erstellen - Attribute mit mehreren Werten Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Selben Code in mehreren Projekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Listen sortieren bei mehreren Listen zu einer Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JUnit Testmethoden mit mehreren assert Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Klassen Problem mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
kaoZ Input/Output Android : Deserialisieren von mehreren Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Menü mit mehreren Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 5
kaoZ Input/Output Einlesen von mehreren Zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Variablen Zufallsgenerator mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Devil0s Entwicklung mit mehreren Leuten Java Basics - Anfänger-Themen 7
3 JLabel - Text in mehreren Zeilen zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Compiler-Fehler Auf selben Array in mehreren "cases" vom "Switch" zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Vererbung Methoden in klassen auslagern und in mehreren Klassen verfügbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Eine Variable in mehreren "switch" Java Basics - Anfänger-Themen 24
P Liste in einer Klasse füllen und mehreren anderen Klassen lesend verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
propra Objekte in mehreren Listen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte Eingabetext besteht aus mehreren Zeilen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D javac zum Kompilieren von mehreren Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Auslesen von mehreren XML Dateien - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Java Berechnung mit mehreren Lösungen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T List mit mehreren gleichen Strings bereinigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
firefexx Input/Output close() bei mehreren Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Server mit mehreren Clients Java Basics - Anfänger-Themen 25
C Methoden Methoden mit mehreren Rückgabewerten Java Basics - Anfänger-Themen 11
D OOP Objekt in mehreren Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Hashmap mit mehreren Werten Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Backslash aus mehreren einen machen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Frame mit mehreren areas Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Wie mehreren Threads Aufgaben zuweisen und abarbeiten lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Dit_ Aktualisieren von mehreren Views Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datentypen In mehreren Dateien Strings ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Swing Applikation mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Matheaufgabe aus String mit mehreren Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 16
Q If-Abfrage mit mehreren Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datentypen Aufzählunsdatentyp in mehreren Klassen verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Umsetzungsfrage: Personen mit mehreren "Rollen" Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Datentypen Liste mit Objekten aus mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Doppelte Einträge in mehreren Textfiles finden und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M String mit mehreren Zahlen in Integer-Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Infos aus mehreren JVMS verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
ModellbahnerTT Klassen in mehreren Projekten benutzten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Performance Vergleich von if-Abfragen mit mehreren Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben