Eclipse RCP + Maven + Eclipse IDE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

tuxedo

Gast
Hallo zusammen,

hab mal die eine oder andere Frage zu Maven und Co.

Wir entwickeln eine recht große Eclipse RCP Anwendung mit etlichen Plugins. In Eclipse ist das ja alles recht easy mit dem einrichten von Paketabhängigkeiten, Classpath-Einstellungen etc...

Für den "headless" build haben wir bisher Ant benutzt. Aber derjenige, der das "zusammengeschustert" hat, scheint da eine Quick'n'Dirty Lösung produziert, die kein Mensch mehr blickt.

Hinzu kommt, dass wir nicht gegen eine einfach zu handhabende Eclipse Target Platform bauen, wir bauen gegen die lokale Eclipse Installation (nicht das gelbe vom Ei, so ist unsere Anwendung abhängig von der Verseion der verwendeten IDE....).

Naja, jetzt geht's drum das zu "verbessern". Es soll eine vernünftoge Target-Platform her, damit man unabhängig von der IDE ist. Und wenn man schon dabei ist, soll das Build-System verbessert werden, so dass es einfacher zu pflegen ist.

Zur Zeit steht Maven zur Diskussion. Ich muss ehrlich sein, ich hab mit Maven noch rein gar nix gemacht. Ich hab nur gelesen und gehört, dass Maven abhängigkeiten recht einfach automatisch auflösen kann, und man da recht flexibel ist. Stark vereinfacht sagt man nur noch: Nimm Library A in Version 1.2 und gut ist. Hat Library A in Version 1.2 dann noch weiter abhängigkeiten, werden diese automatisiert erfüllt. Prima Sache.

Aber was ist jetzt mit meinem Eclipse? Ich will ja nicht nur außerhalb von Eclipse bauen, ich will die Anwendung auch in Eclipse selbst testen und exportieren können.

Mir wurde gesagt, dass Maven aus der existierenden Config (diese POM Files), für die einzelnen Projekte im Eclipse-Workspace eine Config generieren kann, und damit die Verknüpfung zu den passenden Libs hergestellt wird, so dass auch Eclipse alles sauber compilieren kann.

Und das ist der Punkt der mit ein wenig "missfällt":

Unsere Entwickler bauen und exportieren unsere Anwendung testweise mehrere male am Tag. "Extern" wird nur 2x am Tag automatisiert gebaut. Mit dem Einsatz von Maven, so wie ich es oben beschrieben habe, würde das heißen, dass sich Eclipse an Maven "anpassen" muss, und zwar in Form des erzeugen der Eclipse Projekt COnfig aus den Maven-Configs. Das hört sich nach einem manuellen Eingriff an.

Wünschenswert wäre es, wenn man innerhalb Eclipse sagen könnte: Ich hätte gerne Version 1.2 von A, Version 4.3 von B ..... -> Mach da mal etwas "funktionierendes" daraus, das meine RCP Pluginprojekte so verwenden können, dass Eclipse sauber durchcompiliert. Sprich: Ich will vermeiden, das man manuell die Eclipse-Projekteinstellungen an die Maven-Konfiguration anpassen muss. Sowas sollte zentral in Eclipse, am besten mit einer passenden UI möglich sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibts da Plugins dafür? Wenn ja: Wo finde ich ein dazugehöriges, gutes Tutorial?

Gruß
Alex
 
M

maki

Gast
Soviel ich weiss ist der PDE Builder nicht gut in Ant integriert (Maven nutzt Ant um Eclipse RCP zu bauen), diese Info ist aber älter (1 Jahr?), kann sein dass sich etwas geändert hat, also ohne Gewähr.

Ich hab nur gelesen und gehört, dass Maven abhängigkeiten recht einfach automatisch auflösen kann, und man da recht flexibel ist. Stark vereinfacht sagt man nur noch: Nimm Library A in Version 1.2 und gut ist. Hat Library A in Version 1.2 dann noch weiter abhängigkeiten, werden diese automatisiert erfüllt. Prima Sache.
Ja, so in ungefähr.

Mir wurde gesagt, dass Maven aus der existierenden Config (diese POM Files), für die einzelnen Projekte im Eclipse-Workspace eine Config generieren kann, und damit die Verknüpfung zu den passenden Libs hergestellt wird, so dass auch Eclipse alles sauber compilieren kann.
Ja, dafür gibt es 2 Plugins die das beherrschen:
- M2 für Eclispe (Maven2 integration, nutzte ich sehr häufig)
- Ein Eclipse Plugin für Maven2 , nennt sich eclipse ;) Ein Plugin um Eclipse Projektdateien aus poms zu generieren, aufruf: mvn eclipse:eclipse

Denke nicht das Maven2 dir viel helfen wird wegen der PDE Sache, aber vielleicht ist Buckminster etwas für dich, wenn es dir hauptsächlich um die dependencies geht.
 
T

tuxedo

Gast
>> Denke nicht das Maven2 dir viel helfen wird wegen der PDE Sache,

Das habe ich befürchtet. Bin in Sachen headless build ja auch noch nicht fit, hab aber gelesen, dass der "standard" weg wohl sein soll, Ant-Files aus den Eclipse Pluginsettings zu generieren, und diese dann mit Ant laufen zu lassen. Und so wie ich das sehe, wird das auch zur Zeit bei uns so gemacht.

>> aber vielleicht ist Buckminster etwas für dich, wenn es dir hauptsächlich um die dependencies geht.

Das mit den Dependencies ist nicht das Hauptproblem. Ich mein, wäre schon schick wenn das "kostenlos" mit dem Build-System mit käme. Aber wie gesagt muss die Integration mit Eclipse halt auch sauber gelöst sein. Wenn ich eine neue Library einbaue, oder eine Library in einer neueren Version eingesetzt wird, will ich das nicht an 2 Stellen ändern müssen und noch irgendwelche Settings hin und her synchronisieren, damit ich in Elcipse wieder bauen kann. Das muss in einem einzigen Schritt gehen. Und wenn der Build-Prozess, der 2x am Tag läuft irgendwo in den Eclipse-Settings die Version nachschlagen und/oder extrahieren muss, dann seh ich da auch kein Problem drin. Nur sollte es eben automatisiert gehen.

Da sich die verwendeten Libs 'eh nicht häufig ändern, und wir nur unsere eigenen RCP Plugins basteln, sehe ich persönlich auch kein Problem darin das so weiter zu betreiben wie bisher. Nur müsste es eben etwas aufgeräumter werden. Aber da hilft wohl kein spezielles Build-Tool, da hilft nur das optimale Build Tool zu wählen, und das dann sauber und ordentlich strukturiert zu verwenden, statt eine "just make it work" Mentalität zu verfolgen...

- Alex
 
M

maki

Gast
>> Das habe ich befürchtet. Bin in Sachen headless build ja auch noch nicht fit, hab aber gelesen, dass der "standard" weg wohl sein soll, Ant-Files aus den Eclipse Pluginsettings zu generieren, und diese dann mit Ant laufen zu lassen. Und so wie ich das sehe, wird das auch zur Zeit bei uns so gemacht.

Hier wird beschrieben, wie man das mit Maven2 macht, genutzt wird das maven-antrun-plugin, um die Ant Tasks auszuführen.
Wie gut/stabil das funktioniert kann ich dir nicht sagen.

>> Aber da hilft wohl kein spezielles Build-Tool, da hilft nur das optimale Build Tool zu wählen, und das dann sauber und ordentlich strukturiert zu verwenden, statt eine "just make it work" Mentalität zu verfolgen...

Hab k. A. wie gut automatische Builds für Eclipse RCP funktionieren/unterstützt werden, denn davon hängt es ab.
 

Wildcard

Top Contributor
Was du suchst ist Eclipse Buckminster. So werden auch die Eclipse Projekte gebaut.
Sinn der Sache ist, das sowohl der Entwickler mit einem Klick seinen Workspace eingerichtet bekommt/ein Produkt exportieren kann und der gleiche Mechanismus auch für Headless Builds, Update-Site Erstellung usw. funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ExceptionOfExpectation Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf Eclipse starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
Tippster Maven Sqlite integrieren (Eclipse, Maven) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Maven Test werden nicht ausgeführt . Junit . Maven . Surefire . Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
H Eclipse JUnit erzeugt Fehler im Maven-Test Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
reibi Maven Maven + Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
P Erzeugen von WebServices mit Maven und Eclipse (external Tool) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Rudolf JSF und Maven mit Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D JUnit Test in Maven fail und in Eclipse erolgreich Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D [Maven] noclassdeffounderror in eclipse (junittest) - mvn integration-test funktioniert!) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
M Maven GWT+Eclipse+maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Maven Maven, Eclipse Plugins und Classpath Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
D gwt-maven-plugin und Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
J Maven + JPA + Eclipse + Hibernate Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
K Maven Multimodule Maven Projekt mit GWT in Eclipse - das Grauen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
B Maven build-helper-maven-plugin mit Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
R Maven+Eclipse: Repository im Workspace? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
Kessi Maven & Run As Eclipse Application Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Kessi Maven und Eclipse Plug-in Unit Tests Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
F Eclipse - Maven - Tomcat Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Servlet-JSP-Anwendung mit Maven und Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Eclipse wirft Fehler trotzalledem dass die pom richtig durchläuft Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
L Gradle Ein lokales Eclipse Projekt in Gradle dependency einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Q Java Eclipse Fehlermeldung bei Installation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Versionsverwaltung mithilfe von Bitbucket und Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
H Eclipse/Runnable JAR file/.fxml-Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
A Maven Standard/User-Libraries für alle Eclipse-Projekte bereitstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
V Maven von Eclipse nach JBoss Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
reibi Maven M2 -Eclipse - Group - Warning Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Reactor Projekt import ins Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
H Maven Tycho [ERROR] Failed to execute goal org.eclipse.tycho:tycho-packaging-plugin:0.14.1:validate-vers Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
B Subversion Eclipse Dateien mit Fragezeichen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
earlgrey_tea JRE in jar verpacken eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
Chris81T Maven Wie "Eclipse Server Runtime Libraries" JavaEE Server Bibliotheken bereitstellen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Meldanor Maven Artifactory Repo in Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
HaukeG Maven Java Web-Application in Eclipse - Abhängigkeiten zwischen den Projekten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
Z CVS Eclipse 1.13 Projekt als 2.0 hochladen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Maven Eclipse-VM arguments deklarieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M Java3D in Eclipse einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
ruutaiokwu eclipse web project - warum in den "build"-ordner kompilieren ??? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
reibi Maven eclipse:eclipse - neuen sourcefolder angeben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 26
K Ant mit Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
E Probleme mit Buckminster unter eclipse 3.4 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
V Standard IN bei ANT in Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Unstimmigkeiten Ant - Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
V Ant in Eclipse - javac Task - JAVA_HOME zeigt aufs jre Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
C Ant target für Eclipse .classpath Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
G Eclipse & Apache Tomcat Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Eclipse / abhängige Projekte Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Bestehendes Projekt in Eclipse einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
K Jar erstellen mit eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 32
K Applet in Eclipse funktioniert, im Browser nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
I Applet geht in Eclipse abernicht im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 37
K Eclipse Applets und ich bekomm langsam nen Hass Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
A Applet Visual in Eclipse erstellt - wie in Browser anzeigen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
spross Eclipse: Applet-Projekt inkl. Ressourcen als JAR exportieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F [JWS] Anwendung in Eclipse debuggen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
V komisches Problem mit Eclipse - oberste Pixel verdeckt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
F Applet erscheint bei Eclipse, aber nicht im HTML-File Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Applet läuft in Eclipse aber im Browser nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
D Applet aus eclipse erzeugen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Libarys in eine JAR Datei mit eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
M JApplet läuft in Eclipse, aber nicht in den Browsern Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
P Eclipse Problem beim JAR-erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
Oneixee5 Maven deploy - per SSH Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H Maven kein Hauptmanifestattribut Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M Programm mit Maven erstellen und starten samt Abhängigkeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 27
D Interne Dependencies in Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 51
J log4j2 mit Hibernate über Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
thor_norsk Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf IntelliJ IDE starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
H Maven JUnit5 Tests werden ignoriert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
thor_norsk Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 32
Ich kann Maven nicht als UmgebungsVariable hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F Maven JAR Plugin Probleme Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
W Was "braucht" man denn alles? Maven, Ant, Git, ... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
N Fehler beim Imgui mit Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M Spring Boot Maven pom.xml-Eintrag Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 17
Encera JavaFX und Maven funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
B maven multi module Projekt und unnötige/zusätzliche Leerzeilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
J Maven Konfusion Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T Image kreieren mit Maven bei JavaFX und nicht modularen Jars Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
T JSON Dependencies in Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T JavaFX, Jar über Maven kreieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Encera Libraries Maven Projekt hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
Oneixee5 Maven Phase Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Robertop maven copy-resources nicht in WAR Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Maven: Probleme beim Einbinden der Dependencies Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
M Mit Maven eine jar Datei bauen ohne irgendeine main Methode Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Mit Maven eine jar Datei Bauen ohne irgendeine main Methode Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
H Maven Maven: <mainClass>NAME?</mainClass> Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
H Maven maven-source-plugin is missing Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Missing Artifact on selbst gehostestes Maven Paket Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
M Error code 409 maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M github + maven Fehler beim repository erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M durch Maven wird "var" nicht gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
N Maven Intellij Maven Projekt erstell keine src Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
LimDul Maven Einzelne Unit Tests in Maven Builds skippen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Maven jpackage-image wird nicht gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 22
M javafx wird in einem alten programm nicht bei maven gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
L Maven IntelliJ, Maven und JavaFX + SceneBuilder Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
von Spotz Maven und Spring: "Add to classpath" ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 29

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben