Was "braucht" man denn alles? Maven, Ant, Git, ...

Wuast

Bekanntes Mitglied
Hallo,
kann mir jemand mal einen kurzen Überblick geben, was man alles noch so braucht für die Entwicklung, bzw. was man alles beherrschen muss? Ich habe jetzt von Maven und Ant und Git gehört. Ich selbst habe bisher immer Eclipse und das passende JDK benutzt und bin inzwischen so weit, dass Git verschiedene Software-Versionen zur Verfügung stellen kann und Ant + Maven Tools sind, die in der Entwicklung behilflich sein sollen.
Aber reicht eines davon oder braucht man beide?
Mal abgesehen davon, dass ich Ant auf MacOs noch nicht richtig ans laufen bekommen habe... und mich das alles gerade tierisch nervt... :D ... merke ich, dass ich überhaupt keinen Überblick bekomme über WAS muss ich mir IN WELCHER Reihenfolge WOFÜR anschauen und was brauche ich auf jeden Fall und wie nutze ich Ant jetzt usw.? Für alles finde ich mehr oder (für mich meist) weniger gute YT-Videos, in meiner aktuellen Lektüre wird beides nur kurz angerissen... aber ich verstehe da erstmal nur Bahnhof.
Vielleicht fange ich erstmal an zu sondieren, womit ich mich jetzt zuerst beschäftigen solle. Daher frage ich: Womit "müsst" oder "dürft" ihr arbeiten und bei welchen Dingen reicht es, wenn ich schon mal davon gehört habe? Kann mir jemand vllt. eine hilfreiche Quelle nennen, die das in Bezug auf MacOs behandelt oder mir gar im direkten Austausch ein paar Dinge dazu erklären? :) Bin da gerade etwas erschlagen und finde keinen Einstieg.
Würd mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen und wünsche schonmal allen ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oneixee5

Top Contributor
Maven und Git - ist ja schon eine gute Grundlage. Du solltest das aber nicht so streng sehen, z.B.: Git und Subversion verfolgen ein unterschiedliche Philosophie. Manchmal passt eine Technologie und manchmal wird bei deinem Arbeitgeber alles anders laufen. Im Laufe deiner Karriere wirst du es mit einer Unmenge an Technologien zu tun bekommen. Vermutlich auch Dinge die es heute noch gar nicht gibt. Man muss einfach eine gewisse Routine darin entwickeln mit neuen Dingen umzugehen, zu erlernen und zu beurteilen. Dabei muss man nicht jedem Hype sofort hinterherlaufen aber sich zu informieren und offen für neues zu sein gehört einfach dazu.
 

temi

Top Contributor
Es gibt ein Buch von Michael Inden "Der Weg zum Java-Profi". Das finde ich nicht schlecht, weil es sich nicht in erster Linie auf das Lernen der Programmiersprache konzentriert, sondern auch auf das Umfeld beim Programmieren und auch Clean Code usw.
 

temi

Top Contributor
Jenseits eines Buches wäre meine persönliche Reihenfolge erst Maven/Gradle und danach Git mit denen ich mich beschäftigen würde. Ersteres (Maven oder Gradle ist eher eine Geschmacksfrage) braucht man eigentlich immer und es erleichtert das Leben mit externen Abhängigkeiten ungemein, kann aber durchaus mehr als nur Abhängigkeiten verwalten.

Git kann man ja auch lokal nutzen ohne irgendwo einen Account anlegen zu müssen. Zur umfangreichen Nutzung als Versionierungstool (für die selbst erstellte Software) gibt es einige Tutorials. Du kannst z. B. mal bei openhpi (für Einsteiger, die damit noch keine Berührung hatten) gucken.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
ok dann danke ich schonmal. dann werde ich mal richtung maven schauen und git wollte ich ohnehin mal ausprobieren.
... deinem Arbeitgeber ... Im Laufe deiner Karriere ...
ich habe ja keine karriere, lediglich mal aus interesse nach einsteiger-ausschreibungen geschaut. da wird immer ein skillset gewünscht und mit buzz-wörtern um sich geschmissen, dass ich den eindruck bekam, das ist schon voraussetzung. ^^ bisher schien kein potenzieller arbeitgeber auf "umfangreiche kenntnisse" und "erfahrung im umgang mit apache xyz, maven, sql datenbanken, spring technologien" usw zu verzichten

stichwort Springboot: wo bring ich dass denn unter bei euren empfehlungen?
 
Y

yfons123

Gast
man erkennt halt sofort ob das ding von einem programmierer oder personaler geschrieben wurde

als quereinsteiger will man halt nicht einen arbeiter opfern müssen der dir jeden klein scheiß erklären muss.
du solltest halt auch als quereinsteiger zeigen können "ich krieg das schon hin" und da gibts ja viele wege

aber diese "AnFoRdErUnGeN" sind einfach nur witzlos und jenseits der realität

anforderungen von einem "Quereinsteiger" verlangen die kaum ein entwickler mit 30 jahren erfahrung hinkriegt und dann noch zusätzlich als "Anfänger" entlohnen.. nur dass man im nachhinein sagen "fachkräfte mangel soooo schlimm" .. ja dann sollen sie die fachkräfte ausbilden
 

temi

Top Contributor
Wobei Maven/Gradle und Git Tools sind (genau wie eine IDE). Spring(boot) ist dagegen ein Framework für einen bestimmten Typ von Software. Während du also erstere in allen möglichen Projekten einsetzen wirst, brauchst du Spring nur, wenn du eine entsprechende Anwendung schreiben möchtest.
 
Y

yfons123

Gast
wenn ihr spring boot nicht im einsatz habt dann wirst du es nicht brauchen

um eine IDE oder git wirst du schlecht rum kommen egal was du machst und egal in welcher sprache ( wenn man halbwegs standards erfüllen will.. )
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
kannst du da ein Bsp nennen?
Maven/Gradle und Git sind Tools, die man quasi für jede Art von Java-Projekt einsetzen kann. Also egal ob für eine Konsolenanwendung, Swing, JavaFX, JEE, Spring etc. Diese Tools unterstützen dich bei der Erstellung deines Projekts.

Mit Spring als Framework ist einfach gemeint, dass man dieses eher ausschließlich dafür einsetzt um Java Webanwendungen zu schreiben. Allerdings kann man mit Spring prinzipiell auch z.b. JavaFX Anwendungen erstellen. Siehe dazu Josh Long.
 

khmarbaise

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand mal einen kurzen Überblick geben, was man alles noch so braucht für die Entwicklung, bzw. was man alles beherrschen muss? Ich habe jetzt von Maven und Ant und Git gehört. Ich selbst habe bisher immer Eclipse und das passende JDK benutzt und bin inzwischen so weit, dass Git verschiedene Software-Versionen zur Verfügung stellen kann und Ant + Maven Tools sind, die in der Entwicklung behilflich sein sollen.
Aber reicht eines davon oder braucht man beide?
Mal abgesehen davon, dass ich Ant auf MacOs noch nicht richtig ans laufen bekommen habe... und mich das alles gerade tierisch nervt... :D ... merke ich, dass ich überhaupt keinen Überblick bekomme über WAS muss ich mir IN WELCHER Reihenfolge WOFÜR anschauen und was brauche ich auf jeden Fall und wie nutze ich Ant jetzt usw.? Für alles finde ich mehr oder (für mich meist) weniger gute YT-Videos, in meiner aktuellen Lektüre wird beides nur kurz angerissen... aber ich verstehe da erstmal nur Bahnhof.
Vielleicht fange ich erstmal an zu sondieren, womit ich mich jetzt zuerst beschäftigen solle. Daher frage ich: Womit "müsst" oder "dürft" ihr arbeiten und bei welchen Dingen reicht es, wenn ich schon mal davon gehört habe? Kann mir jemand vllt. eine hilfreiche Quelle nennen, die das in Bezug auf MacOs behandelt oder mir gar im direkten Austausch ein paar Dinge dazu erklären? :) Bin da gerade etwas erschlagen und finde keinen Einstieg.
Würd mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen und wünsche schonmal allen ein schönes Wochenende!
Vergiss Ant schlicht(muss auch auf MacOS laufen, da in Java geschreiben)... Beschäftige dich mit Tools wie z.B. Git, Maven, deiner IDE(eventuell auch IntelliJ anstatt Eclipse), Frameworks wie z.B. Spring, Spring Boot, Quarkus, Micronaut sind Frameworks, um die Erstellung von Web Anwendungen, REST API Backends usw. zu erstellen... Frontends kann man mit Angular etc. erstellen.. (TypeScript)...
 

khmarbaise

Mitglied
Ant ist veraltet und wird von Maven (alternativer Ansatz mit JSON Format: Gradle) dominiert: https://www.vogella.com/tutorials/EclipseMaven/article.html. Im einfachsten Fall legen diese Programme eine Verzeichnisstruktur inkl. befüllter Javadateien an. Git (älter und unflexibler: CVS, Subversion) dient dem Verwalten von Quellcode: https://www.vogella.com/tutorials/Git/article.html
Maven verwendet XML als Grundlage (pom.xml https://maven.apache.org/pom.html#quick-overview) während Gradle mit Kotlin den Build beschreibt. Hat nichts mit JSON zu tun...
 

khmarbaise

Mitglied
Groovy, wenn schon besserwissen, dann richtig...
Wie schon erwähnt wurde seit Gradle 5... und die Version ist seit 2018 raus (https://gradle.org/releases/) und da sollte man schon lange weg sein Die Menge an Gradle Files, die mit Groovy geschrieben sind, wird immer weniger (und die meisten migrieren auf Kotlin)... somit ist der Weg Kotlin (ganz abgesehen davon, wenn wir im Bereich Android unterwegs sind) weiterhin ist der Support for Kotlin in IDE's schlicht besser (Type safety etc.)....
 

thecain

Top Contributor
Da war ich wohl der Besserwisser, der nicht besser wusste.

Wird wohl Zeit mir gradle mal wieder anzuschauen. Groovy war ein grosser minus-Punkt für mich beim letzten Mal...
 

Neue Themen


Oben