Maven Konfusion

JanHH

Top Contributor
Hallo,

kann sein dass die Frage total blöd ist, aber ich blick grad echt nicht durch ;-)

Habe ein Projekt, welches ich mit eclipse bearbeite und mit maven (kommandozeilenaufruf) übersetze+deploy (wildfly). Soweit so gut, funktioniert alles.

Habe dort Apache POI 3.17 eingebunden und will nun updaten auf eine neuere Version, 5.2.3. Dort hat sich eine Funktion geändert.

Wenn ich nun den Eintag in der pom.xml Datei ändere (5.2.3 statt 3.17) dann zeigt Eclipse danach bei dieser Funktion eine Fehlermeldung an; wenn ich das auf die neue Syntax umändere, ist die Fehlermeldung weg.

Wenn ich dann aber den maven Aufruf starte, kommt eine Fehlermeldung - hier wird wieder die alte Syntax-Variante erwartet. Obwohl in der pom.xml ganz klar die neue Version eingetragen ist und ich gar das gesamte .m2-Verzeichnis vorher gelöscht habe!

Wie kann denn sowas sein!?

Danke.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kannst Du den genauen Fehler zeigen? Mit den Details dazu? Was hast Du z.B. genau geändert? Ohne wirkliche Details wird Dir kaum jemand weiterhelfen können.
 

JanHH

Top Contributor
Ich hab in der pom.xml die Versionsnummer von 3.17 auf 5.2.3 geändert, Eclipse verhält sich korrekt (was das interaktive Syntax-checken angeht), aber wenn ich maven aufrufe verhält es sich so als würde da noch das alte 3.17 stehen. Viel mehr kann ich da irgendwie gar nicht zu sagen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also erst einmal kurz eine flapsige Antwort:
Ja, dann musst Du da etwas falsch machen. Viel mehr kann ich da irgendwie gar nicht zu sagen.

Du sprichst davon, dass es beim mvn clean package Fehler gibt --> Dann gibt es eine Fehlermeldung. Es gibt ein ganzes, großes Logfile, das man schreiben kann. Die ganze Ausgabe von Maven ... wenn man es mit mvn -X startet, dann hat man da sogar richtig viel an Ausgabe.

Und Du hast offensichtlich mehr geändert:
dann zeigt Eclipse danach bei dieser Funktion eine Fehlermeldung an; wenn ich das auf die neue Syntax umändere, ist die Fehlermeldung weg.
Da hast Du also noch irgendwo irgendwas geändert. Ob das eine Rolle spielt oder nicht, weiss ich nicht. Denn ich kenne keinen Fehler.

Dann kann man die ganze POM einmal zeigen. Dann kann man da auch einmal schauen, was da nun so drin steht. Nur so als eine mögliche Idee, was noch so interessant sein könnte.
 

JanHH

Top Contributor
Hmm. es ist wirklich sehr eigenartig. Der Hinweis mit -X war ganz hilfreich, danke, da kam tatsächlich die Meldung, dass die eine Source-Datei, die ich im Rahmen des Versionsupdates anpassen musste, beanstandet wurde ("uses or overrides a deprecated API."). Allerdings ist da nichts deprecated.

Allerdings - die alte Variante (die mit POI 3.17 lief) ist nun tatsächlich deprecated (die Funktion getCellTypeEnum() ist nun entfernt und durch getCellType() ersetzt). Wenn ich es wieder auf die ALTE Version ändere, bekomme ich beim maven Lauf keine Fehlermeldung, obwohl dieses ja nun tatsächlich deprectated (bzw. falsch - die alte Funktion wurde mittlerweile entfernt) ist. Dafür meckert Eclipse dann allerdings.

Es ist also genau das inverse Verhalten zu dem was zu erwarten wäre.

Wenn ich das Projekt einfach durch Klick auf "clean" bei eclipse builde funktioniert alles. Also einfach so machen? Aber is schon ziemlich verunsichernd.

pom.xml dependencies:

Java:
    <dependencies>
    
        <dependency>
            <groupId>javax</groupId>
            <artifactId>javaee-api</artifactId>
            <version>7.0</version>
            <scope>provided</scope>
        </dependency>
    
        <dependency>
            <groupId>org.hibernate</groupId>
            <artifactId>hibernate-core</artifactId>
            <version>5.3.4.Final</version>
            <scope>provided</scope>
        </dependency>
        
        <dependency>
            <groupId>com.google.code.gson</groupId>
            <artifactId>gson</artifactId>
            <version>2.2.2</version>
            <scope>compile</scope>
        </dependency>
        
        <dependency>
            <groupId>org.primefaces</groupId>
            <artifactId>primefaces</artifactId>
            <version>10.0.0</version>
        </dependency>
        
        <dependency>
            <groupId>org.apache.poi</groupId>
            <artifactId>poi-ooxml</artifactId>
            <version>5.2.3</version>
        </dependency>
        
        <dependency>
            <groupId>com.github.librepdf</groupId>
            <artifactId>openpdf</artifactId>
            <version>1.3.27</version>
        </dependency>
        
        <dependency>
            <groupId>commons-fileupload</groupId>
            <artifactId>commons-fileupload</artifactId>
            <version>1.3</version>
        </dependency>
        
        <dependency>
            <groupId>org.ghost4j</groupId>
            <artifactId>ghost4j</artifactId>
            <version>1.0.0</version>
        </dependency>
        
    </dependencies>
 

JanHH

Top Contributor
So, Rätsel wohl gelöst, danke an alle die versucht haben zu helfen. Was auch immer ich angestellt hab, er hat gegen die 3.17er kompiliert. Des Rätsels Lösung - die war als jar in meinem jre/lib/ext-Verzeichnis der java-Installation vorhanden. Gnarf..
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Oneixee5 Maven deploy - per SSH Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H Maven kein Hauptmanifestattribut Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M Programm mit Maven erstellen und starten samt Abhängigkeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 27
D Interne Dependencies in Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 51
J log4j2 mit Hibernate über Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
thor_norsk Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf IntelliJ IDE starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
H Maven JUnit5 Tests werden ignoriert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
thor_norsk Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 32
ExceptionOfExpectation Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf Eclipse starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
Ich kann Maven nicht als UmgebungsVariable hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F Maven JAR Plugin Probleme Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
W Was "braucht" man denn alles? Maven, Ant, Git, ... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
N Fehler beim Imgui mit Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M Spring Boot Maven pom.xml-Eintrag Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 17
Encera JavaFX und Maven funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
B maven multi module Projekt und unnötige/zusätzliche Leerzeilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
Tippster Maven Sqlite integrieren (Eclipse, Maven) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Image kreieren mit Maven bei JavaFX und nicht modularen Jars Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
T JSON Dependencies in Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
T JavaFX, Jar über Maven kreieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
Encera Libraries Maven Projekt hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
Oneixee5 Maven Phase Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Robertop maven copy-resources nicht in WAR Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Maven: Probleme beim Einbinden der Dependencies Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
M Mit Maven eine jar Datei bauen ohne irgendeine main Methode Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Mit Maven eine jar Datei Bauen ohne irgendeine main Methode Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
H Maven Maven: <mainClass>NAME?</mainClass> Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
H Maven maven-source-plugin is missing Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Missing Artifact on selbst gehostestes Maven Paket Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
M Error code 409 maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M github + maven Fehler beim repository erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M durch Maven wird "var" nicht gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
N Maven Intellij Maven Projekt erstell keine src Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
LimDul Maven Einzelne Unit Tests in Maven Builds skippen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Maven jpackage-image wird nicht gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 22
M javafx wird in einem alten programm nicht bei maven gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
L Maven IntelliJ, Maven und JavaFX + SceneBuilder Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
von Spotz Maven und Spring: "Add to classpath" ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 29
Kirby.exe Projekt mit Maven kompilieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
P Maven Projekt Abhängigkeiten auf bekante Schwachstellen prüfen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
H Maven dependency Problem ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
B Maven und Intellij Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 24
P Maven Test werden nicht ausgeführt . Junit . Maven . Surefire . Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
yakazuqi Maven Eigene API mit Maven einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Was ist besser für den Anfang, Maven oder Gradle? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Maven Wie die Maven Project version in JSP page verwenden? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Maven Multi-Module Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Maven Warnings/Fehlermeldungen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
T Maven und Datenbank(treiber) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
T Maven Runnable Jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
T Grundlagen Maven und Git/Github Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
LimDul Maven Maven Surefire Plugin - Warnings upgrade Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Maven upload Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
K Maven - Parent oder Dependency? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
B Maven Maven deploy Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
H Jenkins keine Tests gefunden - aber in Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 30
P Mit Maven einen spezifischen Branch nach Tag-Parameter erstellen (in Jenkins-Job) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Nur einen Teilbaum in Maven releasen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
D Cannot invoke "javafx.scene.control.MenuButton.getScene()" nach konvertierung zu maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Maven - keine Durchführung von Tests Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
H Jenkins - maven-jar-plugin - kein jar-file Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 38
P JavaFX jar mit Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
P Maven & Intellij Modul kann nicht aufgelöst werden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
H Eclipse JUnit erzeugt Fehler im Maven-Test Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
H Maven Anfängerproblem - No plugin found for prefix 'archetype' in the current project and in the plugin groups Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 25
sascha-sphw Maven vs Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 24
D Maven Maven und die Build-Geschwindigkeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
K Maven IntelliJ + Maven + JavaFX Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J Maven Mit Maven eine ZIP Datei erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
K Maven install schlägt fehl Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
I Problem: Maven import extern Lib Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Tom299 Maven Maven funktioniert nach Installation nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
I Maven Interface hinzugefügt - Error Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Verständnisfrage Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Maven installieren - "Befehl wurde nicht gefunden" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
E Maven: Wie Abhängigkeiten analysieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
E Maven Maven distributionManagement Vererbung in child POM Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
P Maven Parent- Child POMs Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
E Release Kandidaten mit Maven bauen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
C Orderstruktur bei Libarys - Wie mit Ant oder Maven lösen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
G Maven, finde Dependency nicht... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Maven Continious Integration mit Jenkins, Maven und Nexus - wie richtig? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
P Maven Parent und Child Poms - dependencies Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
reibi Maven Maven + Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
P Maven add resource Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
D [Maven Pluginentwicklung] - Plugin das nur auf Parent pom läuft Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
S Maven Maven und Auflösen von JSF EL Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
H Maven HSQLDB in den Maven lifecycle einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Maven Unterschiedliche Deployments mit Maven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Maven buildnumber-maven-plugin / Formatproblem mit timestamp Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 17
P Erzeugen von WebServices mit Maven und Eclipse (external Tool) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
aze Maven downgraden von 3.x auf 2.09 unter Linux Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
Rudolf JSF und Maven mit Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
M Maven-Dependency kann nicht gefunden werden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Maven imports aus Modulen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P multimodul maven in SVN Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D [Maven] neuerdings "No plugin found for prefix ..." errors Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
C Automatisches Deployen in ein externes Maven Repository. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
D JUnit Test in Maven fail und in Eclipse erolgreich Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
C Kleines Problem mit Maven und Resourcen. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben