Eclipse mit Heidisql

kirito123

Mitglied
Hallo ich hab ein Problem,

ich habe drei klassen Gui, Fachklasse und DBZugriff.
auf der Gui hab ich meine Oberfläche Programmiert die mit DBZugriff agiert.
auf DBZugriff hab ich die Verbindung zur Heidisql aufgebaut.
Nun habe ich folgendes Problem: Die DB ist erfolgreich verbunde. ich hab mir das so vorestellt das wenn ich auf der oberfläche name,vorname u.s.w eintrage und auf den button klicke dass auf der Datenbank die daten gespeichert werden. Das funktioniert bis jetzt auch aber das Problem ist das auf der Datenbank die die felder leer bleiben obwohl ich auf der oberfläche name u.s.w eingetragen habe ich komm nicht darauf warum auf der Datenbank die felder leer bleiben,wo der fehler ist. Hoffe auf hilfe
 

Anhänge

  • DB_Zugriff.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    145,3 KB · Aufrufe: 5

Barista

Top Contributor
Ich würde Dir vorschlagen, die Texte, welche Du dem PreparedStatement übergibst, mal mit System.out.println auszugeben.

Ansonsten in diesem Sinne entweder debuggen (IDE benutzen) oder schrittweise die Zwischenergebnisse ausgeben um den Fehler einzugrenzen.

Der Code sieht ansonsten gut aus.
 

Barista

Top Contributor
[CODE lang="java" title="aus OpenDB"] try {
Class.forName("com.mysql.cj.jdbc.Driver");
} catch (ClassNotFoundException e) {
System.out.println("Verbindung erfolgreich" + e);
System.out.println("SQLException: " + e.getMessage());
e.printStackTrace();
}
[/CODE]
Das ist falsch, wenn eine Exception auftrat, ist die Verbindung sicher nicht erfolgreich.
 
K

kneitzel

Gast
Also Commit dürfte vermutlich nicht fehlen, denn per default ist auto commit ja gesetzt (Und ein setAutoCommit(false); wird er uns hoffentlich nicht vorenthalten haben!). Und dann würde es auch gar keine Veränderungen geben, aber es wurden ja Datensätze eingefügt (auch wenn diese leer sind).

Ich finde den Code aber extrem dubios:
- wieso sind die Variablen alle static?
- in der DB_Zugriff Klasse sehe ich die ganzen Variablen nicht: txtn, txtvn, txtgd, ... - Was für Variablen sind das? vermutlich aus der GUI Klasse von der Du erbst ...
- Dann wird da überall getText() aufegrufen - also vermutlich werden das Controls sein - und damit ist da null Trennung. Ein Datenbank Layer das die Controls kennt?

Mein Verdacht hier ist:
- Du hast eine Instanz von GUI. Die ist sichtbar und in die Controls dieser Klasse trägst Du dann alle Daten ein.
- Dann hast Du eine Instanz von DB_Zugriff. Damit hast Du eine zweite Instanz, die nicht sichtbar ist. Und die controls dort sind alle leer.

Was ist eine mögliche Lösung (so ich Recht haben sollte):
a) Nimm bei DB_Zugriff das extends GUI raus!
b) übergib der Methode SaveToDatabase die GUI instanz und gib der entsprechende Getter um die Daten zu holen.
c) In der Methode holst Du die Daten dann von der GUI Instanz.

Noch besser: Du erstellst eine weitere Klasse "Eintragen" (Was für ein Name soll das sein? Da sollte doch ein Vernünftiger Name sein. Was trägst Du denn da ein?) mit den entsprechenden Feldern mit Getter/Setter und in der GUI erstellst Du eine Instanz dieser Klasse und SaveToDatabase bekommt dann diese sogenannte Entity übergeben -> Damit kennt Dein DataLayer nur die Entity und nicht die GUI.
 

kirito123

Mitglied
Hallo,
ja ich habe eine instanz in der gui klasse damit ich auf die methode zugreifen kann.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde es nachher umsetzen und mich wieder melden
 

kirito123

Mitglied
Habe es geschafft, die Datenbank speichert nun die daten. vielen Dank für die Hilfe. Habe das extends gui entfernt, in der savetoDatabase methode parameter übergeben mit strings und in der gui aufrufen lassen. Nun funktioniert alles
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
P Verbindung zu einer Access Datenbank per Eclipse oder Intellij Datenbankprogrammierung 0
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
J Netbeans 11 und Eclipse JPA 2.5 Entity wird nicht gefunden Datenbankprogrammierung 4
D Installation von MariaDB in java und eclipse Datenbankprogrammierung 2
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
K Eclipse: JBoss Hibernate Tool: Kein Zugriff auf Datenbank Datenbankprogrammierung 5
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
J Derby/JavaDB Datenbankanbindung Eclipse und Derby Datenbankprogrammierung 7
A Eclipse + Derby + Delete Row Datenbankprogrammierung 3
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
pg1337 Verbindung mit postgres - eclipse Datenbankprogrammierung 4
K Problem mit Datenbankverbindung via Eclipse Datenbankprogrammierung 2
algebraiker Eclipse RCP - no persistent classes found for query class Datenbankprogrammierung 4
E Datenbankverbindung mit Oracle JDBC und Eclipse Plugin Quantum db Datenbankprogrammierung 2
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
D Wie bekommt man die JDBC connection zum laufen?(Eclipse) Datenbankprogrammierung 16
S MySQL und Eclipse Datenbankprogrammierung 12
I Datenbank Eclipse-Plugin Datenbankprogrammierung 2
Saxony JPA und Eclipse RCP Anwendung mit Fragmenten Datenbankprogrammierung 3
O Hibernate für Eclipse Datenbankprogrammierung 5
G Probleme mit der Schnittstelle H1bernate/Eclipse Datenbankprogrammierung 6
G Verbindung mit Eclipse auf Datenbank einrichten Datenbankprogrammierung 3
T Vernünftiges Datenbank-Plugin Für Eclipse Datenbankprogrammierung 16
R Eclipse findet JDBC Treiber nicht Datenbankprogrammierung 2
feuervogel SQLite unter Linux mit Eclipse einrichten Datenbankprogrammierung 8
B Source not found // Java MySQL (eclipse) Datenbankprogrammierung 4
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
G Direkt-Connect aus Eclipse-RUN Ok, mit JAR Fehler ? Datenbankprogrammierung 6
A SQLJ - Unterstützung in eclipse? Datenbankprogrammierung 9
S Problem mit eclipse und jdbc Datenbankprogrammierung 2
M MySQL MySQLSyntaxError in Java, obwohl Abfrage in HeidiSQL korrekt Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben