SQLite unter Linux mit Eclipse einrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

feuervogel

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne für eine Anwendung eine SQLite-Datenbank verwenden, da ich eine Dateibasierte Datenbank brauche.

Leider scheitert es bei mir schon an der Einrichtung.

Was ich gerne hätte, wäre eine Datei namens sqlite.jar, die ich nur im Eclipse importieren muss und daraufhin sqlite nutzen kann (wie, habe ich schon gefunden: http://www.pysquared.com/files/Java/JavaSQLiteExample/SQLiteTest.java).

Also lud ich mir hier: http://www.ch-werner.de/javasqlite/ das gepackte Paket runter und schon beim Aufruf von ./configure sehe ich so lange bis es abbreche immer wieder die Meldung

readlink: missing operand
Try `readlink --help' for more information.

gefühlte 100000 mal.

Gibt es keine andere Möglichkeit sqlite in mein Eclipse-Project einzubinden? Beziehungsweise: Was mache ich falsch?!?
 

Kim Stebel

Bekanntes Mitglied
In den meisten Distris solltest du sqlite einfach über den package manager installieren können. such mal nach libsqlite.
 

HoaX

Top Contributor
wieso nimmst du nicht direkt javadb/derby/h2/hsqldb/.... ? dann brauchst du keine blöden dlls und hast alles rein in java
 

feuervogel

Mitglied
HoaX hat gesagt.:
wieso nimmst du nicht direkt javadb/derby/h2/hsqldb/.... ? dann brauchst du keine blöden dlls und hast alles rein in java

warum? weil ich, wenn ich nur eine .jar importieren muss, relativ glücklich bin. außerdem kann ich dann so einfach sql-datenbanken erstellen und nutzen.

zeigst du mir den link zu einem schnelleinstieg in javadb, wie ich das einfach und unkompliziert nutzen kann? ich brauche es nämlich relativ bald.
 

feuervogel

Mitglied
Kim Stebel hat gesagt.:
In den meisten Distris solltest du sqlite einfach über den package manager installieren können. such mal nach libsqlite.
ja:

:~$ apt-cache search libsqlite
libsqlite0-dev - SQLite development files
libsqlite3-0 - SQLite 3 shared library
libsqlite3-dev - SQLite 3 development files
openoffice.org-base - OpenOffice.org office suite - database
libsqlite0 - SQLite Laufzeit-Bibliothek
libsqlite-ocaml - Embeddable SQL Database for OCaml Programs
libsqlite-ocaml-dev - Embeddable SQL Database for OCaml Programs
libsqlite-ruby - SQLite interface for Ruby
libsqlite-ruby1.8 - SQLite interface for Ruby1.8
libsqlite-tcl - SQLite TCL bindings
libsqlite3-ocaml - Embeddable SQL Database for OCaml Programs
libsqlite3-ocaml-dev - Embeddable SQL Database for OCaml Programs
libsqlite3-ruby - SQLite3 interface for Ruby
libsqlite3-ruby1.8 - SQLite3 interface for Ruby 1.8
libsqlite3-tcl - SQLite 3 TCL bindings
libsqliteodbc - ODBC driver for SQLite embedded database

ich installiere also libsqlite3-0 und kann es dann einfach unter java nutzen? und wenn ich aus meinem programm eine jar-datei mache wird es dann automatisch mitübernommen?

sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe wirklich noch nie mit sqlite gearbeitet.
 

Kim Stebel

Bekanntes Mitglied
nee du brauchst dann immernoch den java-wrapper und musst sqlite natürlich auch mit deinem programm ausliefern. Da sqlite native code ist kannst du nicht einfach ein binary für beliebige zielplattformen nehmen. HoaX hat im Grunde schon recht...
 

feuervogel

Mitglied
okay, da ich ein bequemer mensch bin, versuche ich mich nun an javadb. ein problem: ich habe mir unter ubuntu das paket sun-java6-javadb installiert. nun müsste ich ja eigentlich javadb nutzen können, oder?

will ich nun aber folgendes programm laufen lassen:

Code:
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.Statement;

public class Javatestdb {
	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		 try {
	            Class.forName("org.apache.derby.jdbc.EmbeddedDriver").newInstance();
	        } catch( Exception ex ) {
	            ex.printStackTrace();
	        }

	}
	
}

gibts eine exception:

java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.derby.jdbc.EmbeddedDriver
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:200)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:276)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Class.java:169)
at de.sempir.fileobserver.Javatestdb.main(Javatestdb.java:19)
 
T

tuxedo

Gast
Falsche Klasse angegeben? Java-DB-Lib nicht im Classpath ?

- Alex
 

feuervogel

Mitglied
so, jetzt habe ichs wohl geschafft. habe das derby-paket manuell runter geladen und die derby.jar manuell in meinen lib-ordner geworfen und im eclipse zu den jars hinzugefügt.

danke für die bemühungen, bei weiteren problemen werde ich mich melden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F SQLite-Extensions unter Java Datenbankprogrammierung 2
T SQLite Alternativen zu SQlite, dateibasiert, leicht verschlüsselbar, Nutzerverwaltung Datenbankprogrammierung 21
B SQLite + jdbc + IntelliJ-Consumer = "No suitable driver found..." Datenbankprogrammierung 15
Maxim6394 JPA 3.2 & SQLite - LocalDateTime wird falsch geladen Datenbankprogrammierung 1
Maxim6394 EclipseLink + SQLite | Unable to acquire a connection from driver [null] Datenbankprogrammierung 6
J SQLite Abfrage fehlerhaft - komme nicht weiter - please help. Datenbankprogrammierung 3
thor_norsk SQLite Fehlermeldung Datenbankprogrammierung 4
N JDBC SQLITE und Cascading Datenbankprogrammierung 2
B SQlite Datenbank, trotz Statements wurden nicht alle Zeilen erzeugt? Datenbankprogrammierung 35
B SQLite Befehl bauen? Datenbankprogrammierung 4
D SQLite Datenbank in Android Studio (Java) durchsuchen Datenbankprogrammierung 3
thobren Projekt SQlite! Wie kann ich auf auf SQlite Daten zugreifen? Datenbankprogrammierung 4
Davee SQLite SQLite Datenbank lässt sich nicht auf anderen PCs öffnen Datenbankprogrammierung 8
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
D SQLite Collections oder Arrays in SQLite abbilden Datenbankprogrammierung 7
N ORM für Sqlite Datenbankprogrammierung 4
M SQLite Datenbank mit SQLite Datenbankprogrammierung 7
N Sqlite DB mit Java wird auf Linuxsystem nicht gefunden Datenbankprogrammierung 9
N SQLite Datenbankprogrammierung 2
S Daten von SQLite Datenbank nutzen Datenbankprogrammierung 5
B SQLite Frage zu SQLite Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 7
E Sqlite-jdbc Mitliefern Datenbankprogrammierung 4
X Sqlite Fks Datenbankprogrammierung 4
C JDBC und SQLite Datenbank Datenbankprogrammierung 8
X SQLite SQLite Programm beendet/führt nicht weiter aus Datenbankprogrammierung 12
Sam96 SQLite mit JavaFX Datenbankprogrammierung 1
T sqlite select Datenbankprogrammierung 12
V SQLite Performance: 1 Datei mit einzelnen Einträgen gegenüber SQLite Datenbankprogrammierung 7
F Java SQLite Error Datenbankprogrammierung 19
F Sqlite cannot commit Datenbankprogrammierung 2
H SQLite Sqlite Datenbank direkt einbinden. Datenbankprogrammierung 5
U Dom Parser und SQLite füllen Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Datenkbank auf WebServer möglich? Datenbankprogrammierung 4
M Datenbankausgabe .jsp per SQLite Datenbankprogrammierung 7
J SQLite Login Datenbank Datenbankprogrammierung 2
M SQLite Einstieg mit SQLite, wohin mit der DLL? Datenbankprogrammierung 7
M SQLite Speicherpfad Datenbankprogrammierung 0
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
G sqlite innerjoin Datenbankprogrammierung 5
G SQLite Daten aus SQLite DB in andere SQLite DB importieren Datenbankprogrammierung 4
R sqlite UPDATE wirkt nicht aus Java Datenbankprogrammierung 7
G SQLite SQLite Abfrage Datenbankprogrammierung 4
H SQLite mit DefaultTableModel synchronisieren Datenbankprogrammierung 5
D SQLite Statement nimmt keine Namen aus getter-Methoden Datenbankprogrammierung 11
L SQLite fügt nur den ersten Datensatz ein Datenbankprogrammierung 2
S SQLite Ausführbares Jar mit SQLite DB Datenbankprogrammierung 4
F [SQLite] Mehrere Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 12
H SQLite Datenkbank erstellen Datenbankprogrammierung 3
S Abfrage auf SQLite-DB Datenbankprogrammierung 2
Kasoki SQLite SQLite oder doch XML!? Datenbankprogrammierung 2
G SQLite Abfrage, ob in Tabelle X Spalte Y existiert Datenbankprogrammierung 4
G SQLJet (SQLite) - Mehrbenutzerzugriff auf Datenbank handhaben Datenbankprogrammierung 1
S SQLite in JAR Datenbankprogrammierung 8
J SQLite --> Java SDK Datenbankprogrammierung 7
P Datenbank für Java Anwendung wie SQLite ohne Installation Datenbankprogrammierung 4
P Sqlite API für JAVA ? Datenbankprogrammierung 9
K SQLite Datenbankprogrammierung 5
S SQLite oder RDBMS als Datei(nicht Client/Server) Datenbankprogrammierung 5
S Datenbankprogrammierung in Java unter NetBeans 12 funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 1
thet1983 MySQL ODBC Driver zuweisen unter Mac OX Mav Datenbankprogrammierung 2
F Oracle Oracle JDBC Anbindung unter Glassfish 3.1.2 Datenbankprogrammierung 3
GianaSisters MS SQL unter Netbeans OK - nach konvertieren Absturz Datenbankprogrammierung 6
S Firebird NoClassDefFoundError trotz erfolgreichem Class.forName(...) unter Linux Datenbankprogrammierung 5
A Leeres ResultSet mit H2 unter Vista Datenbankprogrammierung 3
A Datensatzsperrung unter H2 Database Datenbankprogrammierung 43
D mySQL emullierte PreparedStatements haben Fehler unter Last Datenbankprogrammierung 3
S PreparedStatements, Abfrageoptimierung unter MS Access Datenbankprogrammierung 5
D Datenbankanbindung unter Linux Datenbankprogrammierung 10
G anbindung an sqlserver unter windows Datenbankprogrammierung 7
N classpath für jdbc unter xp Datenbankprogrammierung 2
Z Verbindung unter Linux erstellen Datenbankprogrammierung 2
K Datenbankeinbindung unter Java Datenbankprogrammierung 6
K Problem mit datenbankanbindung unter access 2003 Datenbankprogrammierung 3
G Java-Security Permission (?) mit Tomcat unter Unix-Debian Datenbankprogrammierung 3
D JDBC unter Java ME Datenbankprogrammierung 4
J PLatzhalter unter SQL mit Java und Access Datenbankprogrammierung 2
T Access-Datenbank unter Mac OS X Datenbankprogrammierung 14
S MySQL-Abfrage unter java funktioniert nicht! Datenbankprogrammierung 4
J JDBC installieren unter win xp(mysql), bitte kurze anleitung Datenbankprogrammierung 6
Z jdbc-Verbundung unter Windows zur Postgresql DB sehr langsam Datenbankprogrammierung 3
L Installation des Treibers unter Windows XP Datenbankprogrammierung 10
D Access-Datenbank unter Java verwenden Datenbankprogrammierung 7
N Schritt für Schitt Tutorial für Java und JDBC unter Linux Datenbankprogrammierung 4
A MYSQL Datenbankzugriff unter Linux Datenbankprogrammierung 3
L INSERT INTO - Problem unter Java Datenbankprogrammierung 8
Thallius MySQL JDBC auf Linux Server zu mySQL DB auf anderem Linux Server wirft Access denied Datenbankprogrammierung 5
Q Oracle Linux: ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver Datenbankprogrammierung 6
E Access Datenbank, Linux Umgebung Datenbankprogrammierung 4
N Encoding UTF8 linux und windows Datenbankprogrammierung 1
M Java + Linux + Datenbank = Umlauproblem Datenbankprogrammierung 2
A Access + Linux: geht das? Datenbankprogrammierung 7
W kostenlose SQL-DB für Windows, Mac und Linux Datenbankprogrammierung 10
R Windows: funzt -> Linux: Exceptions Datenbankprogrammierung 4
G linux mysql keine verbindung Datenbankprogrammierung 8
F Suche JDBC-Treiber-Installationsanleitung (SUSE Linux) Datenbankprogrammierung 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben