JPA und Eclipse RCP Anwendung mit Fragmenten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Saxony

Top Contributor
Hiho,

ich mal eine Designfrage bezgl. JPA und Eclipse RCP mir mehreren Fragmenten.

Ich habe

1. Eine Standalone RCP Anwendung als Plug-In Project

2. Ein weiteres Plug-In Project namens DB, welche alle libs zu Hibernate, die persistence.xml und die Erzeugung des EntityManagers usw. bereitstellt. Ausserdem musste ich hier auch die Entities von 1. mit rein nehmen, damit diese von persistence.xml gefunden werden. Das war auch an sich kein Problem, da 1. und 2. immer zusammen deployed werden.

3. Nun kommt der knifflige Teil.
Zu meiner Standalone RCP Anwendung gibt es x Fragmente, welche unter Umständen ebenfalls etwas über JPA persistieren müssen.

Nun kann ich ja die Entities der Fragmente nicht mit in das DB Plugin-Project aufnehmen. Weil dann müsste dieses für jedes neue Fragment neu deployed werden und es kann auch sein, dass gar nicht alle Fragmente am Ende auch zum Einsatz kommen (ausgeliefert werden).

Wie kann ich nun Entitäten der Fragmente mit in die DB aufnehmen? Es müsste irgendwie die Möglichkeit geben, dass ich zur Laufzeit dem EntitiyManager weitere Entity Klassen zuordnen kann, wie es schon in der persistence.xml mit

Code:
<class>db.model.MyEntity</class>

gemacht wird.

Es gibt aber folgende Probleme. Die Entity Klassen der Fragmente benötigen Bibliotheken, von denene das DB Plug-In Project nichts weiß. Ausserdem möchte ich die Fragment Entities nicht mit in die Core Anwendung (DB Plug-In) fest einbauen. Somit müssen die Fragment Entities auch im Fragment bleiben. Nun könnte ich ja einfach nur die persistence.xml des DB Plug-Ins anpassen mit

Code:
<class>myFragment.model.MyEntity</class>

Dann steht aber erstens wieder etwas von einem Fragment innerhalb des DB Plug-Ins, welches zum Core der Anwendung gehört und zweitens - nicht ganz unwichtig - werden diese so angegeben Klassen gar nicht gefunden.

Wie kann ich also nun Entites von Fragmenten über die gleiche JPA Implementierung meiner Kernanwendung verwenden?

bye Saxony
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maki

Gast
Wieso nimmst du dafür Fragmente?

Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Eclipse Buddy Policy, oder OSGi konform mit DynamicImport-Package.
 

Saxony

Top Contributor
Hiho,

ich nehme Fragmente, da diese mein (Haupt)Plug-In um Views, PrferencePages usw. erweitern. Das Plug-In selbst soll aber auch ohne diese Fragmente komplett selbständig ausgeführt werden können.

Nunja auf jeden Fall habe ich gerade in dem Buch "Rich-Client Entwicklung mit Eclipse 3.3" von Daum gelesen, dass das Datenmodell zwingend in dem Plug-In liegen muss, wo auch schon die Libs der JPA Implementierung liegen - na super!

Somit werden meine Framente wohl nie die gleiche Persistenzanbindung nutzen können wie das Plug-In selbst.

bye Saxony
 
M

maki

Gast
dass das Datenmodell zwingend in dem Plug-In liegen muss, wo auch schon die Libs der JPA Implementierung liegen - na super!
Naja, man kann schon dynamisch weitere Entitäten aus anderen Bundles hinzufügen (unter zuhilfenahme der oben erwähnten Mechanismen), allerdings müssen natürlich zB. die Hibernate Libs in diesen Bundles verfügbar sein.
Ich hab das damals aber nciht mit Fragmenten gelöst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
S Das printen der Ausgabe des Oracle-SQL-Statements in der Java-Eclipse-Konsole funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 6
K Eclipse mit Heidisql Datenbankprogrammierung 7
P Verbindung zu einer Access Datenbank per Eclipse oder Intellij Datenbankprogrammierung 0
H MySQL Verbindung Datenbank und Eclipse (Java) Datenbankprogrammierung 5
J Netbeans 11 und Eclipse JPA 2.5 Entity wird nicht gefunden Datenbankprogrammierung 4
D Installation von MariaDB in java und eclipse Datenbankprogrammierung 2
J Java Eclipse Hilfe beim Programmieren Datenbankprogrammierung 7
K Eclipse: JBoss Hibernate Tool: Kein Zugriff auf Datenbank Datenbankprogrammierung 5
K Eclipse Apache Derby Treiber Problem Datenbankprogrammierung 4
J Derby/JavaDB Datenbankanbindung Eclipse und Derby Datenbankprogrammierung 7
A Eclipse + Derby + Delete Row Datenbankprogrammierung 3
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
pg1337 Verbindung mit postgres - eclipse Datenbankprogrammierung 4
K Problem mit Datenbankverbindung via Eclipse Datenbankprogrammierung 2
algebraiker Eclipse RCP - no persistent classes found for query class Datenbankprogrammierung 4
E Datenbankverbindung mit Oracle JDBC und Eclipse Plugin Quantum db Datenbankprogrammierung 2
E HSQLDB Eclipse + Geronimo + HSQLDB = org.hsqldb.jdbcDriver in classloader Datenbankprogrammierung 5
D Wie bekommt man die JDBC connection zum laufen?(Eclipse) Datenbankprogrammierung 16
S MySQL und Eclipse Datenbankprogrammierung 12
I Datenbank Eclipse-Plugin Datenbankprogrammierung 2
O Hibernate für Eclipse Datenbankprogrammierung 5
G Probleme mit der Schnittstelle H1bernate/Eclipse Datenbankprogrammierung 6
G Verbindung mit Eclipse auf Datenbank einrichten Datenbankprogrammierung 3
T Vernünftiges Datenbank-Plugin Für Eclipse Datenbankprogrammierung 16
R Eclipse findet JDBC Treiber nicht Datenbankprogrammierung 2
feuervogel SQLite unter Linux mit Eclipse einrichten Datenbankprogrammierung 8
B Source not found // Java MySQL (eclipse) Datenbankprogrammierung 4
D Installation von Apache Derby in Eclipse Datenbankprogrammierung 1
G Direkt-Connect aus Eclipse-RUN Ok, mit JAR Fehler ? Datenbankprogrammierung 6
A SQLJ - Unterstützung in eclipse? Datenbankprogrammierung 9
S Problem mit eclipse und jdbc Datenbankprogrammierung 2
L Speicherverbrauch Java Anwendung mit einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 19
C Mit asm laufende Java Anwendung manipulieren Datenbankprogrammierung 1
D Multi User Datenbank Anwendung Datenbankprogrammierung 5
D JavaFX Anwendung zugriff auf MySQL DB. Datenbankprogrammierung 2
W MySQL Refresh von JavaFX Anwendung bei DB Änderung Datenbankprogrammierung 13
G HSQLDB Inserts/Updates sind nach Neustart der Anwendung Datenbankprogrammierung 1
P JPA in einer größeren Java SE Anwendung Datenbankprogrammierung 0
P PostgreSQL Java-Anwendung zählt rollbacks nicht Datenbankprogrammierung 0
eskimo328 Datenbankverbindung ohne Passwort im Quelltext bei einer offline Anwendung Datenbankprogrammierung 14
M Ein kleine Anwendung mit Java Schreiben Datenbankprogrammierung 2
L Mit Java Desktop Anwendung auf Mysql Server auf Webspace verbinden Datenbankprogrammierung 11
M Sinnvoller Entwurf einer Java DB-Anwendung Datenbankprogrammierung 2
H CREATE-Strings in Anwendung verwalten Datenbankprogrammierung 2
A Client-Server anwendung sofort aktualisieren Datenbankprogrammierung 7
R Lokale Derby in einer JPA-Anwendung Datenbankprogrammierung 3
G client <> db anwendung - zugangsdaten? Datenbankprogrammierung 3
P lokale Datenbank innerhalb einer Swing-Anwendung Datenbankprogrammierung 7
C Swing Anwendung mit DB Datenbankprogrammierung 23
G Wie baut man eine Anwendung mit DB Zugriff Datenbankprogrammierung 3
P Datenbank für Java Anwendung wie SQLite ohne Installation Datenbankprogrammierung 4
B anfängerfrage db anwendung Datenbankprogrammierung 7
G update sperren bei client/server anwendung Datenbankprogrammierung 7
J Suche für meine Anwendung optimale Datenbank ! Datenbankprogrammierung 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben