Hallo,
ich programmiere gerade an einem Online-Spiel, das, wenn es einmal zum Laufen gebracht wurde, nicht wegen jeder kleinen Änderung neu gestartet werden soll. Dazu gehört, dass neue Klassen, die bestimmte Interfaces implemetieren, dynamisch zur Laufzeit kompiliert werden sollen. Das Einfügen von Klassen ist bestimmt einfacher. Dazu hab ich schon einige Threads im Forum gefunden. Aber ich finde nichts zum dynamischen Kopilieren von Klassen.
Ich hab so eine Ahnung, dass das nicht geht, da die Programme während des Kompilierens in Maschinencode übersetzt werden (?) und somit erst lauffähig gemacht werden. Und wenn man später noch was hinzufügen oder ändern will, muss man wohl den gesamten Code neukompilieren. Ergo auch das Spiel neu starten. Oder?
Wenn solch ein Thema schon mal gepostet und beantwortet wurde, dann zeigt mir einen Link dazu. Hab jedenfalls nix gefunden
PS: Ich benutze noch Java 1.4. Vor dem "Tiger" fürchte ich mich noch :bae:
ich programmiere gerade an einem Online-Spiel, das, wenn es einmal zum Laufen gebracht wurde, nicht wegen jeder kleinen Änderung neu gestartet werden soll. Dazu gehört, dass neue Klassen, die bestimmte Interfaces implemetieren, dynamisch zur Laufzeit kompiliert werden sollen. Das Einfügen von Klassen ist bestimmt einfacher. Dazu hab ich schon einige Threads im Forum gefunden. Aber ich finde nichts zum dynamischen Kopilieren von Klassen.
Ich hab so eine Ahnung, dass das nicht geht, da die Programme während des Kompilierens in Maschinencode übersetzt werden (?) und somit erst lauffähig gemacht werden. Und wenn man später noch was hinzufügen oder ändern will, muss man wohl den gesamten Code neukompilieren. Ergo auch das Spiel neu starten. Oder?
Wenn solch ein Thema schon mal gepostet und beantwortet wurde, dann zeigt mir einen Link dazu. Hab jedenfalls nix gefunden
PS: Ich benutze noch Java 1.4. Vor dem "Tiger" fürchte ich mich noch :bae: