Koordinaten, Breite, Höhe nach drehen berechnen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

raven

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Meine Frage ist! Wir kann ich die Koordinaten, Breite, Höhe unter einbezug des Drehwinkels berechnen? Also ich hab ein Objekt(Rectangle2D) was ich drehen kann... Nun brauche ich aber für eine Kollissionsabfrage, die neuen Koordinaten bzw. Höhe/Breite... Gibt es da eine Methode die die Berechnung für mich übernimmt. oder muss ich dies von Hand selbst errechen? Wenn ja! Wie macht man das?

mfg raven
 

Marco13

Top Contributor
AffineTransform erstellen, die die drehung beschreibt, und dann die Eckpunkte des ursprünglichen Rectangles mit dieser Transform transformieren. Wenn du NUR die BoundingBox brauchst, geht es vielleicht etwas einfacher, aber die AffineTransform wirst du trotzdem brauchen, und für eine (genaue) Kollisionsabfrage hilft die BoundingBox nicht so viel.
 

raven

Bekanntes Mitglied
ja ich brauch nur die bounding box... du sagtest es geht da etwas leichter.... weißt du wie? Will unnötige rechenarbeit des pc vermeiden...
 

Marco13

Top Contributor
"Einfacher" bezog sich auf die Verwendung, bzw. die Kompliziertheit der Codezeilen .. das wäre sowas wie
Rectangle bounds = affineTransformForRotation.createTransformedShape(initialRectangle).getBounds();
aber das wäre vermutlich(!) weniger effizient als die "komplizierte" Lösung, wo man die Punkte einzeln berechnet und von den Punkten dann (ggf. schon während der Berechnung) die BoundingBox bestimmt....
Man hat oft die Wahl, ob man es sich einfach macht, und dem Rechner (ggf. überflüssige) Rechenarbeit aufbürdet, oder man sich selbst die Arbeit macht, zu versuchen, die Arbeit für den Rechner zu minimieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Wie kann ich bei g.rotate() auch die Koordinaten anpassen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
shockyflocky Minecraft Koordinaten mit Intellij Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
F Textbasiertes Rollenspiel mit Koordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S LWJGL Kamera Koordinaten invertiert. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Black_ixx Hintergrund & Koordinaten Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B j3d Koordinaten bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
jemandzehage JOGL 3D-Koordinaten des Klicks bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Developer_X PolarKoordinaten zu Normal Koordinaten - Formel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Koordinaten eines 2D Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Minesweeper: Koordinaten auslesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
data89 Koordinaten in Koordinatensystem zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Box: Koordinaten, Ausdehnung, Platzierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Koordinaten bestimmen und setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Texture Koordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Koordinaten von Objekten? Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Textur - Koordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
coolian opengl von scale in breite und höhe konvertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
L Kollision soll nur an oberer Seite (Breite) möglich sein Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
0x7F800000 Stroke breite absolut in px setzen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
Y Höhe und Breite von Bildern? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Die korrekte Breite/Höhe eines Bildes wird nicht erkannt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Breite eines Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
coolian meine funktion um die höhe des terrains an bestimmter position in diesem fall spieler position zu bekommen giebt nur 0 zurück Spiele- und Multimedia-Programmierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben