Design Pattern

D

Dizeignpatherns

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Webseiten oder sonstigen freien Resourcen, wo die klassischen Einsteiger Design-Pattern inkl. Ihrer !!Nachteile!!, vorgestellt werden.

Habe jetzt schon recht viel dazu gelesen, vereinzelt werden die Nachteile auch bei Wikipedia genannt - wenn auch nicht sonderlich tiefgehend. Kennt daher jemand Webseiten, wo diese Muster kritisch diskutiert werden? Mir geht es insbesondere um die Nachteile oder die Einschränkungen die aus der Anwendung eines Pattern resultieren.
 

Andi_CH

Top Contributor
Design patterns haben nichts mit Java zu tun - das sind allgemeine Lösungsvorschläge.
Also ist das eigentlich das falsche Forum für diese Frage

Lies das und das da und das alles.

Wenn du durch bist, schreibst du am besten ein Open book darüber, dann haben wir eine Meinung mehr auf dem Markt, denn zu diesem Thema gibt es genau so viele Meinungen wie Leute die sich dazu geäussert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildcard

Top Contributor
Das Gof Buch ist immer noch die Referenz für die klassischen Entwurfsmuster und auch die Nachteile der jeweiligen Pattern werden beschrieben, allerdings ist es nicht frei.
Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software: Amazon.de: Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Bücher

ich bin auf der Suche nach Webseiten oder sonstigen freien Resourcen, wo die klassischen Einsteiger Design-Pattern
Ich bin nicht sicher ob es soetwas überhaupt für Einsteiger gibt, dann die Muster zu erkennen setzt voraus das man in der Praxis schon über die beschriebenen Probleme gestolpert ist und über die notwendige Erfahrung verfügt das Problem soweit zu abstrahieren das die zugrundeliegenden Muster erkennbar werden.
 

Andi_CH

Top Contributor
Das Thema ist IMO ein Teufelskreis - Anfänger verstehen die Macht der Pattern nicht, aber ohne sich darum zu kümmern gewöhnt man sich ungünstige Sachen an.

Es ist nicht so falsch, sich um Patterns zu kümmern, aber am effizientesten geht das, wie so vieles anderes auch, unter Anleitung von erfahrenen Leuten direkt an einem Beispiel.

Noch etwas, was ich oben schon angetönt habe: Es gibt keine grundsätzlich guten und schlechten Pattern - es gibt nur solche die für ein bestimmtes Problem geeignet und weniger geeignet sind, aber darüber lässt sich kein mir bis anhin bekanntes Buch aus.
 
M

maki

Gast
Noch etwas, was ich oben schon angetönt habe: Es gibt keine grundsätzlich guten und schlechten Pattern - es gibt nur solche die für ein bestimmtes Problem geeignet und weniger geeignet sind, aber darüber lässt sich kein mir bis anhin bekanntes Buch aus.
Vlissides (einer der GoF) hatte ein Buch geschrieben, "Entwurfsmuster anwenden", ist imho aber etwas veraltet, zumindest die Beispiele (C++).
Darüberhinaus stehen ja schon im Klassiker die Vor-/Nachteile, allerdings natürlich ohne Beispiele.
 

Andi_CH

Top Contributor
Spannend war, als ich das erste mal dem Thema "pattern" begegnet bin, dass ich doch so einiges wieder erkannt habe - ja klar so macht man das. Die Pattern sind ja entstanden, in dem die GOF Code und das Vorgehen erfahrener Programmierer angeschaut hat.

Noch viel spannender wird es, wenn man die Pattern genauer anschaut und solche findet die sich genau widersprechen (So im Thema refactoring geschieht das öfter)
Es ist halt wirklich der gV gefragt (gesunde Verstand) wann welches und ob überhaupt Pattern eingesetz werden sollen.

Hilfreich können sie allemal sein
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Visito/Besucher Design-Pattern/Strukturmuster Softwareentwicklung 4
H2SO3- design pattern: code in model classes Softwareentwicklung 5
G Design Pattern gesucht! Softwareentwicklung 4
S Design Pattern für zwei abhängige Klassen Softwareentwicklung 8
K Design Pattern für einen simple Rechenmaschine Softwareentwicklung 18
B Design Patterns und die Keywords Softwareentwicklung 22
P Zwei Fragen zum Design Softwareentwicklung 16
K Einlesen einer .dat-Datei (verschiedene Formate) | Entwicklung unter Einsatz von Design-Patterns Softwareentwicklung 0
L Design Patterns zu abstraktem Problem Softwareentwicklung 2
M Sauberes Design, Clean Code, etc. pp. Softwareentwicklung 47
G Projekte die Design by Contract verwendet haben?? Softwareentwicklung 2
C Wiki für ein Uni - High Level Design Softwareentwicklung 5
V Design Patters - Observer Softwareentwicklung 6
Jay_030 Checkstyle: Lösungsvorschläge für Design for Extension Softwareentwicklung 7
J Design Patterns in Programm hineinfließen lassen Softwareentwicklung 23
G Suche Programm für Masken Design für Pflichtenheft Softwareentwicklung 5
W Frage zu a)Innere Klassen und b)OO Design Softwareentwicklung 13
D Datenbank-Design Softwareentwicklung 3
M Datei-Typ-Design Softwareentwicklung 10
S Design-Frage: Wie viele Fassaden? Softwareentwicklung 4
G Test First <-> Design First Softwareentwicklung 6
B Haskell pattern matching in if else Anweisung umschreiben Softwareentwicklung 3
E Frage zu Dekorator-Pattern Softwareentwicklung 2
slawaweis Factory-Builder Pattern? Softwareentwicklung 6
B konfigurierbare Objekte - Singelton und Factory Pattern Softwareentwicklung 3
C Flyweight-Pattern verhält sich unerwartet Softwareentwicklung 5
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
M Proxy Pattern - Verständnisfrage Softwareentwicklung 2
0 Unklarheiten beim State Pattern Softwareentwicklung 2
N Composite pattern Softwareentwicklung 2
N Pattern Softwareentwicklung 2
L Builder Pattern Softwareentwicklung 6
1 Factory-Pattern: Bitte um Tipps zur Anwendung Softwareentwicklung 3
L Pattern Softwareentwicklung 3
J DAO Pattern bei komplexen Datenbankzugriffen Softwareentwicklung 2
M IllegalStateException - Problem mit GUI und Observer pattern Softwareentwicklung 4
G Pattern für Datenbank Anwendung Softwareentwicklung 22
A Iterato-Pattern und Innere Klassen Softwareentwicklung 9
F Unterschied Command und Strategy pattern Softwareentwicklung 4
F Wann Observer Pattern nehmen und Vorteile davon? Softwareentwicklung 5
H Frage ueber Prototype Pattern? Softwareentwicklung 2
G Warum/Wann mehrere Modells beim MVC-Pattern verwenden ? Softwareentwicklung 7
timomeinen DAO Pattern - Relationen mit DTO abbilden Softwareentwicklung 9
D Singleton pattern Softwareentwicklung 19
M decoration pattern Softwareentwicklung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben