Dateien öffnen und Binärausgeben

Jatoll

Bekanntes Mitglied
Hallo,
wir haben hier die Aufgabe das LempelZivWelch verfahren zu programmieren. Aber ich find das rein auf Text ein bisschen langweilig und hatte nun folgende Idee: Man müsste doch eine Datei öffnen können, binär einlesen und dann das LZW drüber laufen lassen können oder klappt das nicht?
dann könnte ich alle dateien kompriemieren und nicht nur Texte.
Dummerweise hab ich weder ahnung wie man so ein "datei-such-browser" schreibt noch wie man das binär ausliest bzw. später wieder zurückschreibt in die datei beim dekompriemieren ^^

kann mir da jemand helfen?
 

Haave

Top Contributor
Dateien einlesen sollte mit einem FileReader gehen. Beim Auslesen von Bytes bin ich mir nicht sicher, hab ich noch nie gemacht, aber da gibt es sicher irgendeinen InputStream (Ausgaben dann eben mit einem OutputStream).
Was meinst du mit "Datei-such-Browser"? Soll die Datei erst noch gesucht weren? ???:L
 

Jatoll

Bekanntes Mitglied
ok aber ich kenn die ganzen sachen nicht ... die gui mit dem datei-browser krieg ich noch noch ... mit InputStream hab ich noch nie gearbeitet... wird das dann automatisch binär eingelesen?
 

Haave

Top Contributor
Reader und InputStreams werden oft aneinandergehängt, z.B. hat man einen BufferedReader, der kriegt nen FileReader, der kriegt n File etc.

Hab grad mal mit FileInputStream rumgespielt, vielleicht hilft es dir ein bisschen, um die Funktionsweise zu verstehen.
Java:
public static void main(String[] args) throws Exception {
	FileInputStream fis = new FileInputStream(new File(
		"/pfad/zur/datei"));
	while(fis.read() != -1) {
		System.out.println(fis.read());
	}
}

Für dein Beispiel ist der von mir beschriebene FileReader tatsächlich ungeeignet, FileInputStream von SlaterB sollte es besser tun.
 
S

SlaterB

Gast
@Haave
das ist aber ein ziemlich ungünstiges Beispiel, da fehlt der Buffer, jedes read() führt vielleicht zu einem langsamen Festplattenzugriff,
und in deiner Schleife wird jedes zweite Byte geprüft, die andere Hälfte ausgegeben, zu 50% wird am Ende -1 ausgegeben
 

Jatoll

Bekanntes Mitglied
ok also erstmal zum dateiaufrufen... da hab ich das hier gefunden:
Getting and Setting the Selected File of a JFileChooser Dialog : JFileChooserSwingJava Tutorial
hab mir die ersten drei punkte da mal angeguckt und ausprobiert und irgendwie machen die alle das gleiche... weiß nicht genau welchen ich da nehmen soll
da kommt dann auch so ein fenster und man kann auswählen ... aber die ganze sache mit den inputstreams hab ich immer noch nicht so richtig verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
erklärt wird es hier auch kaum werden, FArt hat einen Link gepostet,
in anderen Lehrbüchern kannst du genauso 2-30 Seiten durchlesen, das ist grundsätzlich ein größeres Thema,

bei einzelnen konkreten Verständnisfragen oder Fehler in Programmen wäre dann wieder das Forum geeignet
 

Jatoll

Bekanntes Mitglied
ok dann versuch ichs mal dreist, weil ichs heute bestimmt nicht mehr verstehen werde: kann mir jemand da nen code schnell zusammen schustern der ahnung davon hat?... einfach nur dateichooser aufrufen und dann in binär einlesen ... mehr brauch ich ja nicht :oops:
 

Jatoll

Bekanntes Mitglied
Java:
import java.io.File;

import javax.swing.JFileChooser;
import javax.swing.filechooser.FileFilter;
import javax.swing.filechooser.FileNameExtensionFilter;

public class FileChooserDialog {
  public String FileChooserDialoger() {
    JFileChooser fileopen = new JFileChooser();
    FileFilter filter = new FileNameExtensionFilter("c files", "c");
    fileopen.addChoosableFileFilter(filter);

    int ret = fileopen.showDialog(null, "Open file");

    if (ret == JFileChooser.APPROVE_OPTION) {
      File file = fileopen.getSelectedFile();
      System.out.println(file);
    }
    System.out.println(fileopen.getLocation());
	return fileopen.getSelectedFile().getPath();
  }
}

ist das so ok?
 
S

SlaterB

Gast
in welcher Hinsicht, InputStream ist da schließlich nicht dabei,

allgemein bemängele ich eine großgeschriebene Methode (immer klein schreiben!),
ob der Filter funktioniert kann ich pauschal nicht sagen, ansonsten glaube ich aber dass diese Methode sinnvoll einsetzbar ist,

so, das wars aber als menschlicher Compiler ;)
 

darkeye2

Bekanntes Mitglied
zu binär:
du wirst eine datei nicht in 1 und 0 angezeigt kriegen, das macht auch keinen sinn, was du siehst sind zeichen die aus bytes bestehen, ein byte besteht aus 8bit, jeder bit kann 1 oder 0 sein, durch die art der ausgabe wird bestimmt, was du siehst, ob du jetzt bei einer jpeg datei ein bild siehst, oder ganz viele (sonder) zeichen ist interpretationssache des ausgabeprogramms, da strings grundsetzlich lesbare zeichen sind siehst werden bei dir auch diese ausgegeben.
Bsp.:
wenn du einen Buchstaben "A" als string anschaust siehst du eben ein A
als int : 65
und binär wäre das dan wohl : 01000001
---
Gespeichert ist auf deiner Festplatte alles binär, angezeicht wird es fast immer als bild, zeichen, zahl, ....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J jar Dateien unter Windows 7 mit spezifischer jdk öffnen Allgemeine Java-Themen 2
G .jar Dateien lassen sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 2
M Datentypen Jar-Dateien öffnen nicht mit Java Allgemeine Java-Themen 4
V Dateien mit Java öffnen Allgemeine Java-Themen 3
H aus Java-Programm Dateien öffnen Allgemeine Java-Themen 5
V Dateien mit &-Zeichen im Namen öffnen Allgemeine Java-Themen 13
M Dateien öffnen Allgemeine Java-Themen 17
S mit was java dateien öffnen Allgemeine Java-Themen 2
B Dateien mit richtigen Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 23
G Dateien öffnen + Teile ersetzten! Allgemeine Java-Themen 2
B Dateien öffnen Allgemeine Java-Themen 6
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
G Dateien lesen Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Unterschiedliche jar Dateien zusammen führen Allgemeine Java-Themen 8
A Sicheres Löschen von Dateien Allgemeine Java-Themen 7
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
Master3000 Dateien zwischen verschiedenen Netzwerken senden Allgemeine Java-Themen 17
L Jar Dateien in Classpath laden ab JDK 9+ Allgemeine Java-Themen 11
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
O Produziert das Tool "jpackage" (ab JDK 14) .exe Dateien, die auf einer Zielumgebung ohne JRE lauffähig sind ?` Allgemeine Java-Themen 7
O Wie kann ich in Apache POI (Excel Dateien schreiben) Datumszellen in Excel erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
L Dateien richtig auslesen Allgemeine Java-Themen 6
L Eclipse Runnable Jar mit Dateien Allgemeine Java-Themen 8
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
MiMa Logging mit log4j2 in verschiedene Dateien? Allgemeine Java-Themen 22
I Klassen aus Jar-Dateien aus anderem Ordner laden Allgemeine Java-Themen 3
O jar und EXE Dateien, Pfade zur Laufzeit Allgemeine Java-Themen 1
W Dateien werden nicht gelöscht - warum? Allgemeine Java-Themen 12
B Dateien / Bilder von "webapp" Ordner bekommen? Allgemeine Java-Themen 1
P Erste Schritte Dateien löschen Allgemeine Java-Themen 4
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
I Java als exe veröffentlichen inkl. kompletter Dateien Allgemeine Java-Themen 4
M Drucken von Dateien Allgemeine Java-Themen 10
I Laden von Informationen aus Dateien: Austauschbarkeit: 2 Dateien sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 2
N Temporäre Dateien Allgemeine Java-Themen 3
Bluedaishi Druck Probleme mit PDF dateien Allgemeine Java-Themen 4
M Dateien schneller kopieren Allgemeine Java-Themen 1
M Dateien nach kopieren vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
D Collections.sort funktioniert nicht in exportierten .class Dateien Allgemeine Java-Themen 10
K Große JSON-Dateien schnell und effizient verarbeiten Allgemeine Java-Themen 16
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
B Download von dateien Allgemeine Java-Themen 2
K Nicht alle class-Dateien im JRE? Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Log4j in Dateien mit eigenem Namen schreiben Allgemeine Java-Themen 3
D Kopieren von Dateien aus einem Ordner in einen anderen Allgemeine Java-Themen 6
C Dateien in Jar aufrufen Allgemeine Java-Themen 14
X NetBeans Bilder und andere Dateien ins .jar schreiben und wieder aus .jar lesen Allgemeine Java-Themen 6
JavaWolf165 Externe .jar-Dateien in .jar-Datei intigrieren Allgemeine Java-Themen 0
X Dateien für Benutzer Sperren Allgemeine Java-Themen 4
D Dateien aus den Internet herunterladen Allgemeine Java-Themen 6
L Methoden Dateien älter als 30 Tage? Allgemeine Java-Themen 11
J .exe Dateien werden nicht gestartet obwohl Pfad richtig Allgemeine Java-Themen 6
RalleYTN Classpath Native Dateien(DLL, SO, JNILIB) Allgemeine Java-Themen 2
J Java .jar Dateien zusammenführen Allgemeine Java-Themen 1
L Best Practice Log Dateien analysieren und eventuell passende Daten am Chart darstellen Allgemeine Java-Themen 1
F Platzsparende Alternative zu .txt-Dateien Allgemeine Java-Themen 12
X Dateien von der Jar zum Ordner kopieren. Allgemeine Java-Themen 4
Ananaskirsche Input/Output Dateien im Ordner Allgemeine Java-Themen 8
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
X Herunterladen von Dateien aus dem Internet Allgemeine Java-Themen 2
V Input/Output Sound Dateien aus Jar laden Allgemeine Java-Themen 18
M Dateien aus einem Verzeichnis auf einem Server auflisten Allgemeine Java-Themen 5
H PDFBox akzeptiert Dateien nicht Allgemeine Java-Themen 1
B Java - einlesen von Dateien und herausschneiden von XML Dokumenten Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Spätes Schreiben von Dateien der JVM Allgemeine Java-Themen 3
M Zwei unterschiedliche JAR Dateien mit ANT erstellen Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Dateien Zippen und wieder heraus lesen? Allgemeine Java-Themen 4
T Dateien zur Laufzeit in Java-Programm packen? Allgemeine Java-Themen 3
Maxim6394 Jar Dateien starten nicht Allgemeine Java-Themen 7
U Eclipse Java Programm beschädigt .tar.gz dateien beim Entpacken Allgemeine Java-Themen 7
GUI-Programmer Mp3 Dateien bearbeiten und speichern Allgemeine Java-Themen 3
S Exklusive Sperre auf Dateien: FileChannel, FileLock Allgemeine Java-Themen 0
Bluedaishi Dateien löschen die älter als das aktuelle Datum sind Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand Dateien einlesen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 1
T Ordner samt Dateien kopieren Allgemeine Java-Themen 11
R Importieren von Txt-Dateien in AbstractTableModel Allgemeine Java-Themen 0
C Dateien komprimieren und verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 3
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
R Java Dateien "verschlüsseln" Allgemeine Java-Themen 2
L Passwortgeschützte Dateien Allgemeine Java-Themen 6
A Datentypen Dateien umbenennen mit Dateiendungen - Dateiendungen ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
L Reparieren beschädigter PDF Dateien Allgemeine Java-Themen 3
F Dateien ins Array lagern und Optionen zur Auswahl, Allgemeine Java-Themen 5
J XML Dateien vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
B Umbenennen von Dateien Allgemeine Java-Themen 2
B Erste Schritte Plugin erkennen und Class Dateien anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
W Best Practice Dateien parsen Allgemeine Java-Themen 3
B Dateien verschwinden aus bin Ordner?! Allgemeine Java-Themen 5
B Dateien prüfen auf Gleichheit Allgemeine Java-Themen 5
M Java Dateien verschieben Allgemeine Java-Themen 2
R Wav-Dateien wiederholt abspielen Allgemeine Java-Themen 2
L Methoden Verarbeitung von Größen Dateien Allgemeine Java-Themen 9
B Alt-Griechisch Zeichen in Dateien Allgemeine Java-Themen 2
M JAR Dateien nur mit Compiler Level 1.6 ausführbar Allgemeine Java-Themen 8
E Zugriff auf Dateien im Filesystem überwachen Allgemeine Java-Themen 5
C Mit Java PDF Dateien bearbeiten. Allgemeine Java-Themen 2
B Input/Output .java-Dateien auslesen Allgemeine Java-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben