Java als exe veröffentlichen inkl. kompletter Dateien

Bitte aktiviere JavaScript!
Ist es möglich eine Java Anwedung zu erstellen, welche komplett als installierbares Program fungiert. So dass ich es als exe ausliefern kann und wenn man es startet kommt ein Installationsbildschirm wie man normalerweise kennt?

Bei C# hab ich was gelesen, das man eine Anwendung so erstellen kann das man noch nicht einmal das .NET Framework installiert haben muss. Alle benötigten Dateien werden mitgeliefert?
 
Du willst einen Installer erstellen? Das habe ich das letzte mal vor ca. 10-15 Jahren mit NSIS gemacht. Aber warte mal ein wenig, vielleicht kommt noch der ein oder andere mit einem passenderem Vorschlag.

Funktionieren könnte ggf. auch einfach ein selbstextrahierendes Archiv. Ich meine, man kann bei einigen Komprimierungsprogrammen angeben, dass nach dem Entpacken ein vorgegebener Befehl ausgeführt wird.

Was Java betrifft, muss nichts großartig installiert werden (das JRE funktioniert z. B. auch als portable Anwendung -> einfach das installierte JRE auf einen USB-Stick ziehen, fertig). Was Du ggf. machen willst, ist z. B. eine Verknüpfung für den Anwender im Startmenü bzw. auf dem Desktop anlegen. Das ist dann in der Regel Aufgabe des Installers.
 
Ich würde das auch mit NSIS machen...es ist immer noch ein sehr mächtiges Tool und nimmt einem viel Arbeit ab, sodaß man sich um relativ wenig kümmern muß.

Ansonsten gibt es da noch von WIX irgendwas, ich hab damit aber noch nie gearbeitet.
 
Brauchst du denn einen richtigen Installer? Die meisten Dinge kann man auch gut ohne machen, und muss dann nur noch das JRE mitliefern
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben