Java Basics Frage Compiler etc

J

JavaEE6gmbH

Gast
Hallo Leute,

ich muss ein Referat vorbereiten für die Schule und bin mir nicht ganz schlüssig, was für eine Agenda ich nehmen soll.

Das Referat geht um die Java Basics, sprich nicht weiter als Schleifen Verzweigungen switch case..

Nun bin ich gerade dabei, noch etwas zu Vorkenntnissen zu suchen, sprich was muss installiert sein (JDK , JRE), für was braucht man sie, wie funktioniert ein Compiler, was macht er ? (In Bytecode wandeln etc.) usw.

Kennt ihr noch wichtige Dinge, die man evtl zu Java erwähnen bzw. erklären sollte, bevor man mit der eigentlichen Sprachsyntax anfängt? Theorie-Kram meine ich :) .

Zweite Frage: Findet ihr den Schnitt nach Schleifen (Arrays sind auch noch in den Basics enthalten) gut oder würdet ihr weiter gehen? Es handelt sich hier um einen Neueinsteiger Kurs, Informatik Klasse 12.1 ich programmiere nur schon etwas länger mit Java, 2 Jahre.

Gruß und danke an alle!
JavaEE6gmbH
 

Fab1

Top Contributor
Ich würde vielleicht noch die Enstehung und Geschichte bisschen ansprechen. Von welchen Sprachen ist die Sprache Java abgeleitet. etc.
 
J

JavaEE6gmbH

Gast
Danke für den Tipp.
Das werde ich, wenn auch nicht zuviel, noch mit rein bringen.

Evtl. auch n kleines Ranking von den Programmiersprachen, wo man sieht dass Java platz 1 ist :p
 
J

JavaEE6gmbH

Gast
Danke für deine Antwort SlaterB.

Das Problem ist allerdings, dass ich 12.2 dann ein Referat über OOP halten soll (abgesprochen mit meiner Lehrerin) und 13.1 dann Advanced Programming, sprich ich darf in den Basics noch nicht viel OOP erklären, evtl. nur kurz andeuten und eben sagen, dass es Klassen gibt?

Methoden-Aufbau erläutern gehört aber zu den Basics, oder?
Was Methoden sind und wie sie funktionieren und geschrieben werden, zumindest statische Methoden da ich ja kein OOP haben darf :p
 
S

SlaterB

Gast
wenn OOP später drankommt würde ich auch auf Methoden verzichten, das gehört dazu

beschränke dich dann quasi auf die main-Methode bzw. einfach eine endlose Menge an Code-Zeilen untereinander,
mit Variablen, Kontrollstrukturen usw. hat man da genug zu tun,

falls du irgendwas aus der Java-API wie auch nur System.out.println() verwendest, kommst du aber vielleicht nicht drumherum..,
na ich will jetzt eigentlich nichts groß dazu sagen ;)
 
J

JavaEE6gmbH

Gast
Ok, das muss ich mir noch überlegen, ob ich Methoden da schon , wenn auch "nur" in statischer Form, mit reinbringen soll.

Ich werde wohl erstmal erläutern, wieso man überhaupt eine main-Methode benötigt etc.
Einfaches Input / Output, also einfache Consolen-Anwendungen denke ich müssten auch reichen.

Danke für deine Antworten:)
 
J

JavaEE6gmbH

Gast
Sorry wegen nem Doppelpost.

Meinst ich komm um die API nicht rum, dass ich die auch bisschen erklären soll oder wie?

gruss
 
S

SlaterB

Gast
ich meine, wenn System.out.println() auftaucht, musst du wohl sagen dass das eine Klasse System ist, dass es eine Methode println() ist usw.
 
J

JavaEE6gmbH

Gast
Habe mir mal ne Agenda jetzt erstellt, vllt. kannst kurz mal drüber schauen SlaterB oder jmd anders und sagen ob was fehlt (Reine Grundlagen, keine OOP)

1) Allgemein PC
--> Computersysteme
--> Zahlensysteme kurz
--> Computerspeicher & Prozessor

2) Theorie
--> Was hintenrum abläuft, Compiler, VM , Interpreter, JDK/JRE, files .java & .class etc.

3) Einfaches Java Programm: Die main-Methode
--> Kleines Beispiel

4) Datentypen
--> Primitive etc.

5) Ausdrücke
--> Operatoren

6) Anweisungen
--> Schleifen
--> Verzweigungen etc.


Gruss
JavaEE6gmbH
 

Evil-Devil

Top Contributor
Für einen ersten Überblick wirst du damit denke ich schon 50% der Teilnehmer schocken können. Je nachdem wie viele etwaige Vorkenntnisse haben.

Viel Spaß und Erfolg dabei =)

Was man vielleicht noch einbringen könnte - ist eher philosophischer Natur - warum man überhaupt etwas programmieren muss/sollte oder eben nicht. Wir leben in einer Welt in der nahezu alles automatisiert wird/werden kann. Manchen erschreckt das und manch anderem ist es nicht einmal bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JavaEE6gmbH

Gast
Ich bin am überlegen, den letzten Punkt wegzulassen.

Weil Klassen und Objekte möchte ich eigentlich erst im zweiten Referat behandeln.

Habe 3 Doppelstunden Zeit für die Einführung mit Beispielen und am Schluss noch n Überprüfungstest :), das sollte reichen.

Was haltet ihr davon, den letzten Punkt wegzulassen?

Der einzige Punkt wo ich kurz das Thema "Objekt" ansprechen werde ist bei den Datentypen, z.B.
Unterschied von:

String s; zu String s= new String("");

o.ä.

Gruss
 
J

JavaEE6gmbH

Gast
Ups den habe ich hier ja gar nicht aufgelistet.

Hatte als 7en Punkt überlegt:

7) Blick auf die ganze Klasse.

ISt aber glaube ich zuviel..

sorry :D

Danke für deine Antwort:)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Erste Schritte Basics von Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java-Basics --> Fehlermeldung nicht verständlich! Java Basics - Anfänger-Themen 8
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben