Anfänger mit Compiler-problemen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bobby

Mitglied
Hallo,

ich bin ein Anfänger in Sachen Java und habe mir kürzlich das Buch
"JAVA 54 in 21 Tagen von Cadehead et al. gekauft. Soweit so gut.

Die ersten Seiten motivieriten mich schnell und ich verstand die
ersten Grundzüge dieser Programmiersprache.
Mein Problem:
Auf Seite 44 angekommen tippe ich momentan meine
erste Methode bzw Klasse in den Editor ein. Nachdem ich
das JdK tool kit bereits installiert habe c:\windows,
bekomme ich es einfach mit dem Compiler nicht geregelt.
Meine Programme liegen auf der Windowsoberfläche (Desktop).
Wenn im Dos Mode bin und wie im Buch beschreiben javac eingebe
passiert nix...

Ich weiss, blutiger Anfänger. Aber ich möchte gerne weiterkommen.
Deshalb würde ich mich über eine Unterstützung freuen.
Vielen Dank
Bobby
 

Bobby

Mitglied
wie mach ich das?
Ich habe irgendwo unter C:\windows das Pakage installiert
und die Editor inhalte sind auf dem Desktop..
Greetz
Bobby
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
schau dir mein Konsolentutorial (ganz unten) an und geh in den Anhang dort drin (auch ganz unten). Dort steht's.

Edit: Oder du nutzt einfach eine IDE. Ist sehr nützlich. (Steht auch im Anhang, wo's die gibt)
 

The_S

Top Contributor
Ich glaub wir müssen das Problem mal weiter "aufdröseln" da du Anfänger bist ;) .

1.) JDK Tool Kit => Normales JDK?
2.) Warum installierst du das JDK im Windows Verzeichnis? Das Verzeichnis gehört Windows und da wird normal nichts reininstalliert!
3.) Welchen Editor verwendest du?
4.) Definiere "Wenn ich javac in der Konsole eingebe passiert NICHTS"
5.) Was für ein package? Und wohin genau?
6.) Hast du mal deinen Rechner seit der Installation neu gestartet?
 

Bobby

Mitglied
Vielen Dank fürs schnelle Antworten.
ich bemühe mich um Präzision - habe aber das Fachvokabular noch nicht ganz drauf
Ok etwas genauer:
1) jdk-1_5_0-windows-i568. Das war auf der Cd im Buch. Ich habe es von der Cd aufgerufen und es hat sich dann installiert mit dem set up launcher. (Wahrscheinlich von selbst an die richtige Stelle im System?)
2) ich nutze den Editor, den ich unter Windows/Zubehör finde. und habe meien getippten Dateien auf dem Desktop gespecihert.
3) ab hier weiss ich jetzt eigentlich nicht weiter..leider

Habe etwas im Netzt gelesen, dass ich unter Zubehör/Eingabeaufforderung auf die Dos Ebene gelange und dort
den compiler starten soll. Das gelingt mir nicht...

Greetz
jan
 

WieselAc

Top Contributor
Ups ja genau ich meinte PATH :)


Was steht denn genau da wenn du javac in der console/Eingabeaufforderung eintippst?
 

Bobby

Mitglied
also, wenn ich auf der DOS Ebene im Verzeichnis C:\ und javac eintippe dann sagt er,
dass der Befehl falsch geschrieben oder nicht gefunden werden kann.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bobby hat gesagt.:
also, wenn ich auf der DOS Ebene im Verzeichnis C:\ und javac eintippe dann sagt er,
dass der Befehl falsch geschrieben oder nicht gefunden werden kann.

Das liegt daran, weil der Commando-Interpreter des Betriebssystems, der deine Befehle in der Konsole bzw. "Eingabeaufforderung" bzw. am Prompt entgegennimmt den eingegebenen Befehl nicht verarbeiten kann.
Es kann nun sein, dass er falsch geschrieben wurde, oder dass dieser Befehl bzw. Dateiname für dieses System nicht ausführbar ist, weil es ihn vielleicht gar nicht gibt, oder er unvollständig ist.
Also sucht der Commando-Interpreter entlang der ihm vorgegebenen Datei-Pfade nach diesem Befehl oder Dateinamen.
Ein Pfad hat seinen Anfang immer in einem Wurzelverzeichnis bspw. C:\ in Windows-Systemen. Ein Ende kann er in einem darunter befindlichen Verzeichnis finden, in dem dann der Befehl bzw. Dateiname gefunden werden kann.

In deinem konketen Fall muss der Pfad also auf das Verzeichnis zeigen, in dem die Programme des JDK zu finden sind. Das kann rvielleicht (je nach Installation) im Verzeichnis C:\Programme\Java\JDK1.6\bin sein.

Für deine Umgebungsvariable path bedeutet das nun, dass, wenn du bspw. den Java-Compiler ansprechen möchtest, du den absoluten Speicherort des bin-Verzeichnisses des JDKs in der path-Variable aufführst.

Für mein obiges Beispiel sollte das nun so aussehen:
set path=.;C:\Programme\JDK1.6\bin für den Eintrag in der Autoexec.bat

bzw.
.;C:\Programme\JDK1.6\bin für den Eintrag in der Systemsteuerung (Windows XP, 2k, NT)

Da gelangst du hin, wenn du in der Systemsteureung nacheinander klickst:
System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Path
 

unknown_member

Bekanntes Mitglied
Oder:

Start > Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariablen


Shortcut:

Windowstaste + Pause/Untbr. > Erweitert > Umgebungsvariablen
 

Leroy42

Top Contributor
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Dann wird diese Frage ja auch bald im Quiz-Taxi gestellt werden.

Ich werde mal Ausschau nach Taxen halten, bei denen ich
beim Einsteigen bereits gefilmt werden.

(Wundere mich sowieso, wie das klappt ???:L )
 

mobih

Mitglied
Sorry, kanns bitte jemand verschieben? War keine Absicht...
----------------------------------------------------------------------

Hallo!

Ich habe schon 1,2 Programm in Visual Basic geschrieben und lese zur Zeit das
Java Tutorial unter http://www.gailer-net.de/tutorials/java/

Jetzt stehe ich aber komplett auf dem Schlauch: wozu benötige ich eigentl. Objekte?
Meist nennt man Beispiele, wie ein Konto, dass versch. Methoden haben kann, wie Abheben, Einzahlen, etc.
Wenn ich ein Bank-Programm schreiben würde (die Banken würden sich bedanken :)), dann würde ich
das wie folgt machen (nur ein Beispiel für Abheben):

Anhand der Kontonummer die Daten des Kontobesitzers suchen,
prüfen, ob die gewünschte Summe verfügbar ist,
Wenn ja, auszahlen und vom Guthaben abziehen.

Dazu habe ich jetzt aber nich sowas wie Konto.auszahlen oder so verwendet,
sondern nur "ganz einfache Abfragen". Habe ich also keine Objekte?
Programmiere ich objektlos, statt objektorientiert? :)

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, damit ich endlich dieses wichtige Thema verstehe und
im Tutorial weiterkomme.

Danke im Vorraus.

Andy
 

AlArenal

Top Contributor
Mal ganz grundsätzlich ist die Objektorientierung eine Anlehnung an die Natur.

Nehmen wir eine Tanne. Eine Tanne ist eine spezielle Form von Baum. Sinnigerweise wäre also Tanne eine Klasse, die die Oberklasse Baum erweitert. Baum könnte eine abstrakte Klasse oder ein Interface sein, weil es in der Natur nicht einfach nur einen Baum gibt, sondern jeder Baum einer bestimmten Art angehört (Biologen schlagt mich nicht, wenn ich Rasse, Gattung, Art und ich-weiß-nicht nicht ganz fachgerecht verwenden sollte). Der Baum ist gekennzeichnet durch Wurzeln, einen Stamm und Äste. Diese Merkmale sind jedem Baum gemeinsam.

Jeder Baum kann wachsen also hätte er eine Methode #wachsen. Jeder Art würde diese aber anders umsetzen, weil Bäume je nach Nährstoffangebot, Licht, etc. (Parameter der Methode) unterschiedlich schnell wachsen und unterschiedliche Maximalgrößen haben...

Das lässt sich in beide Richtungen (Spezialisierung und Generalisierung) eine ganze Weiler weiterführen (siehe biologische Taxonomien).

Ohne Objektorientierung kannst du derartige Beziehungen praktisch kaum sinnvoll abbilden (bestenfalls mit Hackentricks, je nachdem was die Sprache für Muckefuck erlaubt). Du hättest deine Daten in irgendwelchen Arrays, wo du mehr oder minder raten musst welche Daten zu welcher Art und welchem einzelnen Baum gehören und du hättest Funktionen mit 3 Meter langen Bezeichnern, weil du für jede Baumart Funktionen gleicher Funktionalität anders implemenieren musst - oder hast eben statt mehr Funktionen irre lange if-Abfragen (if baumtyp == fichte {} ) ....

Kann man das so halbwegs nachvollziehen?

*rotweinschlürf*
 

mobih

Mitglied
Hi. Thx für die rasche Antwort.
Das mit dem "in Anlehnung an die Natur" hab ich auch gelesen. Und weil Menschen in/über Objekte/n denken.
Ok, dann mal konkreter:
wenn ich in Java jetzt ein solches Programm schreiben möchte,
dass Nachnamen in einer Liste anzeigt. Auf diese Nachnamen kann ich klicken
und es geht ein Form auf, auf dem dann in Textfeldern die zugehörigen Daten sind (Tel, Fax etc).

Da würde ich die Datenbank abfragen, die Nachnamen in eine Liste schreiben.
Dann bei Klick darauf anhand der ID die Daten dazu holen und in die Textfelder auf
dem Formular schreiben. Habe ich hierfür jetzt ein Objekt gehabt? Brauche ich eins?

Danke schonmal
 
B

Beni

Gast
Klar: das Textfeld, die Liste, der Klick (!), die ID, die Daten und die Struktur welche die Daten enthält (z.B. eine Liste).

Oder findest du es nicht praktisch, dass du dem Textfeld lediglich "setText" sagen musst, und es erledigt alles automatisch? :wink:

Allerdings benötigst du in diesem Beispiel wohl nicht unbedingt ein Personen-Objekt. Es wäre natürlich nett wenn Datenbank und graphische Oberfläche sauber getrennt wären... und mit einem Personen-Objekt könnte man das tun.
 

mobih

Mitglied
ich glaub, so langsam komm ich dahinter : )
das mit dem Textfeld und der Liste hab ich mir noch nie wirklich überlegt. Aber jetzt, wo du es sagst... : )

Danke an alle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Erste Schritte Anfänger Verständnisfrage zum Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 31
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Threads Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Übungsaufgaben für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Lesen und schreiben in eine Datei(Anfänger- Dateizugriffe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Anfänger, Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Hilfe, bin Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abrechnungsprogramm erstellen Student (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Musikplayer zu schwer für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
Textsurfer Methoden Anfänger * Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
C verwirrter Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden Bluej Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger-Problem mit dem HalloWelt-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Anfänger sucht Hilfe. Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Array mit Zufallszahlen - Anfänger - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Anfänger hat Problem mit seinen Beet Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Compiler-Fehler Anfänger Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
das_leon if als Auswahl (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
GoodGuy [Anfänger] Kann mal wer drüber gucken? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Anfänger Probleme bei AnimationDrawable Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taxiwarteschlange - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger: Array + Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Uhrenanzeige programmieren, Achtung Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I totaler Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Erste Schritte Bücher für Jungedliche[Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
D error: Class names, >>>HILFE, anfänger<<< Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
E OOP Methode an andere Methode übergeben / OOP Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 4
Farbenfroh Exceptions Anfänger - Finde Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H MergeSort (für Anfänger ) Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Fehlersuche Adressbuch *Anfänger* Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Anfänger braucht Hilfe bei Schularbeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Hilfe bei absolutem Anfänger-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Erste Schritte Übungen für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Sieb des Eratosthenes für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Anfänger Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Anfänger-Errors und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Java für Anfänger: Probleme mit read() Java Basics - Anfänger-Themen 20
P [Anfänger] DiceGame Aufagbe Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Input/Output Anfänger Array-Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Erste Schritte OOP-Lektüre für Anfänger/Umsteiger von Clipper auf Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Welches Java-Videotutorial für Anfänger empfehlenswert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java anfänger tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Viereck mit Sterne - Anfänger bittet um Kritik und Anregung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Java für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Bin Anfänger ... das Thema auch ? Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben