Hi Leute,
Mein Ziel ist es ein Programm in Java zu schreiben, was Canvase per Buttondruck erstellt, die der Programmierer später wieder einzeln ansprechen kann. Bisher sieht mein Code hier so aus:
Die Canvase werden auf dem Applet erstellt. Nur das jetzt alle Canvase gleich heißen und später nichts mehr bringen :-(.
Was meine Frage wäre ob man das irgendwie noch anders lösen kann.
In Visual Basic gings zum Beispiel, dass man ein Array erstellt hat und da die Steuerelemente reingetan hat... das ist hier nicht möglich, denn Java meckert schon bei:
Hat einer ne Idee?
cya
David
Mein Ziel ist es ein Programm in Java zu schreiben, was Canvase per Buttondruck erstellt, die der Programmierer später wieder einzeln ansprechen kann. Bisher sieht mein Code hier so aus:
Code:
//BUTTONSYNTAX:
void create_MousePressed(java.awt.event.MouseEvent event)
{
java.awt.Canvas c = new java.awt.Canvas();
add(c);
zufall1=(int)(Math.random()*200);
zufall2=(int)(Math.random()*200);
zufall3=(int)(Math.random()*300);
zufall4=(int)(Math.random()*300);
zufall5=(int)(Math.random()*255+1);
zufall6=(int)(Math.random()*255+1);
zufall7=(int)(Math.random()*255+1);
zufall8=(int)(Math.random()*255+1);
c.setBounds(zufall1,zufall2,zufall3,zufall4);
c.setBackground(new java.awt.Color(zufall5,zufall6,zufall7));
}
Die Canvase werden auf dem Applet erstellt. Nur das jetzt alle Canvase gleich heißen und später nichts mehr bringen :-(.
Was meine Frage wäre ob man das irgendwie noch anders lösen kann.
In Visual Basic gings zum Beispiel, dass man ein Array erstellt hat und da die Steuerelemente reingetan hat... das ist hier nicht möglich, denn Java meckert schon bei:
Code:
java.awt.Canvas can[20] = new java.awt.Canvas();
Hat einer ne Idee?
cya
David