BufferedWriter schreibt von selbst ein ""

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

julchen81

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine GUI erstellt mit einem JTable erstellt (JTable table = new JTable(String[][] datArray). Der Benutzer kann die Einträge der JTable natürlich ändern. Automatisch wird dadurch auch das dahinterliegende datArray aktualisiert (bin immer noch ganz begeistert, dass sich Änderungen offensichtlich von Haus aus auf datArray überträgt).
Beim Klick auf einen OK-Button werden dann die Felder dieses datArrays in eine Datei ziel.dat geschrieben. Dazu verwende ich einen BufferedWriter bw und bw.write(datArray[j]).

Es kommt jedoch vor, dass manchmal ein "?" in der ziel.dat geschrieben wird, allerdings habe ich keine Ahnung, woher bzw. wie das zustande kommt. In meinem datArray befindet sich so ein Fragezeichen jedenfalls nicht.

Was könnte die Ursache sein? Also unter welcher Voraussetzung schreibt bw.write ein Fragezeichen?? :bahnhof:

LG Julia
 
M

maki

Gast
?

Mit welchem Editor siehst du das?

Hast du einen sog. Hex Editor?
Wenn ja, was steht wirklich da?
 
M

Michael...

Gast
welche Komponenten enthält die Tabelle bzw. arbeitest Du mit KeyListenern? Dann kann es vorkommen, dass er Steuerungtasten mitschreibt (z.B. Pfeil rauf, ...). Die werden dann meist als ? angezeigt.
 

julchen81

Bekanntes Mitglied
Nein, mit KeyListenern arbeite ich nicht.

Hier der entscheidende Code-Ausschnitt, der für das Schreiben in ziel.dat verantwortlich ist:#
Code:
            if (boolean) {
					if (((tmpArray[i][0] != null) && (tmpArray[i][0].indexOf(";") == 0)) || (tmpArray[i][1] != null) || (tmpArray[i][2] != null) || (tmpArray[i][3] != null)) {
						if ((tmpArray[i][0].indexOf(";") == 0) && (tmpArray[i][0] != null)) {
							bw.write(tmpArray[i][0].substring(1) + "\n");
						} else {
							if (tmpArray[i][1] == null) {
								tmpArray[i][1] = "";
							}
							if (tmpArray[i][2] == null) {
								tmpArray[i][2] = "";
							}
							if (tmpArray[i][3] == null) {
								tmpArray[i][3] = "";
							}
							bw.write(tmpArray[i][1] + "="  + tmpArray[i][2] + "\t\t; ");	
							bw.write(tmpArray[i][3] + "\n");
						}
					} else {
						bw.write("\n");
					}					
				} .....

in dem tmpArray befinden sich die Daten aus der JTable.

Danke für die Tipps und die Mühen! :wink:

Julia
 
M

maki

Gast
julchen81 hat gesagt.:
Ich hab's mit Eclipse geschrieben.
Das war es nicht was ich wissen wollte...

Wenn du die geschriebene Datei öffnest und dieses ? siehst, mit was hast du die Datei geöffnet?

Hast du einen richtigen Hex-Editor?
 

julchen81

Bekanntes Mitglied
Achso... ups. Ich öffne die Datei mit UltraEdit. Ob das ein HexEditor ist, puh, da bin ich jetzt überfragt.
 
M

maki

Gast
Drücke mal Strg+H

Dann siehst du die Hex Darstellung des ?, was ist es denn "wirklich"?
 

julchen81

Bekanntes Mitglied
ich glaube, du hast die richtige Idee. Hab jetzt zur Abwechslung in die Datei ziel.txt geschrieben. Wenn ich die mit dem UltraEdit öffne, gibt's ein "?". Wenn ich sie dann aber mit Word öffne, fehlt das "?".

Wenn ich Strg+H im UltraEdit drücke, fehlt die Zeile mit dem "?" komplett.

Und ich hab gerade festgestellt, dass - auch wenn ich's mit Hilfe von UltraEdit ausdrucke - dort kein "?" mitgedruckt wird. Also braucht's mich jetzt nicht unbedingt zu stören, das ist das Wichtigste.
Weißt du allerdings vielleicht trotzdem, wie man das auch beim Anzeigen auf dem Bildschirm weghaben kann? Würde mich interessieren und es wäre eben hübscher.

Dickes Dankeschön!!
Julia
 
M

maki

Gast
Wäre wichtig zu wissen welche Zeichen sich hinter dem ? verbergen, auf der Linken Seite hast du die Hex Darstellung in UltraEdit.

Hast du Lust darauf einen ScreenShot von UltraEdit im Hexmodus deiner Datei zu Posten?
 

julchen81

Bekanntes Mitglied
Wieso funktioniert jetzt hier das Posten nicht?!

HexZiel.bmp
 

Verjigorm

Top Contributor
Bilder vom deinem lokalen Rechner aus verlinken ist keine gute Idee :D

Lad das Bild auf irgendnen kostenlosen Webserver (photobucket.com etc.) und gibt dann den www-Link an
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C BufferedReader/BufferedWriter schreibt nicht alle Bytes Allgemeine Java-Themen 2
W BufferedWriter.write() schreibt nicht Allgemeine Java-Themen 3
Splayfer Problem mit BufferedWriter Allgemeine Java-Themen 3
B Input/Output BufferedWriter/Reader replace line Allgemeine Java-Themen 6
G Probleme mit BufferedWriter und URL Allgemeine Java-Themen 4
B BufferedWriter in InputStream oder Zeichen-Stream in Byte-Stream Allgemeine Java-Themen 5
W Problem mit BufferedWriter Allgemeine Java-Themen 13
J IOException durch BufferedWriter.flush() ? Allgemeine Java-Themen 5
G Zeilenumbruch beim BufferedWriter? Allgemeine Java-Themen 3
R Problem mit BufferedWriter Allgemeine Java-Themen 4
E BufferedWriter irgendwie klonen! Allgemeine Java-Themen 7
G Frage zum BufferedWriter Allgemeine Java-Themen 8
K BufferedWriter voll? Allgemeine Java-Themen 5
C Problem mit BufferedWriter Allgemeine Java-Themen 7
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
Drachenbauer Wie sorge ich dafür, dass mein Spiel die ini-Datei in der Resourcen-ordner des Projektes schreibt? Allgemeine Java-Themen 5
H Input/Output Wie schreibt man programmatisch Matrizen auf? Allgemeine Java-Themen 21
ralfb1105 LogManager logger schreibt nicht in Catch() Zweig Allgemeine Java-Themen 2
Aruetiise Methoden write() schreibt nicht alles Allgemeine Java-Themen 4
B Installer, der in die Win-Registry schreibt Allgemeine Java-Themen 10
A Swing FileWriter schreibt keine Daten in Datei Allgemeine Java-Themen 13
L Filewriter schreibt Zahlen in Textdatei Allgemeine Java-Themen 2
S PrintWriter.println() schreibt mehrere Zeilen Allgemeine Java-Themen 19
M Für was schreibt man Unit-Tests? Allgemeine Java-Themen 55
G wie schreibt man das? Allgemeine Java-Themen 16
Q Schnittstelle/Abstrakte Klasse schreibt Annotation vor? Allgemeine Java-Themen 4
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
W IDEA IntelliJ Build-Management-Tool selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
S Mit Generics Klasse erstellen die selbst T erweitert..? Allgemeine Java-Themen 4
S Shape selbst rendern..? Allgemeine Java-Themen 5
N Automatisches einfügen einer selbst generierten ID in Klasse mit Annotation Allgemeine Java-Themen 8
M Programm startet sich selbst neu, alte Logfiles bleiben gesperrt Allgemeine Java-Themen 2
Z Klassen ArrayList selbst machen Allgemeine Java-Themen 5
R JRE Ablaufdatum seit 7u10 - Probleme bei selbst ausgelieferter JRE bekannt? Allgemeine Java-Themen 3
J kann eine .jar sich selbst verschieben? Allgemeine Java-Themen 6
C Eclipse Probleme bei selbst erstelltem Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
Q Zeit in GUI selbst aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
D PriorityQueue selbst implementieren Allgemeine Java-Themen 15
K Serialisierung komplett selbst machen Allgemeine Java-Themen 13
W Annotations selbst erstellen und auswerten Allgemeine Java-Themen 4
M Selbst geschriebener InputStreamReader über einen beliebigen InputStream Allgemeine Java-Themen 4
J Können Programme sich selbst erweitern? Allgemeine Java-Themen 6
J Objekt selbst ertellen möglich? Allgemeine Java-Themen 6
J Crawler selbst geschreiben: OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 14
N JFrame Icon selbst erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
PAX Applikation sich selbst neu starten lassen Allgemeine Java-Themen 27
P Eigene Klasse kopieren die auf sich selbst refferenziert Allgemeine Java-Themen 8
R synchronized "gegen sich selbst" Allgemeine Java-Themen 5
H JButtons selbst gestallten Allgemeine Java-Themen 6
V Sich selbst kopieren (Jar- Datei) Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer programm soll sich selbst ändern können Allgemeine Java-Themen 20
F Klasse soll sich selbst returnieren mit entsprechendem Typ. Allgemeine Java-Themen 15
V Avatar selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 4
E externe Anwendung aufrufen und sich selbst beenden Allgemeine Java-Themen 8
F Kann Applet installierte JVM selbst auswählen? Allgemeine Java-Themen 4
R DropTarget auch für Applet selbst Allgemeine Java-Themen 2
M vererbung einer "selbst-instanzierungs-klasse" Allgemeine Java-Themen 16
J ID selbst vergeben Allgemeine Java-Themen 2
E Einer Methode sich selbst übergeben . ? Allgemeine Java-Themen 5
J Fenster mit paint Methode selbst zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
C Vectoren befuellen sich von selbst Allgemeine Java-Themen 2
P Programm selbst starten lassen Allgemeine Java-Themen 2
B Installshield selbst gemacht Allgemeine Java-Themen 3
E Objekt serialisiert sich selbst Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben