Annotations selbst erstellen und auswerten

WeirdAl

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte, wenn ich meine Appserver starte, einen Art Loader benutzen, der bestimmte Configklassen einer Klasse A hinzufügt.
Ich hatte erst daran gedacht in der Loaderklasse alle erstellten Configklassen einzeln der Klasse A mit A.add(...) hinzuzufügen. Wenn ich jedoch irgendwann später eine neue Configklasse erstelle, dann müsste ich immer in diesen Loader gehen und nochmal ein A.add(...) hinzufügen.

Dann habe ich mich an Annotations erinnert. Bislang kenne ich die nur von @Override her und frage mich jetzt, ob ich die für mein oben geschildertes "Problem" nutzen könnte. Meine Idee hier: Ich schreibe vor die Klassendeklaration einer Configklasse @LoadConfig("true") und mein Loader findet diese Configklasse dann ganz automatisch (per Reflexion(?)). Ist sowas machbar? Und falls ja, habt ihr evtl. einen Link zu einem Tutorial?

Cu
Alex
 

Murray

Top Contributor
Wie kommt es denn dazu, dass der Loader die Config-Klassen lädt? Kennt er sie direkt (gibt es also im Code des Loaders Referenzen auf die Config Klassen), oder ist das eine Art Plugin-Mechanismus, bei der der Loader alles lädt, was z.B. in einem bestimmten Verzeichnis steht?
 

WeirdAl

Bekanntes Mitglied
Im Moment sagt man im Loader "per Hand" lade mir die Configklasse in Klasse A. D.h. man hat eine Reihe von einfachen

A.add(config1)
A.add(config2)
usw.

im Loader. Das würde ich mit den Annotations gerne vermeiden
 

Tobias

Top Contributor
Per Reflexion annotierte Klassen zu finden, stelle ich mir schwierig vor, weil das bedeutet, dass du irgendwie alle Klassen im Classpath durchgehen müßtest (außer man macht vielleicht irgendwelche Schweinereien mit dem Classloader).

Mit AOP ist das jedenfalls kein Problem, mit AspectJ kann man problemlos auf annotierte Klassen zugreifen. Ebenfalls möglich könnte eine Lösung mithilfe des dem JDK beiliegenden Tools APT (Annotation Processing Tool) sein, eine ausführliche Doku dazu müsste sich im Verzeichnis /docs/technotes/guides/apt deiner lokalen JDK-Installation befinden.
 

WeirdAl

Bekanntes Mitglied
Ok ich werde mir das mal anschauen. Mit AOP habe ich mich bislang auch noch nie beschäftigt. Wenn das damit dann geht, dann wäre es ein guter Zeitpunkt sich das mal anzusehen :)

Danke :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java Class Intrumentation mit Annotations in Laufzeit Allgemeine Java-Themen 1
hdi Zu Reflections & Annotations Allgemeine Java-Themen 10
C Polymorphie Fragen zur Annotations von Persistenz Allgemeine Java-Themen 2
L Annotations um Gültigkeit von Attributen zu definieren? Allgemeine Java-Themen 4
K Annotations der aufrufenden Methode ermitteln Allgemeine Java-Themen 11
ruutaiokwu junit mit annotations geht nicht? Allgemeine Java-Themen 5
N Method-Annotations in aufgerufener Methode auswerten Allgemeine Java-Themen 2
dunhillone Mittels Annotations Methoden "erweitern"? Allgemeine Java-Themen 11
V Reflection - Field-Instanz und Annotations Allgemeine Java-Themen 6
Landei Annotations ableiten Allgemeine Java-Themen 2
G Annotations. warum ? Allgemeine Java-Themen 9
L Annotations mit Vererbung Allgemeine Java-Themen 4
H eigene Annotations Allgemeine Java-Themen 2
byte Annotations: Arrays auslagern Allgemeine Java-Themen 2
G @Annotations Allgemeine Java-Themen 2
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
W IDEA IntelliJ Build-Management-Tool selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
S Mit Generics Klasse erstellen die selbst T erweitert..? Allgemeine Java-Themen 4
S Shape selbst rendern..? Allgemeine Java-Themen 5
N Automatisches einfügen einer selbst generierten ID in Klasse mit Annotation Allgemeine Java-Themen 8
M Programm startet sich selbst neu, alte Logfiles bleiben gesperrt Allgemeine Java-Themen 2
Z Klassen ArrayList selbst machen Allgemeine Java-Themen 5
R JRE Ablaufdatum seit 7u10 - Probleme bei selbst ausgelieferter JRE bekannt? Allgemeine Java-Themen 3
J kann eine .jar sich selbst verschieben? Allgemeine Java-Themen 6
C Eclipse Probleme bei selbst erstelltem Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
Q Zeit in GUI selbst aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
D PriorityQueue selbst implementieren Allgemeine Java-Themen 15
K Serialisierung komplett selbst machen Allgemeine Java-Themen 13
M Selbst geschriebener InputStreamReader über einen beliebigen InputStream Allgemeine Java-Themen 4
J Können Programme sich selbst erweitern? Allgemeine Java-Themen 6
J Objekt selbst ertellen möglich? Allgemeine Java-Themen 6
J Crawler selbst geschreiben: OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 14
N JFrame Icon selbst erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
PAX Applikation sich selbst neu starten lassen Allgemeine Java-Themen 27
P Eigene Klasse kopieren die auf sich selbst refferenziert Allgemeine Java-Themen 8
R synchronized "gegen sich selbst" Allgemeine Java-Themen 5
J BufferedWriter schreibt von selbst ein "" Allgemeine Java-Themen 12
H JButtons selbst gestallten Allgemeine Java-Themen 6
V Sich selbst kopieren (Jar- Datei) Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer programm soll sich selbst ändern können Allgemeine Java-Themen 20
F Klasse soll sich selbst returnieren mit entsprechendem Typ. Allgemeine Java-Themen 15
V Avatar selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 4
E externe Anwendung aufrufen und sich selbst beenden Allgemeine Java-Themen 8
F Kann Applet installierte JVM selbst auswählen? Allgemeine Java-Themen 4
R DropTarget auch für Applet selbst Allgemeine Java-Themen 2
M vererbung einer "selbst-instanzierungs-klasse" Allgemeine Java-Themen 16
J ID selbst vergeben Allgemeine Java-Themen 2
E Einer Methode sich selbst übergeben . ? Allgemeine Java-Themen 5
J Fenster mit paint Methode selbst zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
C Vectoren befuellen sich von selbst Allgemeine Java-Themen 2
P Programm selbst starten lassen Allgemeine Java-Themen 2
B Installshield selbst gemacht Allgemeine Java-Themen 3
E Objekt serialisiert sich selbst Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Testkonzept erstellen - Verständnisschwierigkeiten Allgemeine Java-Themen 6
dokan wie kann ich eine funktionierende Suchleiste erstellen Allgemeine Java-Themen 1
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Was heißt es mit FXML Listener zu setzen ind Buttons zu erstellen? Allgemeine Java-Themen 6
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
D Open Source Library zum erstellen von PDFs Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
J Power Point erstellen inklusive Diagramm Allgemeine Java-Themen 12
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
N Tree erstellen Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
berserkerdq2 Kann keine Labels erstellen, was ist hier syntaktisch falsch Allgemeine Java-Themen 5
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
A Trace-Tabelle erstellen Allgemeine Java-Themen 3
M Excel Datei Erstellen Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Erstellen von Quartz Jobs pro Aufgabe oder zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 7
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
R Geometry erstellen die abhängig von Variablen ist Allgemeine Java-Themen 6
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
Avalon DTO aus mehrere Entitäten erstellen Allgemeine Java-Themen 5
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
Avalon Data Transfer Objekte aus Datenbank erstellen Allgemeine Java-Themen 8
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
B .txt Datei erstellen und auslesen bzw. schreiben Allgemeine Java-Themen 6
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
B Datei/Ordner auf Server zugreifen/erstellen Allgemeine Java-Themen 2
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
M Rectangle mit Java erstellen? Allgemeine Java-Themen 9
G Fläche erstellen mit Entfernungen Allgemeine Java-Themen 1
E Eigenen "Aufzählungstyp" erstellen - mit enum ? Allgemeine Java-Themen 18
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
B Rangliste erstellen Allgemeine Java-Themen 13
D 2,3-Baum rekursiv erstellen Allgemeine Java-Themen 20
D Datentypen 2-3 Baum erstellen mit geordnetem int-array Allgemeine Java-Themen 0
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
E Ts3API Subchannel erstellen und rein moven !! Allgemeine Java-Themen 0
J Eigene Api erstellen und dann auch verwenden - Ordnerstruktur Allgemeine Java-Themen 1
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben