wie schreibt man das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

kann man in einer Diplomarbeit Wizard schreiben, oder guíbts dafür nen deutschen begriff.
Und wie schreibt man das das schön gut klingt, Will sagen das sich Projektnamen bei Plugins aus Länderkennzeichen.Firma.Programmname zusammensetzen. das entspricht ja der umgekehrten Domänenangabe

Also habe es jetzt so bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Im Vorsatz steht wie mein plugin heißt

Der Projektname bei plugins setzt sich aus umgekehrter Domönenangabe zusammen. Das bedeutet aus Länderkennung.Firma.Programmname.

Hat jemad bessere Vorschläge und ist es schlim wenn ich manchmal Plugin bzw progamm statt RCP schreibe wollte halt nicht immer das gleiche schreiben. Was gbts denn noch so für Wörter beeichnungen dafür.

Die Arbeit handelt von der Entwicklung einer RCP
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Ich hab mal irgendwo 'ne Meldung gesehen, da war vom "Anwendungsmagier" die Rede :D

Übersetze es also besser nicht direkt ;) "Wizard" ist meiner Meinung nach ein Begriff, der feststeht und oft verwendet wird. Allerdings liest man öfters auch mal vom "Assistenten".

"Plugin" oder "Programm" statt "RCP" finde ich dagegen seltsam, einfach nur "Plattform" oder vielleicht "Framework" würde besser passen. Letzteres hängt aber vielleicht auch davon ab, wie Deine RCP aufgebaut ist.
 
G

Gast

Gast
naja es ist eine Client Server anwendung und ich bin für den Client zuständig. Und es ist ja also für den nutzer zumindest ein ganz normales Programm. Er merkt also keinen Unterschied ob er ein RCP über die exe startet oder ob es ein c++ Programm oder ähnliches ist. Deswegen habe ich gedacht Programm und Plugin halt weil Ric Client Plugin bloß bin mir eben nicht sicher weil "normale Plugins "ja Komponenten sind welche irgendwo integriert sind. Abr keine eigenständigen Programme mit exe.Datei.

Oder täusche ch mich jetzt irgendwie.

Und was sagst du zu meinem oberen Satz klingt der gut so oder hast du vielleicht nen Änderugnsvorschlag mich stört eigentlich das Wort Domänenangabe aber mir fällt nicht so recht ein, weil es ist doch ne Domäne die so angegeben wird Oder?
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Ich kenne die Abkürzung "RCP" nur als "Rich Client Platform", daher hab ich auch "Plattform" vorgeschlagen und "Plugin" so komisch gefunden ;)
 
G

Gast

Gast
So mal noch ne denke ich einfachere Frage. wie kannma für superklasse noch sagen. Also ich wil schreiben das die Methode start() der Elternklasse aufgerufen wird. Aber Elternklasse und Superklasse ist glaub ich nicht so ideal.
Jemand vorschläge?
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
evtl. noch Oberklasse

zum Paketaufbau: nimm doch Top-Level-Domain.Second-Level-Domain.Programm-Name. (+ evtl. noch Autor)
 
G

Gast

Gast
Ok danke für die Tipps,,

kann mir noch jemand sagen wie das mit dem ersetzen des wortes RCP durch Plugin oder prgram, Applikation ist
 
G

Gast

Gast
schon wieder en Grage wie sagt man das das etwas zu programmstart bzw Programmende passieren soll also in start() und stop() Methode kommt. kann man das Aufgaben nennen? Meine damit bsp das starten und beenden einer datenbankverbindung oder anlegen und lösen eines Ordners oder so
 

Wildcard

Top Contributor
Meiner Meinung nach bleibt RCP auch RCP. Das ist bei Eclipse ein Eigenname, der Wahlweise im Glossar oder in den Grundlagen erklärt wird.
 

@x.l

Bekanntes Mitglied
beim starten: initialisierung

beim beenden: gute Frage ???:L was ist eigentlich das antonym von "initialisierung"?
 
G

Gast

Gast
Ja aber wollte halt um das nicht allzuoft zu schreiben, also um Wiederholungen zu vermeiden oder verringern noch ein zwei andere Wörten haben
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Es gibt im Internet einige Seiten, wo man Synonyme für Wörter finden kann. Auch in Word gibt es eine "Thesaurus"-Funktion. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber schau doch dort einfach mal nach. Oder schreib Dir eine Liste von sämtlichen Wörtern, die Du öfters benötigst, poste sie DANN (also wenn die Liste quasi fertig ist), und dann können wir auch bei allen was hinschreiben, und es ist alles schön übersichtlich hier.
 
G

Gast

Gast
ja ok ich hab schon öfter mal im Internet oder word geguckt, aber für informatik begriffe bieten die selten etwas sinnvolles und meistens gar nix an. werde mir mal ne liste machen und sie dann noch mal poosten denn das ist wirklich übersichtlicher. ich denke die kommt dann morgen oder so.

Danke euch trotzdem schon mal ganz herzlich
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Es gibt in der Informatik viele Begriffe, die durch das Englische geprägt sind. Der Wizard ist vielleicht einer davon - es gibt einfach keine richtige Entsprechung im Deutschen für dieses Programmkonstrukt, vielleicht Assistent, aber unter Wizard stellt man sich glaube ich einen bestimmten Assistenten vor. "Router", "Switch" etc sind definitiv solche Worte. Daher macht es auch nicht Sinn, diese Worte zu übersetzen oder krampfhaft einzudeutschen. Anders ist das zum Beispiel bei CPU oder Monitor, dafür gibt es im Deutschen die Begriffe Prozessor und Bildschirm.
Einem Leser einer informatischen Diplomarbeit kann man abfordern, dass er gewisse Grundkenntnisse mitbringt und über diese Umstand der Sprachen bescheid weiß.
Mach einen solchen Hinweis am Anfang der Diplomarbeit und Du kannst so viel mit englischen Begriffen um Dich werfen, wie Du magst und sie auch eindeutschen und entsprechend Deklinieren. Das ist so üblich!

Für Synonyme benutze ich gerne www.woerterbuch.info
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben