synchronized "gegen sich selbst"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Servus,

ich dachte eigentlich, daß eine synchronized-Methode nie zweimal parallel laufen kann. Scheinbar gilt das aber nur für unterschiedliche Methoden - ein und dieselbe Methode kann also doch parallel mehrfach laufen.

Allerdings habe ich gerade eine Methode, bei der ich das unbedingt vermeiden will. Was wäre da die beste Lösung?
 

tfa

Top Contributor
Wieviele Objekte hast du, auf denen die Methode parallel läuft? Mehr als eins?
 
S

SlaterB

Gast
synchronized schränkt nur auf Threads ein,
verschiedene und dieselbe Operation können von einem Thread beliebig oft durchlaufen werden,

allerdings ablauf-technisch gesehen ja nur ineinandergeschachtelt mehrfach gleichzeitig,
was soll der Thread beim zweiten Eintritt machen, warten bis in alle Ewigkeit?
 

André Uhres

Top Contributor
Wenn du das Schlüsselwort synchronized in den Methodenkopf setzt:
Code:
synchronized  void  methode () {
     //kritischer Abschnitt
}
dann bezieht es sich auf das laufende Objekt deiner Klasse (also auf "this"). Wenn du zwei Objekte von deiner Klasse hast, dann können sie parallel laufen.
Du kannst aber in dem Fall auch auf ein gemeinsames Objekt synchronisieren:
Code:
void  methode () {
     synchronized ( einGemeinsamesObjekt ) {         
          //kritischer Abschnitt
     }   
}
Wenn du dann zwei Instanzen deiner Klasse hast, dann kann der kritische Abschnitt nicht mehr zweimal parallel laufen.
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Es ist ein einziges Objekt, leider wird eine Methode von mehreren Threads aufgerufen. Da innerhalb der Methode allerdings eine Liste komplett geleert und neu befüllt wird, kommt es da öfters zu Reibereien. Aber wenn ich synchronized drumrum mache, dann bringt das rein gar nichts. Es funktioniert aber, wenn ich innerhalb dieser synchronized-Methode nochmal eine weitere synchronized-Methode aufrufe, in der dann die ganzen Operationen tatsächlich stattfinden. Das empfinde ich aber irgendwie nicht als "beste Lösung" :)
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
@ André: Ahh okay, dieser Unterschied war mir nicht bewußt. Ich wußte zwar daß das geht aber die Auswirkungen waren mir unbekannt. Werde ich gleich mal ausprobieren!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Synchronized Probleme Allgemeine Java-Themen 7
D ReentrantLock oder Synchronized ? Allgemeine Java-Themen 3
B Threads synchronized Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Threads und synchronized Allgemeine Java-Themen 9
N Best Practice Semi-Synchronized Zugriff Allgemeine Java-Themen 0
E Verständnisfrage zu synchronized-Blöcken Allgemeine Java-Themen 3
J yield() Aufruf in einer synchronized-Methode Allgemeine Java-Themen 13
A Frage zu Synchronized Allgemeine Java-Themen 5
R Synchronized - auf welchem Objekt Allgemeine Java-Themen 16
R synchronized methode rekursiv aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
P synchronized Allgemeine Java-Themen 4
S komplexe synchronized bedingungen Allgemeine Java-Themen 6
G synchronized Allgemeine Java-Themen 7
J Threads und synchronized Allgemeine Java-Themen 18
hdi synchronized & volatile Allgemeine Java-Themen 10
G zwei mal synchronized Allgemeine Java-Themen 5
J synchronized block mit this und wait() Allgemeine Java-Themen 5
M Verständnis "synchronized" Allgemeine Java-Themen 4
T Thread synchronized Allgemeine Java-Themen 5
Kr0e Synchronized Allgemeine Java-Themen 4
K synchronized und notify / notifyAll Allgemeine Java-Themen 8
G synchronized-Sclüsselwort: welche Reihenfolge zum Betreten? Allgemeine Java-Themen 6
R ConcurrentModificationException trotz synchronized? Allgemeine Java-Themen 12
R Thread-Problem, und synchronized bringt nix Allgemeine Java-Themen 4
J synchronized (bitte beantworten, urgent! danke) Allgemeine Java-Themen 11
H Ein synchronized Block ausreichend? Allgemeine Java-Themen 6
G synchronized Klasse? Allgemeine Java-Themen 6
G synchronized + threads Allgemeine Java-Themen 12
A deadlocks bei synchronized Allgemeine Java-Themen 3
K vector, synchronized und mehrere methoden Allgemeine Java-Themen 3
A Runnable Jar gegen Bezahlung Allgemeine Java-Themen 3
I Enum gegen Enum tauschen Allgemeine Java-Themen 1
turmaline Regex gegen Regex prüfen Allgemeine Java-Themen 4
T Ist dieser Code sicher gegen concurrent modifications? Allgemeine Java-Themen 6
O Text mit Wildcard gegen regulären Ausdruck prüfen Allgemeine Java-Themen 3
A GridBagConstraints - Verstoß gegen heiliges Java-Prinzip Allgemeine Java-Themen 7
E Gegen- oder einseitiger Zugriff? Allgemeine Java-Themen 2
D Text um 90° gegen Uhrzeigersinn drehen Allgemeine Java-Themen 6
A signed jars gegen keystore "authentifizieren" Allgemeine Java-Themen 7
T JApplet - JEditorPane gegen JPanel tauschen Allgemeine Java-Themen 2
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
C Parsen einer sich updatenden Html mithilfe von jsoup Allgemeine Java-Themen 4
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
Tobero Wie berechnet man ob zwei Linien sich schneiden? Allgemeine Java-Themen 2
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
D Anfänger versucht sich an Xtext Allgemeine Java-Themen 0
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
kodela Inhalt eines Arrays ändert sich mysteriös Allgemeine Java-Themen 2
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
J Bilder lassen sich nicht importieren Allgemeine Java-Themen 3
E GUI.jfm lässt sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 1
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
D System.arraycopy verhält sich seltsam Allgemeine Java-Themen 1
C Threads Methode verhält sich merkwürdig Allgemeine Java-Themen 18
D Best Practice Gesamten Bildschirminhalt auslesen und Email schicken sobald kein Pixel sich ändert Allgemeine Java-Themen 11
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
X Sich wiederholende substrings finden Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output Inputstream verhält sich verschieden Allgemeine Java-Themen 9
T Minimax/Alphabeta Algorithmus hängt sich auf (?) Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
K Java installiert sich nicht ganz Allgemeine Java-Themen 15
E Anwendung verhält sich unter Mac anders als Unter Windows. Allgemeine Java-Themen 4
L Jar lässt sich nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 12
T BufferedImage verändert sich beim Einlsesen Allgemeine Java-Themen 1
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
L Liste führt sich nicht weiter Allgemeine Java-Themen 5
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
F Wert ändert sich nicht Allgemeine Java-Themen 12
T Nach Java Update: Jar Datein öffnen sich nicht mehr mit doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
M Programm startet sich selbst neu, alte Logfiles bleiben gesperrt Allgemeine Java-Themen 2
J String Variable verändert sich plötzlich Allgemeine Java-Themen 8
K Java lässt sich nicht Installieren Windows7Ultimate 64Bit Allgemeine Java-Themen 1
F JTable mit Zellen die sich durch andere Eingaben füllen Allgemeine Java-Themen 1
E Liste löscht sich selbstständig Allgemeine Java-Themen 5
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
ruutaiokwu datenstruktur welche sich "im kreis" dreht Allgemeine Java-Themen 26
D swingset3.jnlp lässt sich nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 2
L Prog läuft in der IDE, hängt sich aber am Mac auf Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben