Brauche Hilfe mit einer Forschleife

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ambitious

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem mit folgendem :

Ich soll einen Kreis in eine while schleife einbauen das er sich vergrößert.

Ohne Whileschleife funktioniert alles blendend;)

Java:
import java.applet.*; import java.awt.*;
public class Kreis2 extends Applet
{
  public void paint(Graphics stift)
  {
   stift.drawOval(170,120,40,40);
   stift.drawOval(165,115,50,50);
   stift.drawOval(160,110,60,60);
   stift.drawOval(155,105,70,70);
   stift.drawOval(150,100,80,80);
   stift.drawOval(145,95,90,90);
   stift.drawOval(140,90,100,100);
  }
}

->
Kreis ohne While schleife.png



Mit Forschleife funktioniert alles aber nicht o_O

Java:
import java.applet.*; import java.awt.*;
public class Kreis extends Applet
{
  public void paint(Graphics stift)
  {
   for (int n=-10; n<100; n=n+10)
   for (int m=170; m<140; m=m+10)
   for (int o=120; o<90; o=o+10)
   stift.drawOval(m-5,o-5,n+10,n+10);
  }
}

Könnt ihr mir weiterhelfen?

PS: Danke ist nämlich die Hausaufgabe bis nächsten Dienstag ;)

(Ich weiß ist kein Hausaufgabenforum, habe mir aber schon Gedanken gemacht und hänge da nun schon seit einer Woche dran.:( Und ihr wärt nun meine letzte Rettung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schandro

Top Contributor
Java:
for (int o=120; o<90; o=o+10)
die Bedingung ist von Anfang an "false", deswegen wird nichts gemalt.

Achso: Das soll eine Animation werden, oder? Nur so ein Tipp: Du brauchst ein Thread und mind. 1 Membervariable dafür, wenn du nicht weist was das ist dann frag hier nochmal nach.

Aber bitte bau AUF KEINEN FALL ein Thread.sleep in die paint-Methode ein!
 

diggaa1984

Top Contributor
das was du suchst könnte ganz straight forward sowas sein:
Java:
int m = 170;
int o = 120;
int n = 40;

while (irgendneBedingung .. zB Anzahl kreise) {
    stift.drawOval(m,o,n,n);
    m -= 5;
    o -= 5;
    n += 10;
}
und nebenbei wäre es auch eine while-schleife und keine for ^^
 

Ambitious

Mitglied
Sorry meinte ja auch Forschleife o_O (Sorry)
Was ist den an [Java]for (int o=120; o<90; o=o+10)[/code] falsch?

Bei Strichen würde ich ja auch
Java:
import java.applet.*; import java.awt.*;
public class Striche extends Applet
{
  public void paint(Graphics stift)
  {
   for (int n=30; n<300; n=n+30)
   stift.drawLine(n,100,n,300);
  }
}
machen oder nicht?

PS: Und es sollte keine Animation werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ambitious

Mitglied
da steht: ausgehend von o = 120, solange o kleiner als 90 mach was und erhöhe o um 10!

120 is > 90 also wird die schleife nie ausgeführt

Java:
import java.applet.*; import java.awt.*;
public class Kreis extends Applet
{
  public void paint(Graphics stift)
  {
   for (int n=-10; n<100; n=n+10)
   for (int m=140; m<170; m=m+10)
   for (int o=90; o<120; o=o+10)
   stift.drawOval(m-5,o-5,n+10,n+10);
  }
}

Nun führt es auch was aus, aber nicht so das es danach so aussieht wie auf dem bild oben....
 

Schandro

Top Contributor
in deinem Code wird insgesamt 99 mal drawOval aufgerufen^^

guck dir mal den Code an den diggaa ein bisschen weiter oben gepostet hat...
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
wie wärs mit
Java:
for (int i = 0; i < 7; i++) {
    stift.drawOval(170 - 5 * i, 120 - 5 * i, 40 + 10 * i, 40 + 10 * i);
}
 

Ambitious

Mitglied
Ja das würde funktionieren ;)
Danke schonmal;

Ist das die einzigste Möglichkeit? Weil mein Lehrer wird mich bestimmt fragen wie ich dadrauf komme und ich könnte es ihm nicht erklären....

Java:
import java.applet.*; import java.awt.*;
public class Kreis extends Applet
{
  public void paint(Graphics stift)
  {
   for (int n = 0; n < 7; n++)
    stift.drawOval(170 - 5 * n, 120 - 5 * n, 40 + 10 * n, 40 + 10 * n);
  }
}

verstehe nicht warum *n und was das ++ bei n++ bedeutet...

Wenn man mir das noch erläutern könnte, wäre ich Wunschlosglücklich :D
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
n++ heisst das gleiche wie n += 1 oder n = n + 1
nun, n ist 0 - 6, du willst aber z.B. beim ersten Parameter 170 bis 140 -> also n mit 5 multipilizeren und abziehen ;)
 

Schandro

Top Contributor
a++ ist fast dasselbe wie a += 1 ist fast dasselbe wie a + 1
Mit der Ausnahme das alle drei Sachen was unterschiedliches machen:

bei a++
wird mit dem aktuellen Wert von a gerechnet und am Ende der Rechnung wird a um 1 erhöht

bei a+=1
wird mit a+1 gerechnet und a um eins erhöht

bei a+1
wirde mit a+1 gerechnet und a NICHT verändert
 

Landei

Top Contributor
- Hier ist es völlig egal, wie er es macht
- Ehe er in die Verlegenheit kommt, ausgerechnet darüber zu stolpern, sollte er die Java-Operatoren kennen
- Gewarnt worden ist er
- Das a + 1 hatte ich schon zu a = a + 1 verbessert, bevor ich deine Antwort gelesen hatte
 

Schandro

Top Contributor
- Das a + 1 hatte ich schon zu a = a + 1 verbessert, bevor ich deine Antwort gelesen hatt
Achso, dann isses ok^^

hab mir den Code nicht so richtig angeguckt, an der Stelle ist es tatsächlich egal was da steht (solange da nicht nur "a+1" steht^^)


So, genug Anfänger verwirrt für heute.
 

Ambitious

Mitglied
Soweit so gut verstanden ;)

Danke Leute!

Jetzt weiß ich wo ich mich hinwenden muss wenn ich Probleme habe :p

Und natürlich auch ne eigene Idee an den Tag lege :toll::applaus:
 

Ambitious

Mitglied
ist
Java:
n++
das selbe wie
Java:
n=n+1
ja oder? weil ihr ja sagtet das es FAST das selbe wie
Java:
n+=1
und
Java:
n+1
ist.

Habe die unterschiede verstanden, nur n++ und n=n+1 ist das selbe oder?
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Java:
int i = 7;
System.out.println(i++); // gibt 7 aus
Java:
int i = 7;
System.out.println(++i); // gibt 8 aus
Die Operation wird je nach dem vor oder nach der "überligenden" Operation / Methodenaufruf getätigt.
 

SchonWiederFred

Bekanntes Mitglied
Die Operation wird [...] nach der "überligenden" Operation / Methodenaufruf getätigt.
Wirklich?
Code:
public class Postinkrement
{
	private static int i;
	
	private static void test(int p)
	{
		System.out.println("i ist " + i);
		System.out.println("p ist " + p);
	}
	
	public static void main(String[] args)
	{
		i = 7;
		test(i++);
	}
}
Ausgabe:
Code:
i ist 8
p ist 7
Ich verwende zum Inkrementieren in Schleifenköpfen grundsätzlich ++i, weil das weniger verwirrend ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Brauche Hilfe bei einer aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Brauche Hilfe bei Programmierung einer Produktdatenbank App Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Erste Schritte brauche hilfe zum verstehen einer Klasse(Tiefensuche) Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Klassen Brauche Hilfe bei Erstellung einer Klasse für einen Tachenrechner!!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Heitham Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Brauche hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Brauche Hilfe bei If-Scheifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ich brauche Hilfe bei Listen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
E Ich Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
TpKey10 Ich brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Input/Output Wurzelzeichen in der Konsole ausgeben | Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Brauche Hilfe um ein Programm zu verstehe Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Ich brauche hilfe für meine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Brauche Hilfe !! Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Spielfeldbegrenzung einfügen (Java)? Brauche Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Brauche dringend Hilfe. Umfrage mit ja und nein in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Brauche Hilfe bei ResultSet mit MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Datentypen Brauche Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Brauche Hilfe bei Bisektionsverfahren Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Brauche Hilfe bei Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Java Graphen zeichnen - Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
S brauche hilfe bei Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 7
M JDK installieren Brauche dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Brauche Hilfe bei Preisberechnungspogramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilbert und Peano Kurve, ich brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Brauche hilfe bei Pong (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Hilfe-brauche eine Idee! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Brauche Hilfe beim fertigstellen eines Chat programms Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Erste Schritte Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Brauche Hilfe für mein übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Brauche hilfe bei Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Brauche Hilfe bei Modulo (Übungsaufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Brauche Hilfe bei printOnScreen Methode !!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
H mysql brauche hilfe, wer kann eine (längere) aufgabe für mich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Brauche Hilfe bei Starten des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Erste Schritte HILFE Brauche ein Beispiel für korrekte Syntax mit Semantikfehlern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Java von Kopf bis Fuß: Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
S brauche hilfe beim fehler finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte BlueJ-Aufgabe: Programmcode / Brauche dringend Hilfe !!! Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Brauche Hilfe bei Division von Feldzahl durch Ganzzahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Java-Anfänger, brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche dringend hilfe beim exception im code Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Brauche bitte Hilfe, bei umgekehrter Ausgabe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Brauche Hilfe für ein UML Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
S ICh brauche Hilfe,weil Java in der Schule Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Brauche Hilfe mit Aufgaben mit dem JavaEditor Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Primzahlenberechnung [Brauche Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 5
T brauche HILFE beim Junit test:eek: Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Reader - brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Brauche Hilfe bei Variabeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Brauche Hilfe mit replaceFirst Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Brauche Hilfe bei Struktogramm Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Datentypen brauche dringende hilfe!dezi in Asci umwandeln! Java Basics - Anfänger-Themen 4
X DB4O Collections and Arrays, brauche dringend Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 3
B brauche hilfe bei funktion erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Brauche Hilfe bei if/else Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Brauche Hilfe mit Kollisionserkennung! Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Brauche Hilfe bei Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Brauche Hilfe beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 83
G 2 dim. Strsing Arrays brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Brauche hilfe String untertrennen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Brauche bitte dringend Hilfe für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Brauche bei einen bsp hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Währungsrechner brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Vokabeltrainer / Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Brauche Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 8
S WAV-DATEIEN INTERPRETIEREN UND UMWANDELN Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
N brauche Hilfe Stringverarbeitung Java Basics - Anfänger-Themen 9
JeromeM90 (Brauche Hilfe) Binär- in Dezimalzahlkonverter Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Brauche Hilfe bei Javaapplication für JuFo Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Brauche Hilfe beim Verstehen vom Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
A brauche hilfe ( gpanel und n-ecke) Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Brauche Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Brauche Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Brauche Hilfe mit waitFor() Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Brauche dringende Hilfe Java Aplett läuft nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Brauche Hilfe: Funktion zum Kombinieren von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Brauche Hilfe: Access DB + Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
S brauche hilfe beim dateien kopieren / bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
E brauche hilfe beim KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
N brauche hilfe zu tictactoe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ich brauche eure Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Brauche eure Hilfe bei meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen


Oben