DB4O Collections and Arrays, brauche dringend Hilfe!

xedanos

Neues Mitglied
Hallo, ich bin nun neu hier, weil ich mich in der nächsten Zeit intensiv mit Java DB4O beschäftigen müsste. Ich muss für eine Vorlesung in der Uni einen Themenbereich von DB4O vorbereiten und anhand eines Beispiels erläutern.

Ich lese momentan das DB4O Tutorial 7.12 und befinde mich bei dem Kapitel 6, bzw. mein Auftrag ist es, dass Kapitel 6 "Collections and Arrays" vorzubereiten. Kommenden Montag dem 29.11.2010 muss ich diese kleine Präsentation halten und mein Problem ist wirklich, dass ich noch viel zu grün hinter den Ohren bin, was DB4O anbelangt. Mein Professor sagte mir, dass ich erläutern soll, worum es in Collections and Arrays geht und "was dort das Problem ist". Ich habe mir dieses Kapitel bereits durchgelesen und finde mich wenig zurrecht.

Es wäre wirklich sehr sehr nett, wenn mir jemand eben einmal erklären könnte was collections and arrays sind, mit meinen worten kann ich meinem professor am montag leider nur eine katastrophe liefern. Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wenn ich weiss worum es geht, habe ich es deutlich leichter mich druch den quellcode zu wurschteln.

vielen vielen dank bereits im vorraus, ich hoffe mir kann da wirklich jemand helfen.

liebe grüße Thomas
 

XHelp

Top Contributor
Zunächst ist wohl zu sagen, dass ich von DB4O keine Ahnung habe.
Habe mir gerade das Kapitel angeguckt. Es geht im großen und ganzen nur darum, dass du auch Collections verwenden darfst und man zeigt auch paar Beispiele. Also tippe ich eher darauf, dass dir generell nicht klar ist, was Collections sind (somit hat es weder mit DB4O, noch mit NetBeans zu tun). Am einfachsten ist es in irgendeinem Buch zu Java es nachzulesen, z.B.: Java ist auch eine Insel – 11 Datenstrukturen und Algorithmen
Da müsste es recht einleuchtend erklärt sein. In dem selben Buch wirst du auch bestimmt eine Erklärung zu den Arrays finden.
 

xedanos

Neues Mitglied
also ich habe mich nun relativ intensiv damit beschäftigt und bin auch nun um einiges weiter in der vorlesung, jedoch hänge ich gerade an einem ordentlichen problem.

kann mir jemand sagen warum ich bestimmte updates nicht in der DB speichern kann?
Ich habe zu Beginn eine ArrayList in die DB eingespeichert, mir gelingt es aber nicht die nachträgliche veränderung mittels einer update() methode zu verändern.

Wieso will er meine update Änderungen nicht in der DB speichern?
Wieso sind nach den Ausgaben lediglich die Startwerte vorhanden?

Aus irgendeinem Grund will er meine Werte nicht in der DB einspeichern, weiss vielleicht jemand woran das liegen kann.

hat vielleicht jemand einen Tipp, habe gehört, dass es ein bekanntes DB4o problem sein soll, ich finde aber keine antworten.

es wäre wirklich super nett, wenn mir da mal jemand einen Tipp geben würde.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J db4o-attrbibutauslesen null Java Basics - Anfänger-Themen 9
E DB4O speichert mein JLayeredPane nicht ab! Java Basics - Anfänger-Themen 13
U Sortierung in collections testen Java Basics - Anfänger-Themen 11
X Collections.sort als Lambda Java Basics - Anfänger-Themen 14
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Collections.sort und List.sort mit Lambda Verwirrung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Collections.sort mit zwei Bedingungen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Collections.shuffle funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Collections Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Methoden Collections.shuffle mit bestimmtem Startwert? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Java Collections Java Basics - Anfänger-Themen 58
X Collections Collections Maps Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Collections: private Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Collections Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Collections Java Basics - Anfänger-Themen 2
P collections.sort Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Iterationsreihenfolge über Collections Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen Collections Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Polymorphie Iteratoren statt Collections Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Etwas wie sort() / sorted() in JAVA-Collections? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Collections ArrayList oder Hashmap mittel Collections.sychronised Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Bestimmte Objekte aus Collections anwählen/herausbekommen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Collections mit >2 type Parametern? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Frage zu Collections.frequency() Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Collections Übersicht Collections Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Collections Inhalt von zwei Collections prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Generische Collections und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Telefonbuch Implementation mit Java Collections Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Collections.binarySearch(LinkedList): cannot find method Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Collections Sortieren von 3 Collections nach "einer Sortierung" Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Kleine Frage zu Collections Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Collections und ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klasse Mit Collections Java Basics - Anfänger-Themen 32
D Datentypen Generische Collections und Warnings Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Aufgabe Collections Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Collections - subList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zu Enumerator der trad.Collections Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Instanzen, Referenzen und Collections Java Basics - Anfänger-Themen 3
Dit_ Collections.sort(..); | Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array erweitern/flexible ohne collections usw. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Collections Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Collections{Liste aus Objekten erzeugen] Java Basics - Anfänger-Themen 19
S generics und Collections#unmodifiableList Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wann Arrays, wann Collections? Java Basics - Anfänger-Themen 36
N Collections Sort ArrayList<> Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Suche Infos zu Maps - Collections Java Basics - Anfänger-Themen 4
G erstes Arbeiten mit Collections Java Basics - Anfänger-Themen 17
Zed Collections? ArrayList, Vector. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Collections kopieren (ArrayList<Point>) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Fragen zu Collections Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Collections "schachteln" Java Basics - Anfänger-Themen 5
ff Java Collections Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Collections Frameworks Java Basics - Anfänger-Themen 38
T Object Collections durchsuchen und nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Mit Collections elemente sammeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Collections.sort() frage Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Java Collections Framework : id + 5 Werte , gibt es sowas Java Basics - Anfänger-Themen 4
frau-u Collections und Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
N mehrdimensionale arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Wert von Arrays summieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Summieren von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
B bei 2 Arrays Anzahl gleicher Elemente vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 49
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
volcanos Addition -> List<Integer> mit Arrays.asList() versus List<Integer>ArrayList<>() Java Basics - Anfänger-Themen 14
ArrayList mit unbekannter Menge an Arrays die Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
rosima26 Geordnete Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 31
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
C Zwei Arrays addieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Zinsrechnung mithilfe von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
LePetitChat1 Arrays - NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Arrays: Größten Zahlen Unterschied herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Arrays befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 43
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java Arrays - Ausgabe in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U zwei 2D arrays auf gleich sein überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
Bademeister007 Elemente aus zwei verschiedenen Arrays miteinander vergleichen und gegeben falls entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Arrays aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Wie 2 Arrays zusammenfügen und sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben