Hi,
Ich versuche nun schon seit Stunden, auf alle mögliche Arten und Weisen Bilder zu laden und in einem Array zu speichern, damit ich sie nachher auf den Bildschirm zeichnen kann.
Ein Bild soll aber nicht nur geladen werden, sondern mit einem CropImageFilter auch noch in 12 Teile zerschnitten werden, diese 12 Teile kommen dann ins Array.
Das sieht im Groben so aus:
Und jetzt das paradoxe: So wie es hier steht, funktioniert das Programm. Wenn ich aber das erste drawImage auskommentiere (was in der fertigen Version ja so sein soll, ich brauche imgloaded nur, um es zu zerschneiden - angezeigt werden soll es nie!), kriege ich einen weissen Bildschirm.
Weshalb?
Wie kann ich Bilder in einer Variabeln so speichern, dass sie IMMER da sind, wenn immer ich Lust habe, sie zu zeichnen? Ich dachte eigentlich, dass der MediaTracker genau das macht.
Ich möchte Bilder nicht nur erstellen und sofort zeichnen, sondern auch aufbewahren, an andere Klassen weitergeben, etc..
Was mache ich falsch?
Wäre echt froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte... ich bin am Verzweifeln.
Gruss smf68
Ich versuche nun schon seit Stunden, auf alle mögliche Arten und Weisen Bilder zu laden und in einem Array zu speichern, damit ich sie nachher auf den Bildschirm zeichnen kann.
Ein Bild soll aber nicht nur geladen werden, sondern mit einem CropImageFilter auch noch in 12 Teile zerschnitten werden, diese 12 Teile kommen dann ins Array.
Das sieht im Groben so aus:
Code:
class Game
{
Image[] imgloaded, cutted;
class GameLoop extends Thread
{
while(true)
{
// Graphics holen: offg
offg.drawImage(imgloaded[0], 100, 100, frame);
offg.drawImage(cutted[2], 200, 200, frame);
}
}
Game()
{
// Thread starten
// loader und cutter erstellen, etc.
String[] files = {"char1.png"};
imgloaded = loader.load(files); // Lädt Bilder mit Mediatracker und gibt sie als Array zurück
cutted = cutter.cut(imgloaded[0]); // Zerschneidet ein Bild in 12 Teile
}
}
Und jetzt das paradoxe: So wie es hier steht, funktioniert das Programm. Wenn ich aber das erste drawImage auskommentiere (was in der fertigen Version ja so sein soll, ich brauche imgloaded nur, um es zu zerschneiden - angezeigt werden soll es nie!), kriege ich einen weissen Bildschirm.
Weshalb?
Wie kann ich Bilder in einer Variabeln so speichern, dass sie IMMER da sind, wenn immer ich Lust habe, sie zu zeichnen? Ich dachte eigentlich, dass der MediaTracker genau das macht.
Ich möchte Bilder nicht nur erstellen und sofort zeichnen, sondern auch aufbewahren, an andere Klassen weitergeben, etc..
Was mache ich falsch?
Wäre echt froh, wenn mir jemand dabei helfen könnte... ich bin am Verzweifeln.
Gruss smf68