Bild drehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Evolver

Bekanntes Mitglied
Für mein Mini-Spiel-Projekt muss ich nun auch mal ein Bildchen drehen, da sich der Winkel nur selten ändert, möchte ich das nicht in der Render-Funktion machen, sondern beim Setzen des Winkels. Da ganze sieht etwa so aus:
Code:
	private static Image mImage;	// das OrginalBild
	private BufferedImage mRotatedImage;	// das gedrehte Bild, das in der Render-Funktion ausgegeben wird

	public void setAngle(int pAngle)
	{
		if(mImage==null) return;
		int tWidth = mImage.getWidth(null),
			tHeight = mImage.getHeight(null),
			tDiagonal = (int)Math.sqrt(tWidth*tWidth + tHeight*tHeight);
		
		mRotatedImage = new BufferedImage(tDiagonal, tDiagonal, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
		
		Graphics2D tImageG2D = (Graphics2D)mRotatedImage.createGraphics();
		AffineTransform tRotation = AffineTransform.getRotateInstance(Math.toRadians((double)mAngle), tWidth>>1, tHeight>>1);
		tImageG2D.setTransform(tRotation);
		tImageG2D.drawImage(mImage, 0, 0, null);
	}

Das Problem ist, das ich nciht weiß, an welcher Position ich ich mImage in das mRotatedImage zeichnen muss, damit es wieder mittig ist (und nicht Teile abgeschnitte werden).
 

Marco13

Top Contributor
Hm. Habs jetzt nicht getestet, aber ein bißchen Theoretisch: Wenn du mit deiner fertigen AffineTransform dann die "Eckpunkte" des Eingabebildes tansformierst, bekommst du die Breite und Höhe des gedrehten Bildes heraus. Ungefähr so
Code:
int w,h = Breite, Höhe
Point2D.Float p0 = new Point2D.Float(0,0);
Point2D.Float p1 = new Point2D.Float(w,0);
Point2D.Float p2 = new Point2D.Float(0,h);
Point2D.Float p3 = new Point2D.Float(w,h);
at.transform(p0, p0);
at.transform(p1, p1);
at.transform(p2, p2);
at.transform(p3, p3);
int x0 = Math.min(p0.x, p1.x);
x0 = Math.min(x0, p2.x);
x0 = Math.min(x0, p3.x);
int x1 = Math.max(p0.x, p1.x);
x1 = Math.max(x1, p2.x);
x1 = Math.max(x1, p3.x);
// Genauso für y0/y1...

int newW = x1-x0;
int newH = y1-y0;
int zeichneX = (w-newW)/2;
int zeichneY = (h-newH)/2;
Kann aber auch falsch sein. Ich müßte mir jetzt das Ergebnis des gedrehten Bildes nochmal ansehen (wäre halt bei einem kleinen, compilierbaren Besipiel gegangen *wink* ), aber ... naja.
 

Evolver

Bekanntes Mitglied
Naja, in das ist schonmal ein Ansatz. Leider funktioniert es noch nicht (die Koordinaten stimmen nicht). Ich bastel ml dran rum, mal schauen ob ich die Lösung finde.

// EDIT:
Ich glaube der Fehler liegt dann hier:
Code:
tImageG2D.setTransform(tRotation);
Point tPos = this.getShiftingPosition(tWidth, tHeight, tRotation);
tImageG2D.drawImage(mImage, tPos.y, tPos.y, null);
Die Funktion getShiftingPosition beinhaltet deinen Code. Beim Aufruf von drawImage findet aber die Verschiebung bei "gedrehter Einstellung" statt, und nicht in "absoluten" Koordinaten, wie es sein müsste. Leider weiß ich nciht, wie ich das Problem lösen muss.
 

Marco13

Top Contributor
Waum muss man sich die KSKBs eigentlich immer selbst basteln?
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.geom.*;
import java.io.*;
import java.awt.image.*;
import javax.imageio.*;
class ImageRotateTest extends JPanel
{public static void main(String args[]){JFrame f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);f.setSize(1000,800);
final ImageRotateTest irt = new ImageRotateTest();irt.setAngle(0);
f.getContentPane().setLayout(null);irt.setLocation(100,100);f.getContentPane().add(irt);
f.setVisible(true);Thread t = new Thread(new Runnable(){int a = 0;public void run(){while (true)
{irt.setAngle(a+=5);irt.repaint();try { Thread.sleep(100); } catch (Exception e) {}
}}});t.start();} private static Image mImage;// das OrginalBild
private BufferedImage mRotatedImage;// das gedrehte Bild, das in der Render-Funktion ausgegeben wird
public ImageRotateTest() {try{mImage = ImageIO.read(new File("test.jpg"));
}catch (IOException e) {}setBackground(Color.red); }Point getShiftingPosition()
{int w = mImage.getWidth(this);int h = mImage.getHeight(this);
Point2D.Float p0 = new Point2D.Float(0,0);Point2D.Float p1 = new Point2D.Float(w,0);
Point2D.Float p2 = new Point2D.Float(0,h);Point2D.Float p3 = new Point2D.Float(w,h);
AffineTransform at = AffineTransform.getRotateInstance(Math.toRadians((double)mAngle), w>>1, h>>1);
at.transform(p0, p0);at.transform(p1, p1);at.transform(p2, p2);at.transform(p3, p3);
int x0 = (int)Math.min(p0.x, p1.x);x0 = (int)Math.min(x0, p2.x);
x0 = (int)Math.min(x0, p3.x);int x1 = (int)Math.max(p0.x, p1.x);
x1 = (int)Math.max(x1, p2.x);x1 = (int)Math.max(x1, p3.x);
int y0 = (int)Math.min(p0.y, p1.y);y0 = (int)Math.min(y0, p2.y);
y0 = (int)Math.min(y0, p3.y);int y1 = (int)Math.max(p0.y, p1.y);
y1 = (int)Math.max(y1, p2.y);y1 = (int)Math.max(y1, p3.y);
int newW = x1-x0;int newH = y1-y0;int zeichneX = (w-newW)/2;
int zeichneY = (h-newH)/2;return new Point(zeichneX, zeichneY);
}int mAngle;public void setAngle(int mAngle){this.mAngle = mAngle;
if(mImage==null) return;int tWidth = mImage.getWidth(null),tHeight = mImage.getHeight(null),
tDiagonal = (int)Math.sqrt(tWidth*tWidth + tHeight*tHeight);
mRotatedImage = new BufferedImage(tDiagonal, tDiagonal, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
setSize(tDiagonal, tDiagonal);Graphics2D tImageG2D = (Graphics2D)mRotatedImage.createGraphics();
tImageG2D.setColor(Color.GREEN);tImageG2D.fillRect(0,0,tDiagonal,tDiagonal);
AffineTransform tRotation = AffineTransform.getRotateInstance(Math.toRadians((double)mAngle), tWidth>>1, tHeight>>1);
Point tPos = this.getShiftingPosition();AffineTransform _ = new AffineTransform();
_.setToIdentity();_.translate(-tPos.x, -tPos.y);tRotation.preConcatenate(_);
tImageG2D.setTransform(tRotation);tImageG2D.drawImage(mImage, 0,0, this);
}public void paintComponent(Graphics g){super.paintComponent(g);g.drawImage(mRotatedImage, 0,0, this);}}
(das ist Absicht!)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Bild in Richtung Mauszeiger drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Bild drehen UND skalieren (Image bzw BufferedImage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Bild drehen (AffinTransform etc.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Bild drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
thE_29 Bild drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Text auf Bild legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben