Bild auf JScrollPane darstellen

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lin

Top Contributor
Hej hej,

Ich versuche eine Klasse zu schreiben, die als Argument einen String erwartet, der den Pfad eines Bildes angibt. Die Klasse soll dann ein JScrollPane zurückgeben (beim Aufruf einer ihrer Methoden), auf welchem diese Bild dargestellt ist.
Allerdings hab ich so meine Probleme damit. :?

Code:
public class ImageDisplay {
    JPanel imgPane = new JPanel();
    JScrollPane scrl;
    String path;
    
    public ImageDisplay(String path) {
        this.path = path;
        scrl = new JScrollPane();
        scrl.setViewportView(imgPane);
    }
     
    public JScrollPane getPane() {
        return scrl;
    }
   
    public void paint(Graphics g) {
        imgPane.paintComponents(g);
        try {
            BufferedImage img = ImageIO.read(new FileInputStream(path));
            g.drawImage(img, 0, 0, img.getWidth(), img.getHeight(), (ImageObserver) this);
        } catch (IOException ioe) {
            System.out.println("Error: " + ioe);
        }
    }

}

Danke für Links, Antworten, Verbesserungsvorschläge... :)
 

BRT006

Aktives Mitglied
Das hab ich irgendwann auch mal machen müssen. Es scrollt nicht, richtig?

Stichwort: Scrollable

Du solltest dir ein ScrollablePanel bauen, also ein Panel das das o.g. interface implementiert. Wenn ich mich recht erinnere bin ich damals so vorgegangen.
 

lin

Top Contributor
Danke für die Antwort.

Bin jetzt ein bisschen anders vorgegangen, jetzt kann ich das Bild immerhin darstellen. Was ich jetzt versuche, ist folgendes:

Man sollte mit der Maus irgendwo auf das Bild Klicken können und dann durch ziehen bei gedrückter Maustaste einen Rahmen ziehen können. Ich hab fangs folgenden Code...

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class ImageDisplay extends JFrame {
    JScrollPane scrl;
    JLabel label;
    String path;
    
    public ImageDisplay(String path) {
        this.path = path;
        label = new DrawLabel(path);
        
        scrl = new JScrollPane();
        scrl.getViewport().add(label);
        
    }
    
    public JScrollPane getPane() {
        return scrl;
    }
}

class DrawLabel extends JLabel {
    boolean update = false;
    String path;
    int x, y, mx, my;
    public DrawLabel(String path) {
        this.path = path;
        this.addMouseListener( new MouseListener() {
            public void mouseClicked(MouseEvent me) { }
            public void mousePressed(MouseEvent me) {
                x = me.getX();
                y = me.getY();
            }
            public void mouseReleased(MouseEvent me) { }
            public void mouseEntered(MouseEvent me) { }
            public void mouseExited(MouseEvent me) { }    
        } );
        
        this.addMouseMotionListener( new MouseMotionListener() {
            public void mouseDragged(MouseEvent me) {
               update = true;
               mx = me.getX();
               my = me.getY();
               repaint();
            }
            public void mouseMoved(MouseEvent arg0) { }
        } );
    }
    
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
        if(update == false) {
            Image disp = new ImageIcon(path).getImage();
            int width = Look.pane.getWidth();
            int height = width*disp.getHeight(this)/disp.getWidth(this);
            Image scaledImgDisp = disp.getScaledInstance(
                width, height, Image.SCALE_FAST);
            super.paintComponent(g2);
            setIcon(new ImageIcon(scaledImgDisp));
        } else {
            Rectangle rect = new Rectangle(x, y, mx, my);
            g2.setColor(new Color(0, 0, 200, 200));
            g2.fill(rect);
            g2.draw(rect);
        }
    }
}

Ja es gibt jetzt noch 2 Probleme, 1. Wenn ich klicke malt sich zwar ein Rechteck, allerdings eher unkontrolliert :? d.h. nicht dort wo ich die Maus führe, sondern es hat schon ne bestimmte Grösse wenn ich klicke.... Wenn ich x und y null setze also so
Code:
Rectangle rect = new Rectangle(0, 0, mx, my);
so folgt die Rechte untere Ecke schön der Maus...so wies eigentlich sollte...

2. Kaum zeichne ich das Rechteck verschwindet der Hintergrund (das hängt sicherlich mit dieser unschönen Lösung zusammen, dass ich nen boolean habe der bestimmt ob er nur das Rechteck neu zeichnen soll oder auch das Bild auf dem JLabel)...

Danke für Antworten..
 

lin

Top Contributor
...mein armer einsamer Thread schein irgendwie ein bisschen untergegangen zu sein.. :'( ;-)
 

dotlens

Top Contributor
lass doch vorerst mal beides neu zeichnen.

es gibt verschiedene maus-events, ich glaube mit MousePressed() fragst du ab wo er die maustaste runtergedrückt hat (noch nicht losgelassen). in diesem Event fragst du x und y position ab und speicherst sie in variablen.
bei MouseReleased() zeichnest du das Rechteck. mit den vorhin gespeicherten werten und den neuen x, y werten...
 

lin

Top Contributor
Danke. Ich bin jetzt soweit, dass das Rechteck gezeichnet werden kann, aber halt nur von links oben nach rechtsunten. Das Problem ist ja, dass ich beim Rechteck den Punkt links oben angeben muss und dann die Dimension, beim zeichnen von unten links nach oben rechts sind dann beide Dimensionen negativ und das kann Rectangle nicht darstellen ?!
Vielleicht muss ich jetzt mit translate etwas basteln? Oder gibt es eine andere Methode?

Code:
class DrawLabel extends JLabel {
    String path;
    int x, y, mx, my, i = 0;
    public DrawLabel(String path) {
        this.path = path;
        this.addMouseListener( new MouseListener() {
            public void mouseClicked(MouseEvent me) { }
            public void mousePressed(MouseEvent me) {
                x = me.getX();
                y = me.getY();
                System.out.println("x: " +x +'\t' + "y: " + y);
            }
            public void mouseReleased(MouseEvent me) { }
            public void mouseEntered(MouseEvent me) { }
            public void mouseExited(MouseEvent me) { }    
        } );
        this.addMouseMotionListener( new MouseMotionListener() {
            public void mouseDragged(MouseEvent me) {
               mx = me.getX();
               my = me.getY();
               repaint();
            }
            public void mouseMoved(MouseEvent arg0) { }
        } );
        Image disp = new ImageIcon(path).getImage();
        int width = Look.pane.getWidth();
        int height = width*disp.getHeight(this)/disp.getWidth(this);
        Image scaledImgDisp = disp.getScaledInstance(
            width, height, Image.SCALE_FAST);
        setIcon(new ImageIcon(scaledImgDisp));
    }
    
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
        g2.setColor(new Color(0, 0, 200, 230));
        mx -= x; my -= y;
        Rectangle rect;
        super.paintComponent(g2);
            rect = new Rectangle(x, y, mx, my);
            g2.fill(rect);
    }
}
 

dotlens

Top Contributor
frag einfach zuerst ab welches x/y grösser ist...
Code:
if(x < mx){
   if (y < my){
      rect = new Rectangle(x, y, mx, my);
   }
   else{
      rect = new Rectangle(x, my, mx, y);
   }
}
else{
   if (y < my){
      rect = new Rectangle(mx, y, x, my);
   }
   else{
      rect = new Rectangle(mx, my, x, y);
   }
}
 

lin

Top Contributor
Perfekt, vielen Dank :D, musste nur noch weite und breite berechenen, sieht dann so aus:
Code:
 protected void paintComponent(Graphics g) {
        Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
        g2.setColor(new Color(0, 0, 200, 240));
        Rectangle rect;
        super.paintComponent(g2);
        if(x < mx){
            if (y < my){
               rect = new Rectangle(x, y, (mx-x), (my-y));
            }
            else{
               rect = new Rectangle(x, my, (mx-x), (y-my));
            }
         }
         else{
            if (y < my){
               rect = new Rectangle(mx, y, (x-mx), (my-y));
            }
            else{
               rect = new Rectangle(mx, my, (x-mx), (y-my));
            }
         }
         g2.fill(rect);
            //g2.draw(rect);  
    }
 
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