Beziehung darstellen

karl_karlson

Neues Mitglied
Hallo,

ich soll in einem aktuellen Projekt ein Wörterbuch programmieren, dass zu jedem Wort eine Beziehung(wie Reim, Synonym uÄ) und das zu dieser Beziehung gehörende Wort/Wörter anzeigt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese n zu n Beziehungen realisieren soll. Meine aktuelle Idee ist, ich nehme ein Wort mit einem Verweis auf eine Liste mit passenden Beziehungen und jede dieser Beziehung hat einen Verweis auf eine Liste mit passenden Wörtern, allerdings finde ich das sehr kompliziert und aufwändig.

Hier noch ein kleines Beispiel:

Wort: Boot
Beziehungen: Synonym | Reim
Ergebniswort: Schiff | Schlot/Rot


Ich will fragen, ob jemand von euch eine andere Idee für die Realisierung meines Problems hat(Code brauch ich eigentlich nur ein paar Ideen/Vorschläge).


Danke!
 

XHelp

Top Contributor
Was ist denn deine dahinterliegende Datenstruktur? Du könntest ja eine Datenbank verwenden und das ganze einfach über 2 Tabelle modellieren:
Code:
words:
- id
- word

rhymes:
- firstID
- secondID
 

karl_karlson

Neues Mitglied
Eine Datenbank dürfen wir leider nicht verwenden und es ist auch vorgegeben, das strategy pattern zu nutzen.

Da n-verschiedene Beziehungen(zu n-Wörtern) möglich sind und es bidirektional sein soll, geht deine datenstruktur meines erachtens nicht.

Ich werde zu morgen mal ein paar Testbeispiele entwickeln, womit vielleicht deutlicher wird, was ich machen soll.

Aber über deine Idee werd ich dennoch mal ausgiebiger nachdenken, vlt kann ich das ja modifizieren, so dass es passt.
 

XHelp

Top Contributor
doch, die Struktur ist mehr oder weniger biderektional du kannst mit 2 SELECT und UNION alle Wörter abfragen, die sich auf Bla reinem oder auf die sich Bla reimt.
 

hdi

Top Contributor
Meine aktuelle Idee ist, ich nehme ein Wort mit einem Verweis auf eine Liste mit passenden Beziehungen und jede dieser Beziehung hat einen Verweis auf eine Liste mit passenden Wörtern, allerdings finde ich das sehr kompliziert und aufwändig.
Nun ja, ich würde sagen S****** Job ;) Du kannst sowas wie Reime oder Synonyme nun mal nicht berechnen lassen, das musst du per Hand festlegen. Selbst wenn du eine Datenstruktur aufziehst, die die Verknüpfen in beide Richtungen aufsetzt (zB du sagst Haus reimt sich auf Maus, und das wird automatisch in beide Richtungen verknüpft), dann hast du trotzdem die Arbeit jedes einzelne Wort durchzugehen und zu überlege ob sich das schon mal auf ein voriges Wort geremint hat, d.h. ob du diese Beziehung schon hergestellt hast. Ich glaube da kann man nix machen.. Speicherplatz-technisch ist das alles kein Problem, sofern du darauf achtest dass du die Wörter aus dem String Constant Pool ziehst (ansonsten ist sehr schnell Ende Gelände mit dem Speicherplatz, bei so einer redundanten Datenstruktur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Mithilfe von einer Nummer einen Namen finden n-Beziehung Allgemeine Java-Themen 8
O Beziehung System.exit(x) <>Errorlevel Allgemeine Java-Themen 2
W n:m Beziehung Referenzen löschen Allgemeine Java-Themen 5
H Hibernate: @OneToOne Beziehung Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
M Wie könnte man den Codeschnipsel rekursiv darstellen? Allgemeine Java-Themen 1
S Neues Objekt darstellen Allgemeine Java-Themen 4
J Code Page characters darstellen Allgemeine Java-Themen 12
C Symbol für Gaußsche Summenformel in Kommentarzeile darstellen Allgemeine Java-Themen 3
E Swing Array mit Bildern in GUI darstellen Allgemeine Java-Themen 2
A Kalender darstellen Allgemeine Java-Themen 1
D JPanel in Mail darstellen Allgemeine Java-Themen 30
T 4x4 Tabelle als Bitboard darstellen Allgemeine Java-Themen 5
KilledByCheese 2D-Grafik 2D-Array als Gitter darstellen Allgemeine Java-Themen 2
D AWT Tiff-Datei darstellen bzw in darstellbares Format umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
L Best Practice Log Dateien analysieren und eventuell passende Daten am Chart darstellen Allgemeine Java-Themen 1
S Text in mehreren Sprachen korrekt darstellen? Wie waehle ich die Fonts aus..? Allgemeine Java-Themen 0
K AWT Aus einer Datei die Koordinaten Angaben herauslesen und dreidimensional darstellen Allgemeine Java-Themen 2
M DYGraphen darstellen... fehlende Einstellungen Allgemeine Java-Themen 1
L Zwei Files miteinander vergleichen und Grafisch darstellen Allgemeine Java-Themen 1
M Temperaturverlauf in Farbe darstellen Allgemeine Java-Themen 8
J [JPA] Overlaps mit JPQL darstellen Allgemeine Java-Themen 2
R Hierarchie mit HashMap darstellen Allgemeine Java-Themen 19
K Java Operatoren mit Strings darstellen Allgemeine Java-Themen 8
Crashbreaker RCP-View Image öffnen und darstellen Allgemeine Java-Themen 7
A Excel Tabelle in JFrame darstellen Allgemeine Java-Themen 6
B ASCII als 8-bit Binärstring darstellen Allgemeine Java-Themen 5
J Hex Werte in Bitmap Raster darstellen Allgemeine Java-Themen 16
0 2D-Grafik Wertegruppen darstellen Allgemeine Java-Themen 2
B Excel Datei in einem Java Programm mit GUI darstellen Allgemeine Java-Themen 9
C BigInteger in Exponentialschreibweise darstellen Allgemeine Java-Themen 2
S Java-Klassen Abhaengigkeiten grafisch darstellen? Allgemeine Java-Themen 4
R sHotEqn --> LaTeX-Code darstellen Allgemeine Java-Themen 8
E Wie Hexzahl als String darstellen? Allgemeine Java-Themen 4
S suche library die diagramme darstellen kann Allgemeine Java-Themen 2
G Kommazahlen mit Komma in Textfeld darstellen Allgemeine Java-Themen 11
A Text durchgestrichen in einer Tabelle darstellen Allgemeine Java-Themen 2
U PGM darstellen Allgemeine Java-Themen 5
P Chart, Kennlinien darstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Diagramm darstellen mit Javascript Allgemeine Java-Themen 41
P Images abwechselnd Darstellen Allgemeine Java-Themen 12
E Image auf einem JLabel darstellen Allgemeine Java-Themen 3
G diagramm um Zustände darstellen zu können Allgemeine Java-Themen 5
Y Zeichen verschiedenfarbig in einer JTextPane darstellen Allgemeine Java-Themen 17
E Spezielle Buchstaben darstellen? Allgemeine Java-Themen 7
R Bild downloaden und darstellen lassen Allgemeine Java-Themen 5
D Mathematische Funktion grafisch in Java darstellen Allgemeine Java-Themen 2
L Spielerei: Frame rekursiv darstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Mathematische Zeichen darstellen Allgemeine Java-Themen 6
thE_29 Wie hex Zahlen darstellen Allgemeine Java-Themen 3
K Vektoren darstellen. Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben