Hex Werte in Bitmap Raster darstellen

Jeykas

Mitglied
Hallo,
ich habe in Google und auch hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich muss Hex werte in eine List oder Array( egal welches, wobei List besser wäre, da ich sie im nachhinein besser erweitern kann, und ich nicht so viel performance brauche wie sie Array hergeben würde) schreiben. etwa so :

List[] werte = new List[];
werte = {1F, 1B,13,15,13,1F,00};

So diese sollen jetzt in einem 8x8 bitmap dargestellst werden, unzwar so das die stellen die in "werte" angegeben sind mit schwarz ausgefüllt wird und der rest weiß bleibt.
Ich habe verschiedenes versucht, doch leider will es nicht so richtig klappen...

Ich habe an :
-DataBufferInt
-compatibleWritableRaster rast = Raster.createCompatibleWritableRaster(DataBuffer)
-BufferedImage -> setData(rast)

also so was gedacht...

Bitmapfont.gif

so etwas halt nur kleiner...

um genau zu sein möchte ich das darstellen
algorithmen.htm


HILFE :(
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
was ist denn konkret dein Ziel, brauchst du ein Image-Objekt, welches du letztlich auf der Festplatte speichern willst
oder möchtest du die Daten in einer Swing-GUI visualisieren?
 

Jeykas

Mitglied
Ich möchte eine List erstellen, in der sollen solche Bitmaps mit Sonderzeichen (wie das bsp oben) sein und zudem noch das albphabet. Am ende, wenn ich zum Beipsiel das wort hallo schreiben will, sollen die zeichen aus dieser List geholt und einem Label oder ImageFeld nebeneinander dargestellt werden...

zwischen den Buchstaben können auch sonderzeichen auftauchen, deswegen soll jedes zeichen als bitmap in der list stehen...
ein satz wäre dann eine aneinandereihung von bitmaps...
 
S

SlaterB

Gast
eine Liste hast du doch schon, was du darin als Elemente speicherst kannst du dir komplett aussuchen,
das musst ja nur du selber wieder interpretieren, ob eine einzelne Zahl, ein Array, ein String, eine eigene Klasse,
alles kann je nach Aufwand und Genauigkeit entweder direkt als ein bestimmter Buchstabe oder eben als eine Menge von Bits interpretiert werden,
hast du dazu eine Frage?

oder eben das andere Thema wäre, aus deinen Daten (nicht die Liste, sondern ein einzelnes 'Ding', in welcher Form auch immer)
etwas darzustellen, danach hatte ich gefragt, deine Antwort ist bisschen dünn,
'in einem Label darstellen' -> als normaler Text, char, String? oder ein Bild in einem Label?
'ImageFeld' -> dieser Begriff ist mir und übrigens auch google unbekannt
 

Jeykas

Mitglied
ok, stell dir das mal vor pixel = {1F,13,15,13,15,13,1F,00};
Das ist die Darstellung für das inverse B als Bitmap.
Nur wie stelle ich das dar ?
dieses Bitmap will ich als Image in einem Label oder Canvas oder was auch immer ( irgendwie auf dem Frame ausgeben, womit ist eigentlich egal) ausgeben ...
 
S

SlaterB

Gast
hier ist ein Beispiel für ein BufferedImage, bei denen die Pixel einzeln gesetzt sind, 0 für scharz, 0xFFFFFF für weiß,
wobei ich kein Experte bin, gibt bestimmt tausend andere Wege
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 20.6 Bilder

wenn du irgendwo paintComponent() überschreibst, kannst du in einem definierten Raster auch selber schwarze oder weiße einzelne Punkte malen,
das bietet sich evtl. besonders für lange Reihen anstelle von 20 Images nebeneinander an,
andererseits kann es auch sinnvoll sein, Bilder für immer wiederkehrende gleiche Buchstaben wiederzuverwenden


was "1F" für eine Pixelanordnung ist musst du selber wissen, in ein Array umwandeln oder per Schleife interpretieren


Java:
public class TestGUI
    extends JFrame
{
    public TestGUI()
    {
        BufferedImage img = new BufferedImage(10, 10, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
        for (int i = 0; i < 10; i++)
        {
            for (int j = 0; j < 10; j++)
            {
                if (i < j)
                {
                    img.setRGB(i, j, 0xFFFFFF);
                }
            }
        }
        Image scaled = img.getScaledInstance(100, 100, 0);

        setLayout(new FlowLayout());
        add(new JLabel(new ImageIcon(img)));
        add(new JLabel(new ImageIcon(scaled)));

        setSize(450, 350);
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setVisible(true);

    }

    public static void main(String[] args)
    {
        new TestGUI();
    }
}
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeykas

Mitglied
Danke, ich habe deins etwas erweitert um meinen Inversen Buchstaben zu bekommen, aber jetzt funktioniert es wunderbar.

Hier der Code dazu:
Java:
		 BufferedImage img = new BufferedImage(8, 8, BufferedImage.TYPE_BYTE_BINARY);
		 String trenn =",";
		 String text1 = "1F,13,15,13,15,13,1F,00";
		 String[] result2=text1.split(trenn);
 
		 String fina=null;
		for(int j =0; j<8; j++){
			String str = result2[j];
			 String str2 = str.substring(0,1);
			 String str3 = str.substring(1,2);
			 int ak = Integer.parseInt(str2);
			 int ak2 = Integer.parseInt(str3,16);
			 
			 String hal = Integer.toBinaryString(ak);
				String hal2 = Integer.toBinaryString(ak2);
				
				hal = StringUtils.leftPad(hal,4,'0');
				hal2 = StringUtils.leftPad(hal2,4, '0');
				fina = hal+hal2;
			
		for(int i=3; i<8; i++){
			if((fina.charAt(i)) == '1'){
				img.setRGB(i, j, 0xFFFFFF);
			}
			
			
		}
		}
		 System.out.println(fina);
		 System.out.println(fina.charAt(6));
		 
	
		
	          
	        Image scaled = img.getScaledInstance(100, 100, 0);
 

Jeykas

Mitglied
Wie kann ich eigentlich dieses Img das ich jetzt habe in ein Array setzen,
in diesem Array müssen aber auch das Alphabet sein, auch als image, aus der Hexdarstellung erstellt...

Java:
			Image[] arr = new Image[50];
			arr[1] = img;

meine Fragen sind:
1. Wie erstelle ich Images aus den Hex darstellungen von den Buchstaben ?
2. Wie tu ich die alle in ein Array, bzw welchen Datentyp hat dieses Array ?

Vielleicht könnt ihr mir paar Seiten nennen wo solche Beispiele oder erklärungen sind..
Danke schonmal.
 
S

SlaterB

Gast
groß wird das Publikum hier nicht mehr sein, wenn du sauber formuliert neue Fragen hast, vielleicht in einem neuen Thema,
ich verstehe allerdings schon kaum was du nun exakt möchtest, besonders nicht wie es da Seiten mit Erklärungen geben soll

> 1. Wie erstelle ich Images aus den Hex darstellungen von den Buchstaben ?

Code dafür hast du doch schon gepostet? wenn mehrfach benötigt dann erstelle dir gegebenenfalls eine
Untermethode createImageForHex(hex);

> 2. Wie tu ich die alle in ein Array, bzw welchen Datentyp hat dieses Array ?

dein neuester Code dafür ist schon ziemlich passend, so gehts,
wenn du die Untermethode hast und die 'Hexe' (Mehrzahl von Hex, nicht eine Hexe) einzeln vorliegen, dann schlimmstenfalls Zeile für Zeile
arr[0] = createImageForHex(hexA);
arr[1] = createImageForHex(hexB);
arr[2] = createImageForHex(hexC);

wenn die Hexe auch schon in Arrays vorliegen, dann mit Schleifen evtl. alles kürzer zu programmieren
 

Jeykas

Mitglied
> 1. Wie erstelle ich Images aus den Hex darstellungen von den Buchstaben ?

Code dafür hast du doch schon gepostet? wenn mehrfach benötigt dann erstelle dir gegebenenfalls eine
Untermethode createImageForHex(hex);

damit meine ich, zb wird mir der String s = "48,49"; übergeben,
das sind die Hexwerte für H und I,
das als HI ausgeben kann ich ja, aber ich möchte das in einem Array für den wert 48 der Buchstabe H hinterlegt ist und ich
ihn dann nur noch mit dem vergleich des Arrays raus holen und ausgeben muss.
Und die Buchstaben dann nicht als String auf einem Label, sondern
H als image + I als Image+...

Ich hoffe das war verständlicher...
 
S

SlaterB

Gast
machen machen machen, wo genau besteht ein Problem?
du kannst ein Image aus einem Hex machen, du wirst doch wohl wissen, welcher Hex zu welchem Buchstaben gehört,
also irgendwann mal das Img zu Hex48 unter Index 48 speichern?

wenn du später einen String hast, dann splittest du den auf, aus der Anzahl der Elemente erstellst du dir ein passend großes Img-Array,
zu jedem Element holst du dir aus dem zu Anfang erstellten Archiv-Array das passende Img usw.,
Schritt für Schritt, das muss dir nicht alles im Kopf klar sein, manchmal hilft auch nach und nach alles zu programmieren,
dabei darf man sich auch korrigieren, vielleicht irgendwann von Array auf Map wechseln fürs Archiv
 

Jeykas

Mitglied
Nichts will funktionieren !

Ich will doch nur von der Hex-Zahl den Buchstaben ermitteln( was ich ja schon hab, no problem) und diese dann als bitmap in ein array setzen, und das für mehrere Buchstaben... ????
 
S

SlaterB

Gast
was ist der Sinn dieses Postings?
1. allgemeine Status-Bekundung -> hier ist nicht Twitter
2. Hoffnung auf fertigen Quellcode von anderen -> nahezu unmöglich, da niemand weiß was bei dir konkret nötig ist,
mal abgesehen davon dass das kaum jemand macht
3. normale Hilfe -> wie soll jemand auf 'bei mir geht nichts' antworten?, wahrscheinlich wieder konkrete Fragen stellen, alles aus der Nase ziehen,
so gehts nun auch nicht, ich habe mit diesem Posting jetzt schon zuviel geschrieben, da bleibt als einziger sonstiger Beitrag:
verstehe ich nicht
 

Jeykas

Mitglied
Irgendwie denke ich das du ohnehin nicht viel verstehst, und zudem Hier nur als Moderator tätig bist um die Poster zu kritisieren!
Was verstehst du an dem Text, " Den HEX-Wert in einen Buchstaben umwandeln und dieses dann als Bitmap ausgeben" nicht ???

Ich will keinen fertigen Code, oder meinen Status bekunden,
meiner Meinung nach sind ja Foren da um Hilfestellung und Ideen zu bekommen, wenn du keine hast dann lasse es und Antworte einfach nicht!
 
S

SlaterB

Gast
lustige Kritik da ich bisher quasi als einziger hier geholfen habe, aber gerne spare ich mir das im weiteren
 

muckelzwerg

Bekanntes Mitglied
Jeykas, das was Du da anreißt fällt in den Bereich Font-Rendering. Dafür gibt es in Java für gewöhnlich die drawString() Methode, so wie weitere Methoden zum Einstellen der Schriftarten.
Wenn Du diese Standardmethoden nicht verwenden willst, dann solltest Du sie als Basis nehmen, um zu erklären was Du stattdessen vorhast/brauchst.
Der "Hex-Wert" ist nur eine Zahl, ganz genau wie das im ASCII oder UTF-8 Code zugeordnete Zeichen. Eine grafische Darstellung gibt es dort nicht. Die liegt wie angesprochen in den Schriftarten. Und genau an der Stelle liegt sowohl Dein Problem, als auch Deine schlechte Erklärung.
"Wie erstelle ich Images aus den Hex-Werten?"
Die Antwort ist einfach. Gar nicht. Entweder Du hast die Bilder bereits (Schriftart) oder Du musst sie selbst Pixel für Pixel erfinden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Werte einer Generic LinkedList zusammenrechenen Allgemeine Java-Themen 14
C In DefaultTableModel nachträglich Werte einfügen Allgemeine Java-Themen 2
rosima26 Unterschiedliche Werte bei return/print Allgemeine Java-Themen 12
berserkerdq2 Kann man in IJVM maximal 3 Werte im Stack haben? Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand RegEx /compilebekomme nicht die erwarteten Werte Allgemeine Java-Themen 9
MiMa Werte in liste speichern? Allgemeine Java-Themen 3
Drachenbauer Wie kann ich einer existierenden Enum von außerhalb veränderte Werte zuweisen? Allgemeine Java-Themen 5
Arif Math.cos liefert komische Werte Allgemeine Java-Themen 8
X Größten Werte in meinem Array löschen? Allgemeine Java-Themen 16
D Erste Schritte Im Array Werte tauschen Allgemeine Java-Themen 5
J int Werte in einer anderen Klasse in Arrays speichern Allgemeine Java-Themen 3
B Übernommene Variablen(werte) aus der Main-Klasse ändern? Allgemeine Java-Themen 9
Henrithebegiinerofjava Erste Schritte Werte in Eingabefelder einlesen und wiederholen lassen. Allgemeine Java-Themen 3
I Java: public final Werte: Gute oder schlechte Praxis? Allgemeine Java-Themen 6
S Algorithmus welcher True-Werte in einem Array findet und auswertet. Allgemeine Java-Themen 5
P Static Variable -> unterschiedliche Werte? Allgemeine Java-Themen 1
J Swing UIManager Werte Allgemeine Java-Themen 6
4 Java 2 ArrayListen Werte herauslesen/übernehmen Allgemeine Java-Themen 4
F Enum-werte als Methoden-Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 6
KeVoZ_ int Werte in einen String fassen Allgemeine Java-Themen 4
N Werte aus Hashmap auslesen und übertragen Allgemeine Java-Themen 8
2 mehrere Json Werte Parsen Allgemeine Java-Themen 3
R jTable, nur Werte zwischen 2 Double values ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
B Übergebene Werte in Gerätedatei schreiben Allgemeine Java-Themen 2
M Exceltabelle in Java erstellen und Werte einlesen Allgemeine Java-Themen 32
N Werte aus Arrays auslesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
R Int werte vergleichen und Anzahl Paare ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
O Klassen Programm in Klassen unterteilt, werte werden nicht mehr übernommen Allgemeine Java-Themen 3
R kann man irgendwie mit Arrays mit Eingabefenstern und Schleifen Werte abklappern? Allgemeine Java-Themen 2
L Windows CMD werte Parsen. Allgemeine Java-Themen 2
M Werte aus DB in Liste speichern ohne mehrfach speicherung Allgemeine Java-Themen 18
K Methoden Arrays auf true Werte prüfen Allgemeine Java-Themen 4
R Variablen per HSSF geheime Werte von JAVA an EXCEL Allgemeine Java-Themen 2
ARadauer Checksumme über BigDecimal Werte Allgemeine Java-Themen 11
C Datentypen Enum-Werte Bestanteil von anderem Enum Allgemeine Java-Themen 8
Q GregorianCalendar Methode add liefert komische Werte Allgemeine Java-Themen 3
BRoll Image RGB Werte auslesen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 8
Madlip Variablen 3 Werte aus ArrayList und weiter ... Allgemeine Java-Themen 4
M Aus Excel Tabelle lesen und Werte in Array speichern Allgemeine Java-Themen 15
A String Array Werte in neues String Array übernehmen Allgemeine Java-Themen 5
S OOP Objekte als Return-Werte: Einen Klon zurückgeben oder Instanz auf das Feld? Allgemeine Java-Themen 10
R Zusammenhängende Werte in 2-dim. Array finden und zählen Allgemeine Java-Themen 3
S Sinnvolles skalieren von Werte-Set? Allgemeine Java-Themen 2
S Keytool: mögliche Werte für Parameter Allgemeine Java-Themen 4
P Werte in Array zählen und Summe der einzelnen Teile ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
L Veränderbare Werte zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 18
P Variablen Werte der Objektvariablen mit getFields() abfragen Allgemeine Java-Themen 2
O Variablen System.getenv: Sinnlose Werte, Arrays?! Allgemeine Java-Themen 6
J JSONObject Reihenfolge der Werte? Allgemeine Java-Themen 4
T java.uil.Random liefert negative Werte Allgemeine Java-Themen 2
c_sidi90 Werte an bestimmten Position aus PDF in DB sichern Allgemeine Java-Themen 2
C Vergleich von Enums gibt inkorrekte Werte Allgemeine Java-Themen 6
T Array Sortieren (null Werte ans Ende) Allgemeine Java-Themen 2
S Werte aus 2 eindimensionale boolean arrays mithilfe von logischen operatoren berechnen Allgemeine Java-Themen 6
C aus einem String einzelne Hex Werte lesen Allgemeine Java-Themen 7
P JFormattedTextField für durch Semikolon getrennte Integer-Werte gesucht / Regulärer Ausdruck Allgemeine Java-Themen 3
M rxtx OutputStream sendet falsche werte Allgemeine Java-Themen 3
E Werte übergabe Allgemeine Java-Themen 2
E Werte in andere Klasse übernehmen Allgemeine Java-Themen 8
S Bytes oder Hex-Werte zu Assembler Code? Allgemeine Java-Themen 6
D Mehrere String-Werte in eine Tabellen-Zelle schreiben Allgemeine Java-Themen 8
P Methoden und Werte Allgemeine Java-Themen 17
M Kugelschnittberechnung liefert falsche Werte Allgemeine Java-Themen 4
N unzählige Werte am besten speichern(?) Allgemeine Java-Themen 2
D Spielerwechsel über boolsche Werte läuft inkorrekt Allgemeine Java-Themen 6
MonsterBit 2 Werte aus 2 Array vergleichen Allgemeine Java-Themen 10
T Apache POI Export EXCEL - [Zahlen-Werte] Allgemeine Java-Themen 1
S Doppelte Werte in Listen,Vectoren etc suchen Allgemeine Java-Themen 2
Airwolf89 Zugriff auf Werte in ArrayList<ArrayList> Allgemeine Java-Themen 4
H Prüfen, ob doppete Werte in int-Array vorhanden sind Allgemeine Java-Themen 16
K Datenhaltungsklasse für wenige Werte? Allgemeine Java-Themen 4
T JProgressbar ändert werte nicht Allgemeine Java-Themen 28
K need help ; Werte aus einer Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 4
C Eingegebene Werte werden nicht gezeichnet Allgemeine Java-Themen 2
chik 2 return werte für Greedy-Algorithmus (gelöst) Allgemeine Java-Themen 3
hdi dynamische return-Werte Allgemeine Java-Themen 15
R Double Werte aus byte[] auslesen Allgemeine Java-Themen 5
T Wurfweitenberechnung: X-Werte bei extremen Werten falsch. Allgemeine Java-Themen 15
G Excel Werte / Zellen formatieren Allgemeine Java-Themen 5
G Werte bei Rekursion viel höher als erwartet Allgemeine Java-Themen 3
P Bedeutung der Process.exitValue() Werte? Allgemeine Java-Themen 3
C String to hex und hex-Werte löschen Allgemeine Java-Themen 2
D Suche sowas wie Map nur für mehrere Werte Allgemeine Java-Themen 13
M Werte im Browser aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2
L Werte in externer Datei speichern und wieder auslesen? Allgemeine Java-Themen 8
MQue Werte in eine html- Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 17
D werte in excelltabelle schreiben Allgemeine Java-Themen 5
N Werte Von C++ nach Java über den Stream möglich? Allgemeine Java-Themen 8
S JFreeChart LineChart Punkte über NULL Werte hinweg verbinden Allgemeine Java-Themen 5
G Werte zusammenfassen! Allgemeine Java-Themen 3
M BufferedReader.read(char[] cbuf) liefert falsche Werte? Allgemeine Java-Themen 4
W PrintWriter (PrintStream) sendet falsche Werte Allgemeine Java-Themen 18
Y Methode soll 2 Werte zurückliefern Allgemeine Java-Themen 7
F Werte von Member-Variablen erst im Konstruktor setzen? Allgemeine Java-Themen 7
D Werte aus drei Auswahllisten Allgemeine Java-Themen 5
P JSlider nur bestimmte werte geben Allgemeine Java-Themen 2
P JavaCode verschlüsseln / verschlüsselte Werte Allgemeine Java-Themen 3
D JTextfield für double werte Allgemeine Java-Themen 2
D Spezielles Eingabefeld für Numerische Werte in Swing Allgemeine Java-Themen 2
D Werte aus mehreren getMethoden auslesen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben