Bestimmt IP Adresse verwenden wenn man mehrere hat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Weisswurst

Aktives Mitglied
Hi!

Ich muss für ein Problem bei dem die Rechner über eine IP Adresse, die in einem bestimmten Netz liegen muss, identifiziert werden die richtige IP wissen.

Über

Code:
		localIp = java.net.InetAddress.getLocalHost().getHostAddress();
		log.info("Working with local ip: " + localIp);

bekomme ich bei manchen Rechnern die Richtige, bei manchen die Falsche.

Die Rechner haben:

IP1: 192.168...
IP2: 141...
evt. noch IP3: 168...

Für mich wäre es wichtig bei jedem Rechner, egal wieviele Adressen er hat, immer die 141er zu verwenden.
Wie könnte ich das hinbekommen?
 
T

tuxedo

Gast
Ich geh mal davon aus, dass du einen ServerSocket aufmachen willst, und diesen dann an die korrekte IP-Adresse binden willst?

Wenn ja, einfach im Konstruktor des Serversockets die richtige IP angeben.

Wenn die 141.x.x.x allerdings eine DHCP-Adresse ist und sich demnäch immer mal wieder ändert, dann sieht's etwas schlechter aus. Dann kannst du aber immernoch alle IP-Adressen ermitteln und schauen welche mit 141 anfängt, und diese dann einfach im Konstruktor benutzen.

Oder du bindest einfach auf 0.0.0.0, dann wird an allen IP Adressen auf eingehende Verbindungen gelauscht.

Du kannst natürlich auch die IP anhand des Hostnamens ermitteln. Allerdings solltest du dann sicherstellen dass "yourHostName" zu der 141er IP Adresse aufgelöst wird.

Genrell gilt: Server mit dynamischen IP-Adressen ausstatten ist etwas "ungeschickt". Und nur über Hostnamen arbeiten macht einen abhängig vom DNS-Server.

Und wenn man dann noch Windows hat, wo man am Client den Hostnamen angeben kann, und der Hostname beim DHCP-Lookup auch noch im DNS-Server registriert wird, dann ist man auch noch abhängig von Windows und welche IP Windows dem Server nun mitteilt.

- Alex
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Neee ich will kein Socket.
Die Rechner um die es mir geht legen auf einem Server einen Ordner mit ihrer IP Adresse an und schmeissen da ein paar Dateien rein.

Der Server guckt dann bei Bedarf in den Ordner und liest die Dateien aus.
Die Rechner sind in einer Datenbank eingetragen wo sie über ihre fixe 141er IP Adresse identifiziert werden.

Der Ordner mit der IP Adresse dient einfach nur als Name um diesesn Rechner zuzuordnen.
 
T

tuxedo

Gast
Na dann muss ich ja trotzdem nix mehr neues schreiben. Entweder alle IP-Adressen die auf dem Rechner existieren nach "141." am Anfang abklappern, oder sicherstellen dass der Hostname zur richtigen IP aufgelöst werden kann.

Wenn die IP's allerdings fix sind, kannst du die Anwendung auch "fix" für diese IP Konfigurieren und das ganze in eine Config/Properties File einpflegen.

Hat aber alles in allem sehr wenig bis gar nix mit Netzwerkprogrammierung zu tun.

- Alex
 
T

tuxedo

Gast
Code:
for ( InetAddress ia : InetAddress.getAllByName(localHost) ) 
   System.out.println( ia );

Hättest du abwr auch selbst drauf kommen können. Die Klasse InetAddress kanntest du ja schon.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Custom E Mail Adresse mithilfe Serversocket oder ähnliches Netzwerkprogrammierung 21
P IP-Adresse von Drahtlos-LAN-Adapter WLAN Netzwerkprogrammierung 1
M Fritzbox Mac Adresse Hinzufügen Netzwerkprogrammierung 2
Java_RY Die IP-Adresse des Eigenen Hostes ausgeben Netzwerkprogrammierung 4
O HTTP IP Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 19
O HTTP IP Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 5
O Ip Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 3
M Socket IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 8
N Multicast Adresse herausfinden des PCs Netzwerkprogrammierung 11
G ServerSocket.accept() überschreibt IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 4
H Eine Mac-Adresse übers Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
P IP-Adresse per Hand einstellen Netzwerkprogrammierung 11
Kr0e Netty3 + Localhost Adresse, Durchsatzdrosselung ? Netzwerkprogrammierung 6
C Mac-Adresse des Systems Netzwerkprogrammierung 2
B Globale IP-Adresse auslesen - Java Applet Netzwerkprogrammierung 2
S Port auf einer bestimmten IP-Adresse auslesen? Netzwerkprogrammierung 6
B Lokale IP Adresse bestimmen Netzwerkprogrammierung 12
G IP Adresse vergeben Netzwerkprogrammierung 18
T Mac Adresse über Socket Verbindung abfragen? Netzwerkprogrammierung 9
M Bestimmung der Netzwerkklasse mittels IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 3
T IP Adresse mit Hilfe der MAC Adresse ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
C MAC Adresse Netzwerkprogrammierung 5
G Eigene IP-Adresse hinter Router ermitteln Netzwerkprogrammierung 1
zilti IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 10
J Prüfen, ob IP-Adresse gültig ist Netzwerkprogrammierung 5
J Socket - Remote/Client Mac-Adresse? Netzwerkprogrammierung 3
C IP adresse anhand einer domain adresse auslesen / ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
F IP-Adresse auslesen Netzwerkprogrammierung 7
M Eigene IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 37
O IP adresse ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
K IP Adresse erhöhen Netzwerkprogrammierung 4
S wie finde ich die ip adresse vom client heraus? Netzwerkprogrammierung 16
Z Physikalische Adresse der Netzwerkkarte Netzwerkprogrammierung 4
I IP Adresse des Clients einer Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
bernd IP Adresse Netzwerkprogrammierung 13
D DynDNS-Adresse ändert sich während Server pollt Netzwerkprogrammierung 2
Carres HTTP Vorhandenen Session-ID Cookie von Firefox, Chrome oder IE in Java verwenden Netzwerkprogrammierung 2
L Welche Technologie verwenden Netzwerkprogrammierung 8
A Datenverteilung: Mehrere Threads verwenden? Netzwerkprogrammierung 4
PAX Outputstream von anderem Thread verwenden lassen Netzwerkprogrammierung 5
P Welches Protokoll für RMI verwenden? Netzwerkprogrammierung 10
M Streams verwenden Netzwerkprogrammierung 3
W Was für ein Stream soll ich verwenden? Netzwerkprogrammierung 8
T Kann man jeden Port für Programm verwenden? Netzwerkprogrammierung 2
Z chat: wann http und wann sockets verwenden? Netzwerkprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben