IP Adresse mit Hilfe der MAC Adresse ermitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tukuan

Mitglied
Moin Forum,

ich habe mir schon einiges im Forum und im Internet angeschaut. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem:
Wir vertreiben Geräte mit Ethernetschnittstelle. Diese haben eine definierte IP-Adresse, die vom Kunden geändert werden kann.
Nun kommt es vor, dass der Kunde irgendwas falsch macht oder sich die IP-Adresse nicht merkt. Er kann das Gerät also nicht mehr ansprechen.
Meine Idee ist nun, die IP Adresse mit Hilfe der bekannten MAC Adress zu ermitteln.
Geht das überhaupt? Ich habe da unterschiedliche Meinungen gehört.

Da ich nun überhaupt keine Kenntnisse in Netzwerkprogrammierung habe, habe ich die Hoffnung einer von euch kann mir bei den ersten Schritten helfen, denn ich möchte ein kleines Programm schreiben.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Tukuan
 
G

Gast2

Gast
Moin,

Wir vertreiben Geräte mit Ethernetschnittstelle. Diese haben eine definierte IP-Adresse, die vom Kunden geändert werden kann.Nun kommt es vor, dass der Kunde irgendwas falsch macht oder sich die IP-Adresse nicht merkt. Er kann das Gerät also nicht mehr ansprechen.

Dein Zauberwort ist Broadcast

implementiere auf dem Gerät einen entsprechenden Echo-Server der auf dem beliebigen (immer gleichen) UDP-Port auf eine bestimmte (0x12345678 oder was auch immer) Nachricht wartet ... anschließend antwortet das Gerät mit einer Nachricht ... z.B. IP und MAC zusammen (läßt sich aber auch über den Socket finden) - ggf. weitere Daten ... im Übrigen sollte das Gerät ebenfalls mit einem Broadcast antworten - sonst kommt die Antwort evt. nie an (falsches Netzwerk!)

hand, mogel
 
T

tuxedo

Gast
Find ich ne tolle Idee. Sofern sich das Gerät anpassen lässt.

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Custom E Mail Adresse mithilfe Serversocket oder ähnliches Netzwerkprogrammierung 21
P IP-Adresse von Drahtlos-LAN-Adapter WLAN Netzwerkprogrammierung 1
M Fritzbox Mac Adresse Hinzufügen Netzwerkprogrammierung 2
Java_RY Die IP-Adresse des Eigenen Hostes ausgeben Netzwerkprogrammierung 4
O HTTP IP Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 19
O HTTP IP Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 5
O Ip Adresse verschleiern Netzwerkprogrammierung 3
M Socket IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 8
N Multicast Adresse herausfinden des PCs Netzwerkprogrammierung 11
G ServerSocket.accept() überschreibt IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 4
H Eine Mac-Adresse übers Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
P IP-Adresse per Hand einstellen Netzwerkprogrammierung 11
Kr0e Netty3 + Localhost Adresse, Durchsatzdrosselung ? Netzwerkprogrammierung 6
C Mac-Adresse des Systems Netzwerkprogrammierung 2
B Globale IP-Adresse auslesen - Java Applet Netzwerkprogrammierung 2
S Port auf einer bestimmten IP-Adresse auslesen? Netzwerkprogrammierung 6
B Lokale IP Adresse bestimmen Netzwerkprogrammierung 12
G IP Adresse vergeben Netzwerkprogrammierung 18
T Mac Adresse über Socket Verbindung abfragen? Netzwerkprogrammierung 9
M Bestimmung der Netzwerkklasse mittels IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 3
W Bestimmt IP Adresse verwenden wenn man mehrere hat Netzwerkprogrammierung 5
C MAC Adresse Netzwerkprogrammierung 5
G Eigene IP-Adresse hinter Router ermitteln Netzwerkprogrammierung 1
zilti IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 10
J Prüfen, ob IP-Adresse gültig ist Netzwerkprogrammierung 5
J Socket - Remote/Client Mac-Adresse? Netzwerkprogrammierung 3
C IP adresse anhand einer domain adresse auslesen / ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
F IP-Adresse auslesen Netzwerkprogrammierung 7
M Eigene IP-Adresse Netzwerkprogrammierung 37
O IP adresse ermitteln Netzwerkprogrammierung 11
K IP Adresse erhöhen Netzwerkprogrammierung 4
S wie finde ich die ip adresse vom client heraus? Netzwerkprogrammierung 16
Z Physikalische Adresse der Netzwerkkarte Netzwerkprogrammierung 4
I IP Adresse des Clients einer Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
bernd IP Adresse Netzwerkprogrammierung 13
D DynDNS-Adresse ändert sich während Server pollt Netzwerkprogrammierung 2
J Objekt mit RSA und AES verschlüsseln und entschlüsseln HILFE Netzwerkprogrammierung 4
T Brauche Hilfe beim GET-String für HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 4
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
V Kann man mit Hilfe eines Java-Programms den Zugriff auf bestimmte Internetseiten verhinden? Netzwerkprogrammierung 3
C JSON, API ... Anfänger braucht eure Hilfe Netzwerkprogrammierung 10
KingSquizzi3 Website parsen mit Hilfe von jsoup funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 3
J Hilfe beim programmiern einer App zur Anmeldung im Wlan-Netzwerk Netzwerkprogrammierung 0
B JKS erstellen bitte um hilfe Netzwerkprogrammierung 1
R Hilfe bei FTP Netzwerkprogrammierung 7
D HTTP Bräuchte hilfe mit Http Requests Netzwerkprogrammierung 6
R Benötige Hilfe bei Routereinstellungen Netzwerkprogrammierung 7
E RMI RMI - Brauche Hilfe? Netzwerkprogrammierung 7
xDarkSunx Hilfe Chat Login Netzwerkprogrammierung 7
K Datenübertragung UDP Hilfe ????? Netzwerkprogrammierung 5
H Hilfe bei multiplen Clients Netzwerkprogrammierung 7
N Client - Server kurze Hilfe bitte Netzwerkprogrammierung 2
D Hilfe ich komme bei meinem UDP chat Server nicht mehr weiter Netzwerkprogrammierung 9
D Hilfe, meine HttpURLConnection hängt manchmal. Netzwerkprogrammierung 9
eQui Hilfe bei Chatprogramm Netzwerkprogrammierung 3
J Brauche hilfe bei Projekt: Netzwerk Chatprogramm Netzwerkprogrammierung 12
TRunKX Hilfe beim senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 2
André B. Brauche Hilfe bei Chat Netzwerkprogrammierung 6
D Netzwerk Game, bitte hilfe. Netzwerkprogrammierung 2
N JMS Newbie braucht hilfe Netzwerkprogrammierung 6
S Noob braucht dringend hilfe bei ftp-client Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben