Vornherein: Ja es ist ein Cross-Post, weil ich nicht verstehe was jetzt byte welt und was java-forum ist - war byte welt einfach nur ein übergangsforum? Dort waren die selben mitglieder, naja egal: hier ist der link zum anderen Thread.
Hallo.
Ich wollte mal zur Übung ein Kleines "Rogue-like" schreiben, also ein kleines Spiel mit Pixel Grafik und blockbasierten Maps.
Nun da ist eine Frage offen: Wie mache ich am besten die Map? Also ich will zum Beispiel auch Strukturen haben wie Räume, Shops, Seen und was weiss ich.
Empfiehlt es sich die Map (wenn diese nicht zufällig generiert werden soll) Einfach so aufzubauen: (0: grass, 4: see, 5: strasse)
Und so weiter?
Dann müsste ich ja in der paint folgendes tun:
Also an die die mehr erfahrung damit haben: Wie macht man das am besten?
Danke!
Edit: Wieso wird byte welt normal geschrieben zu ********* umgewandelt???
Hallo.
Ich wollte mal zur Übung ein Kleines "Rogue-like" schreiben, also ein kleines Spiel mit Pixel Grafik und blockbasierten Maps.
Nun da ist eine Frage offen: Wie mache ich am besten die Map? Also ich will zum Beispiel auch Strukturen haben wie Räume, Shops, Seen und was weiss ich.
Empfiehlt es sich die Map (wenn diese nicht zufällig generiert werden soll) Einfach so aufzubauen: (0: grass, 4: see, 5: strasse)
Java:
int map[] = {
0, 0, 0, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 0
0, 0, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 5
0, 0, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 5
0, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5
0, 0, 0, 0, 5, 5, 5, 5, 5, 5
}
Und so weiter?
Dann müsste ich ja in der paint folgendes tun:
Java:
for(int i = 0; i < map.length; i++){
for(int j = 0; j < map[0].length; j++){
graphics.drawImage(blocks[map[i][j]]);
}
}
Also an die die mehr erfahrung damit haben: Wie macht man das am besten?
Danke!
Edit: Wieso wird byte welt normal geschrieben zu ********* umgewandelt???
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