GL4Java Animation erstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich fange gerade an mit GL4Java zu arbeiten und habe angefangen Polygone zu zeichnen.
Nun möchte ich ein Dreieck animieren und weiss nicht recht wie ich das anstellen soll.

Ich denke ich muss die Funktion display() entsprechend verändern, um mein Dreieck rotieren zu lassen.


Die Funktion sieht sol aus:

Code:
  public void display(){
//	 überprüft ob der OpenGL-Kontext initialisiert ist
	 if(glj.gljMakeCurrent()==false) { return; }
//	 löschen des Color Buffer
	 gl.glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
//	 zurück setzten der Szene in ihren ursprünglichen Zustand
	 //gl.glLoadIdentity();

//	Skalierung des Dreiecks um 2 Einheiten in X Richtung und 2 
//	Einheiten in Y Richtung
 	gl.glScalef(1, 1, 1);
 	
//  Verschiebung des Dreiecks nach rechts um 2 Einheiten
 	 gl.glTranslatef(1.0f,0.0f,0.0f);
 	 
 	 float x = 0.000000000000000000001f; 
 	 
 	 while(true){
 	 
 	 //neuanzeige erzwingen
     //gl.glFlush();
 	 
// 	 Drehung des Dreiecks um die X-Achse um 25°
 	 gl.glRotatef(25.0f + x,0.0f,1.0f,0.0f);
 	 
 	 

 	 
// 	 erstellen einer gerichteten Lichtquelle
 	 gl.glEnable(GL_LIGHTING);
 	 float ambient[] = {0.8f, 0.8f, 0.8f, 0.0f};
 	 float richtung[] = {0.0f, 0.0f, 1.0f, 0.0f};
 	 gl.glLightfv(GL_LIGHT0, GL_AMBIENT_AND_DIFFUSE, ambient);
 	 gl.glLightfv(GL_LIGHT0, GL_POSITION, richtung);
 	 gl.glEnable(GL_LIGHT0);

 	 
 
//	 Hier Zeichenbefehle -----------------------------------
//	 Auswahl der OpenGL - Primitive
  	 gl.glBegin(GL_TRIANGLES);
//	 Zeichenfrabe auswählen
  	 gl.glColor3f(2.0f, 1.0f, 1.0f);
//	 Zeichnen des Dreiecks 
  	 gl.glVertex3f( 0.0f, 1.0f,-5.0f);
  	 gl.glVertex3f( 1.0f,-1.0f,-5.0f);
  	 gl.glVertex3f(-1.0f,-1.0f,-5.0f);
//	 Beenden der OpenGL - Primitiven Eingabe
     gl.glEnd();

//	 Umschalten des doublebuffers
	 glj.gljSwap();
//	 gibt den OpenGL-Kontext wieder frei
	 glj.gljFree();
	 
 	 }
  }//end of display

Ich habe hier eine Endlosschleife eingebaut, die den Rotatonswinkel des Dreiecks verändert.
Leider rotiert da nicht viel.

Vielleicht kann mir hier jemand den nötigen Anstoß geben, damit ich es verstehe.

Danke.

Grüße
 
B

Beni

Gast
Ich kennen GL4Java nicht, aber bei OpenGL musst du normalerweise dafür sorgen, dass display vom System für jedes neue Frame aufgerufen wird (es wird da vermutlich irgendwo eine Methode "redisplay", "redraw", oder so ähnlich geben).

siehe auch
 
G

Guest

Gast
Moin,

hab es raus:

Das sollte man in der Methode Display rauslassen:

//zurück setzten der Szene in ihren ursprünglichen Zustand
gl.glLoadIdentity();

Dann hab ich im Konstruktor diese Methode eingebaut:

//Frames per Second festlegen
setAnimateFps(maxFramerate);

Dadurch sage ich also , dass ich maxFramerate Bilder pro Sekunde ausgeben möchte und schon
läuft die Show.

Geht bestimmt auch anders viel besser, aber fürs Erste bin ich zufrieden.

Für Animimationen muss man einfach von der Klasse GLAnimCanvas ableiten....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Minecraft Casino EinarmigerBandit Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Meeresgott Morph Targets und Skeleton Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J (Libgdx) animation nur einmal in einem Event aufrufen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Animation funktioniert icht wie sie soll Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Animation fliegendes JLabel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R [LWJGL] Skeletal Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F [LWJGL] Skeletal Animation 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Animation mit Interpolator starten wenn Key pressed Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
kaoZ Animation in eigenen Thread auslagern..... Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Animation zieht "Spur" hinter sich her Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H [ANIMATION] Hintergrundbild nur einmal zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A LwJGL - Animation Stockt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
0 Sprung Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
M [Java3D] Animation von mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Java3D Interaktion während Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
StrikeTom .gif animation als image abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G [Java3D] Probleme bei Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
baddestpoet Animation startet bei gedrückter Taste immer wieder von vorn Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
aze Animation an TransformGroup anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Animation mit repaint Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K "Animation" funktioniert nur bedingt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
W Flüssige Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Animation durch Button auslösen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Animation hinter transparentem Bild auf der GlassPane Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem mit Animation bei Little Fighter Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Double Buffering in Animation ich bekomms einfach nicht hin? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Geschwindigkeit einer Animation aendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S 3ds animation einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Animation mit jmonkeyengine Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Gif Animation aus Prog heraus erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
H Pokemonklon erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
M Mühle Spielfeld erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J TreeNode erstellen [Hilfe beim Konstruktor, Zeile 16] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V GUI in LWJGL 2 erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J CMD Output aktualisieren lassen statt neu erstellen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A Spielfelder erstellen mit Jogl Java durch ein Koordinaten Array Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A Figur zentrieren und Spielwelt erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Durch String Platform Game erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
B Mit Swing eine Grafische Oberfläche erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Zeichentrick erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S GUI erstellen für Text Adventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
ZoXlike Audio Server selbst erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F Klausurersatz: Ein Java-Programm erstellen und dieses präsentieren. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Umlaufbahn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Anfänger2011 Wichtig: Grafik und Sprites erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Ordner auf Desktop erstellen(Pc unabhängig) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Zufällige Zeichenfolge erstellen mit Möglichkeit der Subtraktion Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
X LWJGL - Anklick baren Button erstellen aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
X Minecraft Wie kann ich eine Karte erstellen wie zb:(Bei Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A Spielemap erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
S Einen Dialog zweier Personen erstellen (Textadventure) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Textadventure erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Beste methode zur Map Erstellen in "Block" Games Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
windl Mediacenter Skin erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M OpenGL: Rectangle dort erstellen wo ich hintippe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL Gui erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Level abspeichern/erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Würfel erstellen und als Raum nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Wolken Bild/Grafik vom Programm erstellen lassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Eigene Java 3D Engine erstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
P Spiel HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D ImageIcon erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Applikation aus Applet erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Spielkapitel/-Level erstellen/verwalten Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T mit Sketchup und Java [Spiel erstellen] Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Spielfeld erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X Kartenspiel: Karten erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W Quiz mit Videos erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Animiertes GIF erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Sammelspiel erstellen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Bitmap aus Datei erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H Screenshot einer Graphics2D Anwendung erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Quaxli isometrische Sprites erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Shapes erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Jogl2 (Netbeans8) selbstlaufende Applikation erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M *.jar erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
V Java3D: HUD erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Java3D: Ringe für Saturn erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S jfreechart, kursdiagramm erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
S Video erstellen (AVI) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Erstellen eines ausdruckbaren Formulars Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
A Screenshots von einer Scene erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Image dynamisch erstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C JPEG oder BMP Bild erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S 3d editor gesucht der 3ds files erstellen kann. Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Image eines bestimmten Bereichs eines JPanels erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T [jogl] GLU ab JSR-231 erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 3D Objekt erstellen und darstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R JPEG aus HexString erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D mehrere Graphiken erstellen und ihre Position definieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben