Verbunde Aufgabenstellung

MindSet

Mitglied
Ich hab hier folgende Aufgabenstellung, ich weiß zwar was Verbunde sind und wie man sie erstellt, aber ich kapier die Angabe nicht wie ich das angehe? Was sind Segmente? Wie soll der Algorithmus aussehen? Ich kapier's einfach nicht ;(
Vielleicht kann mir jemand hier helfen...

Gegeben ist folgende Datenstruktur zur Verwaltung von Straßen in einem Navigationssystem.
Straßen bestehen aus einer Folge an Segmenten, und jedes Segment besteht jeweils aus einem
Startpunkt und einem Endpunkt.

Java:
final int max = ... //maximale Anzahl an Segmenten einer Straße
type Point = {
float x
float y
}
type Segment = {
Point startPoint
Point endPoint
int segmentID //eindeutige ID eines Segments
}
type Street {
Segment[1:max] segments //Feld zur Verwaltung von Segmenten
int nrSegments //momentane Anzahl an Segmenten im Feld
}
Entwerfen Sie einen Algorithmus float distance(↓Street street), der die Gesamtlänge
der einzelnen Segmente einer Straße berechnet. Sie können für die Längenberechnung eine
Funktion float sqrt(↓float x) zur Berechnung der Quadratwurzel einer Zahl x
verwenden.
Entwerfen Sie zusätzlich einen Algorithmus float addPoint(↓Street street ↓Point p),
der, wenn möglich, einen Punkt vom Typ Point an das Ende einer Straße hinzufügt und die
neue Gesamtlänge der Straße berechnet.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Du musst jetzt 3 Klassen anlegen mit den Attributen die angegeben sind.

Die Distanz zwischen zwie Punkten berechnet man mit:
Code:
d = sqrt((x2-x1)² + (y2-y1)²)

Was gibt es sonst noch für Fragen?
 

MindSet

Mitglied
In meiner Jana Notation sieht das mal so aus:

Code:
float sqrt(↓float x) 
  x := sqrt(x)

type street = compound
  distance : float	
  distance := for(int i := 1:max){
    (float) sqrt((x.endPoint - x.startPoint) * (x.endPoint - x.startPoint) + (y.endPoint - y.startPoint) * (y.endPoint - y.startPoint))
  }
  return distance

float addPoint(↓Street street ↓Point p)
  newDistance, p : float
  newDistance := for(int i := 1:max){
    (float) distance + p
  }
  return newDistance
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MindSet

Mitglied
ist egal weil wenn ich das in java-code hab kann ich um übersetzn, umgekehrt tu ich mir aber noch schwer..

stimmt mein code im ansatz oder is das nonsense?

java/jana sind ned so verschieden die = steht für die datentyp deklaration und := is ne zuweisung
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Alen123 Wie würdet ihr diese Aufgabenstellung lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Widerspruch in Aufgabenstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Wie implementiere ich diese Aufgabenstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aufgabenstellung genauer formulieren/verständlicher machen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Unsicher bei Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Vererbung Hilfe bei einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Hilfe bei Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
N kleine get-Methode anhand einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Problem mit Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
B verständnisprobleme bei Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Gibt es eine einfachere Variante diese Aufgabenstellung zu lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursionsproblem/Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste OO-Aufgabe-Probleme mit Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 32
G Nebenläufigkeit - Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
A aufgabenstellung tips Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zwei Lösungsvorschläge für eine Aufgabenstellung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A verstehe aufgabenstellung nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 47
E Klassen erkennen in einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Vererbung: Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Aufgabenstellung in JAVA, wie anfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben