Vererbung: Aufgabenstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wusel81

Mitglied
Hallo, brauche mal wieder Hilfe....
Folgende Klasse (ErweitertesAuto.java):

Code:
/** ErweitertesAuto.java
**/
public class ErweitertesAuto{

// Attribute
  public String besitzer;
  public String autotyp;
  public String farbe;
  public int erstzulassung;	// Jahr
  public int leistung;		// in PS
  public int kmStand;

// Attribute fuer ErweitertesAuto
  public String standort;
  public long fahrgestellnummer;

// Konstruktor
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand){

    this.besitzer = besitzer;
    this.autotyp = autotyp;
    this.farbe = farbe;
    this.erstzulassung = erstzulassung;
    this.leistung = leistung;
    this.kmStand = kmStand;
  }

// neuer Konstruktor, der die zusaetzlichen Attribute auch initialisiert
/** Hier wurde eine Verkettung von Konstruktoren verwendet. Das ist
*	moeglich, wenn der neue Konstruktor derselben Klasse den alten
*	komplett enthaelt, ihn also erweitert.
*	Der zu erweiternde Konstruktor wird dabei als Methode angesehen, und
*	mit dem Namen this() aufgerufen. Ein solcher Aufruf muss(!!) als erste
*	Anweisung im neuen Konstruktor erfolgen.
*	Vorteil: vorhandener Code wird wiederverwendet.
*/
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand,
                       String standort, long fahrgestellnummer){

	// Verkettung, Aufruf mit this()
	this(besitzer, autotyp, farbe, erstzulassung, leistung, kmStand);

	// Erweiterung des Konstruktors
    this.standort = standort;
    this.fahrgestellnummer = fahrgestellnummer;
  }


// Methoden
/** Berechnung des Alters des Autos
*  @param ohne
*  @return int alter
*/
public int alter(){
    return 2003 - erstzulassung;
}

/** Einfache Ausgabe auf den Bildschirm
*  @param ohne
*  @return void
*/
public void meldung(){
  System.out.print ("Hier gruesst das "+ farbe );
  System.out.print ("Auto von" + besitzer);
}

/** Formatierte Ausgabe auf den Bildschirm
*  @param ohne
*  @return void
*/
public void alleDatenAusgeben(){
	System.out.println();
	System.out.println("Besitzer ist:   " + besitzer );
	System.out.println("Autotyp:        " + autotyp  );
	System.out.println("Farbe:          " + farbe);
	System.out.println("Erstzulassung:  " + erstzulassung);
	System.out.println("Leistung:       " + leistung + " PS" );
	System.out.println("Kilometerstand: " + kmStand + " km" );
	System.out.println("Fahrgestellnr:  " + fahrgestellnummer );
	System.out.println("Standort:       " + standort );
}

/** Fahrt eines Autos
*   gibt Start- und Zielort sowie km der Fahrt auf dem Bildschirm aus,
*   speichert den neuen Standort und Kilometerstand
*  @param String Ziel: Zielort der Fahrt
*  @param int Entfernung: km der Fahrt
*  @return int kmStand
*/
public int faehrtNach(String Ziel, int Entfernung){
	System.out.println();
	System.out.println("Auto faehrt von " + standort
						+ " nach " + Ziel + Entfernung + " km." );
	standort = Ziel;
	return kmStand += Entfernung;
}

}


soll so gelöst werden, dass sie von der Klasse EinfachesAuto.java
abgeleitet wird. Also von dieser Klasse erbt.

Code:
/** EinfachesAuto.java
**/

public class EinfachesAuto{

// Attribute
  public String besitzer, autotyp;
  public String farbe;
  public int erstzulassung;
  public int leistung;
  public int kmStand;

// Konstruktor
  public EinfachesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand){

    this.besitzer = besitzer;
    this.autotyp = autotyp;
    this.farbe = farbe;
    this.erstzulassung = erstzulassung;
    this.leistung = leistung;
    this.kmStand = kmStand;
  }

// Methoden
/** Berechnung des Alters des Autos
*  @param ohne
*  @return int alter
*/
public int alter(){
    return 2003 - erstzulassung;
}

/** Einfache Ausgabe auf den Bildschirm
*  @param ohne
*  @return void
*/
public void meldung(){
  System.out.print ("Hier gruesst das "+ farbe );
  System.out.print ("e Auto von " + besitzer);
}
}

Wie lös ich das ?

Aufgabe geht noch weiter... post ich dann bestimmt nochmal...[/code]
 

Wildcard

Top Contributor
mit
Code:
extends
und
Code:
super()
 

wusel81

Mitglied
Das weiß ich wohl....

Sieht jetzt folgendermaßen aus, läuft aber auf Fehler, 14 an der Zahl...

Code:
/** ErweitertesAuto.java
*   Die Subklasse !!!
**/

public class ErweitertesAuto extends EinfachesAuto{

// Attribute aus der Superklasse implementieren
  	super();

// Attribute fuer ErweitertesAuto
  public String standort;
  public long fahrgestellnummer;

// Konstruktor
  public ErweitertesAuto(){
	super();

  }

// neuer Konstruktor, der die zusaetzlichen Attribute auch initialisiert
/** Hier wurde eine Verkettung von Konstruktoren verwendet. Das ist
*	moeglich, wenn der neue Konstruktor derselben Klasse den alten
*	komplett enthaelt, ihn also erweitert.
*	Der zu erweiternde Konstruktor wird dabei als Methode angesehen, und
*	mit dem Namen this() aufgerufen. Ein solcher Aufruf muss(!!) als erste
*	Anweisung im neuen Konstruktor erfolgen.
*	Vorteil: vorhandener Code wird wiederverwendet.
*/
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand,
                       String standort, long fahrgestellnummer){

	// Verkettung, Aufruf mit this()
	this(besitzer, autotyp, farbe, erstzulassung, leistung, kmStand);

	// Erweiterung des Konstruktors
    this.standort = standort;
    this.fahrgestellnummer = fahrgestellnummer;
  }


// Methoden
/** Berechnung des Alters des Autos
*  @param ohne
*  @return int alter
*/
public int alter(){
    return 2003 - erstzulassung;
}

/** Einfache Ausgabe auf den Bildschirm
*  @param ohne
*  @return void
*/
public void meldung(){
  System.out.print ("Hier gruesst das "+ farbe );
  System.out.print ("Auto von" + besitzer);
}

/** Formatierte Ausgabe auf den Bildschirm
*  @param ohne
*  @return void
*/
public void alleDatenAusgeben(){
	System.out.println();
	System.out.println("Besitzer ist:   " + besitzer );
	System.out.println("Autotyp:        " + autotyp  );
	System.out.println("Farbe:          " + farbe);
	System.out.println("Erstzulassung:  " + erstzulassung);
	System.out.println("Leistung:       " + leistung + " PS" );
	System.out.println("Kilometerstand: " + kmStand + " km" );
	System.out.println("Fahrgestellnr:  " + fahrgestellnummer );
	System.out.println("Standort:       " + standort );
}

/** Fahrt eines Autos
*   gibt Start- und Zielort sowie km der Fahrt auf dem Bildschirm aus,
*   speichert den neuen Standort und Kilometerstand
*  @param String Ziel: Zielort der Fahrt
*  @param int Entfernung: km der Fahrt
*  @return int kmStand
*/
public int faehrtNach(String Ziel, int Entfernung){
	System.out.println();
	System.out.println("Auto faehrt von " + standort
						+ " nach " + Ziel + Entfernung + " km." );
	standort = Ziel;
	return kmStand += Entfernung;
}


}
 

dotlens

Top Contributor
das super() am anfang kannst du sicher mal streichen. die kommen nur an die erste stelle im konstruktor. Auch wenn sie nicht nötig sind, da sie automatisch aufgerufen werden... kansst sie also auch weglassen.

was kommen für fehlermeldungen?
 

dotlens

Top Contributor
alter() und meldung() brauchst du auch nicht zu implementieren in "erweitertesAuto" da du das schon in "einfachesAuto" gemacht hast...

im moment überschreibst du die methoden, jedoch mit dem gleichen Inhalt, den sie schon vorhin hatten.
 

wusel81

Mitglied
Ok sind schonmal fehler weniger...

E:\vfh\ErweitertesAuto.java:8: cannot resolve symbol
symbol : class EinfachesAuto
location: class ErweitertesAuto
public class ErweitertesAuto extends EinfachesAuto{
^
E:\vfh\ErweitertesAuto.java:37: cannot resolve symbol
symbol : constructor ErweitertesAuto (java.lang.String,java.lang.String,java.lang.String,int,int,int)
location: class ErweitertesAuto
this(besitzer, autotyp, farbe, erstzulassung, leistung, kmStand);
^
E:\vfh\ErweitertesAuto.java:53: cannot resolve symbol
symbol : variable besitzer
location: class ErweitertesAuto
System.out.println("Besitzer ist: " + besitzer );
^
E:\vfh\ErweitertesAuto.java:54: cannot resolve symbol
symbol : variable autotyp
location: class ErweitertesAuto
System.out.println("Autotyp: " + autotyp );
^
E:\vfh\ErweitertesAuto.java:55: cannot resolve symbol
symbol : variable farbe
location: class ErweitertesAuto
System.out.println("Farbe: " + farbe);
^
E:\vfh\ErweitertesAuto.java:56: cannot resolve symbol
symbol : variable erstzulassung
location: class ErweitertesAuto
System.out.println("Erstzulassung: " + erstzulassung);
^
E:\vfh\ErweitertesAuto.java:57: cannot resolve symbol
symbol : variable leistung
location: class ErweitertesAuto
System.out.println("Leistung: " + leistung + " PS" );
^
E:\vfh\ErweitertesAuto.java:58: cannot resolve symbol
symbol : variable kmStand
location: class ErweitertesAuto
System.out.println("Kilometerstand: " + kmStand + " km" );
^
E:\vfh\ErweitertesAuto.java:75: cannot resolve symbol
symbol : variable kmStand
location: class ErweitertesAuto
return kmStand += Entfernung;
^
9 errors

Wie die jetzt noch wegbekommen?
 
E

Ein Gesicht

Gast
Hallo, hab den Text mal ein wenig verbessert,
teste mal aus, ob dir das was hilft

Code:
/** ErweitertesAuto.java 
*   Die Subklasse !!! 
**/ 

public class ErweitertesAuto extends EinfachesAuto{ 

// Attribute aus der Superklasse implementieren 
     //super(); -->Was für ein Schwachsinn ;-) 

// Attribute fuer ErweitertesAuto 
  public String standort; 
  public long fahrgestellnummer; 

// Konstruktor 
  //public ErweitertesAuto(){ 
   //super(); --> es gibt keinen leeren Konstruktor in der Oberklasse
   //}
// neuer Konstruktor, der die zusaetzlichen Attribute auch initialisiert 
/** Hier wurde eine Verkettung von Konstruktoren verwendet. Das ist 
*   moeglich, wenn der neue Konstruktor derselben Klasse den alten 
*   komplett enthaelt, ihn also erweitert. 
*   Der zu erweiternde Konstruktor wird dabei als Methode angesehen, und 
*   mit dem Namen this() aufgerufen. Ein solcher Aufruf muss(!!) als erste 
*   Anweisung im neuen Konstruktor erfolgen. 
*   Vorteil: vorhandener Code wird wiederverwendet. 
*/ 
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe, 
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand, 
                       String standort, long fahrgestellnummer){ 

   // Verkettung, Aufruf mit this() 
   super(besitzer, autotyp, farbe, erstzulassung, leistung, kmStand); 
   //super, da man den konstruktor der oberklasse aufruft; this bezieht sich immer
   //auf die aktuelle Klasse

   // Erweiterung des Konstruktors 
    this.standort = standort; 
    this.fahrgestellnummer = fahrgestellnummer; 
  } 


// Methoden 
/** Berechnung des Alters des Autos 
*  @param ohne 
*  @return int alter 
*/ 
public int alter(){ 
    return 2003 - erstzulassung; 
} 

/** Einfache Ausgabe auf den Bildschirm 
*  @param ohne 
*  @return void 
*/ 
public void meldung(){ 
  System.out.print ("Hier gruesst das "+ farbe ); 
  System.out.print ("Auto von" + besitzer); 
} 

/** Formatierte Ausgabe auf den Bildschirm 
*  @param ohne 
*  @return void 
*/ 
public void alleDatenAusgeben(){ 
   System.out.println(); 
   System.out.println("Besitzer ist:   " + besitzer ); 
   System.out.println("Autotyp:        " + autotyp  ); 
   System.out.println("Farbe:          " + farbe); 
   System.out.println("Erstzulassung:  " + erstzulassung); 
   System.out.println("Leistung:       " + leistung + " PS" ); 
   System.out.println("Kilometerstand: " + kmStand + " km" ); 
   System.out.println("Fahrgestellnr:  " + fahrgestellnummer ); 
   System.out.println("Standort:       " + standort ); 
} 

/** Fahrt eines Autos 
*   gibt Start- und Zielort sowie km der Fahrt auf dem Bildschirm aus, 
*   speichert den neuen Standort und Kilometerstand 
*  @param String Ziel: Zielort der Fahrt 
*  @param int Entfernung: km der Fahrt 
*  @return int kmStand 
*/ 
public int faehrtNach(String Ziel, int Entfernung){ 
   System.out.println(); 
   System.out.println("Auto faehrt von " + standort 
                  + " nach " + Ziel + Entfernung + " km." ); 
   standort = Ziel; 
   return kmStand += Entfernung; 
} 


}
 
E

Ein Gesicht

Gast
Ich sehe gerade diese Fehlermeldung

E:\vfh\ErweitertesAuto.java:8: cannot resolve symbol
symbol : class EinfachesAuto
location: class ErweitertesAuto
public class ErweitertesAuto extends EinfachesAuto{

hast die beiden Dateien im gleichen Verzeichnis gespeichert?
und hast du EinfachesAuto schon alleine kompiliert?
Nein, denn sonst würde die Fehlermeldung nicht kommen.

Gruß[/quote]
 

wusel81

Mitglied
Das geht gar nich... 11 fehler...
Code:
//public ErweitertesAuto(){
   //super(); --> es gibt keinen leeren Konstruktor in der Oberklasse

Der Konstruktor sah ja vorher auch so aus
Code:
// Konstruktor 
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe, 
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand){ 

    this.besitzer = besitzer; 
    this.autotyp = autotyp; 
    this.farbe = farbe; 
    this.erstzulassung = erstzulassung; 
    this.leistung = leistung; 
    this.kmStand = kmStand; 
  }

ist aber so auch in einfaches auto vorhanden...

Ist kompiliert und im gleichen verzeichnis.
 

dotlens

Top Contributor
"Ein Gesicht" hat föllig recht! leere Konstruktor ist nirgends vorhanden in "einfachesAuto.java" also kannst du auch keinen aufrufen. super() ruft ja den Konstruktor der Oberklasse auf....

auch mit den Dateien scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. überprüf das ganz nochmal. denn er findet die Datei nicht. sind in diesem ordner folgende Dateien?
-einfachesAuto.java
-einfachesAuto.class
-erweitertesAuto.java
-erweitertesAuto.class

wenn ja kompilier einfachesAtuo nochmals neu ansonsten komilier es!!
 

wusel81

Mitglied
Also ich hab jetzt in Textpad (ja ich weiß gibt besseres) kompiliert.
Da kommen die 9 Fehler.... wenn ich es in der konsole kompiliere kommt folgender fehler

ErweitertesAuto.java:14: cannot resolve symbol
symbol: constructor EinfachesAuto ()
location: class EinfachesAuto
ErweitertesAuto.java:14: cannot resolve symbol
symbol : constructor EinfachesAuto ()
location: class EinfachesAuto
int erstzulassung, int leistung, int kmStand){
^
1 error

Die Datei sieht jetzt folgendermaßen aus:

Code:
/** ErweitertesAuto.java
*   Die Subklasse !!!
**/

public class ErweitertesAuto extends EinfachesAuto{


// Attribute fuer ErweitertesAuto
  public String standort;
  public long fahrgestellnummer;

// Konstruktor
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand){
  }
// neuer Konstruktor, der die zusaetzlichen Attribute auch initialisiert
/** Hier wurde eine Verkettung von Konstruktoren verwendet. Das ist
*   moeglich, wenn der neue Konstruktor derselben Klasse den alten
*   komplett enthaelt, ihn also erweitert.
*   Der zu erweiternde Konstruktor wird dabei als Methode angesehen, und
*   mit dem Namen this() aufgerufen. Ein solcher Aufruf muss(!!) als erste
*   Anweisung im neuen Konstruktor erfolgen.
*   Vorteil: vorhandener Code wird wiederverwendet.
*/
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand,
                       String standort, long fahrgestellnummer){

   // Verkettung, Aufruf mit this()
   super(besitzer, autotyp, farbe, erstzulassung, leistung, kmStand);
   //super, da man den konstruktor der oberklasse aufruft; this bezieht sich immer
   //auf die aktuelle Klasse

   // Erweiterung des Konstruktors
    this.standort = standort;
    this.fahrgestellnummer = fahrgestellnummer;
  }


// Methoden

/** Formatierte Ausgabe auf den Bildschirm
*  @param ohne
*  @return void
*/
public void alleDatenAusgeben(){
   System.out.println();
   System.out.println("Besitzer ist:   " + besitzer );
   System.out.println("Autotyp:        " + autotyp  );
   System.out.println("Farbe:          " + farbe);
   System.out.println("Erstzulassung:  " + erstzulassung);
   System.out.println("Leistung:       " + leistung + " PS" );
   System.out.println("Kilometerstand: " + kmStand + " km" );
   System.out.println("Fahrgestellnr:  " + fahrgestellnummer );
   System.out.println("Standort:       " + standort );
}

/** Fahrt eines Autos
*   gibt Start- und Zielort sowie km der Fahrt auf dem Bildschirm aus,
*   speichert den neuen Standort und Kilometerstand
*  @param String Ziel: Zielort der Fahrt
*  @param int Entfernung: km der Fahrt
*  @return int kmStand
*/
public int faehrtNach(String Ziel, int Entfernung){
   System.out.println();
   System.out.println("Auto faehrt von " + standort
                  + " nach " + Ziel + Entfernung + " km." );
   standort = Ziel;
   return kmStand += Entfernung;
}


}
 

wusel81

Mitglied
Ausführen ti ich hier gar nix. dafür hab ich ne andere klasse, es soll ja einfach nur um die vererbung gehen!
 

dotlens

Top Contributor
erstetze das hier:
Code:
// Konstruktor
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand){
  }

durch:
Code:
// Konstruktor
  public ErweitertesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand){
        super(besitzer, autotyp, farbe, erstzulassung, leistung, kmStand); 
  }
denn wenn du im Konstruktor nichts angibst ruft er automatisch den konstruktor der oberklasse auf (super()) und den gibt es nicht und darf es nicht geben. es gibt nur super(deineArgumente...)
 

wusel81

Mitglied
Na aber es gibt doch den selben konstruktor in EinfachesAuto !
Der sieht genauso aus heißt nur anders. und den soll er sich ja greifen???

Edit:
Also wenn ich den Konstruktor komplett rausnehme und meine testdatei aufrufe funktionierts.
 

dotlens

Top Contributor
wenn du den Konstruktor rausnimst, macht die klasse auch nichts mehr :bae:

es gibt den Konstruktor:
Code:
  public EinfachesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
                       int erstzulassung, int leistung, int kmStand){}

aber den gibts nicht:
Code:
  public EinfachesAuto(){}

und wenn du nun in einer unterKlasse einen Konstruktor aufrufst, ruft der automatisch den Konstruktor der oberklasse auf. wenn du nicht angibst er soll den Konstruktor mit den Parametern nehmen und die Parameter übergibst, ruft er automatisch einen Leeren Konstruktor auf, den es aber nicht gibt. --> Fehler
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Vererbung - Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 37
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
ineedhelpinjava Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I JSON / XML Struktur mit Vererbung / Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Interface oder Vererbung? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Designentscheidung von Attributen/Methoden im Falle von Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Generics Vererbung Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Vererbung und Interface Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Schleife berechnet kein Ergebnis (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 6
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Zur Vererbung: Wann und wie? Java Basics - Anfänger-Themen 35
H Datenkapselung, Vererbung und UML Java Basics - Anfänger-Themen 16
districon Super-Stichwort/ Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
YaU Vererbung erstellt NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Vererbung Klassenattribute Java Basics - Anfänger-Themen 9
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Thema Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 31
A Vererbung Vererbung Übung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Vererbung - Sichtbarkeitsmodifikation - protected Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Best Practice Unschlüssig ob Vererbung oder Interface Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y Vererbung Konto - Anfangsprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M Vererbung mit Enums Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kirby.exe Vererbung im Detail erklärt? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Modellierung, vererbung, Java Basics - Anfänger-Themen 163
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung im Computerspiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Methoden Verständnisfrage Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Was löst meine NullPointerException aus? (Vererbung) Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Ueben mit kleiner Datenstruktur von Räumen Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Umgang mit Vererbung verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung/Interfaces/Generics Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung änderung des Konstruktors Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
E HashMap+Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Vererbung super-Methoden Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Vererbung Fragen (zu Code Beispiel) Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Objekterstellung bei der Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Vererbung Warum funktioniert die Vererbung hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Java mehrfach Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen Vererbung privater Methoden und Member Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Konstruktoren Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Vererbung, abstract und Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Vererbung und Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Polymorphie, Vererbung, statischer Typ, Laufzeittyp Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Vererbung Funktionsweise Code zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnis Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D JavaFX Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Vererbung Generizität und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Vererbung bei Klassen mit Objekt der Klasse im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Vererbung Octagon von Circle Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Vererbung Frage zum Klassenaufbau mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Vererbung und interface. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gehaltsberechnung (Vererbung, abstrakte Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Vererbung in zwei Richtungen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Vererbung / Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
MiMa Vererbung Theorie OK, Praxis ?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Vererbung - Ausgaben bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Setter und Getter/Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Konstruktoren und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Kleinere Frage zur Vererbung/Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Vererbung von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Vererbung (super) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ArrayQueue mit Exceptions und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java: static bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Klassenorganisation | Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Generics Vererbung Wildcard Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Benötige Hilfe bei Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Anfängerprobleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Vererbung von Attributen zwischen zwei Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben