Hallo allerseits,
ich arbeite an einem Rollenspiel nach dem MVC-Konzept. Jetzt habe ich eine Maze-Klasse, in der die Monster erstellt werden, die Monster-Klasse natürlich und die Paint-Klasse.
Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht schaffe aus der Paint-Klasse auf die erzeugten Monster-Objekte zuzugreifen.
Hier die relevanten Zeilen aus der Maze-Klasse:
Ich hab dann versucht, das so in der Paint-Klasse zu lösen.
Dabei bekomm ich dann allerdings immer Nullpointer-Exceptions. Ich denke, dass ich das mit den Objekten nicht richtig gemacht habe. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Mfg, Christian
Edit: Ich habe es auch mit Setter/Getter versucht, wobei ich dann natürlich nicht mehr auf die Methoden der Monster-Klasse zugreifen kann.
ich arbeite an einem Rollenspiel nach dem MVC-Konzept. Jetzt habe ich eine Maze-Klasse, in der die Monster erstellt werden, die Monster-Klasse natürlich und die Paint-Klasse.
Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht schaffe aus der Paint-Klasse auf die erzeugten Monster-Objekte zuzugreifen.
Hier die relevanten Zeilen aus der Maze-Klasse:
Java:
Monster[] monster = new Monster[40];
[...]
public void setMonster() {
int nr = 0;
int x = 0;
int y = 0;
while (nr < monster.length) {
x = rndNumber(118, 1);
y = rndNumber(88, 1);
if (maze[x][y] == 1 && maze[x+20][y] == 1 && maze[x][y+20] == 1
&& maze[x+20][y+20] == 1) {
for (int i = x; i < x+20; i++) {
for (int j = y; j < y+20; j++) {
maze[i][j] = nr+20;
}
}
monster[nr] = new Monster(x, y);
nr++;
}
}
}
Ich hab dann versucht, das so in der Paint-Klasse zu lösen.
Java:
Monster[] monster;
[...]
for (int i = 0; i < 40; i++) {
monster[i].DrawMonster(monsta, scrollX - 800, scrollY -600, g);
}
}
Mfg, Christian
Edit: Ich habe es auch mit Setter/Getter versucht, wobei ich dann natürlich nicht mehr auf die Methoden der Monster-Klasse zugreifen kann.
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