Wie kann man fehlerfrei im Java Code auf die fxml Datei zugreifen?

Licia

Mitglied
Hallo, ich habe eine kleine Anwendung geschrieben um JavaFX etwas besser kennen zu lernen.

Danach habe ich in JavaFX Scene Builder meine Anwendung nachgebaut.
Bevor ich versucht habe die fxml einzubinden hat auch alles noch ganz gut geklappt aber nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe schon viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert doch ich bekomme immer eine Fehlermeldung mit einer java.lang.NullPointerException, java.lang.reflect.InvocationTargetException und einer java.lang.RuntimeException.

Ich weiß leider nicht ob das Problem an der Fxml-Datei liegt oder am Java Code.
Meine Dateien (Fxml und css werden beide durch die Methode Window aufgerufen, die so aussieht:

Java:
 public void window() {       
       
       try {
           
           FXMLLoader loader = new FXMLLoader(Check.class.getResource("../LayoutCheck.fxml"));
           String css = this.getClass().getResource("../style.css").toExternalForm();
           AnchorPane pane = loader.load();
           
           primaryStage.setMinHeight(600.00);
           primaryStage.setMinWidth(800.00);
           
           Controller controller = loader.getController();
           controller.setMain(this);
           
           Scene scene1 = new Scene(pane);
/** -> **/   scene1.getStylesheets().add(css);
           primaryStage.setScene(scene1);
           primaryStage.show();
           
       } catch (IOException e) {
           System.out.println("Dateien wurden nicht gefunden");
            e.printStackTrace();
       }
   }

Die oben stehenden Exceptions stehen für die Methode start. die java.lang.NullPointerException auf für window.

Es wäre schön, wenn ihr mir vielleicht einen Hinweis geben könntet wie ich dieses Problem lösen kann. Danke
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Vermutlich ist die Angabe des Pfades zur FXML falsch, '..' braucht man da äußerst selten.
In welchem Package liegt denn deine Klasse und wo liegt die FXML-Datei?
 

Licia

Mitglied
Naja wenn ich es anders eingebe bekomme ich noch mehr Fehlermeldungen (java.lang.IllegalStateException: Location is not set.)
und zusätzliche Fehlermeldungen vom FXMLLoader.

Deswegen schließe ich eigentlich darauf, dass die Angabe des Pfades so wie sie ist eigentlich richtig zu sein scheint.

Mein Package liegt unter /Check/scr/application/Check.java

und meine FXML Datei liegt unter /Check/scr/LayoutCheck.fmxl
 

Licia

Mitglied
Das ist meine gesamte Liste der Fehlermeldungen. :eek:
Java:
Exception in Application start method
java.lang.reflect.InvocationTargetException
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplicationWithArgs(LauncherImpl.java:389)
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplication(LauncherImpl.java:328)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
   at sun.launcher.LauncherHelper$FXHelper.main(LauncherHelper.java:767)
Caused by: java.lang.RuntimeException: Exception in Application start method
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplication1(LauncherImpl.java:917)
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.lambda$launchApplication$154(LauncherImpl.java:182)
   at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: java.lang.NullPointerException
   at application.Check.window(Check.java:43)
   at application.Check.start(Check.java:288)
   at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.lambda$launchApplication1$161(LauncherImpl.java:863)
   at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$runAndWait$174(PlatformImpl.java:326)
   at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$null$172(PlatformImpl.java:295)
   at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
   at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$runLater$173(PlatformImpl.java:294)
   at com.sun.glass.ui.InvokeLaterDispatcher$Future.run(InvokeLaterDispatcher.java:95)
   at com.sun.glass.ui.gtk.GtkApplication._runLoop(Native Method)
   at com.sun.glass.ui.gtk.GtkApplication.lambda$null$48(GtkApplication.java:139)
   ... 1 more
Exception running application application.Check
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ist doch genau die "Location is not set", die nicht kam, wenn der Pfad so wie oben ist?

Wie sehen denn die anderen Exceptions aus, wenn der Pfad passt?
 

Licia

Mitglied
In Zeile 42 und 43 steht bei mir das:
Java:
 Controller controller = loader.getController();
           controller.setMain(this);

es gibt noch eine Controller Klasse in dem Package application, die macht aber nichts weiter als die Methode
Java:
 public void setMain(Check check) {
        }
auszuführen
 

Licia

Mitglied
oh die Controller Klasse war völlig überflüssig.

Jetzt habe ich schon mal mein Layout+css Design.

Aber es ist nicht funktionsfähig. Also es wird mir angezeigt, die Fehlermeldungen sind alle weg aber bei Button klicks passiert nichts.

Danke dir aufjedenfall ersteinmal sehr für das Fehler auslesen!
 

Licia

Mitglied
habe den Controller jetzt so eingefügt.

Java:
try {
           Controller controller = new Controller();
           FXMLLoader loader = new FXMLLoader(Check.class.getResource("../LayoutCheck.fxml"));
           String css = this.getClass().getResource("../style.css").toExternalForm();
           AnchorPane pane = loader.load();
           
           primaryStage.setMinHeight(600.00);
           primaryStage.setMinWidth(800.00);
           
           loader.setController(controller);
           
           Scene scene1 = new Scene(pane);
           scene1.getStylesheets().add(css);
           primaryStage.setScene(scene1);
           primaryStage.show();
           
       } catch (IOException e) {
           System.out.println("Dateien wurden nicht gefunden");
            e.printStackTrace();
       }
   }

Muss ich jetzt alle Funktionen der Klasse Check in die Contoller Klasse schreiben und diese wiederum mit der fxml Datei verknüpfen?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du solltest den Controller vor'm Laden setzen ;)

Der Controller bekommt die Methoden, die der Controller braucht - das dürften normalerweise nicht einfach alle aus einer anderen Klasse sein - z.B. die, die durch Buttons aufgerufen werden.
 

Licia

Mitglied
oder besser gefragt:
wenn ein Labda Ausdruck in meiner start(); Methode steht, wie kann ich ihn dann in die Form onAction="#event" bringen?

Zum Beispiel:
public void start(Stage primaryStage throws Exception{
...
auswertung = new Button("auswerten");
auswertung.setOnMouseClicked(e->
{...

nimmt man dann onstart"#auswertung1"
aber auswertung1 ist ja der Button und nicht das Event?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
wie funktioniert das mit Lambda ausdrücken?
kann man die auch einfach in die Controller Klasse schreiben?
ja, Controller unterscheiden sich nicht von normalen Klassen.

oder besser gefragt:
wenn ein Labda Ausdruck in meiner start(); Methode steht, wie kann ich ihn dann in die Form onAction="#event" bringen?
Was meinst du damit?

Du hast da einen Button erstellt und einen Listener gesetzt - da musst du nichts in einer andere Form bringen. Du müsstest höchstens den Button noch anzeigen, also irgendeiner Scene hinzufügen, wenn du aber FXML nutzen willst, es es unsinnig, den Button im Code anzulegen.


Die "andere Form" benutzt man in FXML, um dort auf Methoden des Controllers zu verweisen. Da würde man aber keine Lambdas, sondern ganz normale Methoden referenzieren.
 

Licia

Mitglied
Naja mein Problem ist, dass ich erst den Code geschrieben habe, dann in der in Scene Builder alles nachgebaut habe und das dann verknüpfen wollte.
Jetzt habe ich im Controller alle notwendigen Methoden eingefügt und in der FXML auf die Methoden des Contollers verwiesen.
wahrscheinlich habe ich einen Schritt doppelt gemacht oder? also Ich Habe z.B. jetzt den Button im Code im Contoller und in der FXML.
Aber im Code ist ja unter anderem festgelegt in welcher scene er sich befindet. Kann ich das theoretisch alles raus nehmen wenn das schon über die FXML festgelegt wurde?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
wahrscheinlich habe ich einen Schritt doppelt gemacht oder? also Ich Habe z.B. jetzt den Button im Code im Contoller und in der FXML.
Aber im Code ist ja unter anderem festgelegt in welcher scene er sich befindet. Kann ich das theoretisch alles raus nehmen wenn das schon über die FXML festgelegt wurde?
Ja, wenn du FXML nutzt, solltest du keinerlei GUI-Elemente mehr im Controller initialisieren.
 

Licia

Mitglied
hm ok könnte ich dann praktisch über Contoller extends Check meine Objekte übergeben?

Dann bekomme ich wieder eine riesige Exception Liste weil damit die Objekte der Methode Start nicht übergeben werden und die Methode start eigentlich sowieso nicht in die Controller Klasse nehmen darf.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kannst du gern hochladen.

Contoller extends Check sollte in jedem Fall nicht nötig sein. Wenn du Dinge übergeben musst, dann nimm ganz einfach Setter dafür.

Die start(State)-Methode soll in jedem Fall nicht in den Controller, sondern in eine andere Klasse.
 

Licia

Mitglied
Java:
package application;
import java.io.IOException;

import javafx.application.Application;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.event.EventHandler;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.fxml.FXMLLoader;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.control.Label;
import javafx.scene.control.RadioButton;
import javafx.scene.control.ToggleGroup;
import javafx.scene.image.Image;
import javafx.scene.image.ImageView;
import javafx.scene.layout.AnchorPane;
import javafx.scene.layout.HBox;


public class Check extends Application implements EventHandler<ActionEvent> {
@FXML   Stage fenster;
@FXML   Scene scene, scene1, scene2, scene3;
@FXML   Button weiter1, erklaerung, auswertung1, zuruek1, weiter2, zuruek2;
@FXML   Label label, label1, label5, label2,label3,label4;

private Stage primaryStage;                                       

   @Override public void init() {
   }
   
       public void window() {       
       
       try {
           Controller controller = new Controller();
           
           FXMLLoader loader = new FXMLLoader(Check.class.getResource("../LayoutCheck.fxml"));
           String css = this.getClass().getResource("../style.css").toExternalForm();
           AnchorPane pane = loader.load();
           loader.setController(controller);
           
           
           Scene scene1 = new Scene(pane);
           scene1.getStylesheets().add(css);
           primaryStage.setScene(scene1);
           primaryStage.show();
           
       } catch (IOException e) {
           System.out.println("Dateien wurden nicht gefunden");
            e.printStackTrace();
       }
   }
   

   @Override
   public void start(Stage primaryStage) throws Exception {
       
       try {
           //Fenster1
               fenster = primaryStage;
               label1 = new Label ("Was bist du fuer ein Yoga-Typ?");
           
           //Buttonweiter
               weiter1 = new Button("weiter"); //erstellen eines Buttons
               weiter1.setOnAction(this); //verknuepfung mit der Funktion des Buttons mit der variable this
               
               label5 = new Label ("Hier erscheint die Erklaerung"); //erstellen eines Labels
               
           //Radiobuttons1
               RadioButton AshtangaY = new RadioButton("Ashtanga Yoga"); //erstellen eines neuen RaioButtons mit dem Name("...")
               RadioButton AnusaraY = new RadioButton("Anusara Yoga");
               RadioButton IyengarY = new RadioButton("Iyengar Yoga");
               RadioButton JivamuktiY = new RadioButton("Jivamukti Yoga");
               RadioButton KundaliniY = new RadioButton("Kundalini Yoga");
               RadioButton SivanandaY = new RadioButton("Sivananda Yoga");
           
               ToggleGroup group = new ToggleGroup(); //so kann man immer nur eine Option wählen. Radiobuttons sind zusammengrfügt.
               group.getToggles().addAll(AshtangaY, AnusaraY, IyengarY, JivamuktiY, KundaliniY, SivanandaY); //hinzufueen zur Togglegroup
               
               HBox layout1 = new HBox(20); //Vertikale Box in der alle Objekte des ersten Fensters implementiert sind)
               layout1.getChildren().addAll(label1, label5, AshtangaY, AnusaraY, IyengarY,
                       JivamuktiY, KundaliniY, SivanandaY, weiter1);
               scene1 = new Scene(layout1);
           
           //Fenster2
               label = new Label ("Waehle den Ort den du trainieren willst");
               zuruek1 = new Button("zurueck");
               zuruek1.setOnAction(this);
                   
           //Buttonweiter
               weiter2 = new Button("weiter");
               weiter2.setOnAction(this);
               
           //Picture
         
               Image Koerperstellen = new Image("file:///F:/Beleg9/src/img/Koerperstellen.jpg");
               ImageView iv = new ImageView();
               iv.setImage(Koerperstellen);
         
           //Radiobuttons2
               RadioButton Ruecken = new RadioButton("Ruecken");
               RadioButton Arme = new RadioButton("Arme");
               RadioButton Po = new RadioButton("Po");
               RadioButton Bauch = new RadioButton("Bauch");
               RadioButton Schultern = new RadioButton("Schultern");
               RadioButton Beine = new RadioButton("Beine");
           
               ToggleGroup group1 = new ToggleGroup();
               group1.getToggles().addAll(Ruecken,Arme,Po,Bauch,Schultern,Beine);
                       
               HBox layout2 = new HBox(30);
               layout2.getChildren().addAll(iv,label,zuruek1,weiter2,Ruecken,Arme,Po,Bauch,Schultern,Beine);
               scene2 = new Scene(layout2);
               
           //Fenster3
               label2 = new Label ("Dein Resultat:");
               label4 = new Label("Yoga uebung erscheint hier");
               zuruek2 = new Button("zurueck");
               zuruek2.setOnAction(this);

       
           //Buttonauswertung 1
               erklaerung = new Button("Erklaerung");
                   erklaerung.setOnMouseClicked(e ->
       {
               String message = "Das ist solltest du ueber diese Yoga Art wissen:"
                   + ":\n";
           if (AshtangaY.isSelected()) {
               message += "Ashtanga Yoga\n";
           label5.setText("Ashtanga Yoga\n"
                   + "Eine sehr kraftvolle, dynamische Richtung.\n"
                   + "In Fitness-Studios findest du diese Form gelegentlich unter dem Namen Power-Yoga.\n"
                   + "Das Uebungssystem besteht aus einer festgelegten Reihenfolge, die jeweils mit Bewegungselementen verbunden ist.\n"
                   + "Dieser Bewegungsfluss wird mit einem gleichmaessigen Atem begleitet,\n"
                   + "wodurch das Ueben einen sehr meditativen Akzent bekommt. Die Reihenfolge ist so aufeinander abgestimmt,\n"
                   + "dass nacheinander alle Koerperteile aktiviert und gedehnt werden.\n"
                   + "Man kann sehr gut abschalten und kommt ordentlich ins Schwitzen.\n"
                   + "Sportlich ambitionierte Menschen mit guter Kondition, die eine klar strukturierte Praxis suchen,\n"
                   + "finden oft im Ashtanga ihr Yoga-Glueck. Diese Richtung erlaubt es auch schnell, selbstaendig zu ueben.\n");   
           }
           if (AnusaraY.isSelected()) {
               message+= "Anusara Yoga\n";
               label5.setText("Anusara Yoga\n"
                   + "Kraftvolle Hatha-Variante, die 1997 von dem US-Amerikaner John Friend entwickelt wurde.\n"
                   + "Sie stuetzt sich auf eine lebensbejahende Philosophie, die das Gute in allen Menschen und Dingen sieht.\n"
                   + "Bei der Ausfuehrung der Asanas steht nicht die Perfektion im Mittelpunkt,\n"
                   + "sondern die Freude an der Ausuebung. Ideal fuer gesunde,\n"
                   + "bewegungsgeuebte Anfaenger und Fortgeschrittene.\n");
           }
           if (IyengarY.isSelected()) {
               message+="Iyengar Yoga\n";
           label5.setText("Iyengar Yoga\n"
                   + "Kraftvolles ueben, das sich durch aeueserst genaue Ansagen auszeichnet und so einen hohen Grad an Praezision ermoeglicht.\n"
                   + "Es wird teilweise mit Hilfsmitteln (Props) wie Holzblecken, Decken und Gurten gearbeitet,\n"
                   + "um die Ausfuehrung komplexer Asanas auch fuer Anfaenger und Menschen mit koerperlichen Einschraenkungen zu ermoeglichen.\n"
                   + "Da die exakte Ausfuehrung der Uebungen im Vordergrund steht,\n"
                   + "sind spirituelle Ansaetze eher indirekt waehrend der Praxis zu finden\n"
                   + "und spielen bei manchen Lehrern eine manchmal untergeordnete Rolle.\n"
                   + "Iyengar Yoga ist fuer diejenigen eine gute Wahl,\n"
                   + "die sich koerperlich fit fuehlen und die auch entspannen koennen, wenn man ihnen ganz klar sagt, wo es langgeht.\n");
           }
           if (JivamuktiY.isSelected()) {
               message+="Jivamukti Yoga\n";
           label5.setText("Jivamukti Yoga\n"
                   + "Kraftvoll dynamischer, schweißtreibender Stil,\n"
                   + "der 1984 in den USA von Sharon Gannon und David Life entwickelt wurde.\n"
                   + "Die Übungen werden fliessend geuebt und von Musik begleitet. Typisch ist,\n"
                   + "dass der Lehrer die Schueler mit Koerpereinsatz korrigiert.\n"
                   + "Nichts fuer Kontaktscheue, aber stark im Trend.\n"
                   + "Darueber hinaus rezitiert der Yogalehrer aus altindischen Schriften,\n"
                   + "spricht ueber Philosophien oder Lebensweisheiten.\n"
                   + "Mantren und Meditation gehoeren zur Übungspraxis dazu,\n"
                   + "ausserdem wird Wert auf einen gewaltfreien und veganen Lebensstil gelegt.\n"
                   + "Interessant fuer Menschen, die neben einer intensiven,\n"
                   + "fliessenden Yogapraxis mehr ueber die Yoga-Philosophie lernen moechten und eine Yoga-Gemeinschaft suchen.\n");
           }
           if (KundaliniY.isSelected()) {
               message+="Kundalini Yoga\n";
           label5.setText("Kundalini Yoga\n"
                   + "Yogi Bhajan machte Kundalini Yoga Ende der 60er-Jahre in den USA bekannt.\n"
                   + "Die Uebungsreihen sind eine Kombination aus dynamischen Koerperuebungen,\n"
                   + "bewusster Atmung, geistiger Ausrichtung und Mantra-Meditation.\n"
                   + "Kundalini Yoga ist oft sehr dynamisch, um unsere Lebensenergie (Prana) zu wecken.\n"
                   + "Dieser Uebungsweg zieht die Spiritualität und die Hingabe an den Guru ganz offen und bewusst mit ein.\n"
                   + "Du liebst einen kraftvollen und fordernden Übungsstil, suchst Spiritualität und singst sehr gern?\n"
                   + "Dann auf zum Kundalini Yoga.");
           }
           if (SivanandaY.isSelected()) {
               message+="Sivananda Yoga\n";
           label5.setText("Sivananda Yoga\n"
                   + "Der Fokus ist eher meditativ und spirituell.\n"
                   + "Im Mittelpunkt der Uebungspraxis stehen die zwoelf Asanas der Rishikesh-Reihe,\n"
                   + "die immer in der gleichen Reihenfolge ausgefuehrt werden.\n"
                   + "Die Asanas dieser Reihe sind teilweise sehr anspruchsvoll.\n"
                   + "Durch die Konzentration auf die Atmung und die Energiezentren kommen die Gedanken zur Ruhe.\n"
                   + "Mantren und Gebete sind fester Bestandteil der Praxis.\n"
                   + "Wer nach einer ganz klar strukturierten Yoga-Praxis ueben moechte und bereit ist,\n"
                   + "sich auch auf weltanschauliche Aspekte des Yoga einzulassen, kann im Sivananda seinen Platz finden.\n");
           }
           
           System.out.println(message);
       });
       layout1.getChildren().add(erklaerung);
   
       HBox layout3 = new HBox(20);

       //Buttonauswertung 2
       auswertung1 = new Button("auswerten");
   auswertung1.setOnMouseClicked(e ->
   {
       //z==1 --> Text
       String message = "You have to do the follwing exercises"
               + ":\n";
       if (Ruecken.isSelected()) {
           message += "one-Marjaryasana\n";
       label4.setText("Marjaryasana-Die Katze\n"
               + "Anleitung:");
       Image Marjaryasana = new Image(getClass().getResource("file:///F:/Beleg9/src/img/Marjaryasana.jpeg").toExternalForm());
       ImageView iv2 = new ImageView(Marjaryasana);
       layout3.getChildren().add(iv2);
       }
       if (Arme.isSelected()) {
           message+= "two-Bahkahsanna\n";
       label4.setText("Bahkahsanna-Der Kranich\n"
               + "Anleitung:");
       Image Bahkahsanna = new Image(getClass().getResource("file:///F:/Beleg9/src/img/Marjaryasana.jpeg").toExternalForm());
       ImageView iv3 = new ImageView(Bahkahsanna);
       layout3.getChildren().add(iv3);
       }
       if (Po.isSelected()) {
           message+="three-AdhoMukhaSvanasana\n";
       label4.setText("Adho Mukha Svanasana-Der herabschauender Hund\n"
               + "Anleitung:");
       Image AdhoMukhaSvanasana = new Image(getClass().getResource("file:///F:/Beleg9/src/img/Marjaryasana.jpeg").toExternalForm());
       ImageView iv4 = new ImageView(AdhoMukhaSvanasana);
       layout3.getChildren().add(iv4);
       }
       if (Bauch.isSelected()) {
           message+="four-Navasana\n";
       label4.setText("Navasana Das Boot\n"
               + "Anleitung:");
       Image Navasana = new Image(getClass().getResource("file:///F:/Beleg9/src/img/Marjaryasana.jpeg").toExternalForm());
       ImageView iv5 = new ImageView(Navasana);
       layout3.getChildren().add(iv5);
       }
       if (Schultern.isSelected()) {
           message+="five-Garuda\n";
       label4.setText("Garuda-Adlerarme\n"
               + "Anleitung:");
       Image Garuda = new Image(getClass().getResource("file:///F:/Beleg9/src/img/Marjaryasana.jpeg").toExternalForm());
       ImageView iv2 = new ImageView(Garuda);
       layout3.getChildren().add(iv2);
       }
       if (Beine.isSelected()) {
           message+="six-Natarajasana\n";
       label4.setText("Natarajasana-Der Taenzer\n"
               + "Anleitung:");
       Image Natarajasana = new Image(getClass().getResource("file:///F:/Beleg9/src/img/Marjaryasana.jpeg").toExternalForm());
       ImageView iv2 = new ImageView(Natarajasana);
       layout3.getChildren().add(iv2);;
       }
       
       
       System.out.println(message);
   });
   
       
           layout3.getChildren().addAll(label2,label4,zuruek2,auswertung1);
           scene3 = new Scene(layout3);
           
           this.primaryStage = primaryStage;                        
           window();
   
   
       }catch(IllegalArgumentException e){
           System.out.println("Fehler");
           e.printStackTrace();
       }
       }
       
        @Override public void stop() {
         }
        public static void main(String[] parameters) {       
             launch(parameters);   
      }

       public  void handle(ActionEvent event) {
           if(event.getSource() == weiter1) {
               fenster.setScene(scene2);
               fenster.show();
               System.out.println("Wechsle zu Fester2");
           }
           
           if(event.getSource() == weiter2) {
               fenster.setScene(scene3);
               fenster.show();
               System.out.println("Wechsle zu Fester3");
           }
           
           if(event.getSource() == zuruek2) {
               fenster.setScene(scene2);
               fenster.show();
               System.out.println("Wechsle zu Fester2");

           }
       
           if (event.getSource() == zuruek1) {
           fenster.setScene(scene1);
           fenster.show();
           System.out.println("Wechsle zu Fester 1");
           }   
           
   }
       
       }
 

Licia

Mitglied
Das heißt ich erstelle in der Check Klasse eine Methode
Java:
 public void setLabel1(Label label) {
this.label1=label;

Kann ich diese dann in der Constoller Klasse über
Java:
 public contoller.setLabel1(label);
aufrufen?
bin ein bisschen am verzweifelt weil ich schon so lange versuche diese Klassen zu verknüpfen damit die FXML funktioniert...
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bevor du mit JavaFX weiter machst, solltest du dich uU noch mal mit den Grundlagen beschäftigen - das hat alles nichts mit JavaFX zu tun, sondern ist ganz normales Java. Grad sowas wie Setter sind absolutes Grundwissen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Quelltext wird nicht compiliert obwohl er Fehlerfrei ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
D fehlerfrei kompilliert, kann jedoch nicht ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben