LayoutManager Cardwechsel im CardLayout auch von Card aus?

Private Void

Aktives Mitglied
Ich hab jetzt mal eine ganz spezielle Frage zum CardLayout:

In der Klasse MainFrame hab ich mehrere Objekte einer weiteren Klasse als Cards ins CardLayout eingefügt, die einen Teil der Benutzeroberfläche darstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, den/die/das aktuelle(n) Card zu wechseln, wenn ich auf einen JButton klicke, der eben aus einem Objekt der weiteren Klasse stammt?
Wie es mit einem beliebigen "Schalter", die Bestandteil der Klasse MainFrame ist, funktioniert, ist mir bekannt, aber mich würde eben interessieren, ob es auch die beschriebene Möglichkeit gibt.

Kann man mit demselben JButton dann auch Daten, die aus der Klasse MainFrame stammen und bisher noch nicht an das Objekt übergeben wurden, irgendwie verwerten? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich hoffe, ich frage nicht allzu dumme Sachen, denn ich bin noch nicht sehr lange "in Java unterwegs", und konnte mein Problem für andere verständlich formulieren!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Im Prinzip brauchst du doch in deinem "Card" nur eine Referenz auf ein Objekt, welches den Wechsel des Cards ausführen soll. Wenn ein Button in deinem "Card" geklickt wurde, informierst du dieses Objekt und dieses holt dann einfach das anzuzeigende Panel in den Vordergrund.
 

Private Void

Aktives Mitglied
Es kann sein, dass ich gerade ziemlich auf der Leitung stehe ???:L , denn ich hab im Moment keine rechte Idee, wie ich das umsetzen könnte. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für meinen hoffentlich nur temporären Blackout.

Also ins Objekt ein Objekt einer dritten Klasse, die das MainFrame veranlasst, das "Vordergrund-Panel" zu wechseln???? *Bahnhof?*
 
Zuletzt bearbeitet:

Private Void

Aktives Mitglied
Hoffentlich hab ich jetz keinene dumme Frage gestellt, auf deren Antwort ich eigentlich selbst kommen sollte. Ich steh da grad wirklich etwas auf dem Schlauch.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Es ist auch möglich, dass ich dich falsch verstanden oder mich blöd ausgedrückt habe...

Ich meine, du sollst den Listener des Buttons beauftragen, den Inhalt des Panels zu ändern. Und dieser Listsner kann außerhalb des zu ändernen Panels liegen.

Stell dir das so vor: Du blickst auf eine Ansichtskarte. Dann ruft plötzlich jemand: "Lies mal vor, was drauf steht!" Und du drehst die Karte um und liest vor... ;)
 

Private Void

Aktives Mitglied
Also ich hab's jetzt so versucht, dass ich in der Klasse mit dem CardLayout einen ActionListener definiert hab, der den Befehl '[CardLayout].next([Container]);' ausführt und ihn bei der Erzeugung der Objekte, die in das CardLayout eingefügt werden, an jene übergeben. Wieso bin ich eigentlich nicht selbst auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren ???:L

Als ich es getestet hab, hat das dann auch wirklich funtkioniert :toll:
Hast du dir das so vorgestellt oder gibt es da noch ne elegantere Möglichkeit?

Nebenbei: kann man einem JButton auch noch einen zweiten ActionListener anheften, sodass dieser beim Draufklicken dann beide ausführt?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Von Menü: Seite zu Seite springen (CardLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H CardLayout beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P CardLayout funktioniert fehlerhaft AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L CardLayout in einer Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing CardLayout - kein Wechsel möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Cardlayout Refresh Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
padde479 LayoutManager CardLayout wechselt die Karten nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing CardLayout: Problem beim Wechsel zwischen den JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Panel wird nicht angezeigt und Fragen zum CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F CardLayout.show() funktioniert teilweise nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Cardlayout aufräumen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U CardLayout im Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q CardLayout und Klassenmethodenzugriff AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Q CardLayout, ausgelagerte Panels, ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing CardLayout dynamisch erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H cardlayout und jscrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C CardLayout in BorderLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
W Swing Probleme mit CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
D JMenuBar - CardLayout (Klasse anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JSplitPane, Jtree, CardLayout (constraint must be a string) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S LayoutManager Card des CardLayout mit MenuItem auswaehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B RootPane bzw CardLayout Transparent machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L CardLayout - Show klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Richtige implimentierung eines CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P CardLayout - Anzeigeproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I LayoutManager CardLayout mit anonymen Components AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E LayoutManager Erster Versuch mit Cardlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi LayoutManager Problem mit CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Problem mit CardLayout :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Dragonfire Swing CardLayout Maximum Size AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
klattiator CardLayout - Cards auf Existenz prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Frage/Problem CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H CardLayout - Card erstellen hinzufügen usw. bis MI (12.3.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F CardLayout.show() -> NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G CARDLAYOUT AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D GroupLayout an un plötzlich is CardLayout Funktion tot? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Hilfe CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Cardlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M CardLayout: Panel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Dialogfenster wird nicht aktualisiert/CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
m@nu StackOverflowError mit CardLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R CardLayout bei einem Quiz AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Designfehler beim CardLayout() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Registerkarte mit CardLayout (AWT) erstellen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D CardLayout Plus ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T CardLayout Ohne Cards/Reiter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
_user_q Kann man ein 2. JavaFX-Fenster auch beenden (exit) statt schließen (close) lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Spielfelder auch über die Tastatureingabe (1…9) ansteuern (Tic Tac Toe) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MoxxiManagarm JavaFX Auch ich versuche mit JavaFX warm zu werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JavaFX Node soll auch nach Skalierung zentriert platziert sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JMenuBar auch unten am JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Schließen von JDialog soll auch JFrame schließen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Event Handling MouseListener Behält seine Variablen, auch wenn ich ein neus Objekt erstelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Event Handling Mausbewegung auch außerhalb eines JFrames registrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A LayoutManager Statusleiste auch nach Verkleinerung des Fensters anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Alle Objekte anzeigen auch bei JPanel-Überlappung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S g.setStroke verändert auch Buttonrahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Play Button auch als Stop Button benutzen, MP3 Player AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing In JTable Header auch an der linken Seite AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GUI-Programmer LayoutManager NullLayout - Ist es auch in diesem Fall schlecht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Rectangle Namen geben? Alternativen auch gerne gesehen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jPanels im jFrame bewegen - Auch ohne Textfield? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Defaults auch für SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
JuliaOne Komponenten innerhalb eine JScrollpane werden auch ausserhalb davon gezeichnet! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H GridBagLayout spinnt beim vergrößern des Fensters als auch beim Maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 repaint() auch in anderen Klassen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Spin Auch JTable - checkboxes AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Warum wird der Inhalt auch Transparent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
? Tabelle formatieren - auch ohne CellRenderer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Tabelle soll sich auch in der Höhe resizen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G fireTableDataChanged() geht das auch ohne vector? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
C JTextField auch für zahlenwerte? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Frage zu Listfeld oder jTable, auch andere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Auf Fenster innerhalb der Anwendung zugreifen-auch elegant? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B fire methoden auch bei defaultTableModel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F gibt etwas wie frames in html auch in java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M kann man auch eigene look and feels machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M kann man in ein Jtable auch bilder machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K insertHTMLTextAction auch mit Attributen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JFileChooser und multiple Selektierung auch für Verz? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z FileChooer auch mit SWT benutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Scrollbar/Pane auch mit negativen x,y - Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M auch JScrollPane aber mit Zoomen, wie wird der View gesetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G auch mit rechter Maustaste in einer Tabelle markieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben