Objekte in einer ArrayList vergleichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lalas

Mitglied
Hallo zusammen,

ich sitze grad an meiner Semester-Projektaufgabe und habe ein Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme. Wir müssen ein Reservierungssystem für ein Hotel entwickeln. Dabei muss während des Reservierungsvorgang geprüft werden, ob ein Zimmer gebucht werden kann oder nicht.
Das Hauptkriterium ist hierbei das Anfangs- und Enddatum.

Dabei werden Reservierungs-Objekte in einer arraylist abgelegt. Ich wollte nun das Comparable-interface nutzen, stehe aber etwas auf dem Schlauch wie ich nun Startdatum UND Enddatum vergleiche. Zumal es ja einige Kombinatioen geben kann.
Z.B.:
Kunde1: 01.01.2009 bis 05.01.2009
Kunde2: 01.01.2009 bis 04.01.2009
Kunde3: 04.01.2009 bis 10.01.2009

Es darf nun also bei einer Reservierung zu keinen Überschneidungen kommen. Kunde3 könnte also das Zimmer von Kunde 2 bekommen, aber nicht von Kunde1.
Ebenso könnte Kunde1 nicht die Zimmer von Kunde2 und 3 bekommen, wenn er z.B. nach den beiden Kunden reservieren würde.

Mir ist klar, dass ich Comparable in meiner Klasse "Datum" implementieren muss. Aber bei wie implementiere ich es bei meiner arraylist-Funktion ?
Dazu kommt das in meiner Datum-Klasse die Attribute Tag/Monat/Jahr jeweils int-Werte sind und hinterher per toString-Methode in die Form string "5.12.2008" ausgegeben werden.
Ich wollte es zunächst einfach mit Summenbildung der int-Werte versuchen.

Ich hoffe da kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben.

Hier mal mein code um einen Überblick zu haben (auszugweise):

Zunächst das Ablegen von Reservierungs-Objekten in eine arraylist:
Code:
	public ArrayList<Reservierung> buche2(Kunde k, int anzZimmer, int anzBetten, Datum beginn, Datum ende) {
		
		Zimmer[] zimmer_array = getHotel().getZimmer_array();
		Zimmer zimmer = null;
		Reservierung res_temp = null;
		ArrayList<Reservierung> res_liste = new ArrayList<Reservierung>();
				
		for (int i=0; i<=anzZimmer; i++) {
									
					if (zimmer_array[i].getBetten() >= anzBetten) {
						zimmer = zimmer_array[i];
						
						res_temp = new Reservierung (k, zimmer, beginn, ende);
						res_liste.add(res_temp);	
					}
		}
				
		return res_liste;
	}

Und nun noch die Klasse "Datum":
Code:
public class Datum implements Comparable<Datum> {

	private int tag;
	private int monat;
	private int jahr;

// getter/setter/etc. lasse ich mal raus, wird zu lang


	
	public String toString() {
		String datum = new Integer (getTag()).toString() +"." +new Integer (getMonat()).toString() +"." +new Integer (getJahr()).toString() +"\n";
		return datum;
		
	}
	

	@Override
	public int compareTo(Datum argument) {
		if (jahr+monat+tag < argument.jahr+monat+tag )
			return -1;
		if (jahr+monat+tag > argument.jahr+monat+tag )
			return 1;
		
		return 0;
	}
 
S

SlaterB

Gast
jahr+monat+tag ist schlecht, zwei Tage sollten nicht stärker gelten als ein Jahr,
du musst die Felder gewichten, z.B. Jahr mit 365 multiplizieren,

> argument.jahr+monat+tag

hier ist übrigens monat und tag vom eigenen Objekt!
argument.jahr+argument.monat+argument.tag

-----

was du ansonsten vergleichen willst, ist mir zumindest noch nicht klar,
vergiss Java-Denkweisen wie Comparable und ArrayList und beschreibe erstmal in deutschen Worten,
wie du zwei Reservierungen vergleichen willst,

danach noch überlegen wie die Reservierungen organisiert sind, gibts nur eine Liste pro Zimmer oder wie?
 

lalas

Mitglied
Okay, dann erstmal in Deutsch ;)

Vorgabe für unser Projekt ist folgendes:

Ein Hotel mit:
Anzahl Zimmern
Anzahl Betten pro Zimmer (1 oder 2)

Nun haben wir diverse Funktionen und Klassen geschrieben um mit dem ganzen umgehen zu können. Es gibt z.B.

- Datum (Tag Monat Jahr)
- Zimmer (Zimmer-Nr, Anzahl Betten)
- Kunde (Vorname, Nachname, Adresse, Kundennummer, ...)
- Reservierung (Reservierungsnummer, Kunde, Zimmer, Anfangsdatum Enddatum)

Alle Reservierungen sollen in einer Container-Klasse abgelegt werden.


Nun soll folgendes geschehen:

Kunde A ruft im Hotel an und möchte ein 2-Bett-Zimmer für den Zeitraum 01.01.2009 bis 05.01.2009

2 Stunden später ruft Kunde B an und möchte ein 2-Bett-Zimmer für 31.12.2008 bis 04.01.2009

Die Reservierung von Kunde A wurde in einer arraylist abgelegt, mit dem zugeteilten Zimmer, Anfangsdatum, Enddatum, Reservierungsnummer.
Nun muss ein weitere Reservierung für Kunde B vorgenommen werden. Dabei ist mein Gedankengang so:

Alle vorhandenen Reservierungen durchgehen und vergleichen ob eine Reservierung existiert mit Anfangsdatum GLEICH oder FRÜHER.
Wenn FRÜHER, muss zusätzlich geschaut werden, ob das Enddatum dieser Reservierung FRÜHER oder GLEICH dem Anfangsdatum der neuen Reservierung ist.

Wenn kein FRÜHERES Anfangsdatum bereits existiert (dafür SPÄTER), muss zusätzlich geprüft werden ob das vorhandene Enddatum FRÜHER oder GLEICH dem neuen Anfangsdatum ist.

So müssen alle Reservierungen durchgegangen werden, bis alle Bedingunen zutreffen, dass eben ein Zimmer gefunden wurde welches vergeben werden kann.
Trifft keine Bedingung zu, muss eben ein freies, noch nicht reserviertes Zimmer gewählt werden.

Übrigens noch einige Vorgaben vom Dozenten:

- Wir MÜSSEN mit Comparable arbeiten
- Wir dürfen nicht mit der Kalender-Klasse von java arbeiten (wenn sich das so nennt)

Übrigens ist die Verwendung von ArrayList nicht zwingend, wir sollen halt eine geeignete Container-Klasse verwenden.

Ich hoffe das ist nun verständlich wie ich es meine ;)

Vielen Dank

Gruss,
Lalas
 
S

SlaterB

Gast
Comparable hilft bei diesem Problem wenig, ob du es dennoch krummerweise einsetzen willst du nicht, sei dir überlassen,

du brauchst eine Methode
boolean ueberscheindenSichZweiReservierungen(Reservierung 1, Reservierung 2)

dort werden die Anfangs- und Enddati der beiden Reservierungen angeschaut, und zwar so wie du es schon beschrieben hast:

" Anfangsdatum GLEICH oder FRÜHER.
Wenn FRÜHER, muss zusätzlich geschaut werden, ob das Enddatum dieser Reservierung FRÜHER oder GLEICH dem Anfangsdatum der neuen Reservierung ist.

Wenn kein FRÜHERES Anfangsdatum bereits existiert (dafür SPÄTER), muss zusätzlich geprüft werden ob das vorhandene Enddatum FRÜHER oder GLEICH dem neuen Anfangsdatum ist. "

dann hast du eine Aussage über die Beziehung zweier Reservierungen,

einen Schleifendurchlauf mit Vergleich aller bisherigen Reservierungen mit der neuen Reservierung mit Hilfe dieser Methode ist selbstverständlich

--------

wenn man groß alles krum und schief verbiegt, kann man das auch mit Comparable lösen,
sehr wahrscheinlich ist das aber nicht so gedacht,
Comparable brauchst du fürs Datum

nicht aber für das Reservierungs-Überschneidungs-Problem in Reservierung

unabhängig davon kannst du in Reservierung dennoch Comparabe einbauen und die Reservierungen nach Anfangsdatum oder sonst ein Kriterium vergleichen,
für die Überschneidung hilft das aber nicht weiter
 

lalas

Mitglied
Danke für die Anwort, also Zitat aus der Aufgabe lautet:

"Um zu überprüfen, ob eine Reservierung vorgenommen werden kann, müssen häufiger Objekte der
Klasse Datum verglichen werden. Ergänzen Sie zu diesem Zweck die Klasse Datum und ggf. weitere
Klassen, so dass diese das Interface Comparable<T> implementieren."

Leider ist unser Dozent alles andere als eine Hilfe. Kann ich in die CompareTo-Methode nicht irgendwie die restlichen Bedingungen einbringen ?
Und was mir noch nicht ganz klar ist, muss ich in jeder Klasse in der ich Comparable einbinde, eine compareTo-Methode schreiben ?

edit:

Eine Sache noch, Du schreibst oben:

"Comparable brauchst du fürs Datum

nicht aber für das Reservierungs-Überschneidungs-Problem in Reservierung"

Wofür brauche ich denn Comparable beim Datum dann ? Ich meine was will ich denn bei Datum vergleichen, wenn ich die Reservierungen anders vergleiche ?
 
S

SlaterB

Gast
> muss ich in jeder Klasse in der ich Comparable einbinde, eine compareTo-Methode schreiben

jede Klasse, die das Interface Comparable implementiert, muss auch eine Methode compareTo anbieten,
sonst macht es doch keinen Sinn, das Interface zu implementieren..
(nein, Dozenten-Vorgaben zählen nicht direkt als 'Sinn')

andererseits kannst du in einer compareTo-Methode von Klasse X auch Datenfelder von anderen Klassen Y verwenden,
ohne dass Y selber Comparable sein muss, falls du das meinst


-----

selbstverständlich kannst du die Bedingungen auch in compareTo einbauen,
z.B. liefert compareTo immer genau dann 0 wenn sich die Zeiträume überschneiden,

ist aber wirklich eine äußerst schreckliche Idee, das nochmal als Warnung
 

lalas

Mitglied
Okay, also vielleicht habe ich grad auch eine andere Vorstellung von Comparable ;)

Ich dachte, ich kann Comparable nutzen, indem ich es bei "Datum" und "Reservierung" implementiere und dann die Datumsangaben in Reservierungen zu vergleichen.
Die compareTo-Methode bei Datum hab ich nun mal wie folgt gemacht:

Code:
	public int compareTo(Datum argument) {
		if (jahr+monat+tag < argument.jahr*365+argument.monat*12+argument.tag )
			return -1;
		if (jahr+monat+tag > argument.jahr*365+argument.monat*12+argument.tag )
			return 1;
		
		return 0;
	}

Jetzt ein doofe Frage, wie sollte compareTo bei Reservierung aussehen ?

Irgendwie hab ich wohl einen gewaltigen Denkfehler in dem ganzen

Gruss,
Lalas
 

Murray

Top Contributor
Die Implementierung von compareTo in Datum sollte vielleicht besser so aussehen:
Code:
return (this.jahr*365+this.monat*12+this.tag) - (argument.jahr*365+argument.monat*12+argument.tag)
 
S

SlaterB

Gast
die compareTo von Datum ist ja schonmal ganz schön schlimm,
du kannst doch nicht nur die argument-Zahlen verändern und die eigenen so lassen

stell dir vor, du vergleichst ein Datum 2008 (Rest egal) mit 2009

2008 < 365*2009
also wird -1 ausgegeben

vergleichst du dagegen andersrum, also 2009 mit 2008,
dann ist
2009 < 365*2008 und wieder wird -1 ausgegeben,

selbstverständlich musst du beide mit 365 multiplizieren:
2008*365 < 2009*365
und konsistenterweise
2009*365 > 2008*365

> Jetzt ein doofe Frage, wie sollte compareTo bei Reservierung aussehen ?

wie gesagt am besten völlig irrelevant zur Überscheidungsthematik wenn überhaupt nur die Anfangsdati vergleichen:

public int compareTo(Reserviereung argument) {
return getAnfang().compareTo(argument.getAnfang());
}


wenns dir weiterhin um die Überschneidung geht, dann musst du nach wie vor

" Anfangsdatum GLEICH oder FRÜHER.
Wenn FRÜHER, muss zusätzlich geschaut werden, ob das Enddatum dieser Reservierung FRÜHER oder GLEICH dem Anfangsdatum der neuen Reservierung ist.

Wenn kein FRÜHERES Anfangsdatum bereits existiert (dafür SPÄTER), muss zusätzlich geprüft werden ob das vorhandene Enddatum FRÜHER oder GLEICH dem neuen Anfangsdatum ist. "

in Code übersetzten,
das musst du schon alleine aus if und else zusammenbauen ;)
 

lalas

Mitglied
Okay, ich schreibe mal eine boolean-Methode um die Reservierungen zu vergleichen, hab langsam auch Schnauze voll. Rätsel seit 2 Wochen rum, wie ich das mit Comparable einrichten soll....


Gruss,
Lalas
 

Murray

Top Contributor
lalas hat gesagt.:
Jetzt ein doofe Frage, wie sollte compareTo bei Reservierung aussehen ?
Evtl. so:

Code:
public int compareTo( Reservierung arg) {
  int comp = this.getBeginn().compareTo( arg.getEnde());
  if ( comp > 0) return comp; //--- Beginn nach Ende des Vergleichszeitraums -> grösser
  comp = this.getEnde().compareTo( arg.getBeginn());
  if ( comp < 0) return comp;  //-- Ende vor Beginn des Vergleichszeitraums -> kleiner
  return 0;  //--- Beginn und/oder Ende innerhalb des Vergleichszeitraums -> Überschneidung
}

Die Frage ist allerdings, ob das wirklich der "natürlichen Ordung" von Reservierungen entspricht - würde man eine Liste von Reservierungen genau so sortiert sehen wollen?
 

lalas

Mitglied
Danke für die Antwort.

Naja, es geht ja nur darum dass sich keine Reservierungen überschneiden und das alle Zimmer möglichst optimal ausgelastet werden.
Die Vorgabe vom Dozenten ist der Knackpunkt, ich würde auch am liebsten eine Methode schreiben, der ich 2 Reservierungen übergebe und dann einfach nur per if-Abfragen prüfe ob es zu Überschneidungen kommt.

Ich werde es mal so versuchen, dass ich eine solche Methode schreibe und nur den Vergleich des Datums per Comparable mache (sofern ich das hinbekomme ;) )

Dann sehe ich was der Dozent sagt....
 

lalas

Mitglied
So ich habe mal etwas weitergemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit mehreren Containern arbeiten muss/will.

Nun einige Fragen. Ich habe in einer Methode einen Container generiert, welcher eine Menge von reservierten Zimmern für einen Kunden enthält.
Nun nehme ich weitere Reservierungen in mehreren anderen Methoden vor (aber nur einzelne Reservierungen). Den Aufruf für eine solche Reservierung mache ich im Hauptprogramm.

Ich möchte nun diese Reservierungen alle zu einem Gesamt-Container zusammenfassen, wie stelle ich das am besten an ?
Muss ich da jedesmal mit einer temporären Variable arbeiten und dann hinzufügen:
Code:
Reservierung res_temp = new Resvorgang.buche(kunde, 2, beginn, ende);
gesamt_liste.add(res_temp);
Dazu muss ich noch sagen, dass ich ja immer noch die Überprüfung einbauen muss (bezgl. Überschneidungen in den Datumsangaben).
Das habe ich soweit fertig, innerhalb einer Methode. Ich weiss noch nicht so recht wie ich das global am besten einbinden soll.

Jetzt hatte ich die Idee, die Container in arrays umzukopieren und von dort wieder in einern neuen Container einzufügen.
Dabei bekomme ich Compiler-Fehler:

Exception in thread "main" java.lang.ClassCastException: [Ljava.lang.Object; cannot be cast to [Lreservierung.Reservierung;
at Hauptprogamm.main(Hauptprogamm.java:140)

Was mich stutzig macht, sind die "L" vor den Meldungen.

Hier der code dazu:
Code:
		Reservierung[] rese_list = (Reservierung[]) zimmer_liste.toArray()

Und hier mal der code vom Datum checken:
Code:
	public ArrayList<Reservierung> res_testen (ArrayList<Reservierung> res_liste, Reservierung res_temp) {
		
		for (int i=0; i<res_liste.size(); i++) {
			
			int start_vergleich = checkStartDatum (res_temp, res_liste.get(i)); 
			
			int start_ende_vergleich = checkStartEnd (res_temp, res_liste.get(i));
			
			int ende_start_vergleich = checkEndStart (res_temp, res_liste.get(i));
			
					
			//Nun die Bedingungen damit gebucht werden kann
			if (start_vergleich == -1 && ende_start_vergleich <=0) {

				System.out.println("ZIMMER IST FREI - BUCHE...");
				res_liste.add(res_temp);
				System.out.println("RESERVIERUNG ERFOLGREICH");
				return res_liste;
			}

			if (start_vergleich >0 && start_ende_vergleich>=0) {
				
				System.out.println("ZIMMER IST FREI - BUCHE...");
				res_liste.add(res_temp);
				System.out.println("RESERVIERUNG ERFOLGREICH");
				return res_liste;
			}

			else System.out.println("ZIMMER IST NICHT FREI");

	
		}
		return res_liste;
		
	}


Gruss,
Lalas
[/code]
 
S

SlaterB

Gast
warum sollte toArray() ein Reservierung[] zurückgeben, wohl zu verwöhnt von Generics,
gibt nur Objekt[], welches du nicht auf Reservierung[] casten kannst, entweder neues Array erstellen oder vorgeben:

Reservierung[] rese_list = (Reservierung[]) zimmer_liste.toArray(new Reservierung[zimmer_liste.size()]);
 

lalas

Mitglied
Vielen Dank, damit klappt es.

Nun ist noch ein Problem aufgekommen. Ich kopiere die Elemente der ArrayList in ein array, anschliessend gebe ich das array auf dem Bildschirm aus, soweit in Ordnung.
Wenn ich nun die array-Inhalte in eine neue ArrayList kopiere und anschliessend die neue ArrayList ausgebe, erhalte ich kleine Fehler in der Ausgabedarstellung. Und zwar werden als erstes Zeichen und letztes Zeichen, eckige Klammern eingefügt.

Hier mal der code:
Code:
// ArrayList in array kopieren
Reservierung[] rese_array = (Reservierung[]) zimmer_liste.toArray(new Reservierung[zimmer_liste.size()]);

//array-Inhalte in eine neue ArrayList kopieren
		for (int i=0; i<rese_array.length; i++) {
			
			System.out.println(rese_array[i].toString());
			gesamt_liste.add(i,rese_array[i]);
			
		}


//Ausgabe der ArrayList
		System.out.println(gesamt_liste);

Der Fehler sieht wie folgt aus, ich poste mal Ausgabe des ersten Elementes der neuen Liste und das letzte Element:

AUSGABE DER GESAMTLISTE
=======================

[Kundennummer: 1001
Kundenname: Johnny Meier
Meierweg 33
22333 Hamburg
Deutschland
----------------------
Reservierte Zimmernr: 9001
Anzahl Betten: 2
Anreisedatum: 2.1.2009
Abreisedatum: 4.1.2009
Reservierungsnummer: 7

...

Kundennummer: 1001
Kundenname: Johnny Meier
Meierweg 33
22333 Hamburg
Deutschland
----------------------
Reservierte Zimmernr: 9004
Anzahl Betten: 2
Anreisedatum: 2.1.2009
Abreisedatum: 4.1.2009
Reservierungsnummer: 7]


Solche Zeichen sind ja meist irgendwelche Reste von Adressen o.ä. (pointer, etc.), leider komme ich nicht dahinter wo der Fehler stecken könnte.
Wäre nett wenn da jemand eine Idee hat.

Gruss,
Lalas
 
S

SlaterB

Gast
mann oh meter,

Code:
public class Test
{
    public static void main(String[] args)
        throws Exception
    {
        List a = new ArrayList();
        a.add(Integer.valueOf(1));
        a.add(Integer.valueOf(2));
        System.out.println(a);
        a.clear();
        System.out.println(a);
        a.add("x");
        a.add("y");
        System.out.println(a);
    }
}
fällt dir was auf?
 

lalas

Mitglied
Lieber SlaterB,

ich poste hier bewusst im "Anfänger-Bereich", dank deinem code sehe ich das bei der Ausgabe einer Liste, diese anscheinend immer in eckige Klammern gefasst wird.
Ich war davon ausgegangen, dass die toString-Methode der enthaltenden Objekte genutzt wird und einfach Elementweise ausgegeben wird.

Falls meine Aussage so nicht stimmt und ich was anderes in deinem code entdecken soll, wäre ich über einen Hinweis sehr erfreut.

Falls Dich meine Fragen abnerven (Zitat: "mann oh meter"), dann solltest Du vielleicht besser mit den Profis diskutieren und nicht hier im Anfängerbereich.

Dennoch vielen Dank für den Beispiel-code

Gruss,
Lalas
 
S

SlaterB

Gast
außer mir würde dir keiner antworten, denn meine Geduld ist bekanntlich die Größte ;)

aber ich lasse es mir dann zumindest nicht nehmen, auch Kommentare der Form 'selbst für einen Anfänger unterirdisch' dazuzuposten
 

lalas

Mitglied
SlaterB hat gesagt.:
außer mir würde dir keiner antworten, denn meine Geduld ist bekanntlich die Größte ;)

Na ob dies Forum dann das Richtige ist.... ? ;)

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Geduld (und das meine ich wirklich so!)

Meine Hemmschwelle eine Frage zu stellen ist nun um einiges höher wie zuvor, vielleicht lasse ich Dich nun in Ruhe

Gruss,
Lalas
 

0x7F800000

Top Contributor
SlaterB hat gesagt.:
außer mir würde dir keiner antworten, denn meine Geduld ist bekanntlich die Größte ;)
hab mir jetzt die diskussion hier durchgelesen... :shock:^^
SlaterB, du hast vollkommen recht, deine Geduld ist echt der Hammer, nach dem 3. post hätte ich den thread nicht mehr besucht :applaus: :applaus: :applaus: hut ab :toll:

Und nein, aus dem Vorhandensein einer nichtleeren Schnittmenge lässt sich keine partielle Ordnungsrelation herstellen, da diese relation ja immer symmetrisch ist, egal was man macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekte einer ArrayList auslesen und auf der Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Objekte mit Hilfe einer Schleife in einer ArrayList erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 26
X Collections Reihenfolge bestimmter Objekte in einer ArrayList verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I OOP Objekte in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
Semox Sind Objekte in einer ArrayList überschreibbar? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datensätze aus einer DB als Objekte erzeugen und in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Objekte aus einer Arraylist löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Zugriff auf Objekte in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekte einer ArrayList in eine Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Boolean in einer Methode um 2 Objekte zu vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Array Objekte einer Klasse zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Alle Objekte einer Klasse nach Eigenschaft durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
BobbGott Klassen 2 "Objekte" in einer Methode - wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Objekte in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z OOP Objekte einer Klasse weiteren Klassen zur Verfügung stellen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Von einer Klasse aus, Objekte einer anderen Klasse verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Objekte einer Klasse verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erste Schritte mehrere Objekte aus einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
B OOP Objekte erzeugen mit Hilfe einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Adressverwaltungsprogramm: Objekte einer Klasse in Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Objekte in einer Textdatei ablegen (Highscore) Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Mehrere Objekte mit einer Methode ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S OOP Foreach für Objekte einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Objekte einer Klasse automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Objekte aus einer anderen Klasse(in der sich weitere Klassen befinden) erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 24
I Bestimmte Objekte einer Liste hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aller Objekte einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Erste Schritte Viele Objekte einer Klasse "verwalten" Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Klassen Objekte einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 13
K in Konstruktor neue Objekte einer anderen Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Objekte in einer Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Ungleiche Objekte in einer Schleife erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T OOP Objekte einer Klasse mit schleife auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Objekte einer Liste einer weiteren List anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Mehrere Objekte einer Klasse aber nur einmal Konstruktor aufruf? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie Objekte einer Unterklasse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S OOP kann ich von einer Klasse aus auf andere Objekte zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Objekte einer Klasse einer anderen Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
A [gelöst]Objekte in einer Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Objekte innerhalb einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G auf Objekte in einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Verständnisproblem: Mehrere Objekte einer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekte in einer Hashtable am einfachsten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Vergleich zweier Objekte in einer HashMap Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Zugriff auf Objekte einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Objekte in einer for schleife referenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
A auf objekte in einer bereits bestehenden klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B objekte einer klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Mehrere Objekte in einer Liste einfügen und serialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L 2 Objekte einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Wie kann ich in einer Schleife Objekte erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Objekte in einer Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Objekte einer Klasse wiederfinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben