Zugriffsproblem auf (zweidimensionales) Array in einer ArrayList

Melli

Mitglied
Hallo,
ich bin Hamburger Studentin und sowohl hier als in der Java-Welt eher neu und bin hier auf der Suche nach der ein oder anderen Antwort und netten Kontakten.

Mein aktuelles Problem ist dass ich Probleme mit dem Zugang zu einem zweidimensionalen Array habe das ich in eine ArrayList gesteckt habe.

Das zweidimensionale Array "kombi" ist ein Attribut der Klasse "Rateversuch" und beinhaltet ein int-Array mit 4 Elemten.


Java:
public class Rateversuch {

	private int[] ziffer = new int[4];
	private int[][] kombi = new int[1][];
	
	public Rateversuch(int i) {
		int tmp3 = i % 10;
		int tmp2 = (i/10) % 10;
		int tmp1 = (i/100) % 10;
		int tmp0 = (i/1000) % 10;
		
		if (i<10) {
			this.ziffer[3] = i;
		} else {
			this.ziffer[3] = tmp3;
			this.ziffer[2] = tmp2;
			if ((i>=100 && i<1000) || (i>=1000 && i <10000)) {
				this.ziffer[1] = tmp1;
			}
			if (i>=1000 && i <10000) {
				this.ziffer[0] = tmp0;
			}
		}
		this.kombi[0] = this.ziffer;
	}
	
}


Die Rateversuch-Objekte werden in der Klasse "Mastermind" in die ArrayList "possibilities" eingefügt:
Soweit klappt das auch noch alles. Aber bei dem Versuch direkt auf die Elemente des zweidimensionalen Array über*die ArrayList zuzugreifen steh ich auf dem Schlauch... :bahnhof:

Java:
import java.util.*;

public class Mastermind {

	private ArrayList<Rateversuch> possibilities = new ArrayList<Rateversuch> ();
	
	public static void main(String[] args) {
		
		Mastermind mm = new Mastermind();
		
		for (int i=0; i<3; i++){
			mm.possibilities.add(new Rateversuch (i));
		}
		
		System.out.println(mm.possibilities.get(1)[0]); // FUNKTIONIERT NICHT! :(
		System.out.println(mm.possibilities.get(1));  // Rateversuch@6100ab23		
		
	}
}

Meine Frage ist nun wie ich zu einer Ausgabe wie zBsp [ [0, 0, 0, 1] ] kommen kann!?
Muss man dazu toString überschreiben und benutzen oder wie klappt der Zugriff auf die Elemente direkt?

Dankeschön!
Melli :toll:
 
H

Hilffeeee

Gast
Hey,

ich hoffe ich verstehe dich richtig. Du willst eine Möglichkeit auf das Array zuzugreifen?

Das würde ich mit Getter/Setter Lösen.

Also:

in der Klasse Rateversuch:

Java:
public int[][] getKombi(){


return kombi;
}



So kannst du dann in deiner Klasse Mastermind mit (Beispiel)

Java:
int [][] kombination = possibilities.get(0).getKombi //Du greifst auf das 0 Element der ArrayList zu und holst dir ein Rateversuch objekt. Das sollte ein 2. dim Array vom Typ int zurück geben


Du kannst dir auch in der Klasse Ratversuch Methoden schreiben die auf das Array drauf zugreifen. (Dann brauchst du kein getter für das komplette Array) ist aber eher geschmackssache.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Michael...

Top Contributor
ich bin Hamburger Studentin
Ist das gut oder schlecht? ;-)

Code:
kombi
ist eine private Instanzvariable Deiner Rateversuch Objekte. Wenn Du von aussen darauf zugreifen willst, musst Du in Deiner Klasse eine get-Methode implementieren. Geht es nur um die Ausgabe könntest Du in der Klasse Rateversuch die toString() überschreiben und darin u.a. die Inhalte des Arrays ausgeben.
Ist das schon die komplette Klasse Rateversuch? Wofür die "zweite" Ebene in kombi?
 

Melli

Mitglied
Hallo Ihr Zwei!

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!!
getter und setter... au Backe! ich hoffe mein Prof. bekommt diesen Thread nicht zu Gesicht!!! :oops:



@Michael
Auf jeden Fall besser als Münchner Studentin: dann wäre ich vielleicht ein bisschen schlauer, dafür aber auch viel ärmer! :wink:


Wofür die "zweite" Ebene in kombi?
Gute Frage..... ursprünglich sollte das eine ArrayList mit diesem zweidimensionalen Array darin werden. Ich dachte ich hätte dann den Index aus der ersten Dimension (obere Ebene) um auf die einzelnen Zeilen zuzugreifen. Aber so wie ich es nun gemacht habe ist der Index immer 0 und somit völlig unbrauchbar. Du hast mich überzeugt, vielen Dank! :)
 

Melli

Mitglied
Eröffne ich, wenn ich jetzt noch eine Frage zur selben Klasse aber einem anderen Problem habe ein neues Thema oder poste ich die Frage hier?! Bitte klärt mich für die Zukunft auf :)


Ich habe meine Klasse ziemlich über den Haufen geworfen. Die Mastermind-Klasse ist bis auf weiteres rausgeflogen. Ich erstelle zunächst einmal eine ArrayList "kombiList" mit sämtlichen 10000 4-Ziffer-Kombinationen. danach erstelle ich noch eine ArrayList "infoMatrix" in der ich anhand von drei Zuständen markieren will ob die Ziffern (0 bis 9, Index der ArrayList) auf besagter Position (0 bis 4, Index des Arrays) theoretisch stehen können (Zustand: 2, Standart), ob sie dort nicht vorkommen können (Zustand: 0) oder ob sie dort definitiv hingehören (Zustand: 1).


Java:
import java.util.ArrayList;


public class Rateversuch {
	
	private int[] kombi = new int[4];
	public ArrayList<Rateversuch> kombiList = new ArrayList<Rateversuch> ();
	public ArrayList<Rateversuch> infoMatrix = new ArrayList<Rateversuch> ();

	public Rateversuch() {
		for (int i=0; i<4; i++)
			this.kombi[i] = 2;
	}
	
	public Rateversuch(int i) {
		int tmp3 = i % 10;
		int tmp2 = (i/10) % 10;
		int tmp1 = (i/100) % 10;
		int tmp0 = (i/1000) % 10;
		
		if (i<10) {
			this.kombi[3] = i;
		} else {
			this.kombi[3] = tmp3;
			this.kombi[2] = tmp2;
			if ((i>=100 && i<1000) || (i>=1000 && i <10000)) {
				this.kombi[1] = tmp1;
			}
			if (i>=1000 && i <10000) {
				this.kombi[0] = tmp0;
			}
		}
	}
	
	public ArrayList<Rateversuch> infoMaintenance(ArrayList<Rateversuch> list) {
		for(int il=0; il<10; il++){
			for(int ilE=0; ilE<4; ilE++){
				for(int kl=0; kl<kombiList.size(); kl++){
					for(int klE=0; klE<4; klE++){
						if ( (this.infoMatrix.get(il).getKombi()[ilE] == 0) && (this.kombiList.get(kl).getKombi()[klE] == il) ) {
							this.kombiList.remove(kl);
						}
						if (this.infoMatrix.get(il).getKombi()[ilE] == 1){
							for(int il2=0; il2<10; il2++){
								this.infoMatrix.get(il2).getKombi()[ilE] = 0;
							}
							this.infoMatrix.get(il).getKombi()[ilE] = 1;
						}
					}
				}
			}
		}
		return this.kombiList;
	}
	
	public void build10000() {
		for (int i=0; i<10000; i++){
			this.kombiList.add(new Rateversuch (i));
		}
	}
	
	public void buildInfoMatrix() {
		for (int i=0; i<10; i++){
			this.infoMatrix.add(new Rateversuch());
		}
		this.infoMatrix.get(9).getKombi()[0] = 2;
		this.infoMatrix.get(9).getKombi()[1] = 1;
		this.infoMatrix.get(9).getKombi()[2] = 2;
		this.infoMatrix.get(9).getKombi()[3] = 0;
	}
	
	public int[] getKombi() {	 
		return this.kombi;
	}
	
	
	public static void main(String[] args) {
	
		Rateversuch rv = new Rateversuch(10);
		rv.build10000();
		rv.buildInfoMatrix();
		
		System.out.println("kombis: "+rv.kombiList.size());
		
		for(int il=0; il<10; il++){
			for(int ilE=0; ilE<4; ilE++){
				System.out.print(""+rv.infoMatrix.get(il).getKombi()[ilE] +"\t");
			}
			System.out.print("\n");
		}
		
//		System.out.println("Was ist da los?: "+rv.kombiList.get(7860).getKombi()[0]+rv.kombiList.get(7860).getKombi()[1]+rv.kombiList.get(7860).getKombi()[2]+rv.kombiList.get(7860).getKombi()[3]);
		
		rv.infoMaintenance(rv.kombiList);
	

	}
	
	
	
	
}


Wenn ich zum Schluss die infoMaintenance-Methode aufrufe kommt eine IndexOutOfBoundsException. Kann mir freundlicherweise jemand sagen wieso und was ich machen muss bzw. wie ich sie abfangen kann. Danke!!!
 

Michael...

Top Contributor
Die Methode schaut ja abenteuerlich aus. Bin noch nicht durchgestiegen was diese machen soll bzw. macht. Aber allgemein ist es immer riskant Zählvariablen in Schleifen gegen fest "programmierte" Werte laufen zulassen, anstatt die Grenzen abhängig von der Länge des Arrays oder der List zu setzen. Natürlich nur wenn es möglich ist und Sinn macht.
 

Melli

Mitglied
Hallo Michael,

schön dass du mir wieder hilfst!!
Ich habe nun die "hart programmierten Werte" bei allen for-Schleifen gegen die size oder length ausgetauscht aber der Fehler ist nach wie vor da.


Was in der Klasse bislang passieren soll sind im Grunde drei Dinge:

# Erzeugung von kombiList über die Methode build10000 (Zeile 80)
dort werden alle 10.000 möglichen vierstelligen Zahlenkombinationen mit den Ziffern 0 bis 9 erstellt.

# Anschließend erstelle ich eine infoMatrix (Methode buildMatrix, Zeile 81) in der die Zustände (1, 2 oder 0) gespeichert werden sollen.

# Die Methode infoMaintenance soll nun jedes Rateversuch-Objekt aus kombiList mit der infoMatrix abgleichen:
zBsp soll die kombi(nation) "9999" entfernt werden wenn in der Matrix die 9er-Reihe komplett auf 0 (false) geschaltet ist, und in diesem Fall auch alle anderen Kombinationen die eine 9 enthalten. (Zeile 40 und 41, da wo wohl auch die Exception passiert) wäre nur das erste Element der 9er-Reihe auf 0 geschaltet, müssten folglich alle Kombinationen >8999 entfernt werden.
Ausserdem werden noch vertikale Zustandsänderungen in der Matrix vorgenommen: für den Fall dass ein Element den Zustand 1 (true aka blackHit aka Treffer) hat müssen alle anderen Möglichkeiten in dieser Spalte ausgeschlossen werden, d.h. auf 0 gesetzt werden. das passiert in Zeile 43 bis 48.

Java:
import java.util.ArrayList;


public class Rateversuch {
	
	private int[] kombi = new int[4];
	public ArrayList<Rateversuch> kombiList = new ArrayList<Rateversuch> ();
	public ArrayList<Rateversuch> infoMatrix = new ArrayList<Rateversuch> ();

	public Rateversuch() {
		for (int i=0; i<4; i++)
			this.kombi[i] = 2;
	}
	
	public Rateversuch(int i) {
		int tmp3 = i % 10;
		int tmp2 = (i/10) % 10;
		int tmp1 = (i/100) % 10;
		int tmp0 = (i/1000) % 10;
		
		if (i<10) {
			this.kombi[3] = i;
		} else {
			this.kombi[3] = tmp3;
			this.kombi[2] = tmp2;
			if ((i>=100 && i<1000) || (i>=1000 && i <10000)) {
				this.kombi[1] = tmp1;
			}
			if (i>=1000 && i <10000) {
				this.kombi[0] = tmp0;
			}
		}
	}
	
	public ArrayList<Rateversuch> infoMaintenance(ArrayList<Rateversuch> list) {
		for(int im=0; im<infoMatrix.size(); im++){
			for(int imE=0; imE<infoMatrix.get(im).getKombi().length; imE++){
				for(int kl=0; kl<kombiList.size(); kl++){
					for(int klE=0; klE<kombiList.get(kl).getKombi().length; klE++){
						if ( (this.infoMatrix.get(im).getKombi()[imE] == 0) && (this.kombiList.get(kl).getKombi()[klE] == im) ) {
							this.kombiList.remove(kl);
						}
						if (this.infoMatrix.get(im).getKombi()[imE] == 1){
							for(int im2=0; im2<10; im2++){
								this.infoMatrix.get(im2).getKombi()[imE] = 0;
							}
							this.infoMatrix.get(im).getKombi()[imE] = 1;
						}
					}
				}
			}
		}
		return this.kombiList;
	}
	
	public void build10000() {
		for (int i=0; i<10000; i++){
			this.kombiList.add(new Rateversuch (i));
		}
	}
	
	public void buildInfoMatrix() {
		for (int i=0; i<10; i++){
			this.infoMatrix.add(new Rateversuch());
		}
		this.infoMatrix.get(9).getKombi()[0] = 2;
		this.infoMatrix.get(9).getKombi()[1] = 1;
		this.infoMatrix.get(9).getKombi()[2] = 2;
		this.infoMatrix.get(9).getKombi()[3] = 0;
	}
	
	public int[] getKombi() {	 
		return this.kombi;
	}
	
	
	public static void main(String[] args) {
	
		Rateversuch rv = new Rateversuch();
		rv.build10000();
		rv.buildInfoMatrix();
		
		System.out.println("kombis: "+rv.kombiList.size());
		
		for(int im=0; im<10; im++){
			for(int imE=0; imE<4; imE++){
				System.out.print(""+rv.infoMatrix.get(im).getKombi()[imE] +"\t");
			}
			System.out.print("\n");
		}
		
//		System.out.println("Was ist da los?: "+rv.kombiList.get(7860).getKombi()[0]+rv.kombiList.get(7860).getKombi()[1]+rv.kombiList.get(7860).getKombi()[2]+rv.kombiList.get(7860).getKombi()[3]);
		
		rv.infoMaintenance(rv.kombiList);
	

	}
	
	
	
	
}
 

hasso

Mitglied
Wenn ich die fünf ineinander verschachtelten for-Schleifen sehe kriege ich Gänsehaut. Da muss ja fast schon eine IndexOutOfBounds-Exception fliegen. In irgendeinem Array läufst du auf jeden Fall über die Grenzen raus.

Ich hab aber immernoch nicht verstanden was genau das am Ende eigentlich werden soll. Ich denke das liese sich sicher auch mit weniger Schleifen lösen.

Was sagt denn der Debugger ? Damit kriegst du doch zumindest raus bei welchem Array du rausläufst.
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
Wenn ich die fünf ineinander verschachtelten for-Schleifen sehe kriege ich Gänsehaut.
Richtig ... :shock:

Und wenn es denn schon aus irgendeinen Grund unbedingt sein muss : sprechende Variablennamen :exclaim:

Glaube mir, nach ein paar Wochen, ohne auf den Code zu schauen, weißt Du selbst nicht mehr, was "imE" oder "klE" bedeuten sollte !

Gruß
Klaus
 

Melli

Mitglied
Wenn ich die fünf ineinander verschachtelten for-Schleifen sehe kriege ich Gänsehaut.

Ich hab aber immernoch nicht verstanden was genau das am Ende eigentlich werden soll. Ich denke das liese sich sicher auch mit weniger Schleifen lösen.


Moin Hasso, ganz ruhig! ;)

An einer Lösung mit weniger Schleifen hätte ich natürlich auch großes Interesse, nur weiß ich mir leider nicht anders zu helfen. Hast du eine Idee?

Den Debug-Modus durchsteig ich auch nicht so wirklich. Aber ich habe mal ein Screenshot beigefügt.

Bildschirmfoto.png
 

hasso

Mitglied
Ich weiß jetzt nicht wo genau der Debugger stand beim Crash, daher ist es schwer was zu sagen.

aber rechts in deinem Debugfenster sieht man deutlich das kI (oder kl, kann es nicht erkennen) auf dem Wert 7860 steht. Die Variable "size" (welches die Größe der List ist) steht auch auf 7860.

Bei einem Array der Größe 7860 gibt es aber kein Feld 7860 sondern nur Felder von 0 bis 7859. Dann wäre zumindest logisch das er fliegt. D.h. wenn kl die Liste durchläuft knallt er dir dort.

Aber das ist wie gesagt Glaskugel schauen, weil ich nicht weiß was diese Variablen bedeuten.

PS: Ich bin ruhig, entschuldige mich sollte es anders wirken (gewirkt haben) ;)
 

Michael...

Top Contributor
# Erzeugung von kombiList über die Methode build10000 (Zeile 80)
dort werden alle 10.000 möglichen vierstelligen Zahlenkombinationen mit den Ziffern 0 bis 9 erstellt.
Hier würde ich es mir echt nochmal überlegen, ob es tatsächlich notwendig ist die Zahlen 0 bis 9999 in in int[4] Arrays zu speichern.

Allgemein würde ich versuchen das "Gesamtproblem" in kleinere Probleme zu zerlegen und diese nacheinander zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melli

Mitglied
Kein Grund zur Entschuldigung!
Es war nur dein Name der mich dazu verführt hat, dich beruhigen zu wollen! :)

Java:
for(int im=0; im<infoMatrix.size(); im++){
            for(int imE=0; imE<infoMatrix.get(im).getKombi().length; imE++){
                for(int kl=0; kl<kombiList.size(); kl++){
                    for(int klE=0; klE<kombiList.get(kl).getKombi().length; klE++){
                        if ( (this.infoMatrix.get(im).getKombi()[imE] == 0) && (this.kombiList.get(kl).getKombi()[klE] == im) ) {
                            this.kombiList.remove(kl);
                        }
                        if (this.infoMatrix.get(im).getKombi()[imE] == 1){
                            for(int im2=0; im2<10; im2++){
                                this.infoMatrix.get(im2).getKombi()[imE] = 0;
                            }
                            this.infoMatrix.get(im).getKombi()[imE] = 1;
                        }
                    }
                }
            }
        }

# Ganz aussen durchlaufe ich eine ArrayList "infoMatrix" (Durchlaufvariable "im" für InfoMatrix)
# dann die Elemente des darin abgelegten Arrays "kombi" (Durchlaufvariable "imE" für InfoMatrixElement)
# die nächste Schleife durchläuft wieder eine ArrayList namens "kombiList" (Durchlaufvariable "kl" für KombiList)
# die innerste Schleife durchläuft die Elemente des in "kombiList" liegenden Arrays "kombi" (Durchlaufvariable "klE" für KombiListElement)

Bei derart vielen Schleifen finde ich diese Bezeichnung hilfreicher als i, j, m... und (zugegeben, nur für Eingeweihte) ausreichend sprechend. Ihr dürft euch aber nun gern als Eingeweihte betrachten :D



@Michael
Die Alternativen wären String oder int.
Beide Varianten auch nicht so ganz ideal, denke ich, weil man damit den Wert und die Position nicht so einfach vergleichen kann, wie wenn man die Kombinationen als getrennte Ziffern bereit stellt.
Für int müsste man die fehlenden Null von (0 bis 999) mit einem Workaround simulieren. Oder wäre das eine Mini-Methode und damit hat es sich dann?

Aber eigentlich finde ich meinen grundsätzliche Lösungsansatz - mal abgesehen von viel zu viel Schleifen - ganz sympathisch! B-) wenn er doch nur laufen würde!!!
 

hasso

Mitglied
Ich bin immernoch der Meinung das es die dritte Schleife ist.

Kannst du mal den Quellcode auf das wesentliche (diese Schleifen) reduzieren, so das er lauffähig bleibt und den posten ?
 

hasso

Mitglied
Ich sehe gerade, in deinem ersten If löschst du Elemente aus der kombiList während du sie durchläufst. Das verursacht in aller Regel ganz seltsames Verhalten, weil du dadurch Elemente in der Liste überspringst und dann auf falsche zugreifst als erwartet.

Sowas kann auch immer zu Exceptions führen.
 

Melli

Mitglied
Ich sehe gerade, in deinem ersten If löschst du Elemente aus der kombiList während du sie durchläufst. Das verursacht in aller Regel ganz seltsames Verhalten, weil du dadurch Elemente in der Liste überspringst und dann auf falsche zugreifst als erwartet.

Sowas kann auch immer zu Exceptions führen.

genau das ist es! Dank dir!
ich speichere die Zeilen (kl) die gelöscht werden sollen an dieser Stelle zunächst in eine weitere ArrayList und rufe nach dem kompletten Durchlauf der vier Schleifen eine weitere Methode auf die all diese Kombinationen löscht! Sehr gut, super! Danke :applaus: :toll: :autsch:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Zugriffsproblem - Funktion von Grafik trennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zugriffsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Klassen Zugriffsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 9
M zugriffsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 8
M zugriffsproblem! Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
G zweidimensionales int Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 57
P Zweidimensionales Array als Tabelle mit befüllten Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Yasemin bahar zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
O zweidimensionales array in eine csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Übergabe von Werten (zweidimensionales Array) aus einer Methode an zweidimensionales Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Java zweidimensionales array befüllen mit for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
J zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Zweidimensionales Array in ein eindimensionales Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zweidimensionales array kopieren und in eindimensionales überführen Java Basics - Anfänger-Themen 304
X Java zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Zweidimensionales Array in CSV File exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Methoden Zweidimensionales Array mit Arrays.sort sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Erste Schritte zweidimensionales array Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte zweidimensionales Array Muster befüllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K drei eindimensionale Arrays in ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Zweidimensionales Array erstellen und zufällig mit 0 und 1 füllen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P zweidimensionales Array anlegen und mit DB-Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Erste Schritte Zweidimensionales Array - Gerade Zahlen anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L zweidimensionales char array reihenfolge ändern ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ZweiDimensionales Array erstellen und Spiegeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
H zweidimensionales array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N zweidimensionales 10x10 Feld erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zweidimensionales Array ( Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zweidimensionales Array (Länge) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zweidimensionales Array aus Textdatei gewinnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Zweidimensionales Array um 1 addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Zweidimensionales Array Elemente jeder Spalte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden Diagonalen am best. Punkt im zweidimensionales array finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zweidimensionales Array mit Diagonalen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D aus 2 arrays ein zweidimensionales formen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Datentypen Zweidimensionales Array mit String und int Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Datentypen Zweidimensionales Boolean Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zweidimensionales Array durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C zweidimensionales Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Zweidimensionales Array durchsuchen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
R dynamisches zweidimensionales Feld erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Zweidimensionales Array durch ToString ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Zweidimensionales Array mit boolean Werten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zweidimensionales Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Zweidimensionales String Array initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Zweidimensionales Array mit Schleife summieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N zweidimensionales array größe bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Datentypen Zweidimensionales Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S zweidimensionales ARRAY Java Basics - Anfänger-Themen 2
S zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
berti99 Zweidimensionales Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Zweidimensionales Array mit Eindimensionalem Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
J zweidimensionales Array einselen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Zweidimensionales Array - dynamisch Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
G zweidimensionales Array vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zweidimensionales dynamisches Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zweidimensionales String-Array initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P zweidimensionales Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Zweidimensionales Ganzzahlfeld Java Basics - Anfänger-Themen 7
D erste spalte eines zweidimensionales Array sortieren ??!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben