Apple MenuBar Eintrag "java"

Daniel_84

Mitglied
Hallo an Alle,

ich versuche mich gerade an einer kleinen Anwendung mit JavaFX. Habe vorher ein bisschen mit Java und Swing gespielt aber das gefällt mir optisch nicht so ganz daher jetzt der Umstieg.

Leider habe ich auch schon meine erstes Problem.

Ich nutze Mac OS X 10.10 und Netbeans 8.02 und wenn ich meinen Anwendung starte steht in der MenuBar oben immer "Java" obwohl ich das gar nicht erstellt habe.

attachment.php



Habe jetzt schon nach einer Lösung gegoogelt, aber hab nur gefunden das man seinen Anwendung zu einer .app konvertieren soll dann müsste es gehen, leider tut es das bei mir mal wieder nicht.

Ansonsten bin ich echt ratlos. Irgendwie muss das doch mögliche sein. :bahnhof:

Mir würde es reichen wenn ich diesen Eintrag umbenennen oder ausblenden könnte.
Vielleicht habt ihr da einen Lösung für mich.

Danke und viele Grüße Daniel


P.S.: Wenn hier ein Mac OS X User unter euch ist könnte mir dieser doch bitte mal mitteilen mit welchen Programm er seine ".jar-Dateien" in ".app-Dateien" konvertiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-23 um 02.02.21.png
    Bildschirmfoto 2015-06-23 um 02.02.21.png
    19,5 KB · Aufrufe: 111

Thallius

Top Contributor
Also bei mir steht da oben der Appname den ich in Eclipse gegeben habe, also so wie die Main Klasse heist.

Ich habe auch alles mögliche probiert aus der .jar eine .app zu machen und bin dann am Ende folgenden Weg gegangen:

Xcode installiert. Neues Project mit dem Namen meiner App aus einem einfachen Template angelegt und daraus mit "Project -> Archive" eine .app erzeugt.

Dann habe ich jar2exe genommen und aus dem jar ein Mac-Programm gemacht.

Dann habe ich in meinem .app File die Datei in Contents/MacOS durch diese Datei erstezt.

Gruß

Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_84

Mitglied
Hallo Thallius,

danke für die schnelle Ant

also habe des jetzt mal schnell bei mir mit Eclipse getestet, hatte aber leider keinen Erfolg.
Es steht weiterhin "Java" in der Menüleiste als erster Eintrag.

Keine Ahnung wieso hab meiner Meinung nach alles richtig benannt.


Daniel
 

Bananabert

Bekanntes Mitglied
Mit Eclipse kannst du auch direkt eine .app erstellen. Export -> Mac OS X application bundle, hier kannst du auch direkt einen App-Namen eingeben.
Oder aber in der .app -> Contents -> Info.plist -> CFBundleName
Code:
<key>CFBundleName</key>
<string>ArbeitszeitrechnerTesterSter</string>
So sieht es bei mir aus :
Bildschirmfoto 2015-06-23 um 15.55.49.png
Bildschirmfoto 2015-06-23 um 15.54.52.png
 

Daniel_84

Mitglied
Man wieso funktioniert das bloß wieder bei mir nicht. :shock:

Bis ich den Fehler wieder gefunden habe dauert es wieder ewig.
Und mit der Export Funktion bekomme ich keinen .app hin die ich anschließen auch starten kann.
 

Daniel_84

Mitglied
Habe mein Testprojekt mal als ".jar" exportiert weil ich mit Eclipse eine ".app" nicht hinbekomme ;(, diese ".jar" habe ich dann mal ausgeführt und siehe da, es steht immer noch "java" im Menü. :noe:

Als nächstes habe ich besagte ".jar" mit "AppMaker" und auch mit "JarPackager" zu einen ".app" umgewandelt und in der
".app -> Contents -> Info.plist -> CFBundleName" nach diesen Werten gesucht:

<key>CFBundleName</key>
<string>ArbeitszeitrechnerTesterSter</string>
diese habe ich auch gefunden, geändert (wobei eh schon das richtige drinnen stand) und dann gespeichert.
Leider sah ich beim ausführen in der Menüleiste wieder das dort "java" steht.
:noe:

Ich bin echt am verzweifeln an was das liegen könnte, wahrscheinlich bin ich wieder jener Einzelfall der einmal im Jahr vorkommt.
 

Bananabert

Bekanntes Mitglied
Hast du mal versucht die .app über das Terminal zu starten? Du solltest dann zumindest eine Fehlermeldung sehen.
Code:
open /PFAD/ZUR/DATEI


Edit:
Sehe du hast eine .app erstellen können.
Lad diese mal hier oder woanders hoch, dann kann ich diese mal bei mir Testen.

Edit 2:
Interessant wäre noch deine Java Version du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananabert

Bekanntes Mitglied
Lässt sich bei mir nicht starten.

Gefunden dazu habe ich folgendes:
universalJavaApplicationStub
Punkt 2 und Punkt 3 ganz am Anfang unter "WHY".

Die .app habe ich auf dem Mac mit Java Version 6 erstellt. Diese lässt sich auch starten.

Probier mal diese hier zu starten .app test


Edit : Dein Bild wird nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_84

Mitglied
Klappt bestens der Menüeintrag heißt genauso wie die App heißt.

".app -> Contents -> Info.plist -> CFBundleName"

<key>CFBundleName</key>
<string>ArbeitszeitrechnerTesterSter</string>


Den Stringwert habe ich mal geändert und siehe da diese Änderung wurde übernommen.

Meinst du es liegt an der Java Version das ich falsche nutze?
 

Bananabert

Bekanntes Mitglied
Laut dem "Artikel" auf GitHub ein möglicher Fehler. Kenne mich damit aber auch nicht so gut aus.

Falsch benutzt nein, aber, falls du nicht mit Java 6 deine .app erstellt hast, versuche dies einmal.
 

Daniel_84

Mitglied
Also jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch.
Habe Java 8.45 und Eclipse Luna deinstalliert.

Anschließend habe ich mir von der Apple Homepage das Paket "Java für OS X 2014-001" heruntergeladen und installiert.
Danach wieder Eclipse drauf und e(fx)clipse nachinstalliert.
Beim Neustart meckert er mich dann an ich solle für JavaFX das Java 8 Paket installieren.

Aber das hatte ich ja vorher so und es funktionierte leider nicht.

Um meine Verwirrung ein wenig zu verringern, könntest du mir sagen was du alles installiert hast und wie du diese "Testapp" die du mir geschickt hast erstellt hast.

Die hat ja wunderbar funktioniert und mehr möchte ich auch nicht.
Ich stehe nur leider fürchterlich auf der Leitung.


Danke im voraus
Daniel
 

dzim

Top Contributor
Also wenn du wieder so weit bist, kannst du anschliessend auch den javapackager (früher nur javafxpackager) verwenden.
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/deploy/packager.html
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/tools/unix/javapackager.html

Der erstellt dir eine komplett eigenständige Mac-Anwendung (inkl. JRE), wenn du ihn auf Mac ausfürst (leider kein Cross-Plattform-Build möglich).
Wie man den verwenden kann, habe ich zum Beispiel hier mal erläutert (Ant-Build):
http://www.java-forum.org/awt-swing...ild-error-beim-erstellen-exe.html#post1057373
 

Daniel_84

Mitglied
Guten Abend,

ein richtig großes Dankeschön an Bananabert der mir bei meinen Problem sehr viel geholfen hat.
:applaus::applaus::applaus::applaus:


Mit folgender Lösung hat es dann endlich geklappt:

1. Projekt in Eclipse als "Runable Jar" exportiert.
2. Die "Jar-Datei" mit "AppMaker" zu einer "App-Datei" konvertiert.
3. Rechtsklick auf die "App-Datei" und "Paketinhalt zeigen" auswählen.
4. Im Ordner "Contents" die Datei "Info.plist" mit Xcode öffnen.
5. Den Eintrag "Bundle name" hinzufügen und dort den Namen der App eingeben.
6. Speichern und alles was geöffnet wurde wieder schließen.
7. Die App öffnen und siehe da im Menü steht nun der in Punkt 5 eingetragene Name und nicht "java".

Genutzte Software: Eclipse Luna, Java 8.45

So hat es zumindest bei mir funktioniert!


@ dzim
habe deinen Vorschlag gerade mit folgendem Tutorial getestet und muss sagen das ist bis jetzt die beste Lösung für mich auch wenn es ein bisschen fummel Arbeit ist aber diese lohn sich dann doch!
JavaFX 8 Tutorial - Part 7: Deployment | code.makery.ch


Ich hoffe diese Lösung hilft jemanden irgendwann mal weiter.

Freundliche Grüße
Daniel
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Wie kann ich eine an Apple Automator angelehnte GUI erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tsuna JButtons in Apple-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Daniel_L Mac-Eigenschaft apple.awt.documentModalSheet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
emma_louisa JavaFX MenuBar Zweitfenster; bei Button "Abbrechen" nur das Zweitfenster schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C SWT MenuBar & MenuItems Fokus wenn F10 unterdrücken/entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JavaFX MenuItem in hoher (height größer) MenuBar vertikal zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX MenuBar und Camera zusammen verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Doppelte MenuBar -> Nach Minimieren verschwunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JavaFX MenuBar und ToolBar zu einem Bereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z JavaFX Inhalt einer ViewTable durch Aktion einer Menubar ändern welche in einer anderen fxml ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O MenuBar wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Swing MenuBar als eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Menubar wird von Canvas überzeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing Menubar Close, Minimize, Maximize button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Timer/Stoppuhr in MenuBar anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S MenuBar ActionListener Event ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing MenuBar wird verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Vereinen von zwei MenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P jMenu ohne Menubar - Jigloo zeigts AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G MenuBar selectieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C menubar border AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Menubar wird auf Mac OS X nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M CoolBar, MenuBar und StatusLine aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Menubar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Menubar immer updaten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P MenuBar über Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Shortcut für Eintrag aus MenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M icons im menubar ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Eintrag soll nur einmal in Listview zu sehen sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Auf Klick auf Menü-Eintrag reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing jScrollPane - pro Eintrag der Liste, die jCheckBoxes Speichern die in dem Eintrag aktiviert wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JComboBox Objecte übergeben und Eintrag auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing JComboBox (DefaultComboBoxModel) überschreibt Eintrag beim erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Viewerfilter mehr als ein Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing String[] in JTextArea ausgeben. Jeder Eintrag in neue Zeile, aber ohne "\n"- Geht das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Ollek JList - neuer Eintrag in ArrayList dadurch keine Anzeige der Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
N Swing Eintrag in JTable an dessen TableModel weiterreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Wert zu Eintrag in ComboBox speichern?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Swing Tag Oder Custom Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JTable letzen Eintrag anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JCombobox mit <neuer Eintrag> AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Z JLIST / Model erster EINTRAG AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
hdi SWT JComboBox : Drop-Down Header ohne Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JList: Eintrag anklicken & JTextfield mit Text aus MySQL füllen? (Screenshot dabei) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JList: auf den selektierten Eintrag reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi JFrame ohne Eintrag in der Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
V JComboBox Eintrag nicht anwählbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JList - Beim Mousehover Eintrag selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Bei JComboBox einem Eintrag Wert zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JList eintrag "nicht anklickbar" machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Jlist Eintrag mit suche selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JComboBox mit nicht selektierbarem Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E JComboBox: einen Eintrag "unselectable" setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JList Neuen Eintrag sofort anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JList einen Eintrag hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JComboBox erster Eintrag nicht auswählbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Erster Eintrag der ComboBox reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D FileFilter Default Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JList - selektierten Eintrag anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R JTable zu einem bestimmten Eintrag automatisch scrollen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Taskleisten-Eintrag: Ohne JDialog || JFrame möglich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JComboBox Eintrag soll TextField aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT: FileMenu-Eintrag soll Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Click auf JTable (Zeile) liefert den Eintrag? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F [JList] mit addElement einen Eintrag hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JComboBox und selektierter Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
bernd Aus einem JTextArea einen Eintrag auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Wie scrollt JScrollPane zu dem makierten Eintrag der JList? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben