Erster Eintrag der ComboBox reagiert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

monet123

Gast
Hi Leute,

ich habe ein kleines Prob. der erste Eintrag in meiner JComboBox reagiert beim ersten anklicken nicht, d.h er wirft mir nicht meine Informatioenen, die damit verbunden ist heraus. An diesem ersten Eintrag ist ein String angebunden. Wenn ich aber erst eine andere Komponente aus der Box wähle, irgendeine, dann kann ich auf den eraten zugreifen und es werden mir die gewünschten Info. angezeigt....Ach ja, meine erster Eintrag der Box ist ach der sichtbar ist auch wenn die Box geschlossen ist.

Hat einer vielleicht eine Idee was ich falsch mache oder ist das normal?

mfg monet123
 
S

SlaterB

Gast
kannst du noch bisschen verdeutlichen was 'Information herauswerfen' heißt?
rufst du eine Operation an der JComboBox und diese geht nicht wenn das erste Element selektiert ist?
oder hast du einen Listener angeschlossen und dieser reagiert nicht?
 
M

monet123

Gast
Ich habe den Inhalt der Box über einen Listerner mit einen Array verbunden und der erste Eintrag ist mit dem nullten Inhalt des ersten Array verbunden und wenn ich den ersten Eintrag wähle sollte nun das erste Stringarray mir den Inhalt in einem Textfeld anziegen und das funkt. nur bei der ersten Komponente nicht später aber doch, wenn ich zuerst eine andere Komponente ausgewählt habe...

mfg monet123
 
S

SlaterB

Gast
wenn du am Anfang die JComboBox erstellst,
dann wird nicht automatisch ein Event geworfen

Events gibts nur später, wenn man ein Element auswählt,
das scheint doch zu klappen?
 
M

monet123

Gast
Ja, das klappt, aber warum nicht bei der ersten Komponente. An dieser ist doch auch der Listener angemeldet, somit müsste doch auch eigentlich dieser sofort reagieren oder sehe ich das falsch??

monet123
 

DaKo

Bekanntes Mitglied
Das Event wird nur ausgelöst, wenn auch was ausgewählt nicht. Nicht beim Zeichnen!
 

Estrados

Mitglied
Was für einen Listener hast Du da dran gehängt?

Wenn du z.B. auf ein changeEvent wartest.. das passiert nicht weil der erste Eintrag automatisch selektiert ist. Wenn du jetzt die ComboBox anwählst und den ersten Eintrag wählst, was hat sich dann geändert? Genau, nichts.

Was Du dafür probieren kannst, ist die ComboBox leer zu starten.
Ich meine das ging so:
Code:
comboBox.setSelectedIndex(-1);
 
M

monet123

Gast
Es soll nichts gezeichnet werde, es soll der Text der in einem Array gespeichert ist in einem separaten Textfeld erscheinen...

Die erste Komponete reagiert nicht bei ersten mal nur, wenn ich vorher eine andere ausgeählt habe, dann kann ich erst die erste komponten auswählen....

mfg monet123
 
M

monet123

Gast
Hi Estrados,

ist eine ItemListener, den ich an alle Komponenten angemeldet habe. Dein Tipp sieht ja nicht schlecht aus, aber ich möchte die Box nicht "nackt" stehen haben...

monet123
 
S

SlaterB

Gast
wie wärs wenn du mit SwingUtils.invokeLater oder einen Thread wenig später setSelectedIndex(0) aufrufst,
was dann hoffentlich ein Event auslöst?
 
M

monet123

Gast
Hi SlaterB, so weit bin ich noch mit dem Verständnis bei Java nicht. Viellecht mal im Sommer des nächsten Jahres. Aber im Moment sind das bömische Dörfer...aber trotzdem danke...

mfg monet123
 
S

SlaterB

Gast
wenn du direkt hintereinander
c.setSelectedIndex(-1);
c.setSelectedIndex(0);
aufrufts, führt das nicht direkt zu zwei Events? bei mir schon,

außerdem klappt es wenn man erst den Listener einfügt und danach erst die Daten
(wofür ich nur die Einzel-Operation addItem entdeckt habe)
-> auch Event,

wenn man die Daten bereits im Konstruktor als Vector oder Object[] übergibt,
dann kann ja kaum der nicht vorhandene Listener schon informiert werden

-------

ein bisschen Code als Beispiel:

Code:
import java.awt.event.ItemEvent;
import java.awt.event.ItemListener;

import javax.swing.JComboBox;
import javax.swing.JFrame;

public class TestGUI extends JFrame {

	JComboBox c = new JComboBox(new Object[] {"Hello","Hello2"});

	public TestGUI() throws Exception {
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		c.addItemListener(new ItemListener() {
			public void itemStateChanged(ItemEvent e) {
				System.out.println(
					"event noticed, index: " + c.getSelectedIndex()+", State: "+e.getStateChange());
			}
		});
		c.addItem("Hello3");
		c.addItem("Hello4");
		c.setSelectedIndex(-1);
		c.setSelectedIndex(0);
		new Thread(new Runnable() {
			public void run() {
				try {
					Thread.sleep(300);
				} catch (InterruptedException e) {
					e.printStackTrace();
				}
				c.setSelectedIndex(1);
			}
		}).start();
		getContentPane().add(c);
		setSize(150, 100);
		setVisible(true);
	}

	public static void main(String[] args) throws Exception {
		new TestGUI();
	}

}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z JLIST / Model erster EINTRAG AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A JComboBox erster Eintrag nicht auswählbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Wieso nur erster Buchstabe bei Caesar-Entschlüsselung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTextField gesperrt nach erster Benutzung... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Filternde Combobox in JTable verliert Fokus nach erster Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E LayoutManager Erster Versuch mit Cardlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing JTable: in erster Spalte Image darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
F Ignoriere Mausklick falls erster Klick von Doppelklick . AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S TableTree - Tree nicht in erster Spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F JTree - Schriftfarbe der Elemente in erster Ebene ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JComboBox mit leerzeichen an erster stelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G Eintrag soll nur einmal in Listview zu sehen sein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Auf Klick auf Menü-Eintrag reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Swing jScrollPane - pro Eintrag der Liste, die jCheckBoxes Speichern die in dem Eintrag aktiviert wurden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JComboBox Objecte übergeben und Eintrag auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Einer JList mit eigenem ListModel einen Eintrag hinzfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing JComboBox (DefaultComboBoxModel) überschreibt Eintrag beim erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Viewerfilter mehr als ein Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Apple MenuBar Eintrag "java" AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
F Swing String[] in JTextArea ausgeben. Jeder Eintrag in neue Zeile, aber ohne "\n"- Geht das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Ollek JList - neuer Eintrag in ArrayList dadurch keine Anzeige der Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
N Swing Eintrag in JTable an dessen TableModel weiterreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Wert zu Eintrag in ComboBox speichern?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Swing Tag Oder Custom Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JTable letzen Eintrag anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JCombobox mit <neuer Eintrag> AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
hdi SWT JComboBox : Drop-Down Header ohne Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JList: Eintrag anklicken & JTextfield mit Text aus MySQL füllen? (Screenshot dabei) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R JList: auf den selektierten Eintrag reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi JFrame ohne Eintrag in der Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
V JComboBox Eintrag nicht anwählbar machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JList - Beim Mousehover Eintrag selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Bei JComboBox einem Eintrag Wert zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JList eintrag "nicht anklickbar" machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Jlist Eintrag mit suche selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JComboBox mit nicht selektierbarem Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E JComboBox: einen Eintrag "unselectable" setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JList Neuen Eintrag sofort anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JList einen Eintrag hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D FileFilter Default Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JList - selektierten Eintrag anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R JTable zu einem bestimmten Eintrag automatisch scrollen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Taskleisten-Eintrag: Ohne JDialog || JFrame möglich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JComboBox Eintrag soll TextField aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT: FileMenu-Eintrag soll Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Click auf JTable (Zeile) liefert den Eintrag? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F [JList] mit addElement einen Eintrag hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Shortcut für Eintrag aus MenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JComboBox und selektierter Eintrag AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
bernd Aus einem JTextArea einen Eintrag auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Wie scrollt JScrollPane zu dem makierten Eintrag der JList? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Element aus comboBox mit observableList löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Combobox mit Autocomplete-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Eingaben aus Textfield & ComboBox speichern und in ComboBox wieder ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Promt Text der Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Doppel JavaFX ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JavaFX ClassCastException bei ComboBox.getValue AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Wiederspenstige ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Combobox und Enum AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L ComboBox Wert automatisch auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Methode zum Füllen einer ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Nullpointer Combobox Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Combobox, Textfield & setOnMouseClicked AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX ComboBox String setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
offi Combobox in TableCell AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Javafx Combobox Abfrage aus mysql AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Event Handling ComboBox Event Handler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MrSnake ComboBox-Einträge werden unsichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L ComboBox: slider positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M JavaFX ComboBox: Update zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M JavaFX Combobox bindBidirectional AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D [Anfänger]ComboBox erstellt Einträge in einer anderen ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Editable Combobox Text-Selektierung nach Trigger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Combobox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing ComboBox: Auswahl eines Items der Liste durch Eingabe eines Buchstabens AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Problem: ComboBox und addItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ComboBox als Filter benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M ausgewählte Inhalt von ListItem inn ComboBox in der Tabelle speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Developer_X Java JTable - Combobox + Checkbox - Cellrenderer + Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Combobox mit individuellen Texten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JavaFX Combobox - Item Auswahl mit Tasten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JavaFX Daten aus Tabelle in ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Beschriftungen von Tabellenspalten mit Combobox aussuchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JavaFX ComboBox .getItems().add() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Swing [Frage] ComboBox + Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F SWT Problem mit Tabelle und Combobox in einem Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JAVAFX icon in ComboBox einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing Combobox Abhängigkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S ComboBox-Werte aus einem Array an Textfields übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing GUI mit ComboBox, wenn Item ausgewählt wurde neues GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Combobox aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Erstellen eigener Combobox ("CellFactory") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing ComboBox - ActionListener deaktivieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A combobox automatisch in ein textfeld wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben