Alternativen zu runnable JAR?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Beni

Gast
solquery hat gesagt.:
klingt beides nach "hat was mit Browser zu tun". d.h. also, JAR bleibt die einzige Alternative für Desktopanwendungen?

Applest werden in Webseiten eingebunden und haben deshalb sehr viel mit Browsern zu tun.

Bei Webstart wird einfach die Anwendung von einem Server runtergeladen und startet dann wie eine normale Anwendung. Allerdings laufen runterladen und aktualisieren voll automatisch, der Benutzer muss nur ein einziges mal einen Link im Browser anklicken.

Und um dich etwas zu quälen solquery: Applet und Webstart benöten JARs... :bae:
 

facilityManager

Aktives Mitglied
lol. War ja irgendwie klar das sie JARs brauchen ;-)

Aber so langsam gewöhne ich mich an die JAR. Muss nur dahinter kommen warum es einen Unterschied macht, ob ich eine JAR von der Konsole aus starte, oder vom Desktop aus per Mausklick.

Webstart klingt interessant.
 

André Uhres

Top Contributor
Man kann z.B. in Windows die jar auch über eine exe starten.
Das mach ich bei mir gewöhnlich für die "Scheduled Tasks",
weil dort die jar nach meiner Erfahrung nicht direkt gestartet werden kann.
Die exe ist ein kleines Programm von 48kb,
das die Parameter aus einer .cfg Datei bekommt.
Vielleicht gibt's aber auch eine bessere Lösung für sowas...
 

Wildcard

Top Contributor
solquery hat gesagt.:
Aber so langsam gewöhne ich mich an die JAR. Muss nur dahinter kommen warum es einen Unterschied macht, ob ich eine JAR von der Konsole aus starte, oder vom Desktop aus per Mausklick.
Wie schon nun ein paar mal erwähnt, macht es keinen Unterschied (ausser natürlich das Std.out und Std.err beim Doppelklick ins Nirvana zeigt).
 

André Uhres

Top Contributor
Theoretisch könnte man beim Doppelklick die jar auch, statt mit javaw.exe, mit java.exe öffnen lassen,
dann hat man sogar die Konsole mit dabei :wink:
 

facilityManager

Aktives Mitglied
Das mit dem "kein Unterschied" kann so nicht ganz richtig sein, denn wie hier bereits ausführlich dokumentiert, klappte die Einbindung der Bilder nur, wenn ich die JAR per Konsole gestartet habe. Demzufolge zeigt Java von oben betrachtet schon einen erkennbaren Unterschied zwischen "Konsolenstart" und "Mausstart". Ich bin Augenzeuge :)

Erstellst Du die EXE von Hand? Ich schätze mal für Windows-Nutzer haben EXE-Dateien den Vorteil der besseren Usability, da ihnen EXE-Dateien vertraut sind. Habe noch nie im Leben irgendwo eine JAR öffnen müssen. Außer bei meinen eigenen Java-Programmen. Im Zweifelsfall weis der ahnungslose User also nicht, welche Datei er öffnen soll, und Anleitungen lesen die Leute nicht ;-)
 

André Uhres

Top Contributor
Ich hatte mal eine fertige exe im Internet gefunden, die ich noch immer benutze
(weiss nicht mehr von welcher Website). Sein Icon ist allerdings nur über Shortcuts anpassbar.
 

Wildcard

Top Contributor
solquery hat gesagt.:
Das mit dem "kein Unterschied" kann so nicht ganz richtig sein, denn wie hier bereits ausführlich dokumentiert, klappte die Einbindung der Bilder nur, wenn ich die JAR per Konsole gestartet habe. Demzufolge zeigt Java von oben betrachtet schon einen erkennbaren Unterschied zwischen "Konsolenstart" und "Mausstart". Ich bin Augenzeuge :)
Nein, du hast was falsch gemacht.
 

Wildcard

Top Contributor
solquery hat gesagt.:
Das stimmt, aber der Start per Konsole führte zu einem anderen Ergebnis, als der Mausstart. Das irritiert mich ein wenig. Aber nun funktioniert es ja :)
Weil du das Ding vermutlich irgendwann mal ausgepackt hast, oder von einer Location ausgeführt hast in dem deine Pfade tatsächlich auf Filesystem Ebene gültig waren. Also mehr ein Zufall als ein Unterschied.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Alternativen zu PropertyChangeSupport..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Alternativen zu Android Studio ??? Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Sortier alternativen mit der compareTo Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Input/Output Alternativen zu setText Java Basics - Anfänger-Themen 3
H alternativen zu if .. else .. Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Alternativen zur binären Serialisierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Hibernate, JDO und Alternativen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G isdirectory alternativen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Wartezustand in Endlosschleife - bessere Alternativen Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Libraries für Arbeit mit Excel (Alternativen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bilder auf Container oder alternativen Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Größter unterschied von extends thread und implements runnable? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Runnable Jar-File erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14
topi relativer Pfad in einem Runnable JAR file Java Basics - Anfänger-Themen 12
krgewb Runnable JAR File Export Java Basics - Anfänger-Themen 11
javajoshi Problem mit zwei Threads und Arrays (Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 12
5 Welchen Sinn hat ein Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Bild in ein Runnable Jar File packen (eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Moving Objects with Threads (implements Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Compiler-Fehler Runnable-Jar != Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Externe Library im non runnable jar File im eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Runnable oder Keyadapter läuft falsch Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Projekt als runnable jar file exportieren inklusive csv Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 4
Helgon Unterschied runnable und normale jar Java Basics - Anfänger-Themen 6
Helgon Interface Runnable Frage / Schnittstellen allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 3
6 JDK installieren Runnable Jar Files ausführen?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Erste Schritte Runnable Jar <- Ordner Fehlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Threads extends Thread oder implements Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Kein neuer Thread trotz Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Icon der runnable jar ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
W KeyListener auf Applet mit Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bild-Resource in Runnable Jar Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Thread oder Runnable? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J new Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
M FileWriter innerhalb runnable Jar Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Jpg und wav datei pfadangabe bei Runnable Jar file Java Basics - Anfänger-Themen 2
? Oracle jpr runnable target Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Threads / Interface Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Frage zu Datenzugriff bei new Thread(new Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Projekt als Runnable Jar exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
P probleme mir Runnable Jar Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Zugriff aus einer Runnable auf die Oberklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
chik Problem mit der Runnable Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
StickToFreak Runnable + KeyListener? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Runnable jar "Could not find main class" Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Classpath: Wichtig für Runnable JAR? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Projektstruktur und runnable JAR! Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Runnable JAR Programm kann nur über Konsole gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
S runnable jar datei sql fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Innerhalb von Runnable auf super. zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Was ist "Runnable"? Java Basics - Anfänger-Themen 25
Daniel_L Unterschied Thread und Runnable? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Aus einem Runnable-thread auf einen JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
frau-u Interface Runnable - wie funktionierts? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S sleep ohne runnable? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben