Hallo!
Ich bin gerade dabei die Basics für ein kleines Spiel zu erlernen. Zu Anfang wollte ich einfach mal ein Bild je nach Tastendruck über das Panel sausen lassen.
Nun stecke ich aber ein bisschen fest.
Soweit meine Überlegungen:
Wenn eine Pfeiltaste gedrückt wird setze ich über keyPressed des KeyListeners eine boolean-Variable (zB. up) auf true. Wenn die Taste losgelassen wird, wird der boolean Wert zurück auf false gesetzt.
Jetzt möchte ich allerdings, dass sich während des Tastendruckes auch was tut, nur wie erreiche ich das?
Läuft die GUI parallel zur keyPressed()-Methode weiter (und nimmt auch ein eventuelles keyReleased() an) so dass ich dort eine Schleife ala "while(up) { do irgendwas }" implementieren kann... ?
Soll ich einen Thread erzeugen der aufgerufen wird wenn eine Taste gedrückt wird und solange läuft wie up true ist... ?
Hmm... gebt mir bitte ein paar Ratschläge, denn reste Lösungsansätze sind bis jetzt gescheitert.
Danke schon mal im Voraus!
Ich bin gerade dabei die Basics für ein kleines Spiel zu erlernen. Zu Anfang wollte ich einfach mal ein Bild je nach Tastendruck über das Panel sausen lassen.
Nun stecke ich aber ein bisschen fest.
Soweit meine Überlegungen:
Wenn eine Pfeiltaste gedrückt wird setze ich über keyPressed des KeyListeners eine boolean-Variable (zB. up) auf true. Wenn die Taste losgelassen wird, wird der boolean Wert zurück auf false gesetzt.
Jetzt möchte ich allerdings, dass sich während des Tastendruckes auch was tut, nur wie erreiche ich das?
Läuft die GUI parallel zur keyPressed()-Methode weiter (und nimmt auch ein eventuelles keyReleased() an) so dass ich dort eine Schleife ala "while(up) { do irgendwas }" implementieren kann... ?
Soll ich einen Thread erzeugen der aufgerufen wird wenn eine Taste gedrückt wird und solange läuft wie up true ist... ?
Hmm... gebt mir bitte ein paar Ratschläge, denn reste Lösungsansätze sind bis jetzt gescheitert.
Danke schon mal im Voraus!