Swing Anzeige während eines Ladevorganges

dalco

Aktives Mitglied
hallo,
ich habe eine desktop-anwendung, in einem swing-basierenden frame werden daten angezeigt, die aus einer sql-datenbank kommen.
oben im frame habe ich viele buttons, listen, etc woraus ich meine gewünschten daten zusammenklicken kann, unter werden diese sofern sie geladen sind anzeigt, bei den meisten geht es sehr schnell und sie werden sofort angezeigt, manche konstellationen sind so komplex und dauern recht lange, ca. 6-12 sekunden (wir wollen nicht über die datengröße oder ggf langsame programmierung reden :pueh: )

frage, wie könnte ich eine art statusanzeige anzeigen während des ladens, wie zb bei einer installation, downloaden, etc, zb. einfach grüne striche, die sich nach rechts zu 100% aufbauen oder sowas.....

ich weiß nicht wie, am besten so einfach wie möglich, vielleicht ein mini-frame mit einem canvas auf dem banale rechtecke nach rechts wandern, oder müsste ich dazu schon zu begin wissen wie lange es dauert, kann man das simulieren und optisch sozusagen simuliert anzeigen obwohl es vielleicht nicht zu 100% stimmt. es soll ja nur fürs auge sein, damit man ungefähr erkennt wie lange es dauert?

ich denke ihr wisst was ich meine, hab keine wie ich das machen soll und leider noch nie etwas mit threads gemacht, falls antworten darauf hinaus laufen.

danke schon mal für ideen, anregungen oder links/beispiele
mfg
Tino
 

eRaaaa

Top Contributor
Du kannst auf jeden Fall mal hier einen Blick rein werfen: How to Use Progress Bars (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)
Auch mal die Sourcen/Beispiele anschauen... insbesondere mit dem SwingWorker kannst du dich vertraut machen!
An sich kann man da jetzt selbst wenig sagen, wir kennen deine Daten nicht...wenn du gar nichts über die Größe oder ungefähre Einschätzungen machen kannst, kann man auf der ProgressBar auch setIndeterminate setzen, so dass sich einfach der Balken "hin und her bzw von links nach rechts loop" bewegt. Andere Idee wäre es einfach ein animiertes Gif oder der gleichen anzuzeigen, so wie es oft in Webanwendungen der Fall ist :bahnhof:
 

XHelp

Top Contributor
Es gibt JProgressBar für solche Zwecke
Aber du musst dafür natürlich wissen wo deine 100% sind. Und das weißt du (sofern ich weiß) es bei SELECT nicht.
Ich weiß auch nicht was du da wirklich mit der Datenbank machst, aber vllt könntest du vorher COUNT machen um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen welche Datenmenge auf dich wartet und davon ausgehend irgendwelche Schätzungen anstellen (wobei da ja noch die INet Geschwindigkeit usw eine Rolle spielt)
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
Erstmal vorab: wie alle vorher schon sagen, die gesuchte Komponente nennt sich Progress Bar
Falls du nur 1 Select abfeuerst (egal ob nun mit join und subselects). Dann würderst du, vereinfacht gesagt, die Daten ja in einem Rutsch bekommen. Somit hast du auch das Problem du gar keinen Fortschritt anzeigen kannst (außer eben "fertig").
Falls das auch zutrifft, dann nehme mach ein modalen nicht schließbaren Dialog, in dem steht "bitte warten" oder einen spinner ... also nix, was mit Fortschritt zu tun hat, sondern eher was auf "Ich arbeite" hinweist.
 

Eldorado

Bekanntes Mitglied
wenn du gar nichts über die Größe oder ungefähre Einschätzungen machen kannst, kann man auf der ProgressBar auch setIndeterminate setzen, so dass sich einfach der Balken "hin und her bzw von links nach rechts loop" bewegt.
ist halt schön wenn sich was bewegt^^
 

dalco

Aktives Mitglied
hi,
danke für eure antworten, ich werde den ideen mal nachgehen, die langen wartezeiten sind in der tat nur ein select, halt sehr verschachtelt.
ich schätz der rechner braucht da die ganze kapazität und kann eben nur "fertig" anzeigen.
mercy und schönen tag noch
tino
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
hannibalstgt Fehler bei JCOMBOBOX GUI Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M suche geeignetes Fenster zur Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 49
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
S AffineTranformation Bilder verschwinden von Anzeige bei Pan, Zoom AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
kodela Swing Anzeige des Warten-Cursors AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
kodela Verspätete Anzeige in Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F BorderLayout Hilfe bei Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java FX Keine Anzeige Im Tableview AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F JScrollPane anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Design-Anzeige im Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thet1983 JavaFX TableView Objekt Daten anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JavaFX Control zur Anzeige von eBooks AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
javampir Swing Anzeige der FileFilter im JFileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX JavaFX Probleme bei der Anzeige von Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G JScrollPane bricht am Ende der Anzeige nicht um AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JWindow: Falsche Anzeige auf Ubuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JDialog als Progress-Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M AWT Gui anzeige Probes - Elemente erscheinen nicht regelmäßig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JFreeChart BarChart invertierte anzeige oder werte bereich von-bis AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Ollek JList - neuer Eintrag in ArrayList dadurch keine Anzeige der Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
P Swing Problem mit der Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Anzeige updatet sich erst am Ende des Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JList, Anzeige aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Kleines Anzeige Problem(nur blanker Frame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Swing JFileChooser - Anzeige in Echtzeit filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N Swing JTextPane zur Anzeige von HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Anzeige Text in JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M TabbpedPane Anzeige aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Anzeige von Beschleunigungswerten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anzeige eines JWindows AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N jcomboBox anderer Wert als Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing Java crashed nach Anzeige JOptionePane AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
S Probleme mit Anzeige von JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Verzögerung bei der ersten Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
timbeau Gitter in Sudoko-Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JTable, eigener TableCellRenderer Keine Anzeige in den Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Eigener Grafik Editor mit fehlerhafter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C SWT SWT Browser anzeige bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Einschreiten vor anzeige eines Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
P JTree - Explorer mit nur eingeschränkter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
J Verzögerung bei Änderungen der Anzeige abwarten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T SWT Keine Anzeige der Widgets nach Comboauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M.F.G. Fehler bei der Anzeige Grafischer Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B SWT Textdatei Lesen und Anzeige in View - Zeichensatzproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi JTree: interne Daten OK, Anzeige schwarze Magie AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Anzeige der Aktivität AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Splash Screen / "Loading" Anzeige im Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
S JTree - Anzeige des Knotennamen ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JList Anzeige aktualisieren (Models) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Keine Anzeige des Balkens AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JTable aktualisiert die Anzeige nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anzeige schwierigkeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Problem mit Anzeige von HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JRE 6 -> ToolTip & mnemonic Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JComboBox - Anzeige mit Wert verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Anzeige Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Anzeige eines Bildes: JPanel oder JLabel ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T dynamische anzeige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JList Anzeige erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JMenuBar und JToolBar Anzeige Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JComboBox anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Anzeige von JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTree und Anzeige des entsprechenden Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme mit der Anzeige eines einzigen Nodes in einem JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S SWT-Widgets für Anzeige-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Keine Anzeige von Grafik bei externem paintComponent-Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M GUI mit Swing erst nach Maximieren richtige Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anzeige der Benutzeroberfläche verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Anzeige von JTextField erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P DefaultTreeCellEditor -> Anzeige Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
swek Flackernde Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Schweres Problem mit JDialog und Threads! Anzeige blockiert! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JTree-Anzeige filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Anfängerfrage:anzeige von Gui elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Anzeige von anderen Bildformaten: BMP, TIFF, PCX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Anzeige einer Progressbar. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Komponente zur Anzeige einer Textdatei. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JList: Anzeige von null-Werten verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Problem mit korrekter Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Gibts ne Klasse zur Anzeige von Ziffern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Anzeige-Wirrwar in JScrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Anzeige eines SpinnerNumberModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JItem während der Programmlaufzeit verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JavaFX BarChart während der Runtime aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Layout während der Laufzeit anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX ListView Inhalte während Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
I AWT Listener während man in anderem Fenster ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX Absoluter Fokus während drag Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G JavaFX - Während AudioRecording keine Text eingabe TextField möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JProgressbar während actionListener updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Timer und GIF Animationen pausieren während Maus sich bewegt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Java FX Zusätzliches Label per Knopfdruck während der Laufzeit auf Panel einfügen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Timeline Animation soll X- und Y-Position während Animation ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B 3D-Grafik Java 3D Licht während Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Joew0815 Dropdown meue während der Laufzeit ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Jlist Größe während der Laufzeit verändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben